Kindsbewegungen?

bearbeitet 22. 02. 2009, 20:45 in Schwangerschaft
Hallo, hab mal wieder eine Frage!
Hab jetzt öfters mal dieses kribbeln,flattern im Bauch, denk das sind die ersten Bewegungen,oder?
Denk das ist auch nicht so schlimm wenn man die mal einen Tag oder zwei tage mal nicht so spürt,oder?
Ab wann hört den dieses flattern auf ?Und ab wann merkt man die ersten Tritte? Bzw wie fühlt sich das an wenn das flattern aufhört und das kleine sich anders bemerkbar macht?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist ganz normal, dass man Anfangs nicht jeden Tag die Bewegungen spürt. Das Baby hat ja noch viel Platz sich irgendwo zu verstecken bzw. so zu strampeln, dass die Gebärmutterwand nicht getroffen wird. Aber hattest du nicht schon einen Thread zum Thema Bewegungen verfasst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja,ich glaub.Keine ahnung warum ich jetzt schon wieder das Thema auf gemacht hab.Denk nie so weit:-)
    Und wann spürt man die Tritte? Bzw wie spürt sich das an wenn man das flattern nicht mehr spürt,was ist das dann für ein Gefühl?
  • littlejakelittlejake

3,185

Naja, am Anfang ist es eben nur ganz leicht. Das wird dann mit der Zeit immer stärker, so dass du dir absolut sicher bist, dass das nur das Baby gewesen sein kannst.
    Dann kommt die Zeit, in der du auch unterwegs oder wenn du selbst in Bewegung bist die "Tritte" spürst und danach kommt die Zeit, in der dir das Baby fast die Bauchdecke durchstrampelt und es mitunter auch mal schmerzhaft ist, wenn der kleine Bauchbewohner seine Bude umräumt... :roll: .
    Da steht dann schon mal ein Füßchen raus, oder dir wird der Po unter die Rippen gedrückt. Das ist dann die Zeit, in der du bald keine Lust mehr auf´s schwanger sein hast ;-) .
    Aber ab wann fängt was an?Bin jetz in der 20SSW und spür die Bewegung jetzt seit 3 Tagen,heute nicht so stark nur 3x leicht,aber an den anderen Tagen sehr öft und auch teilweise wenn ich mich auch bewege,am anfang war das flattern nur im sitzen vorhanden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Naja, das ist ja ganz individuell. Kommt sicherlich auf den Sitz der Plazenta an (bei VW-Plazenta spürt man seltener und später etwas als bei HW-Plazenta) und auf die Dicke der Speckschicht am Bauch.
    Ich denke ab der 20 SSW spüren eigentlich schon die meisten regelmäßige Bewegungen. Richtig unangenehm finde ich zumindest können die Tritte so ab der 30. SSW werden. Aber da ist ja jeder unterschiedlich.
    Ich hab das kleine jetzt 3 Tage hinter einander gespürt.Jetzt seit 1,5Tagen nicht mehr. Ab wann muss man sich gedanken machen? Wieviele Tage ist es egal das es sich jetzt mal nicht bewegt? Hatte schon einmal 1 Tag was gespürt und dann 1 Woche nicht mehr.Aber dann halt 3 Tage am stück.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt keine Regel wie oft man die Kleinen am Anfang spüren muss. Hab einfach Vertrauen, dass sich alles normal entwickelt. Ich habe am Anfang auch oft diverse Tage nichts gespürt. das ist ganz normal.
  • Bri7taBri7ta

231

Ich denke auch, dass das bei jedem unterschiedlich ist. Ich habe meinen kleinen schon sehr früh gespürt und um die 19/20. SSW rum waren die Tritte auch schon relativ stark und dass obwohl ich, glaub ich, auch eine VW-Plazenta hab (zumindest hat die FÄ ein 'VW' handschriftlich im Mutterpaß vermerkt). Man kann die Bewegungen dann ja sogar an der Bauchdecke sehen. Jetzt bin ich in der 25.SSW und der Kleine schafft es durchaus, dass ich hin und wieder zusammenzucke, weil er so doll tritt. Und da er ja jetzt seine aktive Phase hat merke ich ihn eigentlich jeden Tag (vorausgesetzt ich gönne mir die Ruhe dafür)
    Und wie die anderen schon sagten, du wirst auf jeden Fall merken wenn dein Bauchzwerg richtig zutritt. Und ich denke lange wirst du darauf nicht mehr warten müssen.
    Hallo,
    vor ein paar Tagen war die Hebamme da und hat mit einem Dopton meinen Bauch abgehört. Also das Herz schlägt. Aber trotzdem bin ich noch beunruhigt weil ich das kleine seit 8 Tagen nicht gespürt habe! Das ich es ein paar Tage nicht spür ist ja normal aber so lange!
    Muss ich mir sorgen machen ob was mit meinem Kind nicht stimmt? Wie lange sind bei euch die abstände oder ging es jemanden schon mal ähnlich?
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich glaube wirklich nicht, dass du dir da jedes Mal Sorgen machen musst. Die Bewegungen sind ja noch nicht so kräftig, da kann man die auch schon mal übersehen. Vor allem kann es ja auch sein, dass sich euer Baby mal Nachts bewegt, während du schläfst. Bis du davon wach wirst, wird es schon noch etliche Wochen dauern.
    Hab doch ein bißchen Vertrauen in deinen Körper und in euer Baby. Man kann nicht pausenlos alles überwachen, manchmal muss man auch einfach daran glauben, dass die Natur das schon alles richtig macht. Die wirklich "gefährliche" Zeit für Fehlgeburten ist ja auch schon weit hinter dir. Und auch danach bleibt einem nichts anderes übrig, als davon auszugehen dass alles gut wird!
    Ich schicke dir deswegen wirklich mal eine große Portion Selbstvertrauen!!! :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum