Wer rennt gerade auch mit einem wildgewordenen 2 1/2 - Jahre-Schubkind durch die Gegend und möchte sein Leid mit mir teilen :groggy: ?
Ich bete gerade jeden Tag, es möchte doch schnell vorbei gehen!
Egal was ich sage, es kommt nur ein "Nein, das will ich gerade nicht!" oder ein "Nein, das kann ich nicht" . Und das nur im Mega-Quengel-Supernervtonfall! Arrrrrgh! Es zerrt an den Nerven!
Jeder kleine Handschlag ist ein Krampf.
"Nein, ich will nicht zur Spielgruppe!" 3 Stunden später: "Nein, ich will nicht nach Hause!" Tob, Schrei, Heul! "Nein, ich will kein Brot, ich will Joghurt" "Nein, ich wiiiiiil kein Joghurt!" Tob, Kreisch, Schmeißhin.
Oooooooo Mann!!!!
:flaming01:
Der kommt einfach nicht klar zur Zeit.
Und jede Nacht wacht er mehrmals weinend auf, weil er Albträume hat. :sad:
Gleichzeitig lernt er sooo viele neue Sachen, das ist zum Staunen. Er kann jetzt "Autos" malen :shock: und einen Purzelbaum ohne Hände :shock: :shock: , bis 16 zählen :shock: :shock: :shock: (von mir hat er DAS nicht) und was weiß ich, wie viele Wörter der zur Zeit am Tag lernt...
Wann hört das endlich wieder auf!? Bin echt langsam aber Sicher mit den Nerven am End.
Weiß einer von denen, die es hinter sich haben noch, wie lange diese wilde Zeit dauerte?
Kommentare
27,156
Bei Mirco ging das mehrere Monate, der Knoten war dann geplatzt als er mit Warum-Fragen anfing. Außerdem hatten wir dann drei Wochen Urlaub, ich konnte mich erholen, war wieder entspannter, Jolanda wurde auch älter... na da spielt halt vieles zusammen.
4,431
KREISCH!!!! :shock:
:protest: :human104.gif: :eek02:
3,896
ANGST!
4,431
3,185
Ich geselle mich daher mal zu euch in die Therapie-Sitzung und hoffe auf baldige Besserung... :fun11: :fun11: :fun11:
1,922
Wenn Ihr mich jetzt sehen könntet... ich bin gerade blass geworden.. ist das schlimmste nicht vorbei, wenn sie ein Jahr alt sind? Nein? HILFÄÄÄ... es wird echt noch schlimmer?? :shock: :roll: ;-)
*wieder raus schlein*
7,740
Aber ich kann Dich trösten: es wird seltener!!! Oder vielleicht ist das auch nur wie bei einer Desensibilisierung: irgendwann nimmt man das vielleicht gar nicht mehr so wahr als Mutter ;-)
@Eowyn
Die Warum-Fragen verschieben das Problem aber nur :biggrin: ... da werden Aufforderungen halt nicht mehr mit "nein" sondern eben mit "warum" kommentiert ... schneller geht's dadurch aber auch nicht!
Momentan sind wir übrigens in der "Durchzug"-Phase - DIE macht mich wahnsinnig!!! :roll:
27,156
du weißt schon, dass später auch noch die Pubertät kommt? ;-) Nein, es hört nie auf, es wird auch nicht besser, es wird nur anders :confuded:
@Snoopy
klar verschiebt das "warum" die Sache nur. und die dauernde Gegenfrage ist auch ätzend. Aber bei Mirco wurde das Genöle dann weniger. Und das ist für mich eine große Erleichterung, ich kann diese Töne soooo schlecht ertragen. Bei Jolanda ist das jetzt alles auch noch deutlich schriller. :groggy:
1,019
Sarah ist ja noch nicht ganz 2 1/2, aber ab und zu probt sie schon mal den Aufstand...Diese "unbedingt etwas wollen und wenn man es dann bekommt will man es plötzlich doch nicht"-Phase haben wir jedenfalls schon erreicht und ich komme mir da manchmal echt veralbert vor :confuded: Irgendwann erreicht sie dann den Punkt an dem ich ihr gar nichts mehr recht machen kann und dann wird nur noch gekreischt und gezetert. Ich kann mich da eigentlich nur danebenstellen und abwarten bis ihr Wutanfall vorbei ist; jeder Versuch sie zu trösten oder sonst irgendwie auf sie einzugehen wird mit noch mehr Geschrei quittiert. :roll: Das kann ja alles noch heiter werden... :biggrin:
1,448
ich bin auch dabei! ;-)
Joshua fängt gerade erst damit an. Bei allem heisst es erstmal "Nein" und wenn er etwas möchte heult er fast. Mit diesem Gejammer komme ich auch nicht zurecht.:roll:
Bei Malte war die Phase soweit ich es jetzt beurteilen kann schlimmer, aber mir schwant furchtbares... Obwohl ich jetzt nicht noch ein Baby zu versorgen habe. Vielleicht wirds nicht soo schlimm *hoff*
Damals wars mit 2 Jahren und 9 Monaten vorüber - das wäre im Juni :biggrin:
4,431
2,619
Und was noch gaaaanz nervig ist, dass Svenja immer im Mittelpunkt stehen will. Also sprich, wenn wir Eltern uns unterhalten, garantiert, dann kommt sie auch mit etwas an und will das dann auf der Stelle geregelt haben, sonst gibt´s nen Wutanfall. :groggy:
3,185
Jaa, das kenne ich auch! Hannah kriegt zwar nicht gleich einen Wutanfal, aber sie wiederholt dann ständig was sie sagen will und wird dabei mit jedem Mal lauter und betont die einzelnen Wörter, als würde sie mit komplett tauben und begriffstutzigen Leuten sprechen.
Wenn man das nur 1-2x sieht, dann ist das noch ganz witzig, aber ansonsten treibt es einen in den Wahnsinn.
7,740
1,473
Dann muss ich sie teilweise 6 mal auffordern zum Anziehen zu kommen, da kommt dann ein gelangweiltes:"Jaaa, ich komme gleich!" Uff!
An manchen Tagen geht es gut, da habe ich den nötigen Gleichmut, an anderen ist es sehr schwer.
Steigert sich das etwa noch? Hilfe! :eek02:
LG!
2,444
2,619
Ich wußte gar nicht, dass Svenja eine Zwillingsschwester hat. Also wenn Du das jetzt nicht geschrieben hättest, könnte ich sofort meinen Namen dazuschreiben.
:biggrin:
1,473
Dafür hat sie dann auch beim Hinausgehen aus dem Autohaus ganz laut verkündet: "Mama, ich habe das schon bezahlt!" :cool: :biggrin:
LG!
4,431
Man kann ihm aber auch echt nicht böse sein. Der ist so supersüß!
59,500
Los, alle zusammen: Wir sind ein Fels in der Brandung.
2,444
535
VLG von Melusine :groggy:
880
Finja sitzt dann daneben und hat Spaß dran in der selben Tonlage mit zu schreien, macht die Sache natürlich auch nicht besser :cool:
955
Er möchte nur noch stärker mithelfen und miteinbezogen werden, lenht man das ab (Herd anschalten, darf er nunmal nicht!) ist er am Boden zerstört und kaum zu beruhigen vor Tränen.
Ansonsten ist er so süß: ich bin gerade etwas krank und hab ihm das gesagt. Er daraufhin "Mama Tee trinken muss" und nimmt mich an der Hand und führt mich in die Küche zur Teekanne. love100:
1,061
Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, ........
59,500
1,024
Moritz ist ja "erst" 2 1/3, aber: Wann kann er ausziehen?
Er testet Grenzen aus, wo es nur geht... Kommentiert alles was ihm nicht paßt in den grellsten Schreitönen und anhaltender als unsere Autoalarmanlage :roll:
Besonders wahnsinnig macht uns sein: "Was hat sagt?" auf alles was er nicht hören will: "Geh bitte darunter, komm doch mal her, lass das bitte liegen, das ist Mamas Spielzeug usw"
Auf dem Programm steht nun auch "Rumgammeln". Er steht lieber den gesamten Tag neben mir und schaut mir beim Spülen zu und quengelt "MAMA, spielen", als sich mit seinen Spielsachen zu beschäftigen. Selbst wenn wir uns dazu setzen und mitspielen, legt er sich ein paar Minuten später neben einen und schaut zu :flaming01:
Hinzu kommt natürlich jetzt bei uns noch die Situation mit unserem Kleinen. Den liebt er abgöttisch und muss ihn ständig knutschen, nur leider auch wenn Jannik schläft und gestillt wird...
Aber: "Es ist nur eine Phase"
LG
Ivonne
86
Dann gibt es noch jeden Tag den Kampf im Treppenhaus. Unterwegs rennt Tobias jede Treppe hoch und runter, wenn ich ihn lasse auch mehrmals, aber wehe, wir kommen heim, da kann das Kind auf einmal keinen Fuß mehr vor den anderen setzen. Es ist ein regelrechter Machtkampf geworden. :confuded: Aber da wir im 3. Stock wohnen und ich auch meist noch Einkäufe dabei hab, kann ich ihn auch nicht tragen, selbst wenn ich wöllte.
Und genau in dieser spannenden Phase machen wir Eingewöhnung in der KiTa. Ich sehe mein Kind momentan eigentlich gar nicht mehr fröhlich. Wenn ich ihn abgebe, weint er. (Hört direkt auf, wenn er im Zimmer ist und spielt dann auch schön), wenn ich ihn 2 Stunden später abhole, ist er müde und dadurch wieder quengelig. Daheim dann Mittagsschlaf aus dem er auch nicht wirklich ausgeglichener aufwacht.
Ich muss echt aufpassen, dass ich sein Verhalten emotional nicht mit dem KiTa-Besuch verbinde, denn Tobi war definitiv vorher schon so drauf. Nur ist er jetzt in seiner friedlichsten Tages-Phase in der KiTa und ich hab ein permanent trauriges, wütendes, bockiges Kind daheim. *seufz*
Dieses extreme Verhalten legt er übrigens nur an den Tag, wenn ich in der Nähe bin. Ist er bei seinen Großeltern oder allein mit Papa, ist er weitaus friedlicher.
1,061
Echt eine schwierige Phase..... :troest:
Gestern war bei uns ein Tag, wo ich dann auch mal "ausgetickt" bin. Sie hat beim Abendessen so gejammert und gequengelt. Angeblich schmeckt ihr das nicht (klar, war ja nicht ihr Lieblingsessen, aber ihr schmeckt zur Zeit eh nix), Mama soll füttern, nur auf Mamas Schoss essen, etc. Da ich auf diese ganzen Spielchen keinen Bock mehr hatte, und sie überhaupt nicht aufgehört hat zu brüllen, habe ich sie kurzerhand (nach einmaliger Verwarnung) in ihr Zimmer getragen und ihr gesagt, sie darf erst raus, wenn sie sich wieder beruhigt hat. (ich hatte keine andere Möglichkeit mehr gesehen :oops: ) Großes Geschreie, da sie unbedingt wieder mit mir zum Tisch wollte. Habe ich ihr nochmal gesagt, dass sie dann aufhören muss zu jammern. Von jetzt auf gleich....Funkstille bei ihr. Sie durfte wieder mit an den Tisch. Sie hat zwar nix gegessen, aber ich konnte auch mal in Ruhe essen. :roll: Mein Mann hat uns nur beide angestarrt und war auch über meine Reaktion echt überrascht, da ich doch eher die Ruhige und Konfliktscheue Mama bin, aber meine Geduld war einfach em Ende. :oops:
So Tage sind echt zum :groggy:
2,444
Laura hat gerade auf der Heimfahrt 10 km lang neben mir gebrüllt, geschrien und richtig randale gemacht. Irgendwann hab ich aufgehört auf sie einzureden wie auf eine kranke kuh und hab sie einfach ignoriert. Zu hause frische windel und ab ins bett. 2 Minuten später hat sie geschlafen... :groggy: :flaming01: :roll:
11,944
59,500
11,944
3,369
Sobald Franz an den Computer geht, sagt er Sch.../Mist - im Wechsel. Das hat er von meinem Mann, nicht von mir - ich benutze einen Mac, da muss ich nicht fluchen :biggrin:
11,944
2,444
1,473
LG!
11,944
59,500
3,185
Das kommt mir bekannt vor! Ich fürchte das Autofahren wird sie sich mal von mir abschauen... Heute auf dem Nachhauseweg ist ein langsamer Laster vor uns her gefahren. Ich hab daraufhin etwas rumgemeckert und gesagt, dass das eine elende Schlafmütze ist. Da meint sie doch: "bei Schlafmützen muss man einfach hupen" :razz: .
Ups, ich fürchte sie fährt zu oft mit mir mit...
Ansonsten ist der Standard-Spruch bei uns gerade "ich will aber dürfen was ich will" und wenn das dann aber doch nicht klappt kommt schnell mal ein "geh weg du blöde Kuh" oder "hau ab". Ganz toll! Der Kindergarten bringt also nicht nur Vorteile mit sich...
4,431
Hallo???? Sprichst du von meinem Kind???
Fast genau diese Szene hat sich heute bei uns auch abgespiet. Nur ohne das Zimmer.
Zur Zeit echt: :flaming01:
59,500
Ist jetzt nur so eine selbstgebastelte Theorie und vielleicht ist das ja auch völlig hirnrissig. Aber wenn sie stimmt, dann tut mir das Kerlchen irgendwie leid - dann muss er, den Wutanfällen nach, in einem ziiiemlichen Gefühlschaos sein.. :groggy:
27,156
Meine Tochter schubt ganz eindeutig :roll: Zum einen haben wir auch immer mal wieder so Ausfälle, bei denen sie die austickt. Zum anderen macht sie wieder öfter Stinker in die Windel :groggy: Das hatten wir schon mal, als sie mitten im Schub steckt. Dann ging sie wieder ewig ganz selbstverständlich aufs Klo. Und nun landet das Zeug wieder in der Windel. Boah ich bin das schon überhaupt nicht mehr gewöhnt. Und gerade mit dickem Bauch finde ich das Windeln wechseln bei einer 2,5 jährigen auch nicht gerade lustig :roll:
11,944
Haha, meinst du mein Kind? Mit dem Schreien kann ich ja leben. Nur dieses ständige sich selbst auf den Kopf hauen, aua...
59,500
11,944
59,500
11,944
636
Wenn er zu Hause Wutanfälle kriegt hilft bei uns mittlerweile oft folgende Vorgehensweise: ich atme einmal seeeeehr tief durch, um ruhig zu bleiben, schnappe mir den Schreihals, trage ihn in sein Zimmer und bitte ihn freundlich, sich dort auszuheulen. Dann lasse ich ihn da allein, die Tür bleibt aber offen. Er nimmt sich dann meist einen Schnuller aus seinem Bett, dazu Schnuffeltuch und Lieblings-Kuscheltier, und nach wenigen Minuten (wenn überhaupt - ich habe die Zeit noch nie gestoppt, würde aber auf weniger als eine Minuten tippen) ist die Sache gegessen. Entweder ruft er mich dann ("Mama, ich bin wieder lieb!") oder er fängt einfach an zu spielen und ist dann auch wieder sowohl ansprechbar als auch kooperativ, was irgendwelche Vorschläge bzgl. der weiteren Tagesplanung angeht. Ich weiß dass man nicht so ein "du gehst jetzt ab in dein Zimmer!" als regelrechte Bestrafung einsetzen sollte, da sie sich ja normalerweise auch gern dort aufhalten, aber in diesem Fall ist es für ihn einfach eine Rückzugsmöglichkeit, um sich wieder zu beruhigen, und das klappt meistens auch. Wenn ich natürlich merke, dass er doch länger weint gehe ich wieder zu ihm.
59,500
Wobei: mein Söhnchen ist ja noch eine ganze Ecke jünger und ich mag mir nicht vorstellen, wie es in einem halben Jahr ist :groggy: !