schlafphasen-übergänge nur mit brust

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 18. 02. 2009, 14:34 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo,
simons schlafphasen dauern genau 40 minuten. und um dann weiter zu schlafen braucht er die brust. tag und nacht. und er wird jetzt 16 monate. :roll:

das bedeutet dass ich mich zum mittagschlaf mit ihm stillend ins bett lege und er meist dauer-angedockt schläft. nach 40 minuten wacht er kurz auf und schläft dann mit brust im mund weiter, oder wir wechseln die seite und er schläft weiter. meist 2x40 minuten, manchmal auch 3x oder 4x. wenn ich selbst schlafe schön! wenn nicht lese ich, aber wenn ich eigentlich was erledigen will bin ich total kribbelig und werde wütend. :confuded:

abends ist zusätzlich noch das problem dass er ewig nicht in den tiefschlaf findet. da läßt er meistens (heute ausnahme ;-) ) erst gegen 0 Uhr los. er schläft zwar schon viel früher, aber nicht im tiefschlaf, also lässt nicht los, und wenn ich ihn abmache wacht er sofort weinend auf. ansonsten will er natürlich auch nachts alle 40 minuten die brust. wenigstens lässt er sie dann nach dem trinken und wieder einschlafen bald wieder los. ich hatte auch schon wochenlang dauernuckel-nächte...

ich habe mich soweit damit abgefunden, bin aber zeitweise trotzdem sehr genervt weil ich z.bsp. nichtmal aufs Klo gehen kann! Bzw. das mache ich halt dann trotzdem und entweder krabbelt er weinend hinterher oder wartet wach im bett mit der gefahr dass er zu wach wird und nicht mehr sofort einschläft.

wird sich das von alleine ändern? ist das auch eine sache der reife? wird er irgendwann mal länger schlafen als 40 minuten??? wird er lernen ohne mich in die nächste schlafphase überzugehen? oder muss/kann ich ihm da etwas an- bzw. abgewöhnen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er wird es mit Sicherheit irgendwann auch von alleine lernen, schließlich wird er dir mit 15 vermutlich nicht mehr an der Brust hängen ;-) Aber du kannst in dem Alter natürlich auch versuchen ihm auf sanfte Weise etwas bei dem Übergang zu helfen. Allerdings gibt es da in der Regel kein Patentrezept. Bei meinen Kindern wurden die Schlafphasen jeweils länger, als sie in der Lage waren ohne Brust einzuschlafen. Das war so mit ca. einem Jahr der Fall. So ganz von allein kam es nicht, aber es war einfach so, dass das Einschlafstillen immer länger gedauert hat und immer unruhiger wurde. An dem Punkt habe ich das dann umgestellt, weil es mir einfach nicht mehr der richtige Weg schien. Wir sind dann zu erst Stillen dann aneinander gekuschelt einschlafen übergangen. Das hat jeweils nur wenige Tage gedauert, da ging das Einschlafen wieder deutlich schneller.

Und hier kannst du auch mal lesen:
    viewtopic.php?f=33&t=32842
  • Tanja29Tanja29

342

Hmm, Philipp ist ja noch bedeutend jünger, aber ich habe festgestellt, dass er beim Trinken auch nicht mehr richtig einschläft, dh solange noch Milch kommt, nuckelt er permanent, pennt aber nicht richtig weg. Ich schiebe ihm jetzt nach dem Trinken, wenn er im Halbschlaf ist, sofort einen Schnuller nach. Da kann er ne Minute dran nuckeln, ohne dass Milch kommt - und prompt schäft er tief ein. Nur so ne Idee...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier ist es anders, Paola stillt zum Einschlafen, ca. 5 Minuten und dann schläft sie, Mittags eine STunde und abends schläft sie auch so schnell ein, mal schläft sie durch, mal bis 2, mal bis 5, ganz verschieden.

Aber ich kenne die Zeiten, so sie immer die Brust brauchte zum Wiedereinschlafen. Wenn sie kurz mal wach wurde, wollte sie die Brust, wenn sie nicht so fest schlief auch, na ja, halt fast ständig. Jetzt klappt es, dass wenn sie wach wird, ich dann einfach sage, dass alles gut ist und sie wieder einschlafen kann und dann schläft sie weiter. Wenn du noch Geduld hast, ist es ok so wie es ist, aber wenn du was ändern möchtest, kannst du, wie Eo schreibt, sicher schon was umstellen. Mit so Sachen, diesen Schlafprogrammen, kenn ich mich allerdings gar nicht aus.
  • HappinessHappiness

3,241

@saguna

Bei uns ist es mittags manchmal noch so, das Konni (ich stille zum einschlafen) nach 40 - 60 min. wieder aufwacht. Wenn er noch sehr müde ist und jammert, lege ich mich nochmal mit ihm hin (d.h., nochmal stillen), und dann schläft er manchmal auch wieder ein.

Abends ist er ewig lange ca. 1 - 1,5h nach dem einschlafen wieder aufgewacht und hat geweint, nur stillen hat ihn beruhigt und zum weiterschlafen gebracht. Nachts hab ich auch oft gestillt, aber dauernuckeln gabs zum Glück nie.
    Vor einigen Monaten ist er abends aber nicht mehr beim stillen eingeschlafen, er will dann immer in sein Bett, und ich lege mich daneben (da steht mein Sofa), bis er schläft. Ich würde das mal als "allein einschlafen" zählen, und ich finde es erstaunlich, das MEIN Kind das kann ;-) , aber am nächtlichen Schlafverhalten hat es überhaupt nix geändert. Leider.

Ich habe jetzt angefangen, nachts abzustillen. Den ersten Versuch vor einigen Wochen hab ich abgebrochen, und jetzt vor drei Tagen wieder neu angefangen.
    Tja, und jetzt gehts besser. In der ersten Nacht hab ich erst morgens gestillt, in den beiden letzten jeweils so gegen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr nochmal. Er weint zwar nachts auch ein bisschen, beruhigt sich aber wieder, und sagt manchmal sogar "lieber kuscheln" :shock: .
    Das hätte ich nie nie gedacht, das er mal einfach so wieder einschlafen würde!!!

Ich will dir nur ein bisschen Mut machen, es wird sicher auch bei euch besser :troest:

Kennst du "No cry - sleep solution" von E.Pantley? Eventuell kannst du da auch ein paar Anregungen entnehmen.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum