Hormonhaushalt total durcheinander

bearbeitet 26. 02. 2009, 15:29 in Gesundheit und Medizin
Hallo!
Eine ganz liebe Freundin von mir hat zwei tage vor mir ihren kleinen per Kaiserschnitt zur welt gebracht, konnte leider nicht stillen und hatte lange auch kreislaufprobleme nach dem kaiserschnitt. jetzt, also 18 wochen nach der entbindung, hat sie immer noch große probleme. ihr hormonhaushalt ist "im keller" wie sie sagt, sie meint, alles total durcheinander. folge davon ist, dass sie unheimlich viele haare verliert, mehr, als man das so kennt nach der schwangerschaft, und abgeschlagen und erschöpft ist. sie hört ihren kleinen bei nacht nicht einmal mehr schreien, ihr mann sorgt wirklich ganz liebevoll für sie und den kleinen, aber der zustand ist natürlich unbefriedigend. sie hat es jetzt schon mit einer anderen pille versucht, erfolglos, und die globuli vom heilpraktiker haben auch noch gar nichts gebracht. kennt jemand von euch das, oder hat jemand eine idee, wie dem beizukommen ist?! DAnke schonmal!
Sandra

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde sie zum Arzt schicken -

mal den Hb - Wert checken lassen und auch sonst nach dem Rechten sehen.
    Die Symptome einfach so auf die Hormone zu schieben finde ich ein bisschen gewagt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sorry, war etwas missverständlich formuliert.. Sie war beim Arzt. Der hat ihr aber pauschal erstmal Eisen verordnet, daraufhin wurde es leider nicht besser, der Frauenarzt hat dann das Blutbild nochmal gecheckt und dabei sind sie eben drauf gekommen, dass die HOrmone verrückt spielen. Aber wie sie sagt hat er ihr nichts verschrieben, sondern sie ist dann eben zum heilpraktiker, hat diese Globuli bekommen (welche weiß ich auch nicht) und die haben auch nichts genützt. Aber du hast recht, wenn die ärzte das nicht lösen das problem tun wir uns wahrscheinlich ungleich schwerer damit hier im forum.. Dachte nur, dass möglicherweise jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und einen geheimtipp parat :-)
  • EowynEowyn

27,156

Könnte eventuell auch die Schilddrüse dahinter stecken? Aber das muss eben wirklich ein Arzt behandeln. Im Zweifelsfall direkt zum Facharzt, für Hormone wäre das dann der Endokrinologe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, die Schilddrüse und gründlich untersuchen lassen. Auch der ACTH-Wert ist wichtig.

Viele Frauen leiden während oder nach der Schwangerschaft, wenn die Hormone durcheinander sind.
    Und wenn die Schilddrüse sein sollte, muss man es abklären, sonst kann das Ganze nur noch schlimmer werden. Und wenn sie betroffen ist, sollte sie ihr Baby auch untersuchen lassen. Es kann sein, dass ihre Schilddrüse schon in der Schwangerschaft krank wurde, wenn das der Fall ist, kann das Baby auch davon betroffen sein. Eine Schilddrüsenerkrankung kann auch Fehlgeburte und/oder Fehlbildungen hervorrufen.

Streß ist auch ein Killer, wie sieht es bei ihr mit Sreß aus? Und ob es die Psyche ist, kann nur ein Psychologe nach ein paar Therapiesitzungen feststellen.

@nienna: Hormonschwankungen nach der Geburt können sogar postpartale Depression und Psychose hervorrufen..also man soll die Hormongeschichte nicht unterschätzen. Ohne die lieben Hormone geht es gar nicht..
  • NiennaNienna

7,124

Blancanieves schrieb:
    @nienna: Hormonschwankungen nach der Geburt können sogar postpartale Depression und Psychose hervorrufen..also man soll die Hormongeschichte nicht unterschätzen. Ohne die lieben Hormone geht es gar nicht..

Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.
    Ich finde nur, dass man eine Diagnose braucht, bevor man es auf "die Hormone" schiebt. Es gibt ja immerhin ein paar verschiedene....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum