Abstillen vermeiden

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 7. 03. 2009, 23:37 in Langzeitstillen
Hallo ich bräuchte mal wieder einen Rat.
Stefano 14 Monate trinkt nur noch Morgens nach dem aufwachen an der Brust, leider hat er dannach noch immer Hunger. Doch nun hatten wir hier die Virusgrippe und den Noro-Virus und ich war heilfroh das er noch gestillt hat.

Doch nun habe ich das Gefühl, dass er Morgens nicht mehr wirklich trinken will, manchmal trinkt er sogar nur eine Seite. :sad: Ehrlich gesagt möchte ich nicht abstillen, zumal der Grosse ständig irgendwelche Krankheiten aus dem Kiga mitbringt.
Natürlich kann ich Stefano nicht gegen seinen Willen stillen.

Aber vielleicht hat jemand einen Tip wie man die Stillzeit doch noch ein wenig verlängern kann ?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh - vermutlich hoffst Du auf andere Antworten, und wirst sie vielleicht auch noch kriegen, aber ich bin der Meinung, wenn ein Kind mit über einem Jahr von sich aus signalisiert, dass es nicht mehr wirklich stillen möchte, sollte man das akzeptieren ... vielleicht kriegst Du es ihm mit irgendwelchen "Tricks" nochmal schmackhaft gemacht, aber ich persönlich halte da nichts von ... wenn er von sich aus kein Interesse mehr hat, ist das doch das schönste Abstillen, das man sich denken kann - auch wenn man dem als Mutter etwas wehmütig hinterher sieht!!
    Ich würde es wohl so machen, dass Du ihn stillst, wenn er möchte, und ihn nicht stillst, wenn er nicht möchte - vielleicht trinkt er so noch ne Weile immer mal (man kann durchaus auch nur alle 2-3 Tage stillen - habe ich bei Joelle ne ganze Weile gemacht!), vielleicht stillt er sich schnell ab, vielleicht wird's auch wieder mehr - da steckt man nicht drin ... aber ich würde mich da schon am Kind orientieren, und wenn's nach 14 Monaten zu Ende ist, war's eine schöne und harmonische Stillzeit!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kayleigh119 schrieb:
    Doch nun habe ich das Gefühl, dass er Morgens nicht mehr wirklich trinken will, manchmal trinkt er sogar nur eine Seite. :sad:
    wenn er nur eine seite will, ist das doch auch okay. geh einfach nach seinem bedürfnis und alles andere wird sich regeln. er wird dir zeigen, was er will. vllt. entwickelt er auch gerade einen neuen stillrhythmus. bei uns ändert sich das immer mal wieder. mal morgens und abends sowie nachts, dann nur abends und nachts, im urlaub oder bei krankheit auch häufiger tagsüber, etc.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich glaube einfach ich habe ( mal wieder :confuded: ) zuwenig Milch. Heute Morgen habe ich beide Seiten gegeben, er hat auch gut getrunken, aber nach dem abdocken hat er gebrüllt. Und somit direkt noch 240 ml Milch getrunken ( Flasche ) .

Vielleicht hat er deshalb keine grosse Lust mehr auf stillen, weil ja eh nur wenig kommt. :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Luzie trinkt auch mal so mal so.

Allerdings ist das bei uns keine Mahlzeit mehr, sondern "nur" zum Kuscheln. Bei mir kommt nämlich auch nicht mehr viel. Ich gebe allerdings keine Flasche.
    Sie trinkt eben zusätzlich zu den normalen Familienmahlzeiten zu denen sie alles das isst (oder eben nicht :roll: ) was wir auch essen. Abends praktizieren wir dann Einschlafstillen, mittags auch - wenn ich da bin - wenn nicht ist es auch gut. Morgens trinkt sie nur, wenn wir da noch genug Zeit für haben. Manchmal schläft sie so lange, dass dann der Frühstückstisch schon gedeckt ist und sie einfach direkt an den Tisch wandert.

Du kannst doch eigentlich ganz entspannt bleiben. Wenn Du schon so lange gestillt hast, dann ist die Milch doch nicht von heute auf morgen weg. Ich konnte nachdem ich Tom abgestillt hatte (nach 8,5 Monaten) noch ein halbes Jahr lang Milch ausstreichen... und so lange liesse sich die Produktion doch sicher auch wieder ankurbeln (im Falle eines Infektes o.ä.) (Die Fachfrauen sollen mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege)
    Was ich damit sagen will:
    Lass ihn machen. Das ist schon in Ordnung so.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke Elena,
    das beruhigt mich ja doch etwas, ich wusste gar nicht das man soo lange noch Milch haben kann. Leider habe ich das "zu-wenig-Milch" Problem von Anfang an gehabt :confuded: Kannte es bis dato nicht. Bei meinem Grossen hatte ich immer genug Milch.

Stefano bekommt Morgens die Flasche ( wenn er mal wieder nicht satt wird ) weil wir zusammen den Grossen in den Kiga bringen. Und da es immer zu Fuss ist, dauert es 1 Stunde. Und somit ist Stefano erstmal gesättigt :grin:

Ich werde ihn weiterstillen solange er es möchte. Und hoffe, dass er noch lange, lange will ( obwohl ich inzwischen aus meinem Umfeld - auch Freunde- blöde Komentare bekomme *grummel* )
  • NiennaNienna

7,124

Die Kommentare können Dir doch da vorbeigehen, wo die Sonne nicht hinscheint!

