Brustentzündung??

KäferleKäferle

961

bearbeitet 17. 02. 2009, 14:20 in Stillen
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage: Kann man in der Brust auch nen blauen Fleck haben?!

Seit gestern nachmittag hab ich in der rechten Brust Schmerzen. Veränderung durch Stillen, Wärme vorher und Kühlung nachher gleich null. Die schmerzhafte Stelle ist nicht rot, nichts ist verhärtet oder heiß, wenn ich drübertaste fühle ich zwar eine festere Stelle, aber die ist an der anderen Brust an der gleichen Stelle. Nur schmerzt es da eben in der rechten Brust ganz doll und in der linken nicht. Ich hab nur leicht erhöhte Temperatur und fühl mich nicht besonders schwach oder krank, einfach nur schlapp. Da ich aber gleichzeitig einen Erkältungsinfekt mit mir rumschleppe denke ich eher, dass mein Krankheitsgefühl davon kommt. Sprich: Alles, was mich jetzt an ne Brustentzündung denken lassen würde, was die Symptome angeht, hab ich eigentlich nicht... :roll: Aber es tut trotzdem weh! :confuded: Wenn ich mich bewege oder mich stoße schmerzt es, wie bei einem blauen Fleck - nur sehen kann man nix.
Allerdings ist mir mein Kleiner beim Spielen Donnerstag da "drübergekrabbelt" - sprich hat sich da abgestützt, was in dem Moment zwar weh tat, aber dann wieder vergessen war. Kann das nen blauen Fleck in der Brust verursacht haben - und wenn ja: ist das schlimm?!?

Was kann ich da machen? Muss ich zum Arzt? Kann ich irgendwas Globuli oder Schüsslersalz-mäßig nehmen???

Danke für eure Hilfe!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein Stau fühlt sich grippig an. Von daher ist es schwierig zu unterscheiden. Hast Du denn noch andere Erkältungsanzeichen?
  • KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seit 14 Tagen sind alle um mich rum krank, dazu hab ich selbst seit Donnerstag Halsschmerzen und Niesattacken. :groggy:
    tjaaaaaaaaaaaa........also um etwas zu tun, bräuchte ich die Gewissheit was es denn nun ist. Heißt, es muss bitte wer vor Ort gucken. Dann können wir salzen usw..
  • KäferleKäferle

961

Danke für den Versuch zumindest. Dann werd ich jetzt mal zum Notdienst tigern... :roll: :sad:
    dann melde Dich aber bitte noch
  • NiennaNienna

7,124

Kannst Du nicht Deine Hebamme draufschauen lassen? Du hast doch während der ganzen Stillzeit Anspruch auf Betreuung....
  • KäferleKäferle

961

So, bin ein Stück weiter. Hab grade mit dem frauenärztlichen Notdienst telefoniert, mein FA hat heute Notdienst! *schiefgrins*

Aaaalso, der sagte am Telefon, wenn es keine deutliche Rötung, keine heißen Stellen und kein Fieber gibt, dann ist es keine Brustentzündung. Ich soll weiter Quarkwickel machen und mir in der Apo Voltaren Schmerzgel besorgen und das draufstreichen. :roll: Und wenn es schlimmer wird, dann soll ich kommen und er schaut noch drauf. Er meint aber, dass es wohl eher ein gequetschter und somit gestauter Milchkanal ist...

Meine "Ex-Hebamme" hat auf dem AB, dass sie über das Wochenende nicht erreichbar ist und ihre angegebene Vertretung kenn ich, die ist einfach zum Davonlaufen... :oops:

So, was meint ihr denn dazu????
  • KäferleKäferle

961

Könnte ich auch Arnika-Salbe auf die betroffene Stelle cremen? Das Voltaren-Zeugs enthält ja Diclofenac und das vertrag ich nicht... :roll:
    ich sollte bei meiner brustentzündung ibuprofen nehmen.
  • KäferleKäferle

961

Hmmm, ja, klingt logisch, da entzündungshemmend... Danke!
    genau ;-)
    ja das Gel geht sogar gut.....

Hm....also kannst Du so anlegen, dass der unterkifer bim Saugen zum Knoten zeigt?

Mit Medis habe ich bei Staus so gut wie keine Erfahrungen :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und gegen die Erkältung kannst du die Salze 3 und 4 Nhemen in kurtzen Abständen. Dies sind auch die Entzündungs-Salze
  • KäferleKäferle

961

Mensch, danke! Ihr seid Welt!! :knutsch01:

Dann nehm ich jetzt mal das Arnika-Gel (schön kühl aus dem Kühlschrank) und die Salze gegen die Erkältung. Retterspitz, Quark und Kohl hab ich auch da. Was ist denn da am besten für Umschläge?

In der Apo hat mir die nette Dame Schüßler Nr. 11 empfohlen. Passt das oder lieber nicht?

Meine Güte, und ich dachte, jetzt gegen Ende der Stillzeit müsste ich mich mit solchen Probs nimmer rumschlagen... :oops: ;-)
    Elf würde ich erstmal wegen der Bust nicht nehemen. Evt. später.

Retterspitz zu Beginn, sollte sich doch noch ein Stau einstellen den Kohl. Weißt Du wi das geht?
    Quark ist irgendwie zu stressig :cool:
  • KäferleKäferle

961

Retterspitz zu Beginn, sollte sich doch noch ein Stau einstellen den Kohl. Weißt Du wi das geht?

Ich würde die Blätter ablösen, kurz in die Gefriere und dann in den BH, oder? Wär das falsch?
    Quark ist irgendwie zu stressig :cool:

Hihi, find ich auch! :biggrin:

Das Arnika-Gel hat irgendwie ganz gut geholfen. Die Brust ist insgesamt nicht mehr gar so extrem druckempfindlich, tut aber immer noch weh. Allerdings ist jetzt nimmer eine Stelle empfindlich sondern eher die ganze Brust, dafür aber nimmer so stark. Ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht? Eben irgendwie wie bei einem blauen Fleck. Hmm, so ein Schlag auf die Brust kann auch nen Milchstau auslösen, wieder was gelernt.

Anlegen mit Kinn in Richtung geschwollene Stelle ist schwierig, aber mit ein bisserl Körpereinsatz beiderseits geht's. ;-) Und wie lang geht sowas bzw. wann sollte ich doch noch mal zum Arzt, wenn es jetzt so bleibt?
    Nöööö...das ist genau richtig.

Zum Arzt morgen oder spätestens übermorgen.
    Merkwürdig ist das... :confuded: Nicht wirklich einzuordnen. Was macht die Temperatur?
  • KäferleKäferle

961

Temperatur ist seit gestern nachmittag fast konstant bei 36,2 Grad - also von Fieber weit und breit keine Spur. Auch die Halsschmerzen sind seit gestern abend wie weggeblasen und die Nase gibt Ruhe... Wie du schon sagst, alles seltsam... Aber wie sagt meine Oma immer so schön: Warum einfach, wenn's umständlich geht! :roll: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Da bin ich mal ein Wochenende nicht da und du hast gleich wieder merkwürdige Sachen, die keiner einordnen kann :roll: ;-)
  • KäferleKäferle

961

:grin: Ja, das ist mal wieder typisch, gell? :grin:

Meiner Brust geht es schon viiiiiel besser, Retterspitz hilft! Ich mach heute mit den Umschlägen und allem einfach noch weiter.

Dafür hab ich die nächste Ditsche: War beim Gesundheitscheck-up heute morgen und meine Hausärztin hat ein Herzgeräusch gehört, EKG war aber in Ordnung. Nun darf ich mir drei Monate lang Gedanken machen, was das wohl sein kann, weil kein Kardiologe der näheren Umgebung vorher nen Termin frei hat... :groggy: Und das mir, die sich doch eh schon so Gedanken macht wegen allem... Sorry, war OT aber das musste raus. :sad:
    Dafür haben wir leider kein Salz, nur für die Nerven vielleicht :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Immer schön entspannt bleiben!!
    Herzgeräusche haben gaaaaaanz viele Leute, und in den meisten Fällen ist das auch überhaupt nichts schlimmes.... nur mal nachschauen lassen sollte man schon - aber das tust Du ja auch dann!

(Ich habe im Übrigen auch eines - eine ganz leichte Mitralklappeninsuffizienz, die auch ganz viele Leute haben und mit der man uralt werden kann.)
  • KäferleKäferle

961

Danke Nienna!! Das beruhigt mich schon ungemein! Ich hab schon Herzinfakt, Herzklappen-OP und lauter solche Schreckgespenster im Kopf gehabt! :oops:

Naja, meine Hausärztin war meine Hausärztin! :flaming01: Nähere Infos zu der Sache: Fehlanzeige! Wie hören sich die Geräusche an? Wie soll ich das dem Kardiologen weitergeben? Muss ich was beachten? Kann es von ner versteckten Krankheit kommen? Fragen über Fragen und auf alles nur ein Schulterzucken und "Das klären Sie dann mit dem Kollegen!" Hä???? Ich finde, so eine Diagnose kann man nicht stellen und einen mit ner Überweisung nach Hause schicken. Die kann sich doch auch denken, dass man sich da als Mutter noch zweimal mehr Gedanken macht als sonst... :roll:
    Mittlerweile hab ich ein bisserl rumtelefoniert und lass am Mittwoch abend mal bei meinem alten Doc nochmal "nachhorchen". Der meinte, dass könne auch locker noch eine Nachwirkung der Schwangerschaft bzw. eines überstandenen Infekts sein und ich soll mich nicht verrückt machen. Und der hat mir auch gleich den Tipp gegeben, im KH anzurufen und mir ne Einweisung abzuholen, dann komm ich schon Anfang April dran und nicht erst Ende Mai. Immerhin etwas...
    *seufz*

Die Salze für die Nerven nehm ich aber trotzdem! ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Ein "Geräusch" wird eigentlich nicht näher beschrieben, es wird höchstens der Zeitpunkt des Auftretens im Verhältnis zum Systolen/Diastolen Geräusch genannt (das sind dann irgendwelche Zahlenkombinationen - da bin ich aber auch überfragt)

das nur dazu, dass sie einfach so eine Überweisung geschrieben hat - das ist schon korrekt so.
  • KäferleKäferle

961

Hmmm, und warum hat mich dann jede Sprechstundenhilfe bei jedem Kardiologen als erstes gefragt, wie sich das Geräusch anhört? Also da fielen Beschreibungen wie schleppend, musikalisch oder rauschend. Naja, egal. Heute hab ich mich schon etwas gefangen und werde den Termin morgen abwarten bzw. dann eben zum Facharzt eiern. Mehr kann ich da ja im Moment auch nicht machen. Wenn's was ernsteres wäre, hätte sie mir ja zumindest sagen müssen, was ich alles nun tun und lassen darf, nehm ich an.

Aber vielen Dank für die zusätzliche Beruhigung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum