trockene Haut/schuppige Kopfhaut

balou0204balou0204

925

bearbeitet 23. 02. 2009, 03:07 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Idee...
Seit der ersten SS bzw. Geburt habe ich sehr trockene Haut / Kopfhaut. Vorher ganz normale Mischhaut aber jetzt wirklich sehr trocken. Gesicht und Körper ist kein Problem, da creme ich halt ein bischen mehr. Aber die Kopfhaut ist wirklich lästig. zum einen juckt es, zum anderen sieht es nicht schön aus. Nachdem ich abgestillt hatte und auch während der 2.SS war es besser und jetzt (ich stille auch noch) ist es wieder heftig. Fettige Haare hätte ich wahrscheinlich auch nach 2Wochen nicht waschen nicht... :roll:
Antischuppenshampoos helfen gar nicht, dann hatte ich auch schon welche aus der Apotheke, Fehlanzeige... was kann ich noch tun, bzw. woran liegt das? Hormone?

Danke und Viele Grüße!

Kommentare

• Flo1Flo1

611

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

ich kenne das auch, bei mir war aber nur die Kopfhaut die gejuckt hat, so schlimm das ich es in der Nacht aufgeratzt habe. Bei mir hat auch nichts geholfen. Mein Frisör hat mir dann ein neues Mittel empfohlen. Leider weiß ich nicht wie es hieß, das habe ich dort beim Frisör machen lassen und seid dem bin ich frei von den gejucke. Ich weiß bloss das es ein Kopfhautpeeling war und dann noch etwas zur Beruhigung. Wenn ich jetzt zum Frisör gehe( das kommt nicht oft vor) dann lasse ich es mit machen. Das schöne daran ist das man gleich eine Kopfmassage mitbekommt. Frag doch mal bei Deinem Frisör nach.
    Viel Erfolg!!!!

LG Jeannette
  • MinouMinou

168

Hi,

vielleicht mal einen kleinen Versuch machen.

Ich habe jahrelang gedacht, ich hätte Schuppen....Schuppen und jucken auf dem Kopf. Dermatologe hat das bestätigt, also Antischuppenshampoos. Ergebnis kaum vorhanden.

Dann habe ich mal zufälligerweise ain anderes Shampoo gehabt, von Weleda. UND kein jucken mehr, die Schuppen verschwanden.

Inzwischen habe ich viel getestet und gemerkt, ich vertrage handelsübliche Shampoos nicht, nur alternative (Weleda, Alverde (dm) ) . Vermutlich sind die natrium lauryl sulfate und ähnliches schuld, diese sind in den alternativen Sachen nicht drin.

Bekomme ich mal ein anderes Shampoo, gehts sofort wieder los. Vorige Woche habe ich meinen Sohn die Haare gewaschen und selbes Shampoo genommen. Das jucken war wieder da. Und das war ein extra mildes aus der Apotheke , bei Neurodermiitis, vom Hautarzt verschrieben :shock:

Liebe Grüsse
    sabine
  • balou0204balou0204

925

Vielen DAnk, ich werde sowohl das Peeling als auch die alternativen Shampoos ausprobieren. Das Problem ist nur, das wir zur Zeit in Peking leben. Ich kann es also erst im Mai testen, wenn wir nach Deutschland kommen. Weiß jemand, ob man vielleicht auch Schüssler Salze versuchen kann und wenn dann welche? Die hätte ich hier...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm ist die Haut auf dem Kopf nur trocken und juckt oder auch Schuppen?Wenn ja eher weißlich oder gelblich? Ist die (Kopf)haut verkrustet?
  • balou0204balou0204

925

Hallo Caro,

es sind auch Schuppen, die lösen sich aber nur wenn ich kratze. Die Schuppen selbst sind weiß und die Kopfhaut ist nicht verkrustet. Kann das hormonell sein, weil es erst nach der 1.SS losging? Kann es mit der Cerazette zusammenhängen? Mit der habe ich erst nach der 1.SS verhütet und jetzt wieder.

Danke und Grüße,

Anja

PS: Sonst vertrage ich die Pille einwandfrei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja kann auch hormonell sein. Ich würde erstmal die Nr 8 und 10 nehmen. Je 6 Stück am Tag.Entweder im Mund zergehen lassen oder eben zusammen in einer Flasche Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Bei Haut, Haare, Nägel dauert es aber meist einige zeit bis du eine Veränderung feststellst weil sich die Haut ja erst erneuern wir. 4-6 Wochen mußt du schon rechnen
  • balou0204balou0204

925

ok,danke. werde das jetzt machen und berichten ob es hilft.

viele grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum