Hallo ich bräuchte mal wieder einen Rat.
Stefano 14 Monate trinkt nur noch Morgens nach dem aufwachen an der Brust, leider hat er dannach noch immer Hunger. Doch nun hatten wir hier die Virusgrippe und den Noro-Virus und ich war heilfroh das er noch gestillt hat.
Doch nun habe ich das Gefühl, dass er Morgens nicht mehr wirklich trinken will, manchmal trinkt er sogar nur eine Seite. :sad: Ehrlich gesagt möchte ich nicht abstillen, zumal der Grosse ständig irgendwelche Krankheiten aus dem Kiga mitbringt.
Natürlich kann ich Stefano nicht gegen seinen Willen stillen.
Aber vielleicht hat jemand einen Tip wie man die Stillzeit doch noch ein wenig verlängern kann ?
Kommentare
7,740
Ich würde es wohl so machen, dass Du ihn stillst, wenn er möchte, und ihn nicht stillst, wenn er nicht möchte - vielleicht trinkt er so noch ne Weile immer mal (man kann durchaus auch nur alle 2-3 Tage stillen - habe ich bei Joelle ne ganze Weile gemacht!), vielleicht stillt er sich schnell ab, vielleicht wird's auch wieder mehr - da steckt man nicht drin ... aber ich würde mich da schon am Kind orientieren, und wenn's nach 14 Monaten zu Ende ist, war's eine schöne und harmonische Stillzeit!!
10,947
3,579
Vielleicht hat er deshalb keine grosse Lust mehr auf stillen, weil ja eh nur wenig kommt. :sad:
7,124
Allerdings ist das bei uns keine Mahlzeit mehr, sondern "nur" zum Kuscheln. Bei mir kommt nämlich auch nicht mehr viel. Ich gebe allerdings keine Flasche.
Sie trinkt eben zusätzlich zu den normalen Familienmahlzeiten zu denen sie alles das isst (oder eben nicht :roll: ) was wir auch essen. Abends praktizieren wir dann Einschlafstillen, mittags auch - wenn ich da bin - wenn nicht ist es auch gut. Morgens trinkt sie nur, wenn wir da noch genug Zeit für haben. Manchmal schläft sie so lange, dass dann der Frühstückstisch schon gedeckt ist und sie einfach direkt an den Tisch wandert.
Du kannst doch eigentlich ganz entspannt bleiben. Wenn Du schon so lange gestillt hast, dann ist die Milch doch nicht von heute auf morgen weg. Ich konnte nachdem ich Tom abgestillt hatte (nach 8,5 Monaten) noch ein halbes Jahr lang Milch ausstreichen... und so lange liesse sich die Produktion doch sicher auch wieder ankurbeln (im Falle eines Infektes o.ä.) (Die Fachfrauen sollen mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege)
Was ich damit sagen will:
Lass ihn machen. Das ist schon in Ordnung so.
3,579
das beruhigt mich ja doch etwas, ich wusste gar nicht das man soo lange noch Milch haben kann. Leider habe ich das "zu-wenig-Milch" Problem von Anfang an gehabt :confuded: Kannte es bis dato nicht. Bei meinem Grossen hatte ich immer genug Milch.
Stefano bekommt Morgens die Flasche ( wenn er mal wieder nicht satt wird ) weil wir zusammen den Grossen in den Kiga bringen. Und da es immer zu Fuss ist, dauert es 1 Stunde. Und somit ist Stefano erstmal gesättigt
Ich werde ihn weiterstillen solange er es möchte. Und hoffe, dass er noch lange, lange will ( obwohl ich inzwischen aus meinem Umfeld - auch Freunde- blöde Komentare bekomme *grummel* )
7,124
Ich habe in letzter Zeit erstaunlich viel positives gehört. Vielleicht kommt es auch darauf an, mit welcher Selbstverständlichkeit man sein Handeln vertritt.
Wenn ich ganz selbstverständlich mit "Ja klar, stillen wir noch!" antworte, und gar nicht erst versuche mich zu verteidigen (wofür auch?!?), kommen eigentlich keine negativen Kommentare - die Leute scheinen zu merken, dass sie sowieso keine Chance bekämen. Und ich habe dadurch auch schon einige "Outings" von Müttern älterer Kinder "provoziert", die daraufhin damit "herausrückten", dass sie auch noch stillen.
Und zur Milchmenge:
Ich höre Luzie schon länger nicht mehr so schlucken, wie das am Anfang war. Und sie bekommt auch wohl nicht die Mengen - zum Beispiel hat sie gerade noch richtig viel Wasser getrunken, direkt nach dem Stillen. Aber ich kann durch Ausstreichen (JETZT klappt das, wo ich es nicht mehr brauche :roll: ) viel mehr aus meiner Brust herausbekommen als ich angenommen hatte. Ich denke, man unterschätzt das auch, weil die Kinder nicht mehr so lautstark schlucken.
Ich hatte letztens einen verstopften Milchgang, den ich versucht habe freizubekommen, und dabei kamen solchen Mengen aus er Brustwarze heraus, dass ich echt ein Handtuch nehmen musste um nicht alles vollzutropfen im Bad - und das war NACH dem Stillen.
Vielleicht wäre Stefano auch damit zufrieden, wenn Du ihm Wasser gegen seinen Durst gibst, und dann auf dem Weg in den KiGa etwas zum Knabbern in die Hand?
(Nur falls Du von der Flasche weg willst - ich bin ziemlich froh, dass wir keine im Programm haben - dann muss ich auch keine abgewöhnen)
3,579
Du kennst Stefano nicht :roll: Nach dem stillen gibt es Wasser ( vielleicht hat er nur noch Durst ) dann brüllt er - also doch Hunger, also Flasche ( was einfach praktisch ist am Morgen, da ich ja auch wieder arbeite und zeit so kostbar ist )
Auf dem Rückweg vom Kiga gibt es dann was zum knabbern, stillen und Flasche ist dann so c.a. 1,5 Stunden her.
Naja er ist halt unsere kleine Fressmaschine :hmmmm: (macht aber nix, er ist ja schliesslich den ganzen Tag in Bewegung )
27,156
Zu anderen Zeiten mag er gar nicht mehr trinken? Auch wenn du ihm anbietest?
3,579
Nein :sad: leider nicht. Wir hatten doch den Noro-Virus und er wollte nichts essen und nur Wasser trinken. Ich habe ihm immer und immer wieder die Brust angeboten, er wurde richtig bockig weil er nicht wollte. Ich finde es auch total schade.
27,156
3,579
27,156
3,579
Nun mache ich es einfach so, dass er halt zwischen durch abdocken kann, einen Schlach erzählen kann ;-) und dann stille ich weiter :hmmmm:
Klappt gut ! Und.....er ist anschliessend satt. Braucht keine Flasche mehr. Ist zwar komisch das er während des trinken noch erzählen muss, aber naja hat halt ein grosses Mitteilungsbedürfnis :biggrin:
27,156
Kenne ich übrigens auch so. Wobei Jolanda einfach mit vollem Mund gequatscht hat :roll:
3,579
Sachen gibt`s
110
27,156
110
trotzdem stelle ich es mir niedlich vor
sorry :oops: