Überreizung?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 18. 02. 2009, 21:15 in Babys erstes Lebensjahr
Ich mal wieder... ;-) (Wenn ich DIESES Forum nicht hätte... :roll: )

Gestern hat Julika vormittags kaum geschlafen, hatte aber schon ganz kleine rote Augen, aber hat es partout nicht geschafft, länger als 10 MInuten die Augen zuzumachen. Hab alles versucht, schaukeln, singen, in Ruhe lassen...nichts...
Also bin ich nachmittags mit ihr raus, weil sie im KiWa immer einschläft. Ich bin in die 'Stadt' gegangen - allerdings den kürzesten Weg - also immer an der Strasse lang. Und sie hat wirklich fast die ganze Zeit geschlafen. Insgesamt war ich so 3h unterwegs. Immer mal wieder in Geschäfte und dann wieder an die Luft.
Als wir wieder zuhause waren, fings schon an daß sie quengelig war, unruhig, nicht trinken wollte aber offensichtlich Hunger hatte.
Ich musste abends zu meinem Rückbildungskurs und habe Papa Milch abgepumpt.
Als ich wieder da war, fand ich einen total gestressten und niedergeschlagenen Papa vor. Die Kleine hatte wohl eine Stunde durchgeschrien. Aber nicht nur gequengelt, sondern sich wohl richtig in Rage geschrien und war durch nichts zu beruhigen. Papa hat wohl die ganze Liste gedanklich abgehakt woran es liegen könnte, aber nichts zu machen. :sad: Irgendwann hat er sie erstmal einfach nur aufs Sofa gelegt um selbst wieder einen klaren Gedanken fassen zu können. Und dann ist sie irgendwann auf seinem Arm für 10 Minuten eingeschlafen.
Abends hat sie dann immernoch ewig gebraucht, bis sie eingeschlafen ist...quengeln, Hunger, dann wieder doch nicht, Nähe, dann wieder doch nicht und und und...haben alles probiert und irgendwann gegen eins ist sie vollkommen erschöpft an meiner Brust eingeschlafen. Kein Wunder. :sad: (Hat dafür erst um 4tel vor 7 wieder nach meiner Brust verlangt und schläft seitdem. :grin: )

Nun die Frage: ab wann ist ein Kind überreizt? War das an der Strasse langlaufen schon zuviel?
Wir haben mittlerweile raus, daß sie abends so schreit wenn entweder tagsüber fremde Personen da waren, wir unterwegs waren oder sie tagsüber nicht schlafen wollte/konnte.
Der Papa hat die Theorie aufgestellt, daß wir ihr vllt zu viel zumuten? Aber grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein, mit einem 7 Wochen alten Baby einen Spaziergang im KiWa zu machen?? Natürlich ist jedes Kind anders - aber so grundsätzlich machen wir doch erstmal nichts falsch oder??
Oder hatte sie einfach einen schlechten Tag? :roll:
Wie sollte man reagieren wenn das Baby sich derart in Rage schreit? Man verliert ja irgendwann selbst die Geduld und wenn man zu zweit ist, kann man es eben mal dem anderen geben um selbst wieder zur Ruhe zu kommen - aber wenn man alleine ist? In dunkles Zimmer...ruhig reden...Schnuller....hat alles nichts geholfen. Hat da jemand Tipps? :sad:

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Ich tippe mal wieder auf Schub. Um die 8./9. Woche kommt nochmal einer. Ich glaube kaum, dass ihr ihr zu viel zumutet. Ich denke wirklich einfach, dass sie gerade mitten drin steckt, um diese Zeit lernen Babies ja auch so viel Neues, nehmen so viel mehr wahr, das ist klar, dass sie dann abends völlig überdreht sind.

Wir hatten gestern im Übrigen auch so einen Abend. Es war NICHTS recht, was wir gemacht haben. Stillen war die Hölle, sie wollte an die Brust, aber wenn Milch kam wars auch nicht recht. :roll: Abdocken war auch nicht recht. Sie hat dann immer den Kopf nach hinten geworfen, mit der BW im Mund - sehr angenehm. :confuded: Andocken war auch problematisch, sie wollte nur den vorderen Teil der BW haben und dran nuckeln. Kurz um, es war ein ewiges Hin und Her gestern. Heute morgen gings dann gleich so weiter. Bis um 9 und seit dem pennt sie seelig. Man braucht einfach Geduld für die Zwerge um rauszufinden, was sie nun in dem Moment brauchen.
    Hier hat heute morgen nichts funktioniert, was sonst prima ist. Kein tragen, kein schaukeln, kein kuscheln... Geschrei. Irgendwann hab ich sie einfach in den Stubenwagen gelegt, neben mich gestellt, hab angefangen einen Kuchen zu backen und da ist sie dann vor lauter gucken eingeschlafen. ;-)

Naja, hilft Dir nun nicht wirklich weiter, ich wollte Dir nur sagen, dass es woanders auch so ist und dass demnach so einige Babies überreizt wären. Kannst sie ja nicht in den dunklen Keller stellen. :biggrin: :cool:

:triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich glaube nicht, dass ein Baby von einem langen Spaziergang überreizt ist, noch weniger, wenn es dabei schläft! Die schlafen ja in der Regel auch so tief, dass sie dann gar nix mehr mitbekommen. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen..!

Dass die Kleinen abends unruhig(er) sind, ist auch nicht wirklich beunruhigend. Versucht einfach, so wenig wie möglich herumzudoktern, sondern ihr einfach den Raum zu lassen, ihren Frust rauszuschreien. Ich denke, gerade dies
    lamere schrieb:
    Papa hat wohl die ganze Liste gedanklich abgehakt woran es liegen könnte, aber nichts zu machen.

und dies
    lamere schrieb:
    haben alles probiert und irgendwann gegen eins ist sie vollkommen erschöpft an meiner Brust eingeschlafen

kann eher kontraproduktiv sein. Lieber sich irgendwo zusammen mit dem Kind hinsetzen und es einfach halten, als möglichst viel durchzuprobieren. Das führt nur wieder zu einer neuen Überreizung ;-)

Das wird schon! :troest:
  • lamerelamere

4,111

...das ist schonmal gut zu wissen.
    Irgendwie haben die Kleinen im ersten Jahr permanent nen Schub was? Letztendlich lernen sie ja ständig neue Sachen.... :roll: ;-)
    Bisher ist heute morgen alles ruhig. Unglaublich aber wahr.

Ich weiß auch nicht was sie manchmal hat beim Stillen - wie ein Fisch an Land...zappelt, strampelt, rudert, Brustwarze im Mund und wirft sich herum... :confuded: Aua... naja, aber ich sage mir dann daß das so weder ihr noch mir was bringt und nehm sie weg und versuchs dann halt mit anderen Dingen, ablenken, in Ruhe lassen oder oder... irgendwann wird sie der Hunger derart überkommen, daß sie in Ruhe an die Brust geht. (ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert... :roll: ) War ja auch so - gegen eins. :roll: :groggy: Aber immerhin. Aber seitdem ist Ruhe. :grin: Gerade gestillt und sie schläft wieder. :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich kann die Aussage von guniem nur bestätigen: Zumindest bei uns war es so dass es Sarah am besten geholfen hat, wenn ich mich einfach ganz ruhig mit ihr in ein abgedunkeltes Zimmer gesetzt und sie ganz fest gehalten habe; höchstens vielleicht noch ein paar "sch"-Laute dazu machen. Jedes Herumtragen, Lied singen, schaukeln hätte sie nur noch mehr aufgedreht...

Ansonsten denke ich eigentlich auch nicht dass der Spaziergang schon zu viel war, ich würde auch auf den Schub tippen ;-) Und ohne Dir Angst machen zu wollen: Du kannst Dich in der Tat wahrscheinlich drauf einstellen, dass Du das Gefühl eines "Dauer-Schubs" hast...die ersten Schübe gingen bei uns noch relativ schnell rum, aber ab dem 19er-Schub hatte ich das Gefühl dass wir da gar nicht mehr rauskommen und eine Quengel- und Schrei-Phase nahtlos in die nächste übergeht. :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum