Die lange Reise von Annika!---Lang---

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 19. 02. 2009, 13:29 in Geburtsberichte
Am 7.2.09 ging es los. Es war 5.45 Uhr als ich aufwachte und es zwischen meinen Beinen nass wurde. Ich stand auf und das Fruchtwasser lief so weg...Tropfend lief ich zur Toilette, wo ich dann sass und überlete, was nun zu tun ist. Ich legte mir 2 Binden in den Schlüpfer und weckte meinen Mann. Der war sofort total aufgeregt und hibbelte rum...Ich hab erstmal die restlichen Sachen in die Kliniktasche gepackt und mich etwas frisch gemacht( zwischendurch bin ich hundertmal zur Toilette, weil das FW so lief...) Dann sind wir gegen 6.15 losgefahren. Um 6.30 waren wir dann schon im KH wo mich eine Hebi erstmal ans CTG anschloss. Wehen waren keine zu sehen und mir ging es soweit auch gut. Sie schickte uns nach 30 min ertsmal auf die Station. Ich bekam Frühstück und sollte später wieder in den Kreissaal gehen. Gegen 9 war ich dann wieder am CTG, Wehen keine, MuMu bei 1 cm :roll: Meinen Mann hab ich nach Hause geschickt, damit er sich hinlegen konnte, denn ich ahnte schon, dass das ne lange NAcht wird...Kaum war er weg, war er auch schon fast wieder da. E hat nur geduscht und schlafen konnte er nicht... :razz:
Dann war ich um 13 Uhr wieder am CTG, Wehen vereinzelt, Mumu unverändert...Meine Nerven schon gereizt...Nach langen hin und her bekam ich dann einen Wehentrunk, den ich trinken sollte und dann nach 2 STd wieder kommen sollte, zum CTG!

Das war aber gar nicht nötig, denn um 14 Uhr wurden die Wehen so schlimm, dass ich nicht mal mehr laufen konnte...Die Schwestern haben mich im Bett zum Kreissaal gefahren, mein Mann am hibbeln hinterher...

Nun, dort angekommen musste ich auch gleich die Wehen veratmen. Ich hing da so am Seil, turnte am Bett und versuchte mich auf die wehen zu konzentrieren. Mein Mann versorgte mich mit Wasser und Essen. Das ging so bis zum Schichtwechsel. Um 20 Uhr kam eine andere, sehr nette Hebi und untersuchte mich. Ich hatte sehr arg dolle Schmerzen und dachte, der Mumu müsste schon weit sein und dass ich das so nicht mehr lange aushalte.
Aber was war? Der Mumu war erst bei 3 cm... :groggy: :shock: Ich hatte von diesem Zeitpunkt an absolut keine Lust mehr...Ctg war ok, so dass die Hebi mich bat, aufs Bett zu gehen und in 10 min Takt die Seitenlage zu wechseln um die Geburt in Gang zu bekommen...Ich bekam Zäpfchen ( Ich glaube Buscopan)...Halfen taten sie nicht... :groggy:

Gegen 21 Uhr bekam ich noch eine Injektion i.m., keine Ahnung was das noch war, sollte aber seeeehr gut gegen die Schmerzen helfen...Bei mir NICHT!!!

Ich heulte und schrie bei jeder Wehe, die immer unregelmäßiger kamen. Mumu war jetzt nur bei 4 cm... :sad: Die Hebi riet mir (endlich) zur PDA. Ich willigte sofort ein! Ich bekam einen wehenhemmenden Tropf um mitmachen zu können...
Eine Anästhesistin kam gegen 22 Uhr klärte mich auf und dann gings los. Ich zitterte am ganzen Körper und hatte Schwierigkeiten ruhig zu bleiben. Mein Mann musste raus gehen, er ertrug das nicht mehr...Sie stach mir ganze 5 mal in den Rücken, ehe sie sagte, die PDA säße nun. Ich legte mich hin und sollte 10 min Geduld haben.
Die Schmerzen wurden immer stärker... Die PDA saß nicht :flaming01: . Mein Mann verzweifelte und sorgte nun dafür, dass der Chefarzt kommt!

8.2.09
Der Chefarzt kam gegen 1 Uhr und setzte erneut die PDA...Sofort wurden die Bene lahm und der Schmerz verging...Schöööööön ;-)
Nun sollte ich eigentlich einen Wehenanregenden Tropf bekommen, aber stattdessen ging men Blutdruck n den Keller und ich nahm nichts mehr wahr. Ich hörte nur noch meinen Mann fragen, ob es normal st, dass ich nicht mehr reagiere...Mehrere Leute standen um mich rum zu...Arzt, Hebi, Arzt, Schwester...
Nun bekam ich eine Infusion nach der anderen. Glucose etc sollten den Kreislauf stabilisieren. Der Wehenhemmer kam erneut an und ich sollte mich erstmal wieder berappeln. Mein Mann ging ins Männerzimmer als er merkte, dass ich schlief...Gegen 3 Uhr wurde ich geweckt. Man wolle nun die Wehen anregen damit es weiter ging. Ich merkte nur einen Druck, keine Schmerzen...Mein Mann kam auch zurück-sichtlich erleichtert-er durfte auch 2 std schlafen...
Nun gingen die Werte des Babys in den Keller... Wieder Aufregung...Es wurde dann eine MBU gemacht um sicherzustellen, dass es der Kleinen gut geht. Alles war ok...
So ab 4.30 wurden die Wehen stärker, ich merkte sie gut, aber kein Schmerz ,dafür taube Beine...Es ging und ging nicht so recht weiter...Mumu war zwar ganz offen, abe das Köpfchen noch in Beckenmitte. Die Hebi konnte mir sagen, dass die Kleine schwarze Haare hatte...Das motivierte mich,.. :cool:

Als ich Pressdrang hatte, sollte ich drücken...Ich presste und drückte wie ein Weltmeister aber das Köpfchen kam nicht um die Kurve...Es ist echt schwer zu pressen, wenn man nicht so recht merkt wohin :roll: Die Ärztin wurde gerufen und sie entschied dann, die Saugglocke zu benutzen, weil die Geburt still stand. Sie rief die Oberärztn dazu sowie den Kinderarzt.
Ich hatte Angst, war aber froh, es gleich zu beenden. Ich merkte dann nur noch, wie die eine Ärztin einen Schnitt machte, während die andere auf menen Bauch presste, während ich drückte, bis mein Kopf platze :roll:

Dann, nach 2 Presswehen, um 6 Uhr, lag die Maus eeeeeendlich auf meinem Bauch. Ganz blau, weil die Nabelschnur 2 mal um den Hals und einmal um die Schulter gewickelt war. Ich heulte, vor Erleichterung und aus Freude. Mein Mann ebenfalls! Dann musste ich sie recht bald wieder hergeben, sie musste rüber zum KiArzt. Mein Mann ging mit. Während dessen wurde die Plazenta geboren und ich wurde genäht...Als mein Mann wiederkam, schaute er leider direkt auf das Geschehen "da unten" und ich konnte ihm ansehen, dass es nicht grad schön aussah...
Er versorgte mit der Hebi zusammen unsere Annika und als alles fertig war, durften wir 3 ins Bett und 2 Stunden kam keiner...Sehr schööön.

Dann ging es auf Station und wir ruhten uns aus...

Nun ist es alles fast vergessen, wobei ich das nie ganz vergessen kann... Ich bin froh, dass mein Mann das alles geschafft hat und er durchgehalten hat, obwohl er nicht mehr konnte...Ohne ihn hätte ich das nie geschafft!
Eigentlich wollte er die Nabelschnur durchtrennen und die Plazenta mitnehmen zum eingraben unterm Baum, aber ihm verging die Lust nach dem ganzen Geburtsdrama ;-)

Ob ich jemals ein zwetes Kind bekomme, steht in den Sternen!

Annika, 8.2.09...3955g, 53 cm, 36 KU

Danke fürs lesen!

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch hier noch mal, alles Liebe und Gute zur Geburt eurer Maus! Ihr hattet eine "ähnlich" (wenn man das überhaupt sagen kann :roll:) schwierige und heftige Geburt wie wir. Ich hätte vor zwei oder drei Wochen nieeee im Leben geglaubt, dass sich dieses Drama relativieren würde, aber warte mal noch ein paar Wochen ab. Man verarbeitet das so unglaublich schnell, vor allem dann wenn die Geburt durch das Nachlassen der Anzeichen wie Wochenfluss oder einem verheiltem Schnitt in weite, weite Ferne rückt... und wenn die Mäuse einen dann anlächeln ist eh alles vergessen. :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke, ja, wenn der Schnitt heile ist, dann bin ich auch schön froh :oops:

Unsere kleinen sehen sich irgendwie leicht ähnlich, finde ich...Auf deinem Avatarfoto und meine hier...
  • LayaLaya

631

Auch von mir noch alles Liebe für eure Maus! :igual:
    Unsere Geburt war ähnlich. Mein Glück war, das ich die ganze Zeit Wehen hatte. Nur der Kleine wollte nicht raus. Er hat sich immer gedreht, mal Sternengucker mal richtig. So endete das ganze auch nach 28 Stunden mit Hebamme rechts, Mann links, ein Arzt auf dem Bauch, eine Ärztin davor und der Oberarzt mit der Zange. :groggy:
    Trotz alldem wollte ich noch ein Kind (jede Geburt ist ja anders!!!) und ich hoffe unsere Kleine macht sich langsam auf den Weg! Fühl mich wie ein Huhn mit Legenot!

Alles, alles Gute für euch und die Zeit heilt alle Wunden!!! Und dann gibt es noch ein Würmchen!
  • alina.malina.m

953

Hezlichen Glückwunsch!!!

Hauptsache sie ist jetzt da und der rest wird bald vergessen!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na da hattet ihr ja eine anstrengende Geburt hinter dir :troest: Auch an dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch :laola02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch hier nochmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Und übrigens, das hier
    rajenriver schrieb:
    Ich hatte sehr arg dolle Schmerzen und dachte, der Mumu müsste schon weit sein und dass ich das so nicht mehr lange aushalte.
    Aber was war? Der Mumu war erst bei 3 cm... :groggy: :shock:

kenne ich auch. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz ;-) Und als sie beim Pressen meinten, das Köpfchen wäre jetzt da, falls ich es anfassen möchte, hab ich nur gesagt: "NEEEIIIIN! Macht lieber mal vorwärts" :biggrin:

Und jetzt, 2 Jahre nachher, kann ich mich zwar noch daran erinnern, aber an die Schmerzen nicht. Das geht sehr schnell vorbei ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tut mir leid,dass die Geburt so heftig war..um so mehr freu ich mich,dass ihr alle wohl auf seid und wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Herzlichen Glückwunsch zu eurer süßen Maus!
    Und danke für den tollen Geburtsbericht - er dürfte nicht kürzer sein ;-)
    Ein tolles Datum habt ihr da, das wäre Jocelyns ET gewesen und Bibi findet es bestimmt auch schön :biggrin:

Ich dachte bei mir auch, dass der Mumu schon VIEL weiter sein müsste, das kann schon ganz schön entmutigen.... Aber geschafft haben wir es trotzdem alle. Und es ist echt erschreckend, wie schnell man das alles "vergisst".
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nochmal herzlichen Glückwunsch und echt eine süsse ist das :biggrin: *schmelz*
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus! Die war ja auch ganz schön proper! Die nächste Geburt wird sicher nicht so heftig werden!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Herzlichen Glückwunsch,
    und danke für den Bericht,ich lese diese so gerne,weil es mich immer wieder zurück in die Situation bringt wo meine Kleine geboren wurde,auch wenn die Umstände nicht ganz so waren wie deine,war diese Geburt auch anders als ich sie geplant hatte,oder gewünscht hatte,dennoch war es der schönste Tag,und wenn ich jetzt so mit Absand daran denke,würde ich jedesmal das ganze nochmal durch machen wollen,nur für diesen Augenblick,wo sie auf meinem Bauch gelegt wurde,so klein und so wundebar warm. Glaube mir,in ein paar Wochen empfindest du es auch so,und ein zweites Kind ist nicht mehr ganz so unvorstellbar. ;-)
    Liebe Grüße und eine tolle Zeit,
    Dana.
  • Silke76Silke76

1,109

guniem schrieb:
    Und übrigens, das hier
    rajenriver schrieb:
    Ich hatte sehr arg dolle Schmerzen und dachte, der Mumu müsste schon weit sein und dass ich das so nicht mehr lange aushalte.
    Aber was war? Der Mumu war erst bei 3 cm... :groggy: :shock:

kenne ich auch. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz ;-)

Kenne ich auch!!! Beim ersten Kind hab ich geflucht wie ein Rohrspatz: "WAS drei cm, dass kann nicht sein!!! Hilfe"
    Beim zweiten Kind hat die Hebamme geflucht: "WAS schon 10 cm??? Vor ner Stunde waren es doch erst zwei?! Wie haben Sie denn das gemacht?!?" :biggrin:

@rajenriver : Alles liebe und herzliche Glückwünsche, hast Du super gemacht und das nächste geht bestimmt einfacher ;-)
    HAb ich das jetzt überlesen oder wie groß und schwer war sie denn?
    Grüßle
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hast du überlesen... :biggrin: Sie war 53 cm und 3955 g :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum