Hallo!
Mir sind bei Joelle am Samstag Mittag das erste Mal kleine rote Quaddeln an der Handoberfläche und eine kleine im Gesicht aufgefallen, die nach kurzer Zeit wieder verschwunden waren. Ich denke, es waren Quaddeln - laut Bildern aus dem I-net sehen sie so aus ...
Sonntag waren wir dann zum Karnevalszug, wo mir dann auf einmal auffiel, dass sie auf der Nase ziemlich stark Quaddeln hatte - später, als mein Mann mit ihr bei meinen Eltern zu Hause war, war es wohl ziemlich stark und auch auf den Beinen und Füßen hatte sie welche.
Diese Quaddeln verschwanden auch relativ schnell wieder (als ich ne Stunde später kam, waren nur noch ein paar auf den Füßen zu sehen, die aber kurz darauf auch weg waren).
Heute, als mein Mann mit Joelle aus dem Kindergarten kam, sah ich wieder einige Quaddeln am Kinn und an den Füßen, die nach 15 Minuten aber auch wieder komplett verschwunden waren.
Kennt das jemand von Euch???
Ich hatte sowas einmal, als ich unterm Fuß ein Hornhautpflaster hatte - da breiteten sich diese Quaddeln über den ganzen Körper aus, aber als ich das Pflaster abgemacht habe, gingen sie sofort weg und es kam auch nix mehr ... bei Joelle hätte ich jetzt aber keine Idee, worauf sie reagieren könnte - ich habe kein neues Waschmittel, kein neues Shampoo, nix ungewöhnliches zu essen ... vor allem, weil's halt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen immer kurz auftrat.
Im Internet hab ich was von ner Kälteurtikaria (Nesselsucht) gefunden - da schreiben sie allerdings von juckenden Quaddeln - bei Joelle juckt es nicht, bzw. an den Füßen hat es wohl minimal gejuckt (sie sagte, es juckt an den Füßen, aber gekratzt hat sie sich nicht, daher kann es nicht stark gewesen sein). Es sieht auch nicht so extrem aus wie auf den Bildern ...
Ich weiß auch nicht, ob wir damit zum Arzt sollten - es ist ja immer total schnell wieder verschwunden ...
Liebe Grüße,
Christina
Kommentare
7,740
Joelle hatte Mittwoch/ Donnerstag ein bisschen Magen-Darm und ist immer noch nicht 100% fit (abends leicht erhöhte Temperatur) - könnte es damit zusammenhängen, dass das Immunsystem noch nicht wieder ganz fit ist? Wobei sie das halt sonst noch nie hatte, und die Quaddeln nur auftreten, wenn sie draußen war!!
7,740
Kennt das keiner??
Heute morgen auf dem Weg zum Kindergarten (zu Fuß, also auch wieder draußen) war's wieder ein klitzekleines bisschen, am Kinn und unterm Ohr :confuded:
59,500
4,431
25,096
Ich würde es mal fotographieren und beim KIA vorstellen.
7,740
Wir waren heute ein paar mal draußen, und jedes Mal war es das gleiche: wenn sie ne Weile draußen war, und wir dann reingingen (bzw. wenn wir länger draußen waren, fing es draußen schon an), bildeten sich relativ schnell kleine Quaddeln im Gesicht (v. A. Bereich Backen, Kinn, Nase, vorhin auch auf der Stirn), manchmal auch auf den Händen ... auf den Füßen war heute nix (bzw. ich hab da auch nicht immer nachgeguckt, weil's wegen der Strumpfhose etwas umständlicher war), aber am Wochenende da auch. Diese Quaddeln sind aber nach spätestens 10 Minuten wieder völlig verschwunden. :roll:
Vorhin hab ich probehalber (weil ich ja einen Zusammenhang mit Kälte vermute) einen Eiswürfel ein paar Mal über ihren Unterarm gestrichen, und kurz darauf bildete sich dort auch eine sehr kleine Quaddel - ich denke, es war nicht mehr, weil ich es halt nur ganz kurz gemacht habe (ist ja auch nicht so angenehm ...).
Der Infekt ist mittlerweile eigentlich ganz überstanden - seit gestern morgen ist sie völlig fieberfrei, Schnupfen hat sie gar keinen.
Die Symptome passen halt schon alle auf diese Kälte-Nesselsucht (sie sagt jetzt auch, es würde etwas jucken ...) - außerdem fiel mir heute morgen auf, dass eine Stelle, an der sie sich versehentlich mit dem Schirm gekratzt hatte, auch kurzzeitig ganz dick und rot wurde, und heute nachmittag hat sie sich an der Nase gekratzt und die Stelle wurde auch ungewöhnlich rot und dick :confuded:
Welcher Arzt ist denn da der richtige Ansprechpartner? Hautarzt oder Kinderarzt??
4,797
Ansonsten würde mir nur einfallen, sie an den der Kälte ausgesetzten Stellen dick mit Fettcreme einzucremen, um sie vor der Kälte zu schützen.
Ich hatte auch mal einen akuten Anfakll, der auf einer Unverträglichkeit zurückzuführen war. Mit einer einmaligen hohen Kortisondosis war die Sache geregelt. Bei den chronischen Fällen gibt es wohl auch solche, die sich nach ca. sechs Wochen on alleine verlaufen, aber leider auch die die wirklich chronisch und damit auf Dauer sind. Guck Dir mal den Link an, den ich Dir geschickt habe, da ist ein sehr aktives Forum dabei.
7,740
danke für den Link! Habe mich schonmal quergelesen und in dem Forum angemeldet - ich werde es bei Joelle weiter beobachten, die Symptome scheinen zu passen, wenn auch nur in sehr leicht ausgeprägter Form!
4,797