Ich habe in letzter Zeit erstaunlich viel positives gehört. Vielleicht kommt es auch darauf an, mit welcher Selbstverständlichkeit man sein Handeln vertritt.
    Wenn ich ganz selbstverständlich mit "Ja klar, stillen wir noch!" antworte, und gar nicht erst versuche mich zu verteidigen (wofür auch?!?), kommen eigentlich keine negativen Kommentare - die Leute scheinen zu merken, dass sie sowieso keine Chance bekämen. Und ich habe dadurch auch schon einige "Outings" von Müttern älterer Kinder "provoziert", die daraufhin damit "herausrückten", dass sie auch noch stillen.

Und zur Milchmenge:
    Ich höre Luzie schon länger nicht mehr so schlucken, wie das am Anfang war. Und sie bekommt auch wohl nicht die Mengen - zum Beispiel hat sie gerade noch richtig viel Wasser getrunken, direkt nach dem Stillen. Aber ich kann durch Ausstreichen (JETZT klappt das, wo ich es nicht mehr brauche :roll: ) viel mehr aus meiner Brust herausbekommen als ich angenommen hatte. Ich denke, man unterschätzt das auch, weil die Kinder nicht mehr so lautstark schlucken.
    Ich hatte letztens einen verstopften Milchgang, den ich versucht habe freizubekommen, und dabei kamen solchen Mengen aus er Brustwarze heraus, dass ich echt ein Handtuch nehmen musste um nicht alles vollzutropfen im Bad - und das war NACH dem Stillen.

Vielleicht wäre Stefano auch damit zufrieden, wenn Du ihm Wasser gegen seinen Durst gibst, und dann auf dem Weg in den KiGa etwas zum Knabbern in die Hand?
    (Nur falls Du von der Flasche weg willst - ich bin ziemlich froh, dass wir keine im Programm haben - dann muss ich auch keine abgewöhnen)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nienna schrieb:

Vielleicht wäre Stefano auch damit zufrieden, wenn Du ihm Wasser gegen seinen Durst gibst, und dann auf dem Weg in den KiGa etwas zum Knabbern in die Hand?

:grin: Du kennst Stefano nicht :roll: Nach dem stillen gibt es Wasser ( vielleicht hat er nur noch Durst ) dann brüllt er - also doch Hunger, also Flasche ( was einfach praktisch ist am Morgen, da ich ja auch wieder arbeite und zeit so kostbar ist )
    Auf dem Rückweg vom Kiga gibt es dann was zum knabbern, stillen und Flasche ist dann so c.a. 1,5 Stunden her.

Naja er ist halt unsere kleine Fressmaschine :hmmmm: (macht aber nix, er ist ja schliesslich den ganzen Tag in Bewegung )
  • EowynEowyn

27,156

Übrigens ist die Konzentration an Abwehrstoffen in der Milch gerade wenn man nur noch so wenig Milch hat sehr sehr hoch. Da ist also jeder Tropfen wertvoll, insofern bringt auch die noch so kürzeste "Stillmahlzeit" immer etwas positives.

Zu anderen Zeiten mag er gar nicht mehr trinken? Auch wenn du ihm anbietest?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Zu anderen Zeiten mag er gar nicht mehr trinken? Auch wenn du ihm anbietest?

Nein :sad: leider nicht. Wir hatten doch den Noro-Virus und er wollte nichts essen und nur Wasser trinken. Ich habe ihm immer und immer wieder die Brust angeboten, er wurde richtig bockig weil er nicht wollte. Ich finde es auch total schade.
  • EowynEowyn

27,156

Könntest du dir vorstellen die Flasche eventuell wegzulassen? Kann er die Milch vielleicht aus einem Becher trinken?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Könnte ich versuchen. Meinst du er ist zu sehr auf die Flasche fixiert ? Das wär ja nicht so schön :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt einfach viele Kinder, die mit dem Wechsel Brust/Flasche nicht klar kommen. Warum sich an der Brust anstrengen, wenn es an der Flasche so einfach geht. Mit einem Jahr sollte er schon noch ein ordentliches Saugbedürfnis haben, aber wenn er das auch an der Flasche stillen kann.... gleiches gilt im Übrigen auch für Schnuller. Also falls er einen hat den auch verbannen oder zumindest einschränken.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also es ist ja so Morgens beim stillen, das er trinkt, sich hinsetzt kurz erzählt.....Ich habe ihn sonst immer krabbeln lassen, weil ich dachte er sei satt.
    Nun mache ich es einfach so, dass er halt zwischen durch abdocken kann, einen Schlach erzählen kann ;-) und dann stille ich weiter :hmmmm:

Klappt gut ! Und.....er ist anschliessend satt. Braucht keine Flasche mehr. Ist zwar komisch das er während des trinken noch erzählen muss, aber naja hat halt ein grosses Mitteilungsbedürfnis :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Prima!

Kenne ich übrigens auch so. Wobei Jolanda einfach mit vollem Mund gequatscht hat :roll:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

lachen10.gif

Sachen gibt`s
  • meggiemeggie

110

Prima!

Kenne ich übrigens auch so. Wobei Jolanda einfach mit vollem Mund gequatscht hat :roll:
    NIEEEDLICH !!! :razz:
  • EowynEowyn

27,156

Na manchmal ist das nicht gerade niedlich sondern eher schmerzhaft, schließlich werden bei manchen Lauten die Zähne doch recht stark geschlossen ;-)
  • meggiemeggie

110

autsch :shock:
    trotzdem stelle ich es mir niedlich vor :grin:
    sorry :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum