Wann nicht zur TaMu???

bearbeitet 19. 02. 2009, 08:55 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage. Ab wann gebt ihr eure Kinder nicht zur TaMu, oder in die Krippe, wenn sie "krank" sind?
Elias ist etwas erkältet, er hustet und ist etwas verschnupft. Er hat aber kein Fieber, trinkt gut und hat heut Nacht auch recht gut geschlafen. War heut morgen auch gut drauf. Ich muss ja arbeiten und hab ihn zur TaMu gebracht. Ich muss heute, und morgen ebenso, mit einer Kollegin ein Seminar geben. Seminare alleine machen ist schlecht, weil man am PC was vormachen muss, gleichzeitig erklärt und dann den Teilnehmern über die Schulter gucken muss um Hilfestellung zu geben. Wir haben mit mir nur 3 Moderatoren. Falle ich also aus, muss der dritte einspringen. Ist bei uns etwas schlecht.

Die TaMu war heut morgen nicht so begeistert, dass sie Elias nehmen soll, weil der doch erkältet ist.
Aber die Kleinen sind ja öfters mal erkältet und ich kann nicht jeden Monat ne Woche frei machen, weil Elias erkältet ist.

Lasst ihr eure Kinder bei jeder Erkältung zu Hause? Oder erst, wenn auch Fieber dazu kommt? Oder ab wann bleibt ihr zu Hause bei den Kleinen kranken.

Bei uns ist es auch so, dass ich Sonderurlaub beantragen müsste, wenn ich zu Hause bleibe, um den Kleinen selbst zu betreuen. Das ist hier (Behörde mit vielen Beamten) nicht so einfach.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Steffi

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab sie zuhause gelassen, als sie Fieber hatte. Außerdem würde ich es tun, wenn es ihr erkennbar schlecht ginge. Aber wegen einem Schnupfen nicht.
  • Juliane2Juliane2

955

Ich mache es immer abhängig wie er sich verhält. Ist er munter und gut gelaunt dann darf er in die Kita oder ist er sehr anhänglich, weinerlich, dann darf er zu hause bleiben, so wie heute ;-) . Eigentlich wollte ich heute auch arbeiten, aber er wollte gestern Abend schon vor dem Abendessen schlafen gehen und ist auch vorher nach 2 Bechern trinken gleich wieder eingeschlafen.
    Die TaMu ist sicher nicht begeistert ein Kind mit Erkältung zu bekommen, aber soviel Urlaub hat man i.A. nicht.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich gebe Frederik auch mit Erkältung ab. Zu Hause bleibt er mit Fieber (ab 37,5 schon, weil es dan meistens leider steigt), Fliessschnupfen wo man nicht gegen an kommt oder wenn er aufgrund einer Erkältung total neben der SPur ist.
    Sonst kann man ja wirklcih nur im Sommer arbeiten gehen und das sollte eigendlich einer TaMu auch bewusst sein, dass sie Kinder mit leichten Infekten bekommt, insbesondere im Winter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yepp. Mit Schnupfen o.ä. geht Juniörchen auch in die Krippe, so er denn sonst fit ist. Ich denke, die Tagesmutter ist vielleicht langsam einfach nur genervt vom langen Winter mit einer schier unendlichen Zahl an Schnupfnasen ;-) Ich merke auf jeden Fall bei "meiner" Krippenfrau, dass sie langsam keine Lust mehr drauf hat..! Will sagen: ich würde das nicht so ernst nehmen - da muss sie halt durch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut das von euch zu hören! Ich seh das ja auch so. Klar ist das für die TaMu doof, wenn sie ständig ein erkältetes Kind da hat. Ist ja klar, dass sich die Kleinen quasi der Reihe nach immer wieder anstecken. Aber wir können sie ja nicht wochenlang in Quarantäne stecken. Außerdem haben die anderen Kinder ältere Geschwister, die ja auch Krankheiten nach Hause bringen und dann stecken die Kleinen sich da wieder an.

Ist für mich nur doof, wenn ich mir von ihr sagen lassen muss, dass sie Elias eigentlich nicht nehmen will, wenn er erkältet ist.

Ich kann aber nun mal auch nicht ständig frei machen. Außerdem ist das nur noch ein paar Monate. Spätestens Ende Mai bin ich wahrscheinlich wieder zu Hause, wegen Urlaub und MuSchu, weil dann ja im August das Zweite kommt. Also brauch sie nur och 3 Monate dadurch, was Elias angeht!

Gruß Steffi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Steffi6281 schrieb:
    Ist für mich nur doof, wenn ich mir von ihr sagen lassen muss, dass sie Elias eigentlich nicht nehmen will, wenn er erkältet ist.

Das kann sie meiner Meinung nach nicht verlangen! Du zahlst schliesslich gutes Geld dafür, dass sie Dein Kind betreut und wegen eines Schnupfens kann man doch kein Kind wieder nach Hause schicken! Lass Dich auf keinen Fall in eine Rechtfertigungsposition bringen und Dir noch ein schlechtes Gewissen einreden!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, bin gestern nach dem Seminar, welches ich geben musste direkt zur TaMu gefahren. Und was ist? Alles bestens. Elias war wohl gut drauf. Sie waren viel draußen und er hat auch gut geschlafen. Lag noch im Bett, als ich kam. Gehustet hatte er wohl nur zweimal. Also alles okay!

Hab ihn heute wieder hingebracht und bin mal gespannt, wie es heut Nachmittag aussieht. Denke aber, dass es ähnlich wie gestern sein wird. Die ganze Aufregung also umsonst!

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum