Wieviel trinken bei Erkältung?

bearbeitet 25. 02. 2009, 18:29 in Kranke Kinder
mein Sohn, knapp 6 monate alt, wird noch voll gestillt. Gesund trank er tagsüber im 1,5 bis 2 Stunden Abstand "richtig" und manchmal auch noch ein Schlückchen zwischendrin.. Nachts dann ein bis 2 Mal, alles ok für uns. Seit Freitag ist er erkältet, Mo stellte der Doc die Diagnose Kehlkopfentzündung, Simon hat erhöhte Temp gehabt, kein richtiges Fieber.. 38,6 war das höchste und das erste Mal gestern abend. Die Nächte sind mehr als grausig.. er schläft fast nur auf mir, ich sitz stundlang im Stillsessel und versuch auch Schlaf zu bekommen. im FB liegt die große bei meinem Mann, und liegen mag er ja auch s gar nicht.
Das letzte getrunken hat er gestern Abend gegen 23:00 und heute morgen nicht mal eine Minute. er weint viel mitten ausm Schlaf raus, Tee oder Wasser mag er nicht. Meine Brüste spannen seit 4 Tagen oft, weil er einfach seltener trinkt als sonst, hab jeden Tag mind erinmal abgepumpt oder ausgestrichen.. Wie krieg ich ihn zum trinken???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wollt meinen Beitrag oben noch editieren ging aber nicht???
    was mir auch noch einfällt, er hat etwas Durcfall, der ist wässrig grün, und das so 5 mal am Tag bestimmt, und er hatte in den letzten 24 Stunden einenasse Windel.. also wo nur Pipi drin war, die andren hab ich nur wegen Stuhl gerwechselt, und nicht viel Pipi bemerkt..
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wasser und Tee würde ich nicht geben sondern anlegen, anlegen, anlegen. MuMi ist das beste was er nun bekommen kann. Hat er denn inzwischen wieder getrunken? Achte weiter auf die Windel. Bei Durchfall ist es ja nicht immer leicht das zu erkennen.
    Ja, um elf hat er einmal wieder getrunken,.,. ich leg zwischendrin wenn er meckert immer an, aber er weint meist und dreht sich weg, oder stemmt sich richtig weg, oder er spielt nur an den Brustwarzen rum.
    Grad ist er mal gut drauf, mal sehen wie lange, heute morgen hat das grad mal 15 min angehalten.. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist denn seine Nase frei? Wenn Du sagst, er schläft quasi nur in halbaufrechter Position, hat er vielleicht einfach Probleme beim atmen durch die Nase und dann wird das Trinken natürlich auch schwierig :confuded: ! Hast Du schon mal versucht, ihn etwas höher zu lagern beim Schlafen? Aufgeschnittene Zwiebeln ans Bettchen? Mumi in die Nase?
    Er hat etwas Rotz, was ihn aber so beim trinken bisher nicht gestört hat, unter das Kopfende vom Bettchen habe ich was drutter gelegt, damits etwas erhöht ist, aber schon vor 3 oder 4 Nächten, und ich hänge abends feuchte Handtücher über die Heizung.. Mumi in die Nase bekommt er auch, ist er immer gaaaar nicht begeistert wenn ich damit komme..
    Er hat jetzt nochmal getrunken und ist eeeendlich etwas besser drauf, manchmal hilfts wohl einfach seine Sorgen aufzuschreiben und die Kinder nehmen das zum Anlaß was zu ändern.. *steinvomherzenfall*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wenigstens etwas :grin: Wenn noch was ist dann melde dich nochmal. Ich vermute auch das er wegen der Erkältung weniger trinkt. Wir haben dann ja auch weniger Hunger
    Er hat heute nachmittag wieder fast seinen "alten" Rhythmus wiedergefunden, bin ich erleichtert.. er war auch viel besser drauf, ich hoff wir haben das schlimmste jetzt hinter uns, und es geht wieder bergauf..
    Danke für eure Antworten.. :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na also.
    In solchen Fällen kann man auch mal Schmerzmittel geben..dann geht es vielleicht mit trinken auch besser.
    Rückschlag!! Die Nachtr war mehr als bescheide, so richtig geschlafen hat keiner, letztes Mal getrunken gestern abend um 23 ca, jetzt hat der arme Spatz 39,3 Fieber, hängt schlapp auf meiner Schulter, hab ihm grad schon ein Paracetamol- Zäpfchen gegeben und komme vom Kia mit der Diagnose Bronchopneumonie :sad: soll mich da heute nachmittag nochmal melden, und evtl müssen wir noch ins KH. Antibiotikum hab ich schon gegeben, nur hat er auch danach gekotzt, weiß nicht wieviel da jetzt drin geblieben ist.. Ich könnt heulen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bronchopneumonie..

Sind die Lungen frei oder nicht?
    hat er Blut abgenommen? wurde ein Röntgenbild gemacht von der Lunge?
    Und das Antibiotika muß ins Kind..egal wie. Probier es mal mit einer Spritze direkt in den Mund.

Gute Besserung
    Also er hört leichte Geräusche.. Röntgenbild wurde keins gemacht bisher, und AB habe ich mit der Spritze direkt reingespritzt, dachte der erstickt mir gleich.. :sad: ich kenn das ja noch von meiner Großen und ich weiß dass es wichtig ist..
    Eben hängt er mir wieder im Tuch und heizt mich..
    Blut wurde nicht abgenommen..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann gebt das AB weiter und schaut das der kleine wieder gesund wird.

Wenn er es schon hört dann ist das AB richtig.

Gute Besserung
    Ich meld mich nochmal um euch auf den aktuellen Stand zu bringen..
    Also ich war mit meinem Kleinen 2 Nächte im KH, bin gestern wieder heim gekommen.
    Er hatte am Donnerstag so schlimme Kurzatmigkeit, dass ich nochmal mit ihm zum Kia gefahren bin, und er hat uns dann in die Klinik eingewiesen. Dort angekommen hatte er 39,5 Fieber und es wurde Blut abgenommen, eine Blutkultur, und ein Rachenabstrich, sowie eine Infusion angelegt, die über 15 Stunden lief, wir wurden mit Fiebermittel versorgt und bekamen ein Zimmer..
    Ich konnte auch nachts fast stündlich beobachten wie es ihm besser ging. Die Blutwerte und eine Urinprobe ergaben, dass es sich eher um einen Virusinfekt handelt, und haben kein Antibiotikum weiter bekommen. Die Geräusche die unser Arzt gehört hatte, waren wohl auch nur fortgeleitete aus dem Nasen-Rachen-Raum, und der Verdacht der Pneumonie wurde entkräftigt, es war/ist halt "nur" eine Bronchitis, und wir brauchen nur mit Kochsalz inhalieren weil keine Obstruktion vorliegt, und das macht er super mit!!
    Das Fieber ging runter, er fing endlich wieder an zu trinken und auch die Windeln wurden endlich wieder nasser, man hab ich mich gefreut dass als er mich angepinkelt hatte. :razz:
    Am Samstag durften wir dann nach hause.. Er hat zwar noch einige Fieberattacken bekommen, die wir aber gut in den Griff bekommen haben, wir haben für uns nun auch herausgefunden dass uns ibuprofen-Zäpfchen besser helfen, weil sie die Temperatur langsamer senken als Paracetamol und länger anhalten..
    Udn dann hat er noch ein Zähnchen bekommen.. hach war doch ziemlich viel auf einmal für den kleinen Kerl, und auch für mich..
    Ich muß sagen, ich bereue es nicht in der Klinik gewesen zu sein.. es war für uns einfach die richtige Entscheidung.. und ich finds gut, dass wir kein weiteres AB gegeben haben, obwohls falsch gewesen wäre..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na das freut mich für euch.

Ich stutze eh immer bei dem Befund Bronchopneumonie. Das ist eigentlich sehr selten.
    Meist ist es eine heftige Bronchitis. Wenn die Sachen auf die Lunge gehen bekommen die Kinder wirklich hoch Fieber ect.

So war es doch gut das ihr im KH wart und er richtig behandelt wurde.

Gute Besserung weiterhin.
    Hab gleich noch mal eine Frage..
    Wie lange (also Tage am Stück) dürfen so kleine eigentlich Fieber haben? Simon hatte letzten Mittwoch das erste Mal Fieber, also Temp über 38,5, und nach dem KH-Aufenthalt guck ich auch immer dass er unter 38.7 bleibt, weil das so sein persönlicher Knackpunkt ist, wo er mir nur noch apathisch auf der Brust/Schulter liegt und nur noch jammert und nix mehr trinkt.. Dh, er bekommt jetzt seit 5 Tagen dauerhaft Ibuprofen Zäpfchen, 2-3 Stück pro Tag, damit er trinkt, und ich nicht nochmal ins KH muß mit ihm.. Ich hoff ja dass das endlich mal aufhört hier.. meine Große hatte gestern und heute auch Fieber, die ist allerdings besser drauf, und trinkt auch bei 40,2 noch gut Wasser, Tee und Schorlen, so dass ich sie tagsüber auch gern "kontrolliert fiebern" lasse.. in der Hoffnung dass es dann schneller überstanden ist. Sie kriegt dann erst was zur Nacht zum senken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also in den nächsten 2 Tagen sollte es schon besser werden. Ansonsten nochmal beim KIA reinschauen. Und du kannst bei Bedarf mit Paracetamol und Ibuprofen im 3 stündigen Wechsel senken.

Weiterhin gute Besserung. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum