Zeit für Beikost?!

bearbeitet 16. 02. 2009, 21:35 in Stillen
Hallo!
JOnas ist jetzt 17 wochen und 1 tag alt und seit zwei tagen möchte er quasi eineinhalbstündlich an die brust. in der nacht alle drei stunden. außerdem hat er wirklich dauernd seine fäustchen im mund und schaut uns beim essen fast schon neidisch zu wie ich finde. er sabbert außerdem wie ein bernhardiner, das allerdings schon länger. bekommt er nicht genug milch ab, weil er ständig ran möchte oder ist es jetzt zeit für beikost?! ich möchte unbedingt die 6 monate voll stillen, auch weil meine schwester und ich so starke allergiker sind und ich das dem kleinen auf keinen fall mitgeben möchte.. kann ich die milchmenge außer mit trinkentrinkentrinken und bh weglassen noch irgendwie steigern? muss ich einfach ein paar tage dieses spiel mitmachen, dann hat sich alles wieder eingependelt?! ich will einfach noch keinen brei geben...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Für Beikost ist es noch viiieeel zu früh. Selbst wenn er sabbert und euch fast in den Teller fällt. Der Magen -Darmtrakt ist noch garnicht reif dafür.
    Es ist normal das Kinder in Wachstums und Entwicklungsphasen praktisch dauerstillen. das ändert sich aber auch wieder. Dann kann es sein das die Zähnchen in den Kiefer einschießen und deshalb mehr gesabbert wird.
    Wenn sie neugierig sind kann man ihnen wenn man selbst ißt einfach mal einen leeren Löffel in die Hand drücken. Damit sind sie meist schon ganz zufrieden.

Zur Babyernährung kannst du hier noch lesen.

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah, gut. Wenn da steht neben geeigneter Beikost bis zum zweiten lebensjahr, besser darüber hinaus stillen, wie kann ich mir das vorstellen?! Tagsüber nach den Mahlzeiten noch stillen, oder nachts stillen oder wie?! Kann mir vorstellen, dass das in unserem kulturkreis kritisch beäugt wird, schade eigentlich... Ich muss sagen, dass ich mich auch hab verunsichern lassen durch die ganze werbung, die zur zeit ins haus flattert von den unterschiedlichen babynahrungsmittelherstellern. mir ist schon klar, dass die nur ihr zeug verkaufen wollen, aber dann noch die hungrigen augen von jonas dazu...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn es dann mal los geht mit der Beikost einfach stillen wie es für euch passt. Es gibt Kinder die irgendwann nur noch morgens, abends, nachts stillen..andere stillen auch tagsüber noch viel. Da gibt es kein Maß und keine Menge. Einfach so wie es für die persönliche Situation passt. ;-)
    Na und ich denke es wird auch in der Öffentlichkeit immer selbstverständlicher das nicht nur Babys stillen.
    Aber da muß man dann einfach wie bei allen Dingen den eigenen Weg finden und drüber stehen.
  • supisupi

8,312

Du, das mit dem Stillen pendelt sich irgendwann einfach von alleine ein.
    Da gibt es keine Patentlösung ob nach den Mahlzeiten, nachts oder einfach so zwischenrein oder was auch immer. Wenn er das entsprechende Alter hat und ihr Beikost einführt werdet ihr gemeinsam Euren eigenen Weg finden.

Nun ja, unser "Kulturkreis" beäugt längeres Stillen sicher eher kritisch. Wichtig ist aber, sich davon nicht irritieren zu lassen. Denn normal sollte eigentlich nicht die Plastikflasche voller Kunstmilch sein, sondern die gestillte Muttermilch. Ganz so, wie die Natur es vorgesehen hat.
    Und es liegt ja irgendwie an uns, das derzeit vorherrschende Bild (positiv) zu beeinflussen. Also: nicht irritieren lassen, einfach stillen. ;-)
    Das hab ich fest vor! Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sie mich hier anschauen, wenn ich sage, dass ich Jonas IMMER NOCH stille. Ehrlich, da kommt dauernd die reaktion "immer noch??!!" . Meine Mutter würde ihm glaub auch am liebsten schon was geben, aber ich bin dabei sie zu überzeugen. ich hab heute das allergie-argument gebracht, meine schwester und ich sind starke allergiker gegen verschiedene gräser, getreidearten, hausstaub, tierhaare, einige lebensmittel... und wir wurden praktisch nicht gestillt und mein Opa (meine mutter musste nach dem mutterschutz gleich wieder arbeiten gehen) hat uns praktisch schon mit 8 wochen die erste suppe verpasst. so langsam geht ihr auch auf, dass stillen was unheimlich schönes ist und gar nicht lästig oder zeitraubend. alles eine frage der prioritäten. ich bleib dran. mir doch egal, was die leute hier sagen. ich bin eh nur eine "reigschmeckte" und die habens im allgäu nie leicht. also nichts zu verlieren :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Weißt du, das was du an Reaktionen von deinen Mitmenschen schreibst, dass ist momentan völlig normal, das haben wir alle oder die meisten von uns auhc immer wieder zu hören bekommen. Bei mir hat meine Schwester schon Vorarbeit geleistet, da wußte meine Mutter schon, dass man mit 6 Wochen keinen Möhrensaft mehr gibt. Dafür haben meine Schwiegereltern den ein oder anderen Spruch gebracht. Und wenn meine Mutter wüßte, dass ich Lina nun auch mit 2 Jahren noch stille... naja, wer weiß, vielleicht hat sie sich ja schon in ihrem Grab umgedreht. Ich red nicht mehr darüber. Das ist meine Sache und Linas Sache. Fertig.
  • supisupi

8,312

Ich bin auch "nur" eine reigschmeckte :grin: Woher bist Du denn genau (Großraum)? :cool:
    Und auch hier schauen die Leute zuweilen doof. Meistens verkneifen sie sich aber Kommentare. Ich denke, wiel ich offensiv und selbstverständlich damit umgehe.
    Ich denke mir immer, irgendwann ist es halt nicht mehr das Stillen sondern irgend etwas anderes - "die Leute" finden doch immer was um einem reinzuquatschen und sie "wollen immer nur das Beste".... :roll:
    Mir wurscht. ;-) :cool:
    Ich bin aus Schwäbisch Gmünd. Und die Allgäuer mögen die Schwaben eh nicht. Es gibt da ein Lied von einem HIndelanger Liedemacher, das heißt "ich schieß mir einen Schwab".. Da schießt er laut Vertrag Schwaben mit der Schrotflinte und verkauft sie dann als Filter für Kläranlagen. Soviel zum Thema.. Aber ich kenn gottseidank nur nette Allgäuer, und was der Rest denkt ist mir eh wurscht. Ich muss ja auch nicht jedem Allgäuer gefallen (respektive jeder Allgäuerin). Aber erschreckend, dass hier auf dem Land die Bevölkerung wirklich großteils so "unnatürlich" denkt, finde ich.. Die sind wirklich teilweise sehr prüde. Da frag ich mich manchmal, wie die sich fortpflanzen.. Aber das ist ein anderes Thema..
    Ich bin erstmal froh, dass ich ruhigen Gewissens mein Schätzchen weiter stillen kann, ohne dass ihm etwas fehlt, auch wenn er hungrig ausschaut. Das mit dem leeren Löffel in die Hand geben hab ich versucht, war keine gute Idee, den hat er sich bis zum Anschlag in den Hals geschoben.. und ganz empört geschaut. Naja. ich setze auf den Lerneffekt!

Schönen Abend noch!
    Sandra
  • EowynEowyn

27,156

Schau doch mal hier ob es nicht eine Stillgruppe in der Nähe gibt:
    http://bawue.afs-stillen.de/stillberatu ... ruppen.htm

Das wären sicher auch noch mal nette Kontakte für dich.
  • supisupi

8,312

:shock:
    Ui, na da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. Ich bin eine "echte" Rei'gschmeckte, ursprünglich aus Hessen und jetzt eben zwischen Stuttgart und Schwäbisch Gmünd ;-)
    Das mit dem Löffel wird er ganz sicher lernen; das erinnert mich an so viele Sachen, die man sich bis zum Anschlag in den Mund/Hals schieben kann - Löffel sind da echt noch das "Standardprogramm". ;-)
    Versuch macht kluch, heißt es doch so schön. Und nu soll er erstmal als Trockenübung merken, wie weit eigentlich so'n Löffel reinpasst und irgendwann, wenn er soweit ist, wird er dann damit essen (lernen)....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum