2 1/2-Jahre-Schub-Jammer-und-Selbsthilfethread...

24567

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Weinerlichkeit hält sich meine gar nicht erst auf. Wenn die nicht kriegt, was sie will, dann kriegt sie zwar kurz auch so ne wäh-wäh-Stimme ("Kanka Schoko habeeeeeeeeeeeeeeeen"), aber dann geht's gleich rund mit tob-wüt-kreisch. :groggy: Deshalb versuchen wir die Anfälle mit Angeboten abzufangen, wenn-dann-Angebote klappen gut. Neulich zum Beispiel sollte sie sich ausziehen, wollte aber nicht gleich, mochte dann aber gerne Möhrensaft haben. Ich hab ihr also erklärt, wenn sie xyz auszieht, bekommt sie Saft. Das funktioniert oft, aber am besten geht es eben wenn sie was bestimmtes möchte. Und sonst bieten wir ihr irgendwas anderes an. Wenn sie z.B. nicht löffelweise Butter essen soll, hab ich mir angewöhnt ihr die nicht gleich wegzunehmen, sondern sie ein bisschen essen zu lassen und ihr dann anzubieten, sie alleine in den Kühlschrank zu legen. Sie mag jetzt furchtbar gerne alles alleine machen. Mein Problem sind gerade die "frechen" Aktionen. Heute hat sie im Schuhgeschäft nen Deckel von nem Karton an sich gerissen und die Treppe runtergeworfen :oops: Danach hab ich den Deckel natürlich weggenommen, aber da war das Geschrei groß. Erst als ich endlich auf die Idee kam, sie zu bitten den Deckel allein auf den Karton zu tun und mir zu helfen, den Karton ins Regal zu stellen, war sie zufrieden. Mir fällt nur manchmal nichts ein, was mach ich wenn sie in der Bahn anfängt Sachen rumzuwerfen oder einfach zu schreien oder sonstwas...
  • stephuniestephunie

880

Oh ja, diese Heulerei, manchmal weiß ich nicht was schlimmer ist. Heulen oder Schreien. Wenn Eric nen Wutanfall bekommt und nix mehr geht dann setz ich ihn auf die Stufen zu unserem Schlafzimmer. Dann erklär ich ihm das er jetzt da nen Moment zu sitzen hat und wenn er sich wieder beruhigt hat dann kann er wieder kommen. Sitzen bleiben tut er da natürlich noch nicht wirklich und wenn er dann nicht aufhört zu weinen nehm ich ihn in den Arm und versuche es nochmal zu erklären warum er dann jetzt da sitzt, bzw. warum er das nicht mahcen soll was er grad vorher gemacht hat. tief durchatmen muss ich allerdings auch öfters mal :roll: Die Heulerei nervt mich einfach total. Manchmal muss ich ihn da anmotzen das er endlich entweder das sagen soll was er will oder er soll aufhören. Ich wäre froh er würde mit der Sprecherei endlich mal voran kommen. Er tut mir schon leid wenn er am dauerheulen ist und ich nehm ihn auch oft in den Arm wenn er es will aber manchmal kann ich es einfach nicht mehr hören :oops:
  • GretchenGretchen

3,369

stephunie schrieb:
    Er tut mir schon leid wenn er am dauerheulen ist und ich nehm ihn auch oft in den Arm wenn er es will aber manchmal kann ich es einfach nicht mehr hören :oops:

Das tut mir auch immer leid :sad:
    Stell Dir mal vor, wenn Du immer gleich weinen müsstest.
    Ich hatte das während der Schwangerschaft. Was ich da wegen Kleinigkeiten geweint habe, war selbst für mich nicht auszuhalten und unverständlich. Wenn ich mir vorstelle, dass die Kleinen das jetzt immer haben, sich das aber nicht erklären können, weil ihnen das Verständnis fehlt, das ist doch wirklich total schlimm.
    Aber es nervt...ich weiß...seufz... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben eine neue Stufe erreicht...
    Will ich ihn aus/anziehen o.ä. gibt es hysterisches Geschrei, der Papa soll das machen. Andersrum ist es aber genauso. Und hat der eine dann z.B. die Jacke ausgezogen, soll ihm der andere unbedingt die Schuhe ausziehen.
    Abends brüllt er sich in Rage, wenn mein Mann ihn fertig machen möchte. Zu Bett bringen darf ausschliesslich ich ihn.

Und die Kinder haben herausgefunden, das man zu zweit ja viel Blödsinn machen kann. Ich habe das Gefühl, sie haben jegliche Erziehung und Regeln vergessen. Alles was verboten ist, wird gemacht. Ich muss echt aufpassen wie ein Schießhund (um etwas zu verhindern) und habe das Gefühl nur noch mit ihnen zu schimpfen. :sad:
    Sie suchen sich anschliessend gezielt das Nächste... So richtig friedlich spielen sie gerade selten. :flaming01:
  • milchbartmilchbart

2,721

Oh ich reihe mich auch mal ein. Hier schubt es auch gehörig und zwar bei beiden gleichzeitig. Es ist fast unerträglich. Lina stellt den ganzen Tag nur Blödsinn an, ich kann sie quasi nicht aus den Augen lassen. Die Tage saß ich mit Marek im Garten und habe Geschenke eingepackt, als es an meinem Po auf einmal nass wurde: Lina hat ein Fläschchen mit Wasser aus dem Vogelbad gefüllt und mußte das Wasser an Frau bringen :groggy: Na toll! Anschließend mußte sie unbedingt noch das Polster des Sitzes wässern, den Tesafilm auseinanderziehen und zerknüllen und und und. Und Marek, ein an sich ruhiger Geselle, ist zur Zeit ein hüpfender Gummiball. Essen am Tisch mit ihm ist unmöglich, ständig diese unberechenbaren, überschießenden Bewegungen. Egal wo er sich aufhält, irgendwie wabert ständig was an ihm.
    Heute kam mir wenigstens eine prima Eltern-Schub-Entlastungs-Idee: wir sind ins Schwimmbad. Marek hat sich auch dort nur hüpfend, rasend oder wabernd fortbewegt, war quietschvergnügt während wir uns im Wasser treiben ließen. Lina war soweit auch vergnügt:alle waren mal wieder gut gelaunt. LEider mit dem Ergebnis, dass Lina zu Hause über Ohrenschmerzen klagte :groggy:
    Wann nimmt das nur ein Ende. Diese unkonzentrierten wabernden, hüpfenden Kids titschen hier seit Wochen durch die Gegend. Und das schlimme ist, zu wissen, sollte der aktuelle Schub doch irgendwann zu Ende sein, der nächste steht schon in den Startlöchern :groggy:
  • beate1965beate1965

1,842

Klopf mal leise an hier.
    Ohhhhhhhh Jaaaaaa!!!!Ohropax mal eben aus dem Ohr nehm,so.Hier schubts auch gewaltig.Der kleinere mit 1 Jahr in der ersten Trotzphase,der Größere mit fast 2,5 Jahre in der Hochphase eines Schubs und zwei pubertierende Mädels mit 11 und fast 13 Jahren.
    ESGEHTVORBEIESGEHTVORBEIESGEHTVORBEI.....
    Entweder die zwei Kleinen hauen sich irgendwelche Gegenstände über den Schädel oder die zwei großen veranstalten einen Nervenzerfetztenten Zickenkrieg .Es gehr aber auch beides gleichzeitig. :confuded: :confuded:
    Meine Arme haben glaube ich schon überlänge weil ich ständig einen kreischenden Zwerg drunter klemmen habe.
    Wenn dann mal ausnahmsweise Ruhe ist fängt eine der Mädels an die kleinen Brüder zu ärgern.
    ESGEHTVORBEIESGEHTVORBEIESGEHTVORBEI
    Ich kann mich fage drann erinnern dass zwischen Pubertät und Trotzphasen tatsächlich auch mal friedliche Zeiten kommen!! :biggrin: :biggrin:
    Ui, gleich mal vier... :fun47:

Sonntag, verkaufsoffen in der Kleinstadt...Natalie:"Will alleine gehen!" und reißt sich von unserer Hand los...marschiert los...uahhh...Versuche, sie auf den Arm zu nehmen oder ihr zu erklären, warum wir sie nicht alleine gehen lassen können (weil wir sie bei den vielen Leuten zu schnell aus den Augen verlieren würden) fruchten nicht viel...zum Glück ist wenigstens alles Fußgängerzone :roll: ...wir rufen sie mehrfach und werden ignoriert bis wir sie ein Mal schimpfen und ihr nochmals deutlich erklären, dass es nicht geht und wir einen wichtigen Grund haben, sie zu stoppen...
    Dann will sie unbedingt einen Topf Primeln kaufen und der Mama schenken :grin: , kann sich aber nicht entscheiden, ob sie nun die gelben, rosafarbenen oder blauen nimmt (Kommentar meines Mannes:"Typisch Frau!"), hat sich endlich entschieden, marschiert schnurstracks in den Blumenladen, vorbei an der Kundenschlange, wirft die EUR 1,-- auf die Geldschale und will wieder mit den Primeln hinausstapfen...alles hat gelacht...wir dann auch...die Blumenhändlerin hat ihr die Primeln noch eingepackt in Papier und ihr eine Blume extra geschenkt :biggrin: ...
    Abends beim Essen: Natalie kommentiert ihr Stück selbstgemachte Pizza:"Aber wenn ich das gegessen habe, dann gibts Nachtisch!" :roll: :biggrin:

Manchmal weiß ich nicht, ob ich laut lachen soll oder verzweifelt weinen, aber es tröstet mich, dass es ihr auch so geht :oops:

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist es im Moment sehr entspannt. Also, entweder hab ich mich an die weinerlichen, wütenden, Auf-den-Boden-Schmeiss-Ausbrüche schon so gewöhnt oder er ist momentan tatsächlich wieder zufriedener ;-) Vielleicht ist das ja der Hauptunterschied zu den Schüben im ersten Jahr: man hat zwischendurch auch mal eine Pause! Auf jeden Fall spielt er im Moment viel und gerne ganz zufrieden für sich, ist sehr fröhlich und lustig und so nett, dass mir meine früheren Postings hier schon fast leid tun ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

haha, jaja das kenn ich, wenn sie dann wieder normal sind, so süß, ganz viele neue Dinge können und einfach der Alltag wieder erträglich ist, versteht man die eigene Aufregung gar ncith mehr.

Bei Lina ist's auch wieder ruhiger geworden. Oder ich habe endlich geschnallt, dass sie hauptsächlich Unfug anstellt, wenn sie müde ist und ich schaffe es jetzt mit mehr Nachdruck, sie zum Schlafen zu bringen. Keine Ahnung, aber es tut gut, dass sie nicht mehr so anstrengend ist. Eines hat sie auf jeden Fall die letzten Wochen gelernt: das eine klare Ansage meinerseits auch eine klare Konsequenz bringt (wenn Du jetzt nicht mitmachst beim Anziehen, dann gehen wir nicht in den Musikgarten... so oder ähnlich).
    Die letzten Tage kam mir dann auch, dass Mareks 2-Jahres-Schub weitaus schlimmer war, als der mit 2,5 Jahren. An den kann ich mich gar nicht erinnern. Und auch der mit 3 Jahren war nicht so heftig wie die Zeit nach dem 2. Geburtstag. Hoffen wir mal, dass Lina das ähnlich hält :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier wurde heute eine neue Dimension erreicht, die da heisst: "Wenn ich gefrustet bin, haue ich die Mama" :groggy: (keine Ahnung, woher er das hat) und "Ich will das Gegenteil von dem, was ich vor 30 Sekunden wollte" :groggy: Wobei ich das Gehaue nicht so schlimm finde, da ist meine Reaktion natürlich einfach und eindeutig ("Kommt nicht in Frage"), bei den (Um)Entscheidungen weiss ich gar nicht, wie ich richtig reagieren soll. Jedes mal nachgeben bringt irgendwie genauso wenig, wie auf seiner ursprünglichen Entscheidung zu beharren :confuded: ! Puuuuh!
  • tesorotesoro

4,431

Noch mehr als von meinem Kind bin ich eigentlich gerade von mir selbst gefrustet!

Mann! Wie meine Liste mit Dingen-die-ich-eigentlich-nie-tun-wollte-aber-trotzdem-tue Tag für Tag länger wird ist schon echt erstaunlich.

Heute beim Abendbrot kam echt sowas aus meinem Mund wie: "Wenn du jetzt nicht sofort mit dem Spucken aufhörst, gehst du ohne Essen ins Bett!" :oops: :oops: :oops:

Und sowas halt, ihr wisst schon, was ich meine, oder?

Waaaaaaaahhhhh! Wie O-ber-peinlich! :human104.gif:

Na wenigstens habe ich mir einen kleinen Rest Würde bewahrt und bin darüber in Gelächter ausgebrochen, statt mir einzureden, mein Kind wär immerhin selber schuld an solch verbalem Dünnpfiff...

:cool: :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Beruhigt es Euch eigentlich, wenn ich schreibe, dass Johan in 1.5 Wochen 3 Jahre alt wird und seit einer Woche wie ausgewechselt ist? :eek02: :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Geh weck!!!!

:flaming01:
    guniem schrieb:
    Hier wurde heute eine neue Dimension erreicht, die da heisst: "Wenn ich gefrustet bin, haue ich die Mama" :groggy: (keine Ahnung, woher er das hat)
    das haben wir hier auch und ich weiß auch nicht, warum lilly das auf einmal hat. vllt. hat sie das von den anderen kindern bei der TaMu. sie muss auch z.zt. bei jeder kleinigkeit, wo sie nicht ihren willen bekommt, ein riesentheater mit geschrei und gebrüll machen :roll: und will sich pertu auch nicht beruhigen (lassen).
  • milchbartmilchbart

2,721

Sinneswandel im Sekungenwechsel :groggy: das kenne ich auch zur Genüge, natürlich von 2 Seiten parallel oder im Wechsel und natürlich wollen die beiden Kids nie NIE NIIIIEEE dasselbe :groggy:

@tesoro: so Dinge passieren mir grad ständig, sage Dinge, die immer vermeiden wollte :groggy: Aber irgendwann im Lauf des Tages ähnelt mein Verhalten an Selbstverteidigung :confuded:

Was auch klasse ist: Warumfragen im Stereo-Originalton von 2 Kids parallel, abwechselnd also rund um die Uhr. Und da wollte ich immer adäquat auf Warumfragen reagieren :groggy: Aber wenn die beiden müde sind, dann führen die Warumfragen nicht weiter, sie drehen sich im Kreis, sie fragen einfach nur, damit gefragt ist, ie Antwort interessiert sie nicht, sie fragen und fragen einfach nur weiter, warum warum warum. Wenn ich Lina dann endlich eine gesalzene Antwort gebe, die sie nie im Himmel verstehen kann, kommt das erlösende "aaaahhh" und Ende, naja, bis zur nächsten Runde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

tesoro schrieb:
    Mann! Wie meine Liste mit Dingen-die-ich-eigentlich-nie-tun-wollte-aber-trotzdem-tue Tag für Tag länger wird ist schon echt erstaunlich.

Jou, bei mir kam heute ein: "Dann mach doch, was Du willst". Hat er dann auch - selbst Schuld...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

milchbart schrieb:
    Sinneswandel im Sekungenwechsel :groggy: das kenne ich auch zur Genüge, natürlich von 2 Seiten parallel oder im Wechsel und natürlich wollen die beiden Kids nie NIE NIIIIEEE dasselbe :groggy:

Uah! Das stell ich mir ja oberheftigst vor..! Da könnte man mich abends wahrscheinlich zusammenkehren...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dass sie im 30-Sekunden-Takt ihre Wünsche ändert haben wir hier auch.

Ich mach das mittlerweile fast nicht mehr, dass ich nachgeb. Zum Frühstück z.B., ich frage sie, was sie trinken möchte, sie sagt Milch und bekommt Milch. Nach 30 Sekunden will sie dann brüllend Tee, aber das mach ich nicht, ich erklär ihr dann, bla bla bla, lass sie ausbrüllen, dann ist gut.

Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich diesen Wunschänderungen ständig nachkomme, dann wird sie so hyper und kriegt sich gar nicht mehr ein und will dann immer mehr und mehr und dreht sich wie ein Kreisel. Ich kann das stoppen, indem ich einfach Nein sag.
  • milchbartmilchbart

2,721

Kann doro nur zustimmen. Aber es gibt natürlich auch Momenten, da möchten sie tatsächlich was anderes und ich möchte ja meine Meinung auch nochmal wechseln können. Nur gibt es Grenzen. Wenn ich vor dem Kochen frage, ob Tortellini gewünscht sind und nachher am Tisch sollens dann doch die Spaghetti sein, dann ist auch mal gut. Meist endet das Essen bei Marek dann auf meinem Schoß ohne dass er was gegessen hat und er hat überhaupt keinen Hunger.

@guniem: ja mich kann man abends auch zusammenkehren. Meist schlafe ich mit Lina ein, wache kurz drauf wieder auf, gehe runter um wenig später unten im Wohnzimmer von ihr aufgelesen zu werden. Und kein Mensch kann verstehen, dass ich mich nicht mehr melde, weil ich einfach nur k.o. bin. Die Kids sind doch jetzt schon so groß, naja, das Übliche eben (alleineeinschlafunddurchschlafgelaber von anderen klugen Menschen :groggy: ).
  • tinattinat

11,944

Mach ich auch so wie Doro. Das mit den Wünschen stresst mich eigentlich nicht so sehr. Schlimmer find ich die Wutanfälle. Heute gabs so einen im Zoo, das war schon heftig... mit auf dem Boden rumrollen, kreisch, kreisch, strampel, Kopf anschlagen und so, also das ganze Programm. Das geht aus den nichtigsten Gründen los und dann kann man einfach gar nichts machen, sie will nicht angefasst werden, nicht angesprochen, gar nichts. Wenn es dann rum ist will sie meist ihren Schnuller haben, schluchzt noch einmal kurz und danach ist sie wieder super fröhlich. Gna.
    Na, dann hoffe ich mal auf den 3. Geburtstag, denn bei uns ist zurzeit auch Theater ohne Ende. Das Hauen geht noch, das scheint sie halbwegs verstanden zu haben. Man merkt aber, dass sie jetzt richtig auf Opposition geht. Selbst wenn sie die Sache eigentlich will, kommt ersteinmal ein energisches NEIIIIN von ihr :roll: ...bei den Klamotten schließen wir Kompromisse nach wie vor, außer es geht um warme Füße, da gibt es keine Diskussion.
    Essen geht meist gut, aber manchmal ist es auch furchtbar...dann lasse ich halt ihr Essen noch kurz stehen, wenn sie dann immer noch nicht will, wird abgeräumt und sie muss bis zur nächsten Mahlzeit warten oder eben nochmals Zähne putzen abends. Es kann dann halt sein, dass sie einen Riegel Milchschokolade und drei Scheiben Schinken zum Frühstück verputzt...aber den Rest holt sie dann zu Mittag und Abend auf.
    Was mich aber echt wahnsinnig macht, ist die Trödelei morgens, das muss sie von meinem Mann haben, der kommt morgens auch nicht in die Pötte... :biggrin: :roll: . Ich stehe schon um 6 Uhr auf, richte alles vor, damit wir so gegen 7 Uhr, spätestens 7.15 Uhr losfahren können zur Kita...heute Morgen war es 7.27 Uhr beim Wegfahren und ich war oberstinkig und habe mich dauernd bei meinem neuen Auto verschalten :groggy: . Natalie braucht ewig zum Frühstücken für drei Bissen...dann muss sie noch Spielen, dann wieder Pipi machen, dann noch Etwas zum Mitnehmen aussuchen ...

LG!
  • tesorotesoro

4,431

milchbart schrieb:

@tesoro: so Dinge passieren mir grad ständig, sage Dinge, die immer vermeiden wollte :groggy: Aber irgendwann im Lauf des Tages ähnelt mein Verhalten an Selbstverteidigung :confuded:

:biggrin: Wow! Das ist mal ein lustiges Bild.

Und was die Fragei angeht: Bei uns ist das nicht "warum?" sondern "was machst du?" in Endlosschleife.
    Ich finde, dass man auch ruhig mal sagen kann, wenn einem das zu viel wird. Ich gebe wirklich nicht immer eine Antwort.

Es geht Adrian nämlich nicht immmer um die Information, die er gerne hätte, sondern ich nenne das "Kontaktfragen", d.h. er möchte einfach, dass man auf ihn eingeht und sich mit ihm beschäftigt, sich mit ihm unterhält.

Und das kann man echt nervenschonender tun, als auf Endlosfragen zu antworten...

Bei Adrian hilft es meistens, wenn ich ihm dann ein Buch vorlese.

Und auch etwas-das-ich-eigentlich-nie-machen-wollte-aber-trotzdem-tue: Man kann das ganz leicht aufrechen. :oops: 10 Minuten Buch oder 30 Minuten Endlosfragen... :cool: ? Schwere Entscheidung... :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, diese Warum-Fragen kenne ich mittlerweile auch zur Genüge...
    Aber die stressen mich eigentlich nicht besonders. Schlimm sind bei uns die ständigen Wutanfälle - sogar nachts bleiben wir nicht davon verschont.
    Sie ist da momentan echt extrem, sobald eine Kleinigkeit nicht nach ihrem Kopf geht flippt sie komplett aus und schreit wie am Spiess, schlägt um sich, reißt sich manchmal sogar selbst die Haare aus usw.
    Vor allem will sie vieles selbst machen, oder sagt dass sie es selbst machen will, tut es dann aber nicht. Beispielsweise das Ausziehen Abends. Ich frage sie, ob ich ihr helfen soll - sie will es alleine machen, steht dann aber ewig im Bad herum, zupft mal hier, zupft mal dort, will in die Schränke schauen usw. Ich biete ihr also nochmal an ihr zu helfen, wenn sie es nicht alleine schafft und nach dem dritten Mal bitten, ermahnen und erklären setze ich ein Ultimatum. Wenn sie sich jetzt nicht innerhalb der nächsten Minute auszieht, dann mache ich es. Also großes Geschrei, sie strampelt und ich versuche dem tobenden Kind die Klamotten vom Leib zu zerren. Alles andere als entspannt.
    Das kann man auf fast jede Situation unseres Alltags übertragen. Sie will mitkommen zum Einkaufen, aber keine Schuhe anziehen... Sie sagt, sie hat Hunger, isst aber nicht, sondern macht nur Quatsch beim Essen, so dass der Teller nach wiederholtem Erklären und Bitten dann weg ist. Also wieder Geschrei...
    Sogar Nachts, wenn sie wach wird springt sofort die Sirene an und sie ist komplett am Ausrasten! Ich bin im Moment wirklich genervt von dieser ewig hysterischen Nervensäge :groggy: :groggy: .
    Dazwischen ist sie dann phasenweise wieder ausgeglichen und auch einigermaßen normal. Vermutlich hat schon auch die Umstellung nach der Geburt des kleinen Bruders damit zu tun, wobei es auch schon vorher so anfing.
    Aber den Großteil des Tages verbringen wir mit Schreien und Toben. Das macht wirklich keinen Spass im Moment.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Thema, dass man Sachen sagt, die man nieeeee sagen wollte. Ich glaube, ich finde Leute, die sowas ständig tun vor allem deswegen so schlimm, weil sie mir ja eigentlich nur spiegeln, dass ich auch nicht besser bin, und sich das einzugestehen tut manchmal schon weh. Wenn es stressig wird sagt man eben unüberlegt Sachen, die man von früher kennt und total blöd findet. Aber wenn es so hoch her geht, wie soll man da noch reflektieren und immer alles richtig machen, geht doch gar nicht.
  • milchbartmilchbart

2,721

das sag ich mir dann auch. Ich bin auhc nur ein Mensch und wenn die beiden hier grad auf Hochform auflaufen, dann kann einem schon mal der Blutdruck steigen.

@tesoro: letztens auf dem Weg zu den Schwiegereltern nach 3h Fahrt, einem nölenden nervenden Marek und einer endloswarumfragenden Lina war ich dann mal etwas ungehalten, zumal ich müde war und mords Hunger hatte (keine gute Kombination für meine Nerven :confuded: ). Ich versuchte ihr mal wieder zu erklären, dass ich jetzt nicht antworten könne, weil ich Autofahren müsse blablabla. Darauf sagte Lina: "Mama Nina mage net Warumfragen" :shock: Seither bin ich etwas zurückhaltender.
  • NanakiNanaki

3,896

Boah Kinners, ihr wollt mir echt sagen, dass das in 4 Monaten NOCH schlimmer wird?

Mage nit Bett...
    Mag slaaaafen...
    Papa-Bett!!!!
    Mage nit Papa-Bett! Lucy-Bett (er meint dann allerdings schon sein Bett)
    Neeeeeeein nicht Zimmer, grosses Zimmer, Papa Bett.
    Man stelle sich das ganze in Endlosschleife vor ;-)

Das ganze in einem Jaulheuljammer-Ton oder richtig schön aggressives Geschrei mit um sich treten, sich winden, auf den Boden werfen, schreien, heulen, brüllen :groggy: :groggy: :groggy:
    Und das geht dann zu verschiedenen Themen von morgens bis abends so - ICH mag nicht mehr. Eindeutlig. Ohne Wenn und Aber.

*esistnureinePhaseesistnureinePhase*

Und das soll noch schlimmer werden? Wo kann ich mich einweisen lassen?????
    Ich mag nicht mehr!
    Ich habe das Gefühl, alles wird zum Kampf!
    Jedes Schuh anziehen, jedes losgehen, jedes herkommen sollen...
    Bei jedem Bisschen wird ignoriert, gemotzt, gejammert. Oder mich frech angegrinst und extra gemacht. Ob ich was sage oder in Hamburg fällt ´ne Schaufel um... Ich bins grad so leid. Ich krieg bei ihm kein Bein auf den Boden.

Zudem darf nur ich ihn abends ins Bett bringen. Es wird immer schlimmer. Aber ich will auch mal abends nicht. Wir habens probiert, daß Papa ihn zu Bett bringt. Alles klar... bis es ernst wird!
    Da wird herzzereissend nach Mama geschrien, Papa beschrien, er solle rausgehen, er versucht mit Gewalt Papa wegzuschubsen. Er rastet komplett aus.
    Er schläft lieber schluchzend auf dem Teppich ein, als das Papa ihn trösten und kuscheln darf.
    Das mache ich nicht nochmal mit. :sad:
    Das ist bei uns auch so, wenn Papa nicht viel Zeit mit Natalie verbringt. Ist er den halben Tag mit ihr zusammen, dann will sie abends von ihm zu Bett gebracht werden.

Gestern hat sie keinen Mittagsschlaf in der Kita machen wollen, ich freute mich beim Abholen..denkste, sie schlief auf der Heimfahrt ein (20 Minuten) und war zuhause nicht wach zu bekommen...also musste ich sie schlafend ausziehen. Mein Mann bettete sie um 19.30 Uhr ca. um von der Couch in ihr Bett, da wachte sie dann auf, Riesengeheule, noch mehr Geheule beim dringend notwendigen Windelwechsel...das ging dann bei jedem falschen Wort bis 21.30 Uhr so, da wollte sie dann freiwillig schlafen...nachdem sie vorher Fußball mitgucken durfte. Was sollten wir machen? Uns aufzuregen hätte nichts gebracht, sie wäre nicht früher eingeschlafen nach dem verspäteten Nickerchen. Also hat sie friedlich "in die Decke packen und Backe kühlen" gespielt (mein Mann hat die Weisheitszähne letzte Woche operiert bekommen und musste kühlen und Natalie wollte auch immer ein Kühlpack dann) und Fußball mitgeschaut.

LG!
  • tinattinat

11,944

Ich hab auch das Gefühl, eine neue Dimension ist erreicht. Gestern abend wurde sie wach und schrie sich erst mal so richtig ein. Das hörte und hörte nicht auf, und ganz schlimm war's, wenn ich gesagt hab, ich verstehe sie nicht, weil sie halt so gekreischt hat... böser Fehler. Sie wollte mir halt immer irgendwas sagen, aber durch das Gebrüll und Geweine konnte ich das nicht hören. Oh je. Jedenfalls war halt gar nicht klar, warum sie so unglücklich war, und sie hat sich so reingesteigert. Ich weiß gar nicht was wir dann machen sollen. Das ist dieses typische, was ich glaube eo schon mal beschrieben hat, so ein richtiger Systemabsturz.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns hilft da nur Abwarten. Je mehr ich versuche irgendwie dahinter zu kommen was los ist, um so schlimmer wird es. Und Ablenken geht ja auch nicht. Also Abwarten, dabei bleiben und warten bis das Geschrei etwas nachlässt. Dann wurde ein Kuschelangebot meist angenommen. Und nach einiger Zeit des Schluchzens auf meinem Schoß wurde Mirco dann auch wieder ansprechbar.
  • tinattinat

11,944

Ja, aber das dauert teilweise echt so zehn Minuten... bei euch auch? Aber stimmt schon, mein Mann versucht dann häufig irgendwas anzubieten, ich glaub der ist dann noch hilfloser als ich. Und ich sag dann immer schon, er soll es lassen, meist kreischt sie dann nur noch mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Och Mirco konnte auch mal bis zu einer halben Stunde vor sich hin wüten. Also 10 Minuten finde ich für so einen Systemabsturz jetzt wirklich nicht lang ;-) Bei uns wurden die Zeiten dann irgendwann kürzer, ich glaube auch weil Mirco die Sicherheit gefunden hatte, dass ich da bin. er kam dann auch irgendwann von sich aus zu mir und hat sich angekuschelt.
    Joshua ist letzte Woche auch spät abends wieder aufgewacht. Mein Mann ging hin - das war wohl der "Fehler"- er brüllt und tobte wie ein Irrer durch das Bett und liess sich nicht beruhigen. Er war gar nicht ansprechbar. Auch von mir erst nicht. Nach über einer halben Stunde (gefühlt wie mehrere Stunden) kannte er sich auf mich einlassen. Ich nahm ihn mit ins Bett und er hat sich nachts immer wieder aufgesetzt um zu gucken, daß ich auch da bin.

Eigentlich dachte ich, ich könnte mit den Wutanfällen (tagsüber) mittlerweile besser umgehen. Ich habs ja mit Malte auch schon durch (wobei er bis vor einem halben Jahr so lange Systgemabstürze hatte), aber sie regen mich immer noch immer wieder auf. :roll:
  • tinattinat

11,944

Ja... und dann kommt die nächste Stufe der, ich nenne es mal, "ungläubigen Eltern". Ihr wisst schon, die, die sich übers lange Stillen wundern und dass das Kind noch Windeln hat. Jetzt kommt nämlich: "Also IHR habt das ja nie gemacht. Ihr habt auch nie auf den Boden geworfen und geschrieen."

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, den Spruch kenn ich - also IHR WART JA GAAAANZ ANDERS!
    Da kann ich mich noch eine Situation in einem Geschäft erinnern. Meine Schwester war 3 Jahre und sie wollte eine Wiener, die sie nicht bekam. Daraufhin hat sie sich - filmreif - auf den Boden geworfen und mit den Fäusten auf den Boden getrommelt. Daraufhin hat ihr meine Mutter im Geschäft den Hintern versohlt und sie (also meine Mutter) bekam natürlich Zustimmung von den anderen Kunden. :roll:
    Ich kann man noch daran erinnern, als wenn es heute erst gewesen war, weil mir das unwahrscheinlich peinlich war :oops:
    Aber nein, - wir haben sowas natürlich nicht gemacht, sagt sie heute :roll:
  • MeteoraMeteora

728

Irgenwie hab ich das Gefühl das meine Tochter sich auch zum Teil schon so benimmt. Aber sie ist doch noch gar nicht alt genug oder? :oops:
  • tinattinat

11,944

Na ja, weiß sie das? :biggrin: :biggrin:
  • MeteoraMeteora

728

Ich fürchte leider nein :confuded:
  • tinattinat

11,944

Ja, es ist schon hart. Ich nehms häufig mit Humor, aber manchmal zehrt das ganz schön an einem. Ich muss auch arg aufpassen, das einfach nur so hinzunehmen und nicht ungerecht zu werden. Denn ich denke schon ab und zu: Mensch, hör halt auf, es IST doch gar nichts los. Aber für sie ist eben schon irgendwas. Wir wissen nur nicht was.
  • EowynEowyn

27,156

tinat schrieb:
    "Also IHR habt das ja nie gemacht. Ihr habt auch nie auf den Boden geworfen und geschrieen."

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
    Solche Sätze finde ich übrigens ziemlich beruhigend. Scheinbar vergisst man diese Ausfallerscheinungen irgendwann und man behält nur total liebe und brave Kinder in Erinnerung. Ist doch klasse!
  • tinattinat

11,944

Ah, so hab ich das noch nicht betrachtet.... HAHA :) Super! Allerdings, meine Mutter ist Mitte sechzig, ich hoffe ich muss nicht so lange warten...... :)
  • tinattinat

11,944

Heute in der Bahn hatten wir wieder einen Anfall vom Feinsten. Ich hab richtig Schweißausbrüche gekriegt, weil die Leute drumrum geglotzt und getuschelt haben, weia... Die haben vermutlich gedacht, warum macht die doofe Kuh denn nichts? Aber ich kann dann halt einfach nichts machen. Ich mag ja auch nicht, dass sie so schrill kreischt und sich die Leute nach ihr umdrehen, aber abstellen geht auch nicht. Wäh.
  • MeteoraMeteora

728

Ich hatte heute auch so einen hier die ein paar Anfälle hatte. Bei einem mal musste ich eingreifen ich kann sie ja schlecht auf einer Straße liegen lassen, oder?

Und immer sind es Kleinigkeiten, und am schlimmsten ist es bei Papa.

Was hab ich falsch gemacht :sad:
  • tinattinat

11,944

Halt halt, nichts hast du falsch gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Phasen ganz normal sind. Ich kann nur nicht immer gut damit umgehen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mal reinschleich und Mut, Kraft und Gedult hinstell. die Zeit geht auch vorbei aber ich erinnere mich mit schrecken :troest:
  • tesorotesoro

4,431

Nur mal um ein bisschen Hoffnung zu streuen: Adrian wird jetzt mit 2 Jahren 7 Monaten wieder ruhiger.
    Keine Anfälle mehr in Sicht. Die richtig schlimme Zeit ist vorbei.

Dafür eine neue Phase:

Ich probier mal, Mama sauer zu machen!
    Mal schaun, wie lange sie braucht, um rot anzulaufen und dann? Wie lange braucht sie, bis ihr Dampf aus den Ohren kommt? Und wenn ihr Dampf aus den Ohren kommt, was muss ich tun, damit sie explodiert? Und wenn sie dann explodiert ist, wie kriege ich es hin, dass sie mir TROTZDEM ein Buch vorliest??? :biggrin:

Das macht er in einer sehr systematischen Versuchsreihe...

Ich habe akribische Planung im Verdacht. :table2: Und warte eigentlich immer drauf, irgendwann seine Versuchsprotokolle versteckt zu finden...

Aber immerhin haben wir die Hin- und her-Phase hinter uns... :cool: Neinein, inzwischen ist das Kind sehr stringent...

:sad:
    Na toll!

:protest:
  • JullaJulla

5,464

Mädels, ich ärgere mich gerade, dass ich bei Johan nicht von Anfang an die Phasen mitgeschrieben habe. Ob man das hier aus dem Forum wieder zusammenklauben kann? Ich finds gerade sooooo interessant. "Oje ich wachse" ist da doch sehr oberflächlich, finde ich. Aber trotzdem liest man doch in allen FOren immer wieder von den gleichen Phasen.

Also aktuell: Die Popo-Mama-Popo-Papa-Popo-Ise-Phase wurde durch "Du bist ein Regenbogen! (wahlweise Zahnpasta, Knubbel, Fisch) abgelöst. Jetzt kommen wir gerade zu "Du bist nicht mehr mein Freund!" :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Als Steigerung kommt dann übrigens als nächstes "Du bist nie wieder mein Freund!" ;-)

Jolanda ist jetzt beim (wa)rum? angekommen. Nahezu jeder meiner Sätze wird damit quittiert.
  • JullaJulla

5,464

:biggrin:
    Heute erzählte Johan sich selbst etwas, das ein bisschen nach "selber, selber, lachen alle Kälber" klang :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Lina flaut die schlimmste Phase wohl grad ab *klopfaufholz*
    Dafür wird das Warum immer schlimmer. Wie soll ich das überleben???????????? Mein Bauch ist durchlöchert, mein Ohr blutet, meine Zunge ist ausgefranst und immer noch kommt ein WARUM ?????

Systemabstürze konnten bei Marek übrigens auch gut 1,5 h dauern :groggy: Das wollt man mir nicht glauben, bis Freunde und meine Geschwister es selbst erlebt haben und nur damit kommentierten, dass der kleine Kerl ja ganz schön ausdauernd sei :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum