Hey hoh ihr lieben!
Mich würde mal die Körpersprache eurer Zwerge interessieren. Ich finde zwar im Netz einige pauschale Seiten wo erklärt ist, wie man erkennt, daß es aufmerksam ist oder müde etc ... aber ich bin mir teilweise so unsicher was meine Kleine angeht.
Ich dachte bspw. daß Fäustchen und Lippen lecken meistens Hunger bedeuten. Nicht immer - jedenfalls nicht bei ihr. :roll:
Dann strampelt sie manchmal unglaublich doll und weint und ich denke, ihr sitzt die Windel falsch, also lege ich sie auf den Wickeltisch und sprech so mit ihr und auf einmal ists gut. Sie grinst. (Und die Windel ist i.O.) ... also wollte sie wohl Aufmerksamkeit.
Ich weiß, daß jedes Kind anders ist ... aber so ein paar Dinge gibts da doch sicherlich die ich nicht im Netz finde weil sie vllt nicht so allgemeingültig sind?
Abgesehen davon finde ich das ziemlich interessant wie sich die Zwerge ausdrücken und vllt trifft ja zufällig einiges auch auf meinen Zwerg zu...
Danke schonmal ...
Kommentare
59,500
1,148
ich kenn nur das an den Ohren ziehen. Hat meine Große immer gemacht wenn sie müde war. Die Kleine drückt sich noch nicht so eindeutig aus... bis auf einen herrlichen Ausdruck des Ekels, wenn ich irh manchmal den Schnulli anbiete.
577
Der Lütte fing dann irgendwann an zu gnören und sie meinte:"Na, Du bist wohl müde..." Ich habe mich gefragt, wie sie das denn an den Geräuschen des Kleinen erkennen kann :roll: .
Es hat eine Zeit gedauert, aber irgendwann wußte ich auch genau:" Jetzt hat er Hunger, jetzt ist er müde, usw.".
Das spielt sich ein und man nimmt die Signale besser wahr, bzw. kann sie besser zuordnen. Aber es geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht, wenn man (so wie ich damals), so gar keine Erfahrung hat :cool: .
435
- windel?
- hunger?
wenns das nicht war, hab ich schmusen/spielen/unterhaltung probiert.
schmerzen war noch ein sonderfall - akutes kriegt man ja schnell mit, blaehungen oder so nicht unbedingt, und dann hab ich probiert, ob kuscheln oder kuemmelzaepfchen besser hilft.
das kriegst du aber raus, wie freya schon geschrieben hat ... manchmal aendert sich ja auch was, dann muss man wieder neu lernen, aber das ergibt sich alles.
vertan hab ich mich auch manchmal, klar, aber weder ich noch mein zwerg sind den ganzen tag perfekt :-)
eine sache hab ich aber bemerkt:
die zwerge schreien nicht ohne grund. irgendwas ist dann.
war bei uns jedenfalls so.
so, jetzt merke ich, dass hier wer ins bett muss :roll:
schuess,
blackaliss
4,111
Julika hebt wenn sie auf dem Rücken liegt, jetzt öfter den Po und die Beine ... gleichzeitig aber auch den Kopf. Soll das heißen, sie will sitzen? Daß ich sie nicht hinsetze solange sie das nicht von alleine kann, ist klar, aber sie ist dann immer motzig und meckert und schimpft und ich weiß nie so ganz was sie will. :oops: Ob sie auf den Arm will (funktioniert meist) oder ob sie nur nicht aufm Rücken liegen will (funktioniert manchmal)... sicher muss man immer probieren und es gibt kein Patentrezept, aber vllt weiß ja jemand ob sie vllt auch evtl Schmerzen hat wenn sie beides hebt und deswegen motzt? :confuded: (Komme mir mit dieser Frage fast vor wie die User der in einem anderen Thread beschriebenen Foren... :oops: ) Oder ist das einfach "Training"?
27,156
4,111
25,096