Mein Bauch ist durchlöchert, mein Ohr blutet, meine Zunge ist ausgefranst und immer noch kommt ein WARUM ?????
lachen10.gif
Systemabstürze wie hier beschrieben hatten wir noch nicht. Also schon das Hingeschmeisse vor Wut, aber das dauert max. 20 Sekunden ;-) Sollte dieser Kelch wirklich an uns vorübergehen? *hoff*
naja, die treten nicht bei jedem Kind auf ;-) Sei froh!
Mein Bruder klagte irgendwann, so vor nem halben Jahr, dass sein Sohn neuerdings "trotzen" würde, da war das Kerlchen 4 Jahre alt.
Es geht immer schlimmer ;-) ich war ja sehr verzweifelt wegen Lauras Trotzanfällen. Also sie schmeißt sich nicht auf den Boden, aber sie schreit und heult und das volle Programm. Meine Schwiegermutter hat mich getröstet, ihre andere mittlerweile sehr brave Enkeltochter, die hat sich auf den boden gehauen und den kopf voll auf den boden geknallt, mit voller wucht. da bin ich schon froh, dass es bei uns nicht so ist (und die Anfälle im allgemeinen schon stark abnehmen)
Oh je, ich habe heute mittag dann auch mal wieder die Geduld verloren und Erik angebrüllt weil er (nachdem er schon nicht ordentlich Mittag essen sondern gleich Schokolade und Toffifee wollte :roll: ) seinen Saft umgeworfen hat. Ich war grade dabei ihn wütend in sein Zimmer zu schicken und er weinte bitterlich, da fiel mir auf wie unfair ich grade war. Er hat es ja nun nicht mit Absicht gemacht. Als ich ihn dann getröstet und mich entschuldigt habe war alles ganz schnell wieder gut. Komischerweise ging es dann auf einmal auch mit dem Mittagessen.
Bei Erik merke ich immer wieder, je mehr ich motze und tobe desto schlimmer wird es bei ihm mit dem Trotz. Da hilft echt nur tief durchatmen und schööööööön geduldig bleiben, und das finde ich - gelinde gesagt - ziemlich schwer.
Aber auch was Positives: Erik hat wohl einmal zuviel dieses Buch von den Hasen gelesen die sich gegenseitig sagen wie lieb sie sich haben, und jetzt sagt er mir solche Sachen wie "Ich hab dich soooo lieb! Ich hab dich bis durchs ganze Treppenhaus lieb!!" love100:
Ich weiß halt einfach noch wie blöd ich das fand dass meine Mutter wegen jedem Mist ausgerastet ist und gemeckert, geschimpft und gebrüllt hat, und wahrscheinlich mach ich das unbewusst nach. Dabei will ich es eigentlich ganz bewusst unterlassen, aber das ist soooo schwer... :groggy:
Bei und gibt es gern Liebesbekundungen, wenn ich genervt bin. Beim gefühlt-1000.
Kind: Mamaaa?
Ich (genervt): Was?
Kommt dann:
Weisst Du waaas? Ich hab Dich lieb...! ;-)
Oh ja das kann Kevin auch total gut. Und rabiat kann er dann werden, wenn er dann Lucys Finger wo wegreisst :flaming01:
Boah wir hattens hier grad wieder....grrrrrrrr.
Wobei ich da mal eine Frage an die Kloeters-Leserinnen hätte: die besagen doch, man soll konsequent sein aber eben nicht immer gleich in gleicher Situation sondern auf die Verfassung des Kindes angepasst (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).
Wenn Kevin jetzt also in dieser Phase alle 2 Minuten was anderes will (schlafen - essen - schlafen - essen) soll man das Spielchen dann also mitspielen? Nachdem er letztlich doch ein paar Bissen gegessen hat ging es dann los: Mama Bett (normalerweise bringt ihn der Papa und mit mir geht er nur Mittag "gezwungenermassen, weil mein Mann arbeitet). Ich sag schon: Aber dann bleibe ich bei dir, bis du schläfst und ohne Papa-Papa-Geschrei. "Mama!"
Okay, also geh ich mit ihm zur Treppe, sagt er Papa Gute Nacht und was ist? "Papaaaaaaa Bett" (bitte herzzerreissenden Jammerton vorstellen). Argl, echt das macht mich kirre!
Nanaki, hab ich auch so verstanden: geht's dem Kind nicht so gut, lieber mal 5 gerade sein lassen, ist es fit, verträgt es auch eher Verbote etc. In dem konkreten Fall finde ich es aber schwierig, ihm da jedes Mal nachzugeben, weil es ihm ja wahrscheinlich nicht wirklich hilft. Der ist ja dann wohl schon so müde, dass er selbst gar nicht mehr richtig weiss, was er will ;-) Ich glaube, ich würde ihn da 1 Mal entscheiden lassen und ihm dann vorgeben, wie es jetzt weitergeht..!
Ich hatte gestern ein richtiges Aha-Erlebnis. Der Kleine mag ja nach wie vor nicht an der Hand laufen. Sobald man ihn an der Hand nimmt, lässt er sich wie ein Sandsack fallen und dann ist nix mehr zu machen. So. Jetzt hab ich gestern erst realisiert, was so unberechenbar ist, wenn er nicht an der Hand läuft: er läuft ja nicht, er rennt immer! Das ist einfach an befahrenen Strassen kein Spass :confuded: . Jetzt hab ich folgenden Deal mit ihm gemacht: er muss nicht an der Hand laufen, ABER er soll bitte nicht rennen! Und was soll ich sagen? Das klappt einfach hervorragend! Er ist zufrieden, Mama ist entspannt - was will man mehr :razz: !
@rainbird, ich denke, jeder Mama platzt mal die Hutschnur, das ist - finde ich - nur allzu menschlich und so lange da kein Dauergeschrei oder -genörgle wird, würde ich da nicht so hart mit mir ins Gericht gehen. Wobei ich Dich schon verstehe. Ich hab dann auch immer direkt ein schlechtes Gewissen :confuded:
Ich kann nicht mehr. Und ich glaube auch nicht mehr, dass das normal ist, was hier momentan los ist.
Trotzphase okay, aber durchgehendes, permanentes Geschrei, Geheule, Gezorne, Getobe von morgens um 6 Uhr bis abends um 19 Uhr? So gut wie ohne Pause? Ne sorry, aber das finde ich nun gar nicht normal.
Bspw heute morgen hat er von 5 Uhr bis 7:50 Uhr (da habe ich ihn in der Krippe abgegeben) permanent NUR geschrieen. Er will aufstehen, schlafen, aufstehen, schlafen, anziehn, nicht anziehn, nicht das T-Shirt, nicht die Socken, sowieso gar nicht anziehen, seine Flasche, nein nicht Flasche, Jacke aus, Schuhe aus, nein Schuhe an, nicht Auto fahrn usw :groggy: Wenn dieses hin und her Spielchen wenigstens in halbnormalem Ton von sich ginge, könnte ich damit ja echt noch leben. Aber das geht alles nur in grösster Lautstärke, dass man sich kaum noch traut hier ein Fenster aufzumachen.
Und es hilft gar nix, keine Ablenkungsversuche, kein Nähe anbieten, keine Alternativen nichts. Er hört mich ja nicht mal, wenn er so schreit. Der kriegt von der Umwelt nichts mehr mit, weil er sich so reinsteigert. Und nicht, dass er nach 10 oder 20 Minuten aufhören würde....der schreit auch ne Stunde weiter...
Boah, das ist heftig und schon ab FÜNF am Morgen :groggy: ! Ich kenne das nur ansatzweise und nicht in der Länge, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht so viel Geduld habe. Wenn das zig Mal hin und her geht und es nie besser wird, dann reicht es mir dann auch mal und das sag ich ihm dann auch. Komischerