Jetzt ein Kind?(vorsicht lang!)

bearbeitet 22. 07. 2004, 16:35 in Kinderwunsch
Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment ziemlich in der Zwickmühle. Der Zeitpunkt für ein Kind ist nicht besonders günstig. Ich bin im letzten halben Jahr von meinem Studium, hab' keine Ahnung, wie es danach weitergehen soll, wo ich Arbeit finde, ob ich welche finde u.s.w.
Allerdings wünsche ich mir ein Kind. Ich frage mich, ob es nicht sowieso egal ist, wann ich es bekomme, es wird immer schwierig sein Arbeit zu bekommen.
Ich bin jetzt 26 Jahre alt, habe Angst, dass ich immer älter werde und es irgendwann nicht mehr klappt.
Wer garantiert mir denn, dass es nächstes Jahr günstiger ist schwanger zu werden? Wenn ich arbeite kann ich ja auch schlecht sagen, so jetzt arbeite ich hier zwar erst 3 Monate aber jetzt bin ich schwanger.
Versteht ihr, was ich meine?
Mein Freund will eigentlich auch ein Kind, aber er hat halt die gleichen Bedenken wie ich.
Wie ist das, wenn wir uns entschließen noch zu warten? Ist es denn trotzdem sinnvoll die Pille schon mal abzusetzen, nehme sie schließlich schon seit 9 Jahren. Außerdem möchte ich noch ein paar Kilo abnehmen und denke, dass mir das ohne Pille leichter fallen würde.
Vielleicht klappt es ja auch gar nicht so fix mit dem Kinderkriegen.
Ich möchte ja auch die bestmögliche Vorbereitung haben (Folsäure etc.).

Entschuldigt meine Konfusität, ich hoffe, ihr habt micht trotzdem verstanden!
Lg
Loony

Kommentare

• SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Loony,

Meiner Meinung nach gibt es keinen "perfekten" Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.

Für jedes Alter und jede Situation kann man argumentieren : zu jung, zu alt, noch nicht im Beruf, gerade gut im Beruf etabliert, Wohnung zu klein, finanzielle Unsicherheit, ist's der richtige Mann, ....
    Dir fallen bestimmt noch mehr Argumente ein.

Das ist irgendwie das Übel unserer Zeit, dass man sich den Zeitpunkt des Kinderkriegens mehr oder weniger aussuchen kann. Früher stellte man sich solche Fragen nicht.

Wahrscheinlich sollte man viel eher aus dem Bauch heraus entscheiden. Ist aber leichter gesagt als getan, ich habe schliesslich auch lange gewartet und gerade mit knapp 35 mein erstes Kind gekriegt.

Ich hoffe, Du findest die richtige Entscheidung für Dich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank Heike,

ja genau, dass ist ja mein Problem. Hab' halt Angst, dass wenn alles "passt" es nicht mehr klappt. Wir sind jetzt schon 8,5 Jahre zusammen und ich will ein Kind mit ihm.
    Wir werden da wohl zusammen noch ein bißchen diskutieren müssen....

Danke für deine schnelle Antwort!
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Ich möchte ja auch die bestmögliche Vorbereitung haben (Folsäure etc.)...

es bringt nicht viel folsäure im vorfeld zu nehmen,
    diese hat keinen einfluß wann die schwangerschaft eintritt,
    aber die wahrscheinlichkeit einer mehrlingsschwangerschaft steigt

http://www.hebamme4u.net/News.php?we_start=6
    nach unten scrollen...

und noch eine kleinigkeit: langzeiteinnahme bei kiwu geht ordentlich ins geld
    Oh ich dachte immer, Folsäure ist wichtig zur Prophylaxe von z.B. Spaltkindern....
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja das stimmt schon, es reicht aber folsäure zu nehmen,
    sobald der test positiv ist oder ab der angenommenen einnistung...
    achso, alles klar,
    Dankeschön!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Loona,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen......irgendwie ist nie der richtige Zeitpunkt für ein Baby.
    Erst ist man in der Ausbildung, dann hat man einen Job, dann möchte man Karierre machen....anschliessend vielleicht reisen.....ein neues Hobby beginnen, was zeitaufwendig ist und und und......

Hör auf deinen Bauch und dein Herz. Du kannst ja ersteinmal versuchen, nach dem Studium einen Job zu finden, in diesem Job c.a. ein Jahr arbeiten , und es dann zu "probieren"

So würde ich es machen.

Viel Spass beim "üben " ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Ich würd es dem Schicksal und dem Kind selber überlassen!
    Was heißt, ich würd die Pille absetzen und schauen was passiert.

Selbst hab ich auch immer gesagt "es wird zum richtigen Zeitpinkt passieren." Tja, das das nicht erst 2 Jahre später war..........hätt ich nicht gedacht ;-) Aber so wie es ist ist es dann auch richtig!
    Herzlichen Dank für eure lieben und vor allem schnellen Antworten. Werde mit meinem Schatz noch einmal in Ruhe darüber reden und dann mal sehen.
    Melde mich!!!
    DANKE!
  • lilalila

2,943

Selber Tipp wie von Yasmin:
    :idea: Setz die Pille ab,
    lerne Deinen Körper mal kennen,
    wie reagiert er wenn Du ihn nicht einem hormonellen Zwang von aussen unterwirfst.

Dann hast Du auch wieder mehr Vertrauen zu ihm was
    die Erfüllung Deines Kinderwunsches betrifft.

Und sollte es durch das Absetzen der Pille schon passieren,
    ists ein Kind der Liebe und Euch mit Sicherheit willkommen. :baby01: :lol:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

wegen der Einnahme von Fohlsäure frag lieber mal Deinen Frauenarzt. Mir haben schon mehrere bestätigt, dass es durchaus Sinn macht mit der Einnahme schon vor der Schwangerschaft zu beginnen. Fohlsäuremangel wirkt sich am schlimmsten in den ersten Wochen der Schwangerschaft aus, eben dann wenn man meist noch nicht weiss, dass man schwanger ist. Möglicherweise ist die Zwillingshäufigkeit erhöht, aber das finde ich nicht so schlimm wie ein Embryo mit offenem Rücken.
    :fantasy03:

Hallo nochmal,
    also die Vernunft hat doch gesiegt. :lol:
    Habe ein langes und wunderschönes Gespräch mit meinem Freund gehabt. WIR sind uns dann doch darüber einig geworden, dass wir noch ein bisschen warten, bis sich das mit meiner beruflichen Situation geklärt hat.
    Außerdem nehme ich jetzt noch meinen Pillenvorrat zu Ende (natürlich in gewohnter Dosierung :razz: ) und werde dann auf den Baby Comp umstellen. So hat mein Körper Zeit, sich von den jahrelangen Hormongaben zu erholen und ich kann trotzdem zuverlässig verhüten.

Und dann können wir hoffentlich nächstes Jahr ab August loslegen (will doch ein Sommerkind). ;-)

Danke für's Zuhören!

LG Loony
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum