Nachts wird er schreiend wach... was fehlt ihm?

TabeaTabea

239

bearbeitet 11. 12. 2009, 18:32 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallöchen Ihr Lieben!!

Ich bin momentan etwas ratlos!!

ALeandro ist jetzt 19 Monate alt, bis vor kurzem hat er eiegentlich recht gut geschlafen, teilweise auch mal Nächte komplett durch
dann ist er letzte Woche doll krank geworden, ist jetzt aber zum Glück überstanden.
Nun ist es so das er seit 2 Nächten mitten in der Nacht aus dem Schlaf raus anfängt wie verrückt zu schreien, läßt sich nur schwer beruhigen. letzte Nacht war es auch 2mal, das letzte mal um 4.45Uhr. Hab einige Minuten zu tun gehabt ihn zu berruhigen.

Woran kann das liegen? Also Hunger schliesse ich eigentlich aus
Kann er schlecht geträumt haben? oder kommen jetzt schon die letzten Backenzähne oder so?
Ich bin ratlos.

Kennt Ihr das zufällig auch??

Ganz liebe Grüße!!

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du, mein Großer hatte das auch immer wieder. Seit er 6 Monate war bis er ja, knapp vor seinem zweiten Geburtstag. Ich weiß bis heute nicht sicher was es war, aber ich vermute schon Träume. Manchmal hat es ewig gedauert bis er sich wieder beruhigt hat, da war er teilweise 2-3 Std. wach :groggy: und manchmal beruhigte er sich relativ schnell wieder. Wir sind dann ans Fenster und haben Autos beobachtet oder er bekam ein Glas Milch...
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hab das hier mit Lucy auch gerade durch....6 Wochen lang, jede Nacht 2h schreien. Ich habe zumindest keine Ursache wie Blähungen o.ä. finden können. Ich habe mich dann in meinen Schwingstuhl gesetzt, sie wie beim Känguruhen auf mich gelegt, Decke drüber und festgehalten. Manchmal bin ich dabei sogar kurz weggepennt, so ko war ich.

Und von einer Nacht auf die andere war der ganz Spuk plötzlich vorbei.
  • tesorotesoro

4,431

Mit fällt spontan Entwicklungsschub ein.

Oder gebt mal bei Wikipedia "Pavor Nocturnus" ein und schaut mal ob das vielleicht zutrifft. Das wäre eine sehr harmlose Variante. Und ist viel häufiger, als man so denkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wollte grad einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnen wie dieser hier. Kann ich mich hier hintendran hängen?

Bei uns ist es so, daß ich unsren Sohn (20Monate) vor dem Einschlafen nochmal stille, dann leg ich mich mit ihm zusammen in sein Bett, wo er dann auch einschläft. Gegen 1 Uhr nachts wird er dann meist wach und ich hol ihn dann zu uns ins Bett. Da stillt er nochmal kurz und schläft weiter. Wie lange ist unterschiedlich. Dann geht das Theater los, Schreien bis zum Umfallen. Er lässt sich durch gar nichts bruhigen. Sagt: Halde (also festhalten), dann geben wir ihm unsre Hand, die er dann aber wegstößt, um kurze Zeit später sich doch regelrecht drauf zu stürtzen. Trotzdem schreit er weiter, auch egal ob ich ihn nochmal stille (er trinkt auch eigentlich nicht, nuckelt nur rum) oder nicht. Wir sind mit unsrem Latein echt am Ende!! Tagsüber ist er natürlich hundemüde...

Was meint ihr dazu???
  • TabeaTabea

239

Aleandro ist teilweise gnauso, das er wach wird und dann ganz ganz stark unsere Näh brauch... entweder reicht schon seine Hand zu halten und wenn es ganz schlimm ist dann krabbelt er auf meinen Bauch und hält sich ganz doll fest, so nach dem Motto, "geh bloss nicht weg Mami"

Oder wenn er wach wird und uns nicht merkt, dann schiebt er sich so lang durchs bett bis er einen von uns beiden spürt und dann ist wieder chic...

Hach ja die lieben Kleinen... aber mal ehrlich, ich find es soooooo süß wenn er dann zufrieden weitergrunzt :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Tabea schrieb:
    Oder wenn er wach wird und uns nicht merkt, dann schiebt er sich so lang durchs bett bis er einen von uns beiden spürt und dann ist wieder chic...

*unterschreib*
    du und gerade in Zeiten wie jetzt (hohes Fieber etc.) bin ich so froh ums familienbett

grunzt deiner auch beim Trinken? :grin:
  • TabeaTabea

239

Ohja ich auch.. war ja anfangs skeptisch, man hört ja soviel wegen verwöhnen etc.. aber ehrlich: ist mir echt wurst. wir geniessen es sehr, diese Zeit kommt NIE wieder,also geniess ich es... wird sicher nciht mehr lang dauern und er schläft lieber wie ein großer junge allein in seinem Bett

Naja er trinkt ja nachts eigentlich seeeehr selten, nur wenn er mega hunger hat, aber dann schläft er eigentlich auch während des Trinkens... und ich auch :biggrin:

ja da hast du recht, gerad wenn sie krank sind dann bin ich eh beruhigter wenn er neben mir liegt und ich sofort mitkrieg wenn was ist.
  • TabeaTabea

239

Huhuuu Ihr Lieben!!

Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen, nachdem unser Spatz jetzt nach 15 Minuten schreien wieder eingeschlafen ist. Wir haben es jetzt so das er seit ca 1,5 WOchen immer so gegen Mitternacht "wach" wird und brüllt wie verrückt!
    Nun hab ich mir das mit dem pavor ... gerad mal durchgelesen, vieles deutet darauf hin, einiges aber auch nicht... also eigentlich nur das seine Augen nicht weit aufgerissen sind sondern so ziemlich zu und atmen tut er ansich auch normal.
    ansonsten ist er total verkrampft, wenn ich ihn beruhigen will, regt ihn das nur noch mehr auf. er schlägt um sich und auch mich.Kuscheln etc geht garnicht. er hat im Geischt und Nacken kalten Schweiß.

nach 10-15 Minuten beruhigt er sich schlagartig und ist dann auch ansprechbar, trinkt dann etwas, will dann auch kuscheln und schläft sofort wieder ein....

kann ich trotz einiger nicht vorhandener ANzeichen von ausgehen das es sich um das besagte Pavor Nocturnus handelt??

Gibt es garnix was ich tun kann?? Soll ich ihn im Bett lassen? Bisher ist es so das ich ihn dann mit zu uns nehme...

Würd mich über Antwort freuen!
    Liebe Grüße!!
  • EowynEowyn

27,156

für mich klingt das schon sehr nach Pavor. Und mehr als bei ihm zu sein, ob nun an seinem Bett oder in eurem, kannst du denke ich nicht machen.
  • PamPam

271

Hallo Ihr Lieben,
    mit einer ähnlichen Überschrift wollte ich auch gerade ein Thema eröffnen, aber dann hänge ich mich einfach mal hinten dran. Auch wenn Eure Berichte schon etwas her sind. Vielleicht könnt Ihr ja mal berichten, ob es mit dem nächtlichen Schreien wieder besser geworden ist.
    Johanna hat das ungefähr seit drei Wochen. Da haben wir ihr Kinderzimmer umgelegt und seit sie bei uns im Schlafzimmer zum Übergang geschlafen hat, schläft sie nur noch unregelmäßig durch. Oft wird sie zwischen 1.30 und 3 Uhr wach. Für eine bis drei Stunden. Vielleicht liegt es an ihrem neuen Zimmer? Spürt sie vielleicht, dass bald eine Veränderung ansteht? In 2-3 Wochen kommt ihre Schwester auf die Welt. Sie bekommt dann ein Fläschchen und dann schläft sie meistens wieder ein. Sie wacht schreiend und mit Tränen auf. Vielleich Träume? Entwicklungsschub?
    Ach, wenn sie mir nur sagen könnte, was los ist.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns war es nach diesen 6 Wochen im Februar vorbei - bis vor etwa 3 Wochen...seither ist zwischen 1-3 weniger schlafen als vielmehr heulen etc angesagt. Uff, das schlaucht einen echt!
  • Ayse76Ayse76

146

Meine Tochter hatte das damals auch gemacht, bis sie 3 Jahre alt wurde. Das hat dann schlagartig aufgehört. Sie schrie mitten in der Nacht auf, wollte ich sie rausnehmen und beruhigen schlug sie umsich und hatte mich getreten. Mein Kinderarzt hatte mir damals gesagt, nur kurz reingehen, sie hinlegen und gleich wieder raus gehen. Das hab ich meist 2 bis 3 mal gemacht und sie schlief weiter.

ayse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum