Tagesmutter misshandelt Kinder und nichts geschieht!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 17. 02. 2009, 15:22 in Kummerkasten
Hallo...

Puh, ich bin ganz fertig, muss Euch das echt erzählen...

Also, meine Mutter ist ja seit Jahren Tagesmutter, vorrangig in einer Familie, in der sie zuerst den Sohn 3 Jahre lang betreut hat und dann noch 1,5 Jahre lang die nächsten Kinder, Zwillingsmädchen. Seit etwa 1/2 Jahr hat sie aufgehört, die Familie suchte sich eine neue Betreuung. Der Kontakt zu meiner Mutter besteht noch, da sie ja so lange in der Familie war.

Nun erzählt sie mir heute, dass diese Familie ein halbes Jahr lang eine andere Tagesmutter aus demselben Ort und über Tagespflegeverein vermittelt hatte, welche die Zwillinge offenbar misshandelt hat. Die Eltern - beide berufstätig - sind wohl erst nach und nach stutzig geworden, zum einen weil die Kinder immer verzweifelter morgens weinten, wenn die Tagesmutter kam und die Mutter ging und zum anderen wohl dann später blaue Flecke an den Unterschenkeln entdeckt wurden. :shock:
Die Tagesmutter wurde dann wohl gekündigt, als der Verdacht sich erhärtete und erst jetzt, wo die Kinder (sind glaube ich 2,5 Jahre alt) reden können, kommt raus, was da ablief. Die Kinder wurden natürlich alleine im Zimmer gelassen und weinten dort (zum Mittagsschlaf). Dann schimpfte die Tagesmutter wohl immer und schlug die Kinder ins Gesicht. Nachbarn haben wohl zudem gesehen, wie sie die Kinder auf der Straße mehrmals schlug. Und die Tagesmutter - daher die blauen Flecken - kniff den Kindern beim Wickeln, wenn sie nicht ruhig lagen, so dermaßen in die Unterschenkel, dass diese blaue Flecke davon hatten! :sad: :sad: :sad:

Ich bin immer noch völlig entsetzt darüber, am meisten darüber, dass nichts passiert! Diese Frau wurde von den Eltern nicht angezeigt, nicht beim Tagespflegeverein und natürlich auch nicht bei der Polizei. D.h. die kann jetzt schön so weitermachen. Die Mutter der Kinder ist Lehrerin (!) wo ich mir denke, die müsste eigentlich wissen, wie man sich da zu verhalten hat. Und es sind ihre eigenen Kinder! Ich kenne die Frau flüchtig und denke, dass sie wahrscheinlich keine Aufregung möchte und deswegen nichts unternimmt. Ich finde das aber grob fahrlässig! Und dann sagt meine Mutter noch zum Schluss, dass die Kinder ja wieder lachen können. :flaming01: Sie ist selbst mit viel Gewalt erzogen worden, deswegen lege ich mich deswegen nicht mehr mit an. Aber ich finde es krass, wie das einfach verschwiegen wird und jeder macht so weiter wie bisher. Am liebsten würde ich was machen, aber was??

So, danke auf jeden Fall fürs Zuhören!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja wirklich grässlich! Allerdings muss ich sagen, dass genau solche Geschichten dazu geführt haben, dass ich mich GEGEN eine Tagesmutter und für eine privat geführte Krippe entschieden habe. Dort sind die externen Kontrollen halt doch grösser...! Dass die Familie nichts unternehmen will, kann ich einerseits verstehen, auf der anderen Seite sollte sie doch auch an die Kinder denken, die neu zu dieser Tagesmutter kommen :sad: Kann Deine Mutter ihnen nicht nochmal ins Gewissen reden??
  • DawnDawn

3,183

Ich glaube, meine Mutter ist da nicht überzeugend, die hält sich auch lieber raus als mit drin zu hängen. Und wie gesagt, sie persönlich hat als Kind viel Gewalt erlebt, übernimmt das aber eher und verteidigt es ("die S. - eine der Zwillinge - folgt halt nicht, das ist schon anstrengend").
    Und richtig, deswegen haben wir uns auch gegen Tagsmutter entschieden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Puh, trotzdem kann ich das Verhalten der Eltern nicht verstehen... Auch wenn es jetzt schon einige Zeit her ist, würde ich dennoch sofort zur Polizei gehen bzw. auf alle Fälle die Vermittlungsstelle informieren, denn wer weiß was als nächstes passiert, wenn die Frau mal wieder anstrengende Kinder zur Betreuung hat!
    Dass aber auch die Nachbarn das gesehen haben und die Eltern nicht informiert haben finde ich fast genauso schlimm. Es wird einfach immer noch einfach weggeschaut wenn Erwachsene Kindern gegenüber gewalttätig werden. Das macht mich mindestens genauso betroffen als die Tatsache, dass es überhaupt geschiet. Wer, wenn nicht die Erwachsenen kann denn Kinder davor schützen... :sad: :sad:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

In Kindergärten können Kinder genauso misshandelt oder gar Missbraucht werden. Ersteres habe ich mit einer Freundin selbst erlebt. Die Fachkraft arbeitet noch immer dort und wird weiterhin von allen anderen gedeckt und sperrt Kinder in eine dunkle Abstellkammer,schlägt, kneift und zieht an Haaren. Es gibt da bereits einige bekannte Fälle. Der Missbrauch fand sogar im großen Stil statt und blieb über lange Zeit unentdeckt. Wohin nun mit den Kindern?

Ich finde es unfair Berufsgruppen vorzuverurteilen weil es schwarze Schafe gibt....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, nein, ich wollte keine Berufsgruppe "verdammen". Die Überzahl der Tagesmütter ist sicherlich einwandfrei und das Konzept gefällt mir eigentlich auch gut. Hier ist es halt nur so, dass Tagesmütter nicht unbedingt von einer Stelle kontrolliert werden, sondern das mehr oder weniger frei machen können, während private Krippen mit Argusaugen beobachtet werden - schon allein deshalb, weil man eigentlich lieber möchte, dass die Kinder in staatliche Krippen gehen und nicht in private..! Das meinte ich damit...! Dass solche Fälle auch in Krippen vorkommen können, ist mir auch klar :sad: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du es denn mal mit einem "anonymen Hinweis" an die Vermittlungsstelle versucht? Damit zumindest mal etwas in den Akten steht. Wenn einer erstmal anfängt zu reden, ziehen die anderen nach, das ist doch immer so. Es muss nur jemand den Anfang machen.
    Ich bin auch mindestens genau entsetzt über das Wegschauen der Nachbarn, wie über die Eltern. Wie kann man denn einfach Nichtstun? Nach dem Motto "sie ist ja jetzt weg, bloß kein Aufsehen"... Kann ich nicht verstehen, möchte ich auch nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum