Nochmal eine Salz-Frage

tinastinas

362

bearbeitet 22. 02. 2009, 22:37 in Ernährung
Hallo ihr Lieben.

Obwohl ihr weiter unten schon einiges zum Thema "Salz" geschrieben habt, muss ich euch noch was speziell zu meinem Sohn fragen. Er ist nun 13 Monate alt und isst morgens (nach dem Stillen) Obst,mittags Gemüse mit Kartoffeln, nachmittags Obst und abends Brot, Joghurt, ev. etwas Gemüse. Er trinkt neben MuMi Saftschorle und Reismilch.

Ich frage mich nun, wieviel Salz in seinem Alter ok ist. Bisher bekommt er überhaupt keines bewusst zugefügt. Nachdem ich den Thread weiter unten gelesen habe, denke ich aber, dass ich das Gemüsewasser salzen sollte, oder? Soll auch noch Salz ans Gemüse ran? Wie sieht es mit anderen Gewürzen aus (außer scharfes)?

Danke und Grüße von Tina

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

kochst du denn für ihn extra? Oder würzt du euer Essen erst am Tisch? Ich würde ihm einfach euer Essen geben, er kann doch alles mitessen. Wir haben uns angewöhnt, etwas weniger zu würzen und am Tisch nachzuwürzen bei Bedarf. Ich würde mir in dem Alter keine Gedanken machen, sondern ihn so essen lassen, wie ihr auch esst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Würde ich auch so machen. Gemüse, Kartoffeln, Nudeln ganz normal in Salzwasser garen und auch Fleisch normal würtzen. Nur wenn ihr scharf eßt dann euer Essen später nachwürzen.

Schau auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/wissenswertessalz.html
  • tinastinas

362

Bisher koche ich noch für ihn alleine, da er mittags warm isst und ich abends (wenn er schon in Bett ist) mit meinem Mann zusammen. Wenn er aber auch schon gewürzt essen darf, erweitert das meinen Kochhorizont natürlich ungemein. Bisher gab es immer nur Kartoffeln oder Nudeln und gekochtes Gemüse dazu. Fleisch gebe ich ihm noch als Brei, wollte ich aber auch endlich mal fest probieren.

Was essen eure Kleinen denn so? Bei uns darf es bisher nur Fingerfood sein, da er ja noch nicht mit Besteck umgehen kann.
  • tinattinat

11,944

Hast du es denn mal mit einem Löffel probiert? Das klappt doch in dem Alter schon. Gabel kam bei uns auch erst später. Ansonsten isst meine fast alles, im Grunde hat sie auch mit 1 Jahr schon so gegessen: Nudeln, Kartoffeln waren und sind sehr beliebt, dazu Gemüse. Fleisch gibt's bei uns nicht, dafür dann gelegentlich Sojaschnitzel oder ähnliches. Wie wärs denn mal mit Kartoffelpuffern? Oder Fischstäbchen? Spinat mit Kartoffeln ist bei uns auch sehr beliebt.
  • tinastinas

362

Löffel klappt noch nicht alleine. Ich kann ihm zwar etwas auf den Löffel geben, er nimmt ihn sich dann und führt ihn zum Mund (nicht immer erfolgreich), aber alleine kann er noch nichts auf den Löffel schieben. Muss ihn mal mehr üben lassen ... Spinat ist dazu ja eine gute Idee. Kartoffelpuffer und Fischstäbchen finde ich auch gut. Danke für die Ideen!

Gibt es noch mehrere?
  • tinattinat

11,944

Ja, lass ihn das einfach mal probieren, z.B. mit Obstbrei. Und vielleicht einen Metalllöffel, funktioniert bei vielen Kindern besser :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

na und Stücke auf die Gabel gepieckt landen ganz sicher im Mund. ;-)

Mir fallen noch Pfannkuchen, Milchreis, Nudeln mit Hackfleischsoße ( kann man schon gut Gemüse drunter packen) ect ein
  • tinastinas

362

Danke für die Tipps! Habt ihr auch ein Kochbuch-Tipp mit speziellen Kindergerichten für die Kleinen ab 1 Jahr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Da braucht es kein Kochbuch. Mit 1 Jahr dürfen sie ganz normal mitessen was ihnen schmeckt. ;-)

Aber wenn du grundsätzlich ein gutes Kochbuch suchst kann ich das

Familienkochbuch aus dem GU Verlag empfehlen. Überhaupt die GU Kochbücher finde ich sehr gut.
  • tinastinas

362

Ich schau's mir mal an - danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum