hallo,
mich würde mal interessieren auf welche art und wie ihr das forum nutzt.
bei mir war es so, dass ich während der schwangerschaft immer von der startseite auf den bereich "fragen in der schwangerschaft" geklickt habe und mich dann da durchgelesen habe. und gegen ende der schwangerschaft habe ich öfters mal ins stillforum gelesen und zu den "ganz kleinen im ersten lebensjahr".
und dann habe ich die "aktiven Themen" entdeckt, und seit dem gehe ich immer sofort auf diese.
also anmelden und aktive Themen.
und ihr???
Kommentare
20,547
59,500
59,500
Ich lese nicht alles, das Stillforum sehe ich mir fast gar nicht an, da ich da fast nix zu sagen kann. Da wissen andere besser bescheid als ich. Kinderwunsch gucke ich auch nicht, da ich da keine Ahnung von habe. Also von dem Wunsch an sich schon, aber nicht von den unterschiedlichen Möglichkeiten.
7,364
Damals als ich herkam hatte mich auch nur der Bereich "Fragen in der SS" interessiert. Mittlerweile ist das Interessensgebiet größer, da wir ja noch ein Vorschulkind haben und nun wieder nen (gestillten) Säugling, da liest man automatisch mehr.
1,742
aber aktive Themen sind ja auch neue Beiträge. was ist denn da der Unterschied? und wie "neu" sind denn die Beiträge? Vom Tag oder seit meiner letzten Anmeldung?
In aktive Themen sehe ich auch das Datum und erkenne mit einem Blick was seit meiner letzten Anmeldung neu geschrieben wurde... ;-)
38,644
Manchmal wundert es mich nämlich schon, wenn Uraltuser :cool: Uraltthreads z.B. Ankündigungen/Wichtiges) noch nie gesehen haben, oder wenn ich Forenanliegen habe, und nur weniges lesen sie. Oder wie es kommt,dass oft Anliegen in den falschen Foren stehen....
Lasst Ihr Euch denn über manche Themen benachrichtigen? Kennt Ihr die Suchfunktion?
Aktive Tehmen können uralt sein, es sagt nur, dass noch oder wieder gepostet wird.
Neue Beiträge steht doch da: seit Deinem letzten Besuch.
11,944
7,471
1,510
Am Anfang hab ich nur in den Foren gelesen die mich interessiert haben. z.B. Stillforum und Plauderecke.
1,488
Und wenn ich was ganz bestimmtes hab, dann such ich mir das passende Forum dazu aus.
Und vorher wird normalerweise auch die Suche bemüht. Also ganz brav :biggrin:
Das mit den aktiven Beiträgen muss ich aber auch mal ausprobieren - mir entgeht schon manchmal was :roll:
3,369
Denn wenn mal über ne Woche nicht im Forum war, sind mitunter 5 Seiten neue Beiträge zu lesen. Da gehen viele Beiträge auch mal unter. Auf die Idee, mal auf die aktiven Beiträge zu klicken, bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich daher jetzt mal probieren.
Ich schaue auch immer in welcher Rubrik die Themen stehen. Kinderwunsch und Sternenkinder lese ich von vornherein nicht. Bei ersten könnte ich nichts beitragen, letzteres könnte ich nicht ertragen :sad:
Was in diesem Zusammenhang manchmal nervt, wenn keine aussagekräftige Titel in den Beiträgen stehen. So was wie "Ich brauche dringend Hilfe" ist blöd, weil man dann erst den Beitrag öffnen muss, um zu sehen, dass man eh nicht helfen kann und da ich das MacBook hier in der Küche stehen habe und das Lesen der Beiträge sozusagen nebenher und in kurzen Pausen vonstatten geht, ist meine Zeit eh knapp bemessen und das ist dann ärgerlich.
10,947
1,284
Wenn ich eine spezielle Frage habe, dann gehe ich über die Suche in den Unterforen. (Was ich allerdings immer sehr schwierig in der Rezepteecke finde. Da habe ich die Ordnung bis heute nicht verstanden und wenn man nicht mehr weiß, wie genau ein Gericht heißt, dann kann man auch nur schlecht danach suchen.)
3,185
Wenn ich genug Zeit habe, dann lese ich eigentlich alle Beiträge und schreibe zu denen etwas, wo ich etwas sinnvolles beitragen kann. Wenn ich weniger Zeit habe, dann nur die, deren Überschrift mich anspricht bzw. ich schon etwas gelesen oder geschrieben habe.
Manchmal entgehen mir deswegen auch einzelne Beiträge, aber man kann ja nicht immer alles lesen ;-) .
8,312
Inzwischen mache ich das schon ewig nicht mehr, sondern gehe grundsätzlich über "Neue Beiträge" rein. Da suche ich mir dann aus, was mich interessiert - entweder vom Titel/Thema oder auch vom Usernamen.
Wo jetzt genau der Unterschied zu den "aktiven Themen" liegt habe ich ehrlich gesagt nach Euren Erklärungen hier in diesem Thread immer noch nicht verstanden?! :oops:
Ich dachte, aktive Themen wären eben die, in denen derzeit am meisten geschrieben wird und neue Beiträge müssten doch eben alle sein, die seit dem letzten Besuch geschrieben wurden.
Bitte nochmal um Aufklärung für besonders langsame Versteher... :oops: :roll:
4,312
7,471
du hast es schon fast erfasst ;-) aktive Themen sind einfach alle, in denen geschrieben wird, also alle aktiven Themen. Da werden auch diejenigen angezeigt, in denen keine neuen Beiträge sind. Aber ist ja gut zu sehen durch die Markierung vorne, welche man schon gelesen hat und welche nicht.
"Neue Beiträge" ist eben "nur" alles, wo tatsächlich was geschrieben wurde. Find ich persönlich nicht so gut, weil manches eben untergeht (bei mir zumindest ;-))
903
Ich gehe auch immer über "Neue Beiträge" und mir gehts wie supi, den unterschied zu den aktiven themen habe ich auch noch nicht kapiert. Da kommen doch die gleichen Beiträge in der gleichen Reihenfolge... nur dass man eingeben kann für wieviele Tage, es geht also weiter zurück als die neuen Beiträge...
3,384
Manchmal habe ich nur kurz Zeit und lese schnell die neuesten Beträge und antworte dann später - das würde bei "neue Beiträge" dann irgendwie untergehen.
59,500
2,833
Wenn ich ein gezieltes Anliegen habe geh ich über die Suche rein.
Apropos: Was ich manchmal total doof finde, ist wenn ich ne PN bekommen habe, mir das über Mail mitgeteilt wird, muß ich mich immer ins Forum einloggen um die PN zu sehen, aber dann sind natürlich immer die neuen Beiträge weg. Wäre schön wenn man da unterscheiden könnte !
7,740
Den Unterschied zu den "Aktiven Themen" habe ich immer noch nicht so 100%ig verstanden :oops: ... wahrscheinlich ist es für mich aber auch nicht so relevant, weil ich eh normalerweise mindestens 1x täglich reinguckt ... da werden dann in den Aktiven Themen ja keine anderen Beiträge angezeigt als in den Neuen Beiträgen ;-) ... es ist mir aber schon 1 oder 2x passiert, dass ich nur kurz online war, und es nicht geschafft habe, alle neuen Beiträge zu lesen - und beim nächsten Mal waren die dann weg ... werde dann demnächst mal auf die Aktiven Themen klicken um zu gucken, ob die verpassten Beiträge da noch stehen
Die Suchfunktion nutze ich, wenn ich was suche ( ach ...:cool: ) - aber das ist eigentlich selten der FAll, mittlerweile ... in der 1. SS war's noch wesentlich häufiger ;-) ...
Eigene Beiträge nutze ich noch manchmal, wenn mir langweilig ist, aber ich alle neuen Beiträge durch habe ... dann hoffe ich, bei den eigenen Beiträgen noch eine Antwort zu finden, die ich überlesen habe ;-) :oops:
Benachrichtigung nutze ich gar nicht - ich bin ja eh fast jeden Tag hier und über die neuen Beiträge seh ich dann ja die Antworten ... und wenn mich ein Thema ganz besonders interessiert, und ich die neuen Beiträge verpasst habe, gucke ich halt so in dem Thema nach, ob es neue Beiträge gibt!
59,500
Da ich wieder arbeite, kann ich nicht jeden Tag alles verfolgen und bestimmte Sachen gehen mir dann irgendwie durch oder ich vergesse nachzusehen (Forentreffen, April-Mami-Thread...).
880
4,431