Bin ich eine schlechte Mutter...

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 18. 02. 2009, 14:38 in Kummerkasten
...weil ich ein Fell im Bett habe?
...weil sie in der Mitte unseres Bettes schläft?
...weil sie einen Schnuller hat?
...weil ich beim stillen TV gucke?
...weil ich ihr kein Zymaflour gebe?
...weil ich wegen jeden Pieps aus dem Babyphone ins Schlafzmmer renne?
...weil ich oft kontrolliere, ob das Babyphone auch geht und mich nach ihrem Befinden vergewissere?

Wegen all diesen Punkten habe ich schon rege Diskussionen gehabt! :sad:

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...weil ich ein Fell im Bett habe?
    Gut, das würde ich nun auch nicht wollen. Aber ich denke, das ist nun wirklich Deine Entscheidung.
    Ich denke Du kennst die Risiken und daher musst Du wissen, ob Du das nun möchtest oder nicht.

...weil sie in der Mitte unseres Bettes schläft?
    Tut unsere auch. Nennt sich Familienbett (sag das den Besserwissern mal) und erzähl ihnen, dass das die Unabhängigkeit der Kinder mehr fördert, als sie in ihr eigenes Zimmer zu verbannen. Denn so gewinnen sie Urvertrauen!!

...weil sie einen Schnuller hat?
    Ich wäre manchmal froh, meine würd ihn öfter annehmen. :roll: Ebenso DEINE Entscheidung bei DEINEM Kind. ;-)

...weil ich beim stillen TV gucke?
    Mach ich auch, weil sie mit vollem Mund so schlecht kommunizieren kann. :biggrin:

...weil ich ihr kein Zymaflour gebe?
    Fluor gibts bei uns auch nicht.

...weil ich wegen jeden Pieps aus dem Babyphone ins Schlafzmmer renne?
    Oh je, da bin ich noch schlimmer. Meine ist IMMER bei mir und schläft nie irgendwo alleine.

...weil ich oft kontrolliere, ob das Babyphone auch geht und mich nach ihrem Befinden vergewissere?

Völlig normales, mütterliches Verhalten Wäre schlimm wenn es Dir egal wäre. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Schließe mich Armana voll und ganz an! Ich hab das auch alles so gemacht und musste mir manches anhören, hab mich zum Glück davon nicht beeinflussen lassen, denn jetzt bekomme ich zu hören, was für ein selbstständiges und freundliches Kind ich habe und mit welchem Vertrauen und Zuverlässigkeit man mit ihm umgehen kann. Irgendwie sehe ich da schon einen Zusammenhang. :biggrin:
    Mach es so wie es Dein Bauchgefühl Dir sagt, lass Dich nicht beirren.
    Da es bei uns so kalt ist hatte ich auch ein Schaffell in Verwendung in seinem Stubenwagen, ich hab jedoch ein großes Molton nochmals drübergelegt und im Kopfbereich noch ein Kopfkissenmolton, so dass der Zwerg nicht direkt auf dem Fell drauflag und nicht in das Fell einsinken konnte. Bei uns im Bett war es jedoch auch ohne Fell warm genug.
  • sandra_83sandra_83

1,193

nööö bist du nicht.

ich fänds komisch wenn du all das nicht ztun würdest.
    kleiner tip:
    erzähl den leuten nicht soviel, wie ihr das so handhabt...alles. dann musst du dich auch nicht so häufig erklären ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kann mich Armana auch nur anschliessen.
    Und ich würde auch beim Babyphone immer sringen :oops: aber ich habe gar keins und daher liegt Luke immer bei mir :oops:
    er schläft auch bei uns im Bett...aber ich mache es auch so, dass ich da gar nicht gross bei anderen darüber rede....denn genau das rechtfertiken geht mir auf den keks ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

ich habe mir angewöhnt wenig zu erzählen, denn von blöden kommentaren bis zu zicken-zusammenschluss gegen mich kam schon alles vor.
    nette andere mamis sagen nur: ich bewundere dich ja wie du das alles machst, ich könnte das nicht! :roll: das ist die freundliche variante!!! :confuded:

an tagen an denen ich mich mal selbstsicher und gut fühle erzähle ich auch mal die wahrheit und die reaktionen sind mir dann egal. und so habe ich sogar schonmal eine familie in einer eisdiele kennengelernt die fast alles genauso macht und auch unter blöden kommentaren leidet. ;-) wir haben auch gleich telefonnummern ausgetauscht. :grin:

in meiner stillgruppe sind die mamis am ehesten ähnlich. aber auch nicht alle...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke für die Unterstützung:)

Das Fell liegt im übrigen auf Empfehlung meiner Hebi in Ihrem Stubenwagen oder halt im Bett, weil unser Schlafzi recht kalt ist( Altbau) und ich dort ungern heize. Sie hat das alles abgesegnet. Sie sagte ein reines Schurwollfell mit Molton windel im Kopfbereich ist völlig unbedenklos...
    Irgendwem muss man ja auch vertrauen und ich finde sie sehr kompetent...

Vielleicht sollte ich mit anderen echt weniger drüber reden, aber gard mit Eltern und noch schlimmer mit Schwiegis ist das ja so ne Sache...."Früher".... :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

jaja Früher hatten wir auch noch einen Kaiser :roll: Ich kenne das auch zur Genüge. Da muß man sich wirklich ein dickes Fell anschaffen damit man nicht verunsichert wird.
  • lamerelamere

4,111

Caro2310 schrieb:
    jaja Früher hatten wir auch noch einen Kaiser :roll:....
    :biggrin:

sehr richtig...

ich finde auch man sollte sich nicht reinreden lassen. ich sag dann immer einfach: hättet IHR euch damals von EURER mutter in UNSEREM alter was sagen lassen? also meine mama ist dann immer GANZ schnell still.... :roll: :biggrin: Meine SchwieMu sagt glücklicherweise gar nichts sondern ist da sehr tolerant. :cool:
  • PerlePerle

1,284

rajenriver schrieb:
    Vielleicht sollte ich mit anderen echt weniger drüber reden, aber gard mit Eltern und noch schlimmer mit Schwiegis ist das ja so ne Sache...."Früher".... :flaming01:

Genau, du schadest deinem Kind absichtlich!! :table2:
  • ArmanaArmana

7,364

Vor allem weil Eltern und Schwiegereltern einem auch gerne ungefragt solche "gut gemeinten Tips" geben. :roll: Mein Klassiker ist immer noch, den ich immer wieder wiederhole, wenn Mäuschen nicht schlafen will: Ich soll meiner Tochter dünnen Griesbrei kochen, damit sie durch schläft. Wir haben das früher bei euch auch so gemacht, euch hats auch nicht geschadet. :roll: Jahaaaa und in einem anderen Atemzug wird dann wieder erwähnt, dass ich immer die halbe Nacht gebrüllt habe vor Bauchschmerzen. :confuded:

Aber wenn man so kontert, das wollen die gar nicht hören. ;-) Drum red ich da inzwischen auch nicht mehr drüber... und wenn ich Kommentare bekomme, dann tu ich einfach so, als hätt ich es nicht gehört *g*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Weniger reden ist manchmal mehr habe ich festgestellt. Wen geht es was an wer bei uns wann und wo schläft? Ich gehe ja auch nicht hin und erzähle beim Kaffeekränzchen ob ich alleine in meinem Bett oder mit Mann im Arm einschlafe..also ist es für die Öffentlichkeit auch nicht von Belang wo und wie mein Kind schläft. ;-)

Hat mein Kind einen Schnuller im Mund..hat es ihn eben.. Und ob Babyphon oder nicht..ect auch darüber rede ich nicht mehr mit anderen.

Macht vieles einfacher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach alles genauso wie du...

UND WILLST DU ETWAS SAGEN ICH WÄRE EINE SCHLECHTE MUTTER????????????????????? :flaming01: :biggrin: ;-) ;-)

Gar nicht aus Duskussionen einlassen,das geht die anderen nix an..(muss ich mir auch immer sagen)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach auch das meiste so wie du. Meine Lütte ist jetzt halt schon 2 und schläft meistens in ihrem Bett und ich muss sagen, wenn sie dann mal eine Woche lang nachts keinen Mucks gemacht hat, fehlt es mir schon ;-) Und wenn sie dann wieder ne Nacht hat, wo sie schlecht träumt und zu Mama ins Bett will, muss ich mich echt zusammenreißen, mich nicht zu sehr zu freuen.
    Und was musste ich mir immer anhören "Gewöhn dem Kind das nicht an, das wirst du nie wieder los"... Klar, es schlafen ja auch sooooooooooooooo viele Schulkinder noch bei Mama im Bett, weil man es ihnen angewöhnt hat :roll: Merk dir: Immer lächeln und denken, dass jeder es genauso macht, aber niemand gibt es offen zu :biggrin:
  • ed24ed24

1,208

Hi,

unserer schläft auch auf einem Fell. Ich lege zwar immer eine Stoffwindel unter seinen Kopf - damit das Fell nicht so schnell schmutzig wird von den ganzen Milchflecken - aber wärend der einschlafphase greift er immer nach dem Stoff und zieht solange dran herum bis es weg ist. So liegt er halt ohne Tuch auf dem Fell. Allerdings ist es auf 3 cm geschoren. Deshalb ist mir das egal.

UND es ist dein Kind, deine Erziehung, deine Entscheidung. Sonst müssten wir ja alle mit super schlechtem Gewissen rumlaufen und jeder wäre eine "schlechte" Mutter wenn man sich nicht nach dem Standart richtet. Aber wer legt den standart denn fest??? Hebammen? Ärzte? Mütter? Sesselpupser?

Gruß ed
  • MupfelMupfel

917

Da hilft nur eines: sich ein dickes Fell zulegen und nicht soviel anderen erzählen, was und wie man bestimmte Dinge tut. Ich selber muß mich auch manchmal zusammen nehmen, wenn ich sehe, dass andere Eltern ihre 6 Monate alten Zwerge in den Hochstuhl setzen, obwohl sie noch nicht alleine sitzen können oder angelehnt hinstellen, weil "er steht doch schon so toll" :flaming01: Ich fass mir dann immer an die eigene Nase und denk dann, dass ich selber auch keine Tips hören will, es sei denn, ich frage explizit danach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum