Vertrauensfrage Tagesmutter...

sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 5. 05. 2009, 18:58 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine zweite (dritte, vierte etc. ;-) ) Meinung, bin gerade etwas ratlos. Wir haben den Kleinen seit unserem Umzug im August bei einer TaMu. Ist eigentlich super da, fast wie eine kleine Kita, eigene Wohnung für bis zu acht Kinder, die von ihr und - wenns mehr als 4 da sind - von einer zweiten TaMu betreut werden. Ich mag sie ganz gern, die anderen Kinder und Eltern sind nett, der Muckel fühlt sich wohl. Mein Problem seit einiger Zeit ist, dass ich irgendwie das Gefühl habe, mich nicht 100% auf ihr Wort verlassen zu können, es ist nix dramatisches vorgefallen, es ist nur so eine komische Verunsicherung. Vor einiger Zeit war sie z.B. mal krank, ich kann garnicht mehr sagen, wie das alles lief, auf jeden Fall war mir die Sache ein wenig verdächtig...

Heute ist dann folgendes passiert: Der Zwerg hat sich am Sonntag 3x über den Tag verteilt übergeben, war zwar sonst quitschfidel, ich hab ihn aber am Montag zuhause gelassen, Mo. abend hatte er noch etwas flüssigen Stuhl, so€nst alles bestens, hab ich ihn gestern auch noch zuhause gelassen um ja keine Viren weiterzugeben. Gestern Abend war der Stuhlgang fest, der Zwerg vergnügt, so dass mein Mann ihn heute zur TaMu gebracht hat. Stunde später ruft sie mich im Büro an, der Zwerg würde spucken. Hab mich gewundert und gefragt, ob es ihm sonst gut geht, ja, weiß sie nicht, aber wir sollen ihn doch holen, wäre aber nicht dringend, da sonst keine Kinder da seien, ein paar haben auch Magen-Darm, zwei gesunde hat sie gebeten nicht zu kommen, weil der Virus umgeht. Dann sag ich gut, ich hol ihn um 11.30h, war gerade in einer super-wichtigen Besprechung, mein Mann nicht in der Stadt. Sie willigte ein, meinte sie meldet sich, wenn noch was wäre. 40 Min später wieder ein Anruf: Er hätte sich nochmal übergeben :shock: Bin dann also losgedüst.
Vorgefunden habe ich einen fitten Zwerg, der sich hier gerade eine Portion Nudeln reingezogen und seine Milchflasche getrunken hat und jetzt schläft. Mein Verdacht: der hat nicht gespuckt, bin mir eigentlich total sicher, das letzte mal übergeben hatte er sich am Sonntag. Wenn er das hat, möchte er nichts essen, er hatte aber gut gefrühstück, hat bei ihr noch ein Leberwurstbrot gegessen, nach dem er immer noch roch. Er hat nicht gerochen, als hätte er gespuckt, hatte noch die gleichen Klamotten an, genau wie die TaMu und mein Gefühl sagt mir einfach, das Kind hat heut nie im Leben zwei Mal erbrochen!
Ich hab einfach das Gefühl, sie wollte ihn heute loshaben, sie hat auch gleich noch verkündet, dass sie morgen auch nicht aufmacht, da ja sowieso alle krank seien :flaming01:
Das klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, versteht mich nicht falsch: Wenn das Kind krank ist und ich ihn holen muss, ist das kein Problem, doch so komme ich mir total scheiße vor. Ich möchte mich von der Person, die jeden Tag auf meinen Zwerg aufpasst, nicht anschwindeln lassen. Es ist mir wahnsinnig wichtig, dass ich dieser Person zu 100% vertrauen kann, und das kann ich scheinbar nicht. Es wäre mir 1000 mal lieber gewesen, sie wäre ehrlich, vielleicht hat sie private Probleme, sie hatte auch angedeutet, dass sie zur Zeit ziemlich ausgepowert ist und schlecht schläft. Ich habe echt volles Verständnis, wenn sie eine Auszeit braucht. Da findet sich eine Lösung. Doch mich - und gerade in Bezug auf Muckels Gesundheit - anzulügen, das enttäuscht mich übelst und ich bin echt ratlos, was ich jetzt machen soll. Wie würdet ihr reagieren? Stell ich mich an? Bin ich zu misstrauisch? Ich würde am liebsten sofort losgehen und eine neue Betreuungsmöglichkeit suchen, das geht für mich gar nicht. Der Zwerg geht allerdings so gerne dorthin, und ich weiß noch nicht mal, ob ich Alternativen hätte... bin echt planlos gerade...

Danke fürs Lesen!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sopie,

das ist ja ne Zwickmühle.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Gefühl dich nicht trügt. Meistens, wenn man ne gute Intuition hat, stellen sich so Gefühle irgendwie ja als wahr heraus.

Ich würde die Frau glaub ich drauf ansprechen. Dann merkst du bestimmt sofort, wenn sie sich in Widersprüchen verheddert oder komisch reagiert oder sich sofort rechtfertigt, dann weißt du, das du richtig gelegen hast aber vielleicht ist das trotzdem noch eine Möglichkeit, das Vertrauensverhältnis wieder herzustellen, wenn sie es schafft, offen zu dir zu sprechen.

Oder es stimmt alles nicht und sie kann dir eine Erklärung geben und ist Profi genug, das nicht in den falschen Hals zu bekommen.

Denn egal, was jetzt stimmt, als Mutter finde ich, muss man immer das Recht haben, über so Irritationen sachlich mit den Betreuern zu sprechen.

Und wenn sie total doof wird und dann alles in die Hose geht, na ja, dann besser früher als später, dann weißt du wenigstens, wo du wirklich dran bist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:confuded:

Also, wenn sie wirklich geschwindelt hat, geht das natürlich gar nicht! V.a., stell Dir mal vor, Du glaubst ihr, gibst Deinem Sohn womöglich noch ein Zäpfchen und setzt ihn auch Schonkost, dabei ist er fit und munter. DAS finde ich eigentlich das Schlimmste daran, neben dem eigentlichen Vertrauensbruch...!

Ich würde sie tatächlich direkt darauf ansprechen. Du bist ja eine Frau der klaren Worte und so würde ich es auch mit ihr besprechen! Vielleicht tut so ein bereinigendes Gespräch ganz gut!

Ansonsten: Wenn ich hier zwischendrin mal im Zweifel war, bin ich auch schon mal zu komischen Zeiten gekommen, um ihn abzuholen, nur, um zu sehen, wie es so läuft. Da kann man sich ja dann auch schon mal ein Bild machen...!

Auf jeden Fall würde ich mir vorher schon überlegen, wie ich reagiere. Stimmt Deine Befürchtung (und davon gehe ich eigentlich aus), ist ja die Frage, was Du dann damit machst. Dein Kleiner hat ja schon einen Betreuungswechsel hinter sich und da kann ich mir vorstellen, dass man ja nicht sofort wieder wechseln möchte. Ist halt dann ein Abwägen..!
  • KatieKatie

3,507

Ja, so würde ich das auch machen! Auf jeden Fall ansprechen! So in der Art, wie du es hier auch formuliert hast. Absolutes Vertrauen ist nun mal die Basis, auf der eine Fremdbetreuung seines Kindes überhaupt stattfinden kann. Und auch, wenn du jetzt nur die Vermutung hast, ist diese jetzt ins Wackeln gekommen.
    Es wäre zwar schade deinem Zwack gegenüber, wenn er sich woanders neu eingewöhnen müsste, aber du hast doch sonst keine richtige Ruhe mehr.
    Und ehrlich gesagt, klingt das für mich auch nicht so, als wenn sich der Kleine übergeben hätte :roll: Ich kenne jedenfalls niemanden, der davor und danach mit gutem Appetit sein Essen verspeist...
    Viel Glück!
  • Juliane2Juliane2

955

Daraufansprechen, unbedingt. Sonst wirst Du immer mißtrauisch bleiben. So wie Du es schilderst wollte sie vielleicht wirklich nicht wegen nur einem Kind "offen haben", das dann so zu regeln finde ich unmöglich!
    Katie schrieb:
    Ich kenne jedenfalls niemanden, der davor und danach mit gutem Appetit sein Essen verspeist...
    ;-) Mein Zwerg scheint heute so ein Fall zu sein. Er spukte heute morgen nach dem Aufstehen. Wollte danach dennoch unbedingt was zum Essen. Was ich erst ablehnte, er jedoch weinend um Essen bat. :sad: Ich gab ihm ein Brötchen. Kurz darauf spukte er wieder. Danach wollte er jedoch wieder etwas zu Essen. Ich schnitt ihm ein paar kleine Brotwürfelchen, die bisher drinnen blieben. Er fragt jedoch ständig nach was zu Essen heute.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, danke für eure Antworten! Ja, ich hatte befürchtet, ihr sagt, dass ich's ansprechen muss ;-) .Mein Problem damit ist, dass ich mir inzwischen echt sicher bin, dass es nicht so war, wie sie's geschildert hat. Jemanden auf profesioneller Ebene zu sagen, du hast mich angelogen, ist halt echt schwierig. Denn das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht. Das sie dann etwas vorbringt, was mich davon überzeugt, dass es wirklich so war, glaube ich nicht. Und wenn sie's zugibt weiß ich noch weniger, was ich damit jetzt anfangen soll. Eigentlich hat guniem total recht: ich bin für klare Ansagen, doch in dem Fall hab ich Angst, die Zeit, die der Zwerg noch da ist zu vergiften :confuded: Ach alles schwierig. Vorhin kam die Rund-SMS an die Eltern, dass sie erst Montag wieder aufmacht, weil angeblich 6 von 8 Kindern krank sind. Ich versteh's echt nicht, mein Kind ist absolut fit, und zwei von den anderen Kinder sind es auch. Letzten Freitag waren noch alle gesund, es ist also auch nicht so, dass sich alle schon seit Wochen anstecken. Es ist einfach ganz deutlich, dass sie diese Gelegenheit nutzt, um zu zu machen und das macht mich :flaming01: :flaming01: :flaming01: wenn es dazu nötig ist Unsinn zu erzählen.
    guniem schrieb:
    Ansonsten: Wenn ich hier zwischendrin mal im Zweifel war, bin ich auch schon mal zu komischen Zeiten gekommen, um ihn abzuholen, nur, um zu sehen, wie es so läuft. Da kann man sich ja dann auch schon mal ein Bild machen...!
    Hihi, das hab ich am anfang auch öfter gemacht, dem gehts da aber eigentlich immer gut. In die Betreuung dort hab ich eigentlich schon vertraut, weil es eben auch meist 2 Tagesmütter sind und die Kids auch ganz unterschiedliche Hol- und Bringzeiten haben, so dass wirklich immer mal Eltern aus und eingehen.
    Seltsam waren bisher immer ihre eigenen Krankheitsfälle, die hörten sich etwas konstruiert an... Und das heute eben.
    Ich glaube ich muss ne Kita finden, die ihn bald aufnimmt... Das wird der Horror, aber vielleicht finde ich ja einen ganz tollen Platz, wo er bleiben kann, bis er in die Schule kommte... na ja, träumen darf ich ja ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mir gerade noch einfällt: Kennst du noch andere Eltern, die ihre Kinder dahinbringen, zu denen du Vertrauen genug hast, deine Zweifel und Beobachtungen anzusprechen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sopie74 schrieb:
    Vorhin kam die Rund-SMS an die Eltern, dass sie erst Montag wieder aufmacht, weil angeblich 6 von 8 Kindern krank sind.

Wobei das alleine schon ein Grund wäre, über einen Wechsel nachzudenken. Offensichtlich kannst Du das zeitlich ja im Moment gut deichseln, aber stell Dir mal vor, Du arbeitest wieder regelmässig, was machst Du dann mit so einer Ansage am Abend vorher???
  • sopie74sopie74

2,615

Stimmt Doro, da hab ich noch gar nicht daran gedacht. Ich kenne alle Eltern, aber von denen gibts nur eine Mutter, zu der ich nen echten Draht habe. Ich glaube, die rufe ich morgen mal an, einfach nur um zu fragen, wie sie das einschätzt. Was ich halt auf keinen Fall ist, gleich alle aufzuhetzten und ein Riesenthema in Gang zu bringen.
  • JullaJulla

5,464

Oh man, das ist ja ein Ding :shock: Dass der Kleine hinterher wieder gegessen hat, würde ich nicht unbedingt als Anzeichen werten, aber dass er nach Leberwurstbrot roch und noch die selben Klamotten anhatte, ist doch eigentlich eindeutig, oder?
    Wer ist denn für Dich eigentlich zuständig? Das ist doch bestimmt der SKF, oder?
    Ich würde zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
    Da sie ja angedeutet hat, dass sie ausgepowert ist, würde ich besorgt fragen, wie es Ihr denn jetzt eigentlich geht und dass ich verstehen könnte, wenn sie eine Auszeit bräuchte und dann mit der Sache rausrücken. Dann kommt es nicht so sehr wie "Du lügst!" rüber, sondern vielleicht eher ein bisschen wie: "Ich hab Verständnis dafür, dass es Dir gerade nicht so gut geht, aber ich will es wissen..."
    Weiß nicht, ob das unbedingt einen großen Unterschied macht, aber ich denke schon.
    Die andere Möglich wäre meiner Meinung nach, den SKF anzurufen. Das ist natürlich ein bisschen heikel, Du willst sie ja nicht anschwärzen. Hast Du die Damen dort mal kennengelernt? Zumindest bei Frau Nietzsche könnte ich mir vorstellen, dass man mit ihr vertrauensvoll darüber sprechen und um Rat bitten könnte. Aber naja, bringt wahrscheinlich auch nicht so viel, die würden dann auch raten, das mit ihr selbst zu besprechen. Grmpf.
    Mich würde das jedenfalls auch nerven, weil man dann ja nie weiß, ob sein Kind wirklich krank ist oder nicht und wann man mit einer Absage rechnen muss.

Steht der Zwack denn schon auf irgendwelchen Wartelisten?
  • tesorotesoro

4,431

:sad: Ich verstehe dein Problem, Ich bin auch so ein konfliktscheuer Mensch... Und habe SEHR üble Erfahrungen damit gemacht!!! Wir haben da eine blöde TaMu-Vorgeschichte!

Aber das klingt übel. Und einfach die Krippe nicht auszumachen, weil 6 von 8 Kindern krank sind, finde ich fast unverschämt! Ihr habt doch einen Vertrag oder wie sehe ich das???

Ui...

Ich weiß nicht. Also ich habe auch immer wieder meine (hoffentlich wirklich irrationalen) Zweifel an unserer TaMu. V.a. weil Adrian auch oft Sachen erzählt, die mich stutzig machen. Jetzt ist er noch nicht so wortgewandt und erfindet auch munter drauf los, deshalb weiß man nie, was da stimmt und was nicht. :roll:

Ich glaube, die Zweifel blieben auch nicht aus. Was soll man machen. Man gibt nun mal sein Kind in fremde Hände. Das macht mich ganz kirre, aber ich schalte das aus, weil unsere Tamu offensichtlich einen guten Job macht. Aber ganz ehrlich?

Ich kann dich verstehen und auch, dass du dich dabei total unwohl fühlst.

Problem ist nur:

Willst du wechseln? Wie wird die nächste? Besser? Schlechter? Was bedeutet ein Wechsel für den Zwack?

Ich würde eher das Problem ansprechen und es zumindest probieren, als dem Kind den Wechsel zuzumuten.
  • sopie74sopie74

2,615

Julla schrieb:
    Oh man, das ist ja ein Ding Dass der Kleine hinterher wieder gegessen hat, würde ich nicht unbedingt als Anzeichen werten, aber dass er nach Leberwurstbrot roch und noch die selben Klamotten anhatte, ist doch eigentlich eindeutig, oder?
    Ja, also das ist für mich schon alleine ziemlich eindeutig, er hat es eigentlich noch nie geschafft, sich zu übergeben, ohne zumindest seinen Arm oder nen Fuß zu treffen. Meistens allerdings kotzt er gezielt mich, sich und mindestens zwei bis drei weitere, schwer zu reinigende Dinge voll :biggrin:
    Das ganze ist halt ne Indizien-Kette, es war ja auch so, dass ich erst gesagt habe, ich hole ihn erst später, da schien sie schon ungeduldig, dann der zweite Anruf, er hätte sich jetzt nochmal übergeben :roll: Da hab ich's dann wirklich nicht mehr geglaubt, der hat sich noch nie zweimal hintereinander übergeben, innerhalb von einer halben Stunde, das ist noch nicht mal vorgekommen als er den Rotavirus hatte.
    Sogar wenn es wirklich so gewesen sein sollte, was ich ja ausschließe, doch selbst wenn: warum dann dieses: 'du musst ihn jetzt sofort abholen', unser Deal ist eigentlich, wenn der Zwerg nicht leidet, fiebert und niemanden anstecken kann, kann er genauso bei ihr bleiben. Ehrlich, der ist mir lachend entgegengekommen, war superfröhlich, kein Fieber, kein Elend, noch nicht mal andere Kinder, denen seine vermeintlichen Viren gefährlich werden könnten. Mal abgesehen vom Vertrauen, das ist eben auch nicht was ich mir unter einer verlässlichen Betreuung vorstelle. Und die brauche ich halt, ich kann mir das echt jobmäßig gerade garnicht leisten und es ist auch so unnötig :flaming01:

Was ist denn der SKF? Die kenn ich gar nicht, also vermute ich, die sind eher nicht für uns zuständig, oder? Ich hab die damals über die B.u.K vermittelt bekommen, die wiederum im Auftrag der Uni Betreuung für die Kinder der Angestellten suchen. Die Dame könnte ich aber mal anrufen, vielleicht kann die mir auch bei der Kita-Suche helfen.
    Nee, er steht nur bei der AWO auf der Warteliste für 2 Kitas, die aber auch eher nicht gehen. Ansonsten siehts echt düster aus, hab noch keinen weiteren Kita-Touren gemacht, dachte ja, ich gönne Frederic mal ne kleine Verschnaufpause :confuded: Die Chancen stehen also schlecht... Und ne neue TaMu will ich eigentlich nicht mehr, das reicht jetzt erst mal...

Edit: tesoro, hab dich gerade erst gesehen, schreibe gleich noch was..
  • sopie74sopie74

2,615

tesoro schrieb:
    Aber das klingt übel. Und einfach die Krippe nicht auszumachen, weil 6 von 8 Kindern krank sind, finde ich fast unverschämt! Ihr habt doch einen Vertrag oder wie sehe ich das???

ja, vor allem weil mein Kind krank 'gemacht' wird, um das zu agumentieren :flaming01: Ja, wir haben einen Vertrag, aber da steht natürlich auch der übliche Wahnsinn bzgl ansteckender Krankheiten und das zum Schutz aller.... blablabla.... Der Beweis, das mein Kind heute morgen nicht krank war ist halt nicht möglich, da gibt es meine Überzeugung und die meines Mannes, aber keinen Beweis.
    tesoro schrieb:
    Ich würde eher das Problem ansprechen und es zumindest probieren, als dem Kind den Wechsel zuzumuten.
    Ich bin eigentlich echt nicht konfliktscheu im 'restlichen' Leben, doch hier ist es halt schwierig, weil es ja hier nicht wirklich um einen Zustand oder ein konkretes Verhalten geht. Es ist eher eine Art Labilität oder anders gesagt eine Charakterschwäche, die ich da vermute. Ich kann ja schlecht sagen, du, ich glaube, du hast mich angelogen, das möchte ich nicht.... oder so.
    Na ja, ich hab jetzt mal beschlossen, ihr am Montag zu sagen, dass ich diese ich-schließ-jetzt-mal-für-3-Tage-Nummer scheiße fand und schaue, wie sich dass entwickelt. Vielleicht mach ich noch einen empathischen Schlenker über die du-hast-doch-bestimmt-dringend-ne-Auszeit-gebraucht-Schiene. Telefonisch war sie heute jedenfalls nicht mehr erreichbar...

Ja, ich will auf jeden Fall ne schnelle Kita-Lösung, aber das ist halt nicht sonderlich realistisch. Aber über kurz oder lang geht das da nicht weiter finde ich. Du hast aber recht, die nächste Betreuung ist nicht zwingend besser, neu neue TaMu will ich auf jeden Fall nicht.
    Oh je, muss nachdenken...
  • JullaJulla

5,464

Der SKF teilt sich mit dem Jugendamt die Vermittlung von Tagesmüttern. Für die Innenstadt ist, soweit ich weiß, der SKF zuständig. Wenn Eure Tagesmutter beim Jugendamt gemeldet ist, dann kennt der SKF die auch.

Ich frag mich halt, was für ein Druck dahinter sein muss, wenn sie den Zwack so dringend loswerden muss. Also okay, sie ruft bei Dir an und belügt Dich, dass er sich übergeben hat. Das ist dreist, aber einen Versuch wert, wenn man sich dringend ausruhen muss.
    Du sagst, Du kannst ihn erst später abholen. Okay, dumm für sie gelaufen. Jetzt könnte sie sagen: Naja, war einen Versuch wert und immerhin wird er früher abgeholt. Mal davon abgesehen hat sie ja schon gerade nur ein Kind zu betreuen. Sie könnte sich also einfach freuen, dass er früher abgeholt wird und sie dann ihre Ruhe hat. Stattdessen ruft sie aber NOCHMAL an und belügt Dich NOCHMAL. Zudem ist es nach 2mal Übergeben ja nun wirklich auch noch unwahrscheinlicher, dass das Kind sich den Eltern freudestrahlend in die Arme wirft. 1mal so ein Zufall, dass die Klamotten nicht vollgekotzt werden und hinterher der Spuk vorbei ist - okay, aber zweimal? Das MUSS ihr doch klar sein, dass das unglaubwürdig ist. Also was für einen Druck muss sie haben, damit sie das auf sich nimmt?
    Natürlich alles vorausgesetzt, sie hat wirklich gelogen.
    Ohne sie zu kennen (und mir ist klar, dass das jetzt rein theoretisch ist und ich mich auch durchaus von einem positiven Gesamtbild umstimmen lassen würde, wenn ich sie kennen würd)e, finde ich, dass so eine Lüge eigentlich schon der normale Menschenverstand verbietet und DAS würde mir schon Sorgen machen.
  • sopie74sopie74

2,615

Julla schrieb:
    Ohne sie zu kennen (und mir ist klar, dass das jetzt rein theoretisch ist und ich mich auch durchaus von einem positiven Gesamtbild umstimmen lassen würde, wenn ich sie kennen würd)e, finde ich, dass so eine Lüge eigentlich schon der normale Menschenverstand verbietet und DAS würde mir schon Sorgen machen.

JA! Damit triffst du ganz genau, wie's mir damit geht! Klar, die Rahmenbedingungen waren immer absolut positiv, auch wie der Zwerg auf sie reagiert und sie auf ihn, da war eigentlich immer eindeutig vertrauenserweckend. Aber da blitzen halt immer mal wieder so kleine Momente auf, die mir Sorgen mache und heute war es halte so ein Gefühl, dass da einfach was nicht stimmt :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi sopie74,

ich frag mal ganz neugierig: Was ist denn aus der Sache mit der TaMu geworden?
  • KatieKatie

3,507

Ja, das wollte ich heute auch schon fragen ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Hi,

lieb, dass ihr nachfragt :biggrin: Es bleibt ein bissl schwierig. Also, nachdem sie ja letzte Woche komplett zu hatte, war ich dann Freitag total in der Zwickmühle, musst unbedingt in die Arbeit, mein Mann nicht da, also habe ich den Zwerg zu einer anderen TaMu gebracht, die mit meiner befreundet ist, daher kennt der Muckel sie auch schon. Mit der hab ich mich dann kurz darüber unterhalten, weil sie eben fragte, warum unsere TaMu ihn nicht nehmen konnte. Sie fand die ganze Sache auch total seltsam und hat mir bestätigt, dass sie auch schon seit kurzem das Gefühl hat, dass bei meiner TaMu privat etwas ziemlich schlecht läuft...
    Bin dann also gestern wieder zu unserer Tagesmutter, beim Abholen hab ich sie angesprochen, ob's ihr wieder besser geht. Sie hat dann erzählt, dass sie selber auch krank und völlig fertig war und sah auch wirklich nicht gut aus. Ich hab ihr dann erzählt, dass der Zwerg nach dem angeblichen Übergeben letzte Woche sofort total fit war und ich mir garnicht vorstellen könne, dass er sich so richtig übergeben hat. Darauf hat sie sich gleich verteidigt, ja, es war nicht so richtig im Schwall, aber das Frühstück wäre halt irgenwie wieder rausgekommen :traurig04: Also so wirklich schlau werde ich nicht draus.
    Ich habe das Gefühl, es ging ihr einfach nicht gut und sie hat - auf ziemlich irrationale Art und Weise - die 'Chance' der vielen an MD-Grippe erkrankten Kinder ergriffen, um den Laden dicht zu machen.
    Was ich jetzt mit der Info anfangen soll, weiss ich auch nicht so recht. Ich werde jetzt intensiv zu suchen anfangen, ob ich nicht schnell einen Kita-Platz für ihn bekommen kann. Und das ganze dort ganz genau im Auge behalten. So richtig wohl ist mir nicht dabei, sie arbeitet zur Zeit aber nie alleine...
    Für künftige 'Ausfälle' hab ich jetzt in der anderen Tagesmutter, bei der der Zwerg am Fr. war, zumindest eine 'Auffanglösung'.
    Die eine Mutter, die ich noch anrufen wollte, hab ich nicht erreicht... vielleicht macht mich das ja schlauer. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sopie,

Sag mal, wie ist es denn jetzt mit Deiner Tagesmutter weitergegangen? Würde mich interessieren, weil ich auch am Überlegen bin, ob ich den Kleinen nicht woanders anmelden soll..! Die Krippe, in die er geht, ist mir nicht mehr soo recht. Wenn nur nicht der Wechsel nicht wäre..! Wie habt Ihr das gelöst?
  • sopie74sopie74

2,615

guniem schrieb:
    Wie habt Ihr das gelöst?

Leider noch gar nicht :roll: grmpf.... Bisher ist GsD nichts dergleichen mehr vorgekommen und sie ist sichtlich bemüht seit unserem 'Gespräch'. Hab mich zwischenzeitlich bei so vielen Kitas wie möglich angemeldet, doch die Chance auf einen Platz in diesem Jahr sind sehr gering... Ich hab mir vorgenommen, dass wenn ich noch mal ein 'akut' blödes Gefühl habe, spreche ich noch mal mit der anderen Tagesmutter. Die würde ihn glaub ich gerne nehmen und er mag die auch richig gerne... da würde ich dann auch den Wechsel (jetzt und dann nächstes Jahr in den Kiga) in Kauf nehmen, auf wenn mir das nicht leicht fällt....

Was ist denn mit eurer Krippe? Bist du da schon länger unzufrieden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, es häufen sich einfach die Momente, wo ich mir überlege, ob es nicht woanders besser wäre. Die Leiterin ist seit einem halben Jahr notorisch schlecht gelaunt (gut, sie ist wohl auch viel krank) und irgendwie war es früher transparenter als es jetzt ist. Dazu kommt, dass sie sich z.T. einfach nicht an unsere Vorgaben hält. Der Kleine reagiert z.B. immer mit Bauchweh auf Polenta, aber weil sie sich das irgendwie nicht vorstellen kann, dass es so was gibt, bekommt er es trotzdem und wir haben nachher eine unruhige Nacht...! Habe heute mal eine Stunde im I-net nach Alternativen geschaut und das Ganze direkt wieder verworfen. Der Betreuungsschlüssel ist halt schon sehr gut (4 Betreuerinnen auf 12 Kinder). Dem Kleinen gefällt es auch nach wie vor sehr gut da und er ist auch immer gut gelaunt und zufrieden, wenn ich ihn dort abhole. Das ist ja das Wichtigste. Sollte sich das aber mal ändern, müsste ich mir ernsthaft Alternativen überlegen. *seufz* Hier ist ja ab 4 Kindergartenpflicht und eigentlich wollte ich Juniörchen bis dahin einen Wechsel ersparen. Naja, man wird sehen. Heute war mein Mann mal dort am Morgen und hat ein bisschen Tacheles mit ihr geredet. Das war nicht so geplant, aber hat sich so ergeben. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum