Römer Baby-Safe Sleeper. Was haltet ihr davon?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 17. 02. 2009, 20:44 in Babyprodukte
Hallo allerseits,

bin so langsam dabei mir Gedanken über den Transport unseres Nachwuchses zu machen. Dass die klassischen Babyschalen wie Maxi Cosi nicht gesund für einen längeren Transport ist, wissen wir ja alle. Römer hat jetzt eine Neuerung im Programm, bei der das Baby tatsächlich liegend transportiert wird im Auto und nicht so gestaucht aufrecht wie in den klasischen Schalen. Das System nennt sich Römer Baby-Safe Sleeper und wird über zwei Sitze auf dem Rücksitz quer zur Fahrtrichtung angebracht. Im Sleeper ist der Zwerg angeschnallt. Und wenn der Zwerg mal schläft, wenn man an seinem Ziel angekommen ist, dann könnte ich den Sleeper nehmen und statt der Harttasche oder Softtasche in den Kinderwagen setzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Rückenlehne zu verstellen, so das der Zwerg im Auto ganz eben liegt, aber im Restaurant oder so ein wenig aufrechter hingesetzt werden kann, wenn es denn sein muss. Ein Vorteil ist auch, dass ich während der Fahrt Blickkontakt zum Baby aufnehmen kann, weil der Kopf auf der Tür abgekehrten Seite liegt und eben quer zur Fahrtrichtung. Die klassischen Schalen werden ja entgegen der Fahrtrichtung angebracht :groggy:

Ich find den Gedanken sehr reizvoll, auch wenn es nicht ganz billig ist (ungefähr 160 €), weil die Schale bis zum Alter von ca. 6 Monaten eingesetzt werden kann und man dann wohl doch noch die klassische Schale braucht, bis der Zwerg dann in den nächst größeren Sitz wechselt. Aus gesundheitlichen Gründen wäre mir der zusätzliche Aufwand es wert, zumal man den Sleeper dann ja weiterverkaufen kann. Wir fahren regelmäßig zu meinen Eltern nach Nordeutschland und auch sonst bin ich eigentlich viel im Auto unterwegs.

Was meint ihr? Lohnt sich die Anschaffung? Hat jemand schon Erfahrungen? Macht es wirklich Sinn?

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob es Sinn macht kann ich dir nicht beantworten. Als erstes würde ich mal schauen, ob es schon Sicherheitstests gibt.

Wenn du danach zB den Concord Ultimax nimmst, brauchst du keine Babyschale mehr extra, der kann rückwärts und in Liegeposition auch schon für kleine verwendet werden.
  • sandra_83sandra_83

1,193

ja sicherheitstest gibt es, das hat stiftungwarentest getestet allerdings erst nach dem großen kindersitztest aus dem letzten jahr (kam erst danach auf den markt - 11/08).
    ich zitiere:
    "Erstmals erreichte aber auch eine Babywanne mit Gurt-Befestigung sehr gute Sicherheitsnoten."

testergebniss:
    gut (1,8)

unfallsicherheit: sehr gut (1,3)
    handhabung/komfort: gut (2,3)
    - hier gab es abwertung beim einbau und der gebrauchsanleitung

wenn es dir das geld wert ist, dann denke ich gibt es nix gegen einzuwenden.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich neine, ich hätte da schon beim ADAC Testergebnisse gesehen, schau doch mal auf der Internetseite. Ich meine auch mich zu erinnern, dass der recht gut abgeschnitten hat.

An sich finde ich diese Transportmöglichkeit nicht schlecht, mich würden wahrscheinlich nur die Kosten wegen doppelter Anschaffung abschrecken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Frage ist auch ob dann der Kindersitz von der großen noch daneben richtig Platz hat. Das müßte man ausprobieren. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich fahre einen Ford Galaxy, wenn da kein Platz ist, dann weiß ich nicht wo sonst. :biggrin: Und auch im Focus, den mein Mann gerad fährt, ist vermutlich ausreichend Platz, werde ich aber nochmal abchecken. Die Testergebnisse sind alle sehr gut und die Grundidee finde ich sehr überzeugend, oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab davon in der vorletzten (glaub ich) ADAC-Zeitschrift gelesen, und fand die Idee auch sehr gut ... der wurde da auch ziemlich gelobt!!
    Es geht halt ziemlich ins Geld, aber gerade, wenn ihr viel Auto fahrt, lohnt sich die Investition sicher!!
  • Susanne67Susanne67

4,797

N, ich würde ihn dann natürlich später weiterverkaufen denn dass ich ein drittes Kind kriege ist wohl unwahrscheinlich als dass der Papst schwanger wird. Und wenn ich bedenke, dass ich für Victorias Babyschale und den ersten Kindersitz jeweils rund den halben Neupreis bekommen habe, hält sich angesichts der guten Tests und dem rückengesundheitlichen Aspekt der finanzielle Aufwand in Grenzen. Das sind einfach Basisdinge, die sein müssen, Sicherheit und Gesundheit, da spare ich lieber woanders.

Der einzige Nachteil liegt für mich darin, dass wir den Galaxy gekauft haben um mit zwei Kindern und drei Großeltern unterwegs sein zu können. Wenn aber der kleinste gleich zwei Sitze braucht, muss eine Oma hinterherlaufen. Aber die Situation wird im ersten halben, dreiviertel Jahr eh nur ganz selten auftreten,... Wenn dann die Schale dran ist, passt die Oma auch wieder in die Kutsche...

Also eigentlich habe ich mich jetzt entschieden, wir machen das mit dem Sleeper. Mal schauen, was die für Farben zur Auswahl haben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und danach kannst du ja wirklich auf den Concord Ultimax umsteigen. Ist keine Babyschale mehr aber dein Kind kann da bis es ca 2-3 Jahre alt ist drinnen bleiben. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Der hat aber wirklich keine guten Testergebnisse, wobei ich das Konzept schon gut finde. Aber der Sleeper geht ja bis 10 kg und die ertsten aufrechten Sitze fngen ja schon bei 9 kg an. Vielleicht haben wir Glück und es passt größen- und gewichtsmäßig mit einem Wechsel direkt in den richtigen Sitz. Hängt halt davon ab ob es eine Wuchtbrumme wird oder so ne Spillerpflanze wie Victoria
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der hat die Abzüge in den Tests nicht wegen der Sicherheit sondern weil er etwas umständlich einzubauen ist. Was ich garnicht finde. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aha, dann werde ich ihn mir nochmal anschauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum