Arbeitslosengeld 2 und Elterngeld

Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 13. 02. 2009, 17:29 in Recht und Behörden
Ich habe eine ganz dringende Frage..
Und zwar habe ich nach der Geburt meines Kindes Arbeitslosengeld 2 beantragt, bekomme es auch regelmäßig. Aber jetzt ist meine Frage werden die 300€uro Elterngeld was wir bekommen vom Hartz 4 gestrichen? Oder darf dadurch nichts beim Arbeitslosengeld weggenommen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Jessy

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber aufs Bafög wird das elterngeld nicht angerechnet ... ich weiß es aber nicht wirklich - das Elterngeld wird ja als "Entschädigung" dafür gezahlt, dass Du nicht arbeiten kannst ... aber da müsste sich doch was finden lassen, wenn Du in google Elterngeld und Harz IV eingibst, oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Für Mütter und Väter ohne Einkommen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II Empfänger, Studierende oder Hausfrauen wird ein einkommensunabhängiges Mindestelterngeld in Höhe von € 300 pro Monat gezahlt. Hierbei erfolgt keine Anrechnung auf andere Sozialleistungen, wie zum Beispiel das ALG II.
    quelle: sozialleistungen.info/con/sozial-leistungen/elterngeld.html

;-)
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Ich kann mit diesem Fachchinesisch nicht so richtig klarkommen. Im Klartext, dürfen die vom Hartz 4 mir nichts abziehen wegen den 300 Euro Elterngeld??
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Da steht in anderen Worten: Harz-IV-Empfänger bekommen 300 Euro Elterngeld und das wird NICHT aufs Harz-IV angerechnet - d.h. Du bekommst Dein volles Harz-IV plus Elterngeld!
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Okay ich danke dir Snoopy :troest:
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich bin auch studentin und bekomme hartz-4 (bin im urlaubssemester, da hat man anrecht). ich hbae vorher gearbeitet und daraus wurde ermittelt ob ich nur den mindestsatz (also 300 euro) oder etwas mehr bekomme. die 300 euro sind anrechen frei, alles darüber hinaus wird vom hartz-4 abgezogen. bei mir exakt 102,paar zerquetschte.

im klartext du bekommst hartz-4 + 300 euro elterngeld
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum