Sie spuckt soviel...

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 20. 02. 2009, 12:52 in Stillen
Hallo,

meine Kleine und ich hatten einen schwierigen Stillstart. Sie hat flasch gesaugt und ich sie falsch angelegt so dass die Warzen kaputt waren und das stillen vor Milcheinschuss Hölle war. Ich habe aber durchgehalten und de Warzen haben sich erholt. Nun habe ich anscheinend zuviel Milch. Nachdem der Milchspendereflex eintritt (manchmal schon alleine deswegen, weil ich sie angucke oder sie schreit)..., kann Annika fast nicht gegenan. Sie saugt hastig und schnell, hustet oft ...Die andere Brust läuft dann reell aus. Ich habe mal ne Flasche drunter gehalten, da laufen so 25-40 ml nebenbei raus...

Nach der 2ten Brust dauert es nicht lange und sie erbricht richtig viel Milch durch Mund und Nase :sad: Danach hat sie wieder Hunger...

Sie hat schon immer viel gespuckt aber nie soviel wie heute...

Wieviel Spucken oder Erbrechen ist normal?
Ausserdem habe ich Angst, dass sie damit nicht alleine fertig wird, wenn sie schläft...

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Meine Maus ist auch so eine Spuckmaus. Ich weiss, wie sehr man sich Sorgen macht. Bei Kylian war es im Übrigen genau so, nur hatte ich da den Überblick, weil ich wusste, wie viel er getrunken hat, da er ein Flaschenkind war. Bei Amira mach ich mir da immer Sorgen. Aaaaaber auch hier gilt (und inzwischen beruhige ich mich damit), so lange sie 5-6 nasse Windeln hat und Stuhlgang hat, ist alles okay.

Du schreibst selbst, dass Du anscheinend sehr viel Milch hast und wie viel aus der anderen Brust rausgelaufen ist... dann wird sie eben sehr viel trinken und was zu viel ist, kommt wieder raus. Eo hatte mal irgendwo geschrieben, dass so ein kleiner Magen noch nicht viel fasst ...

Naja, bei uns gehen hin und wieder auch 5-6 Oberteile in einem Wickeldurchgang drauf. ;-)

viewtopic.php?f=15&t=48634&p=653518&hilit=spucken+stillen#p653518
    Mein Thread dazu ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Für mich hört sich das so an, als wäre dein Milchspendereflex sehr stark. Und da kommt sie dann eventuell nicht mit klar, verschluckt sich, trinkt insgesamt vielleicht auch mehr als in den Bauch passt und schwup kommt dann nachher wieder eine Ladung raus.
    Spucken ist zunächst mal nichts Schlimmes, so lange die Windeln nass sind und sie zunimmt, brauchst du dir da auch keine Gedanken machen.

Du kannst probieren in Rückenlage zu stillen. Du legst dich auf den Rücken, die Kleine auf deinen Bauch, so dass sie mit dem Kopf über der Brust liegt. Das Köpfchen musst du dann mit der Hand an der Stirn abstützen. So muss die Milch quasi bergauf und sprudelt ihr vielleicht nicht ganz so doll in den Mund.

Und du kannst auch probieren wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat sie erst noch einmal abzudocken und zu warten, bis die Milch eben nicht mehr so von alleine raussprudelt.

Mit der Zeit wird sich das regulieren. Aber im Moment ist die Kleine ja eben auch noch klein, da passt nicht so viel in den Magen rein.
  • rajenriverrajenriver

4,287

ok, also Rückenlage komm ich nicht so gut mit zurecht...Habe noch arg Schmerzen an der Symphyse und am Damm, komme schlecht wieder hoch dann...
    Also versuche ich das mit dem vorher rauslaufen lassen mal...
    Wenn ich nun erstmal die Milch raussprudeln lasse, wo gehe ich dann damit hin? Also, wenn ich sie auffange, kann man die Milch irgendwie über einen Zeitraum sammeln um sie dann einzufrieren?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

das Problem hatte ich anfangs auch.. wenn du die Rückenlage grad nicht so verträgst, hilft es auch schon, wenn du dich "halb hinlegst", also z.B. schön auf der Couch mit Kissen im Rücken.. eben so, dass du etwas nach hinten geneigt bist :grin: Ausgelaufen bin ich auch oft, das ging dann ins Spucktuch ;-) - im Moment ists noch absolut normal, da sich die Milchmenge nun ja erst noch auf den tatsächlich Bedarf einpendelt. Wenn du die Milch auffangen willst, könntest du dir z.B. Auffangschalen besorgen.
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst die Milch auffangen und einfrieren. Musst halt nur sterilisierte Behälter dafür haben, wenn du sie verfüttern willst.
    Oder du sammelst sie nur für's Badewasser, dann muss es nicht steril sein.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Behälter habe ich dafür( danke Mona :grin: )...Kann man die Milch denn auch sammeln? Also zB innerhalb 12 std und dann alles zusammen in einem Behälter einfrieren, oder geht das nicht...?
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

hier steht alles:
    viewtopic.php?f=27&t=19838
    :grin:
  • alina.malina.m

953

Willkommen im Club!!! :troest:

Meine ist auch so eine Blähungs-Spuckmaus. Sie macht sich so voll, trinkt schnell. Dann läuft ihr die Milch aus allen Löchern raus. Manchmal saugt sie so intensiv, dass sie sogar das atmen kurz vergisst. Dann merkt sie es wieder und hustet und spuckt und würgt richtig unangenehm.
    Ausserdem habe ich Angst, dass sie damit nicht alleine fertig wird, wenn sie schläft...

Im KH hat man Kiaras Bettchen hochgelagert, weil Sie FW geschluckt hatte und sich paar mal so verschluckt hat, dass sie mir beim Wickeln einmal aus der Hand gerissen wurde..."schock". Die Schwester hatte si nackt aus dem Zimmer getragen und ziemlich Panik geschoben. Sie wurde abgesaugt und dann ging es besser. Die erste Nacht hatte ich auch Angst, dass sie sich verschluckt und dann nicht mehr atmen kann.

Jetzt sehe ich es nicht als Problem. Ich höre sie übers Babaphone wie sie schläft und dabei hustet und schnauft. Klingt wie eine alte Oma, die sich gerade Nase und Hals freihustet :confuded: . Wenn sie aufwacht ist die Nase und der Mund total verschleimt, dann tut sie niesen ein paar mal und die wird frei!!!

Grüße,
    alina
  • ArmanaArmana

7,364

alina.m schrieb:
    Wenn sie aufwacht ist die Nase und der Mund total verschleimt, dann tut sie niesen ein paar mal und die wird frei!!!

Das kenne ich zu gut. Da hängt immer der Rotz drin, als ob sie total erkältet wäre. Aber nach spätestens 10 min ist die Nase dann frei.

Meine trinkt im Übrigen auch so hastig, dass es ihr teils beim stillen wieder aus der Nase läuft. :roll: Als obs ihr jemand wegnehmen würde. ;-) Nach dem trinken quält sie sich dann meist eine gute Stunde mit Bauchschmerzen, pupsen und eben immer wieder Erbrechen. Manchmal so im Schwall und mehrmals hintereinander, dass ich denke, da kann nix mehr drin sein... wenn ich dann ein paar Stunden später aber die Windel wechsel, werde ich meist eines besseren belehrt. :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Armana schrieb:

Meine trinkt im Übrigen auch so hastig, dass es ihr teils beim stillen wieder aus der Nase läuft. :roll: Als obs ihr jemand wegnehmen würde. ;-) Nach dem trinken quält sie sich dann meist eine gute Stunde mit Bauchschmerzen, pupsen und eben immer wieder Erbrechen. Manchmal so im Schwall und mehrmals hintereinander, dass ich denke, da kann nix mehr drin sein... wenn ich dann ein paar Stunden später aber die Windel wechsel, werde ich meist eines besseren belehrt. :biggrin:

Ist bei mir ganz genauso. Die arme Maus hat heute ihre ersten Blähungen und ich habe nix zu hause dagegen. Bin froh, dass sie nun schläft. Sie hat Body an und liegt im Laufstall vor dem Ofen...Wie im Hochsommer hier...
    Sie tut mir so leid wenn sie sich mit der Überschussmilch so quält, aber nix hilft. Habe versucht in Rückenlage zu stillen, aber das bekomm ich nicht hin :oops: Und sie abzudocken beim MSR krieg ich auch nicht hin, ich merke ihn einfach nicht
  • AnonymousAnonymous

59,500

rajenriver schrieb:
    Armana schrieb:

Ist bei mir ganz genauso. Die arme Maus hat heute ihre ersten Blähungen und ich habe nix zu hause dagegen. Bin froh, dass sie nun schläft. Sie hat Body an und liegt im Laufstall vor dem Ofen...Wie im Hochsommer hier...
    Sie tut mir so leid wenn sie sich mit der Überschussmilch so quält, aber nix hilft. Habe versucht in Rückenlage zu stillen, aber das bekomm ich nicht hin :oops: Und sie abzudocken beim MSR krieg ich auch nicht hin, ich merke ihn einfach nicht

Genauso bei uns...und es trinkt ihm wirklich keiner was weg...
    Wir haben gute Erfolge mit Lefax was die Blähungen betrifft...
  • rajenriverrajenriver

4,287

waschbaer78 schrieb:

Genauso bei uns...und es trinkt ihm wirklich keiner was weg...
    Wir haben gute Erfolge mit Lefax was die Blähungen betrifft...

Gibt es das rezeptfrei? Nun hat die Apotheke leider zu...Verdammt und sie schreit so sehr...Habe schon Massage gemacht, brachte auch nicht so den Erfolg :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja gibt es rezeptfrei...wenn es ganz schlimm ist,soll dein Mann es in der Notfallapotheke holen..
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

wir sind wahrscheinlich weiter weg als die Notapo :roll: Falls nicht, hab doch immer Sab auf Vorrat hier, einfach melden ;-)

Zum hochlagern: jetzt wo ichs gelesen hab :oops: - jau, haben wir auch gemacht.. wir haben dann einen Keil UNTER die Matratze gelegt :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jetzt schläft sie erstmal so..Mein Mann ist heut Nacht plötzlich in die Nachtschicht berufen worden :flaming01:
    Ich leg mich nu gleich zu Annika und hoffe auf eine halbwegs ruhige Nacht!

@Mönchen: Hihi, wenns ganz schlimm wird setz ich mich ins Auto :razz: Danke!

Werd mir morgen gleich was holen aus der Apo...

EDIT: Sie hat geschlafen... :confuded: Irgendwie werden wir die NAcht nun schon rumkriegen...
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hmpf :confuded:

Bist du dir eigtl. sicher, dass es Blähungen sind? Sie ist nämlich grad in dem Alter, wo der erste Schub ansteht! Guck mal in dein "Oje, ich wachse" ;-) ob ihr euch wieder findet..

Wenn Blähungen, das meiste kennst wahrscheinlich, aber in solchen Momenten denkt man nicht dran;

- Bauchmassage
    - Fliegergriff
    - mit ihr in die große Wanne/warmes wasser + Stillen
    - Beine in Rückenlage sanft gegen den Bauch, dann wieder strecken usw.
    - aufrecht tragen
    - zu Mona (die kein Navi hat :confuded: ) fahren und Sab abholen ;-)

du selbst: Fencheltee etc. trinken
  • ArmanaArmana

7,364

@ Rajenriver: Wie war die Nacht?

Ich kann noch die Windsalbe empfehlen oder die Carum Carvi Zäpfchen (Kümmelzäpfchen). Allerdings habe ich gemerkt, dass es bei Amira besser ist, wenn ich über den Tag verteilt 3 (große) Tassen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee trinke. Dann plagt es sie zwar auch noch, aber bei weitem nicht mehr so stark.
    Hab das jetzt mal 2 Tage nicht gemacht und wir hatten nun wieder 2 Tage ganz viel Schreierei und Spuckerei.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also die Nacht war eigentlich ganz ok...Nur war sie echt alle 2 std und kürzer wach und am weinen...sie liess sich nicht gut beruhigen...

@ MOna:Zu dem Schub kann ich sagen, den hatte sie lt Hebi schon..., aber ich werde gleich mal lesen gehen...
    Ich hatte gestern Nacht kein Auto da, sonst wäre ich glatt gekommen :razz: Danke für die anderen Tipps. Das meiste war mir bewusst. Gebadet wird heute das erste mal seit Geburt mit der Hebi...Ich kanns natürlich selber auch, aber ich lass es mir auch gern nochmal zeigen... :cool: Und dann ist Bahn frei für die große Wanne :grin:

Ich trinke nun auch den Fenchel-Anis-Kümmel Tee :groggy:

Manchmal denke ich echt, wieso mich das als Kinderkrankenschwester so beschäftigt, aber wenn man dann sein eigenes Würmchen so schreien und leiden sieht, hach, das kann ich gar nicht gut haben. Beim Blutabnehmen in der Klinik bin ich fast kolabiert :oops: Aber das ist OT
  • EowynEowyn

27,156

Es ist IMMER etwas anderes, wenn es das eigene Kind ist. Da fällt die ganze Professionalität von einem ab. Aber vielleicht verändert das auch deinen Blickwinkel für später wenn du wieder arbeitest. Du wirst sicher an manchen Punkten noch mehr Verständnis für die Eltern haben. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum