Hallo allerseits,
bin so langsam dabei mir Gedanken über den Transport unseres Nachwuchses zu machen. Dass die klassischen Babyschalen wie Maxi Cosi nicht gesund für einen längeren Transport ist, wissen wir ja alle. Römer hat jetzt eine Neuerung im Programm, bei der das Baby tatsächlich liegend transportiert wird im Auto und nicht so gestaucht aufrecht wie in den klasischen Schalen. Das System nennt sich Römer Baby-Safe Sleeper und wird über zwei Sitze auf dem Rücksitz quer zur Fahrtrichtung angebracht. Im Sleeper ist der Zwerg angeschnallt. Und wenn der Zwerg mal schläft, wenn man an seinem Ziel angekommen ist, dann könnte ich den Sleeper nehmen und statt der Harttasche oder Softtasche in den Kinderwagen setzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Rückenlehne zu verstellen, so das der Zwerg im Auto ganz eben liegt, aber im Restaurant oder so ein wenig aufrechter hingesetzt werden kann, wenn es denn sein muss. Ein Vorteil ist auch, dass ich während der Fahrt Blickkontakt zum Baby aufnehmen kann, weil der Kopf auf der Tür abgekehrten Seite liegt und eben quer zur Fahrtrichtung. Die klassischen Schalen werden ja entgegen der Fahrtrichtung angebracht :groggy:
Ich find den Gedanken sehr reizvoll, auch wenn es nicht ganz billig ist (ungefähr 160 €), weil die Schale bis zum Alter von ca. 6 Monaten eingesetzt werden kann und man dann wohl doch noch die klassische Schale braucht, bis der Zwerg dann in den nächst größeren Sitz wechselt. Aus gesundheitlichen Gründen wäre mir der zusätzliche Aufwand es wert, zumal man den Sleeper dann ja weiterverkaufen kann. Wir fahren regelmäßig zu meinen Eltern nach Nordeutschland und auch sonst bin ich eigentlich viel im Auto unterwegs.
Was meint ihr? Lohnt sich die Anschaffung? Hat jemand schon Erfahrungen? Macht es wirklich Sinn?
Kommentare
3,896
Wenn du danach zB den Concord Ultimax nimmst, brauchst du keine Babyschale mehr extra, der kann rückwärts und in Liegeposition auch schon für kleine verwendet werden.
1,193
ich zitiere:
"Erstmals erreichte aber auch eine Babywanne mit Gurt-Befestigung sehr gute Sicherheitsnoten."
testergebniss:
gut (1,8)
unfallsicherheit: sehr gut (1,3)
handhabung/komfort: gut (2,3)
- hier gab es abwertung beim einbau und der gebrauchsanleitung
wenn es dir das geld wert ist, dann denke ich gibt es nix gegen einzuwenden.
2,721
An sich finde ich diese Transportmöglichkeit nicht schlecht, mich würden wahrscheinlich nur die Kosten wegen doppelter Anschaffung abschrecken.
25,096
4,797
7,740
Es geht halt ziemlich ins Geld, aber gerade, wenn ihr viel Auto fahrt, lohnt sich die Investition sicher!!
4,797
Der einzige Nachteil liegt für mich darin, dass wir den Galaxy gekauft haben um mit zwei Kindern und drei Großeltern unterwegs sein zu können. Wenn aber der kleinste gleich zwei Sitze braucht, muss eine Oma hinterherlaufen. Aber die Situation wird im ersten halben, dreiviertel Jahr eh nur ganz selten auftreten,... Wenn dann die Schale dran ist, passt die Oma auch wieder in die Kutsche...
Also eigentlich habe ich mich jetzt entschieden, wir machen das mit dem Sleeper. Mal schauen, was die für Farben zur Auswahl haben...
25,096
4,797
25,096
4,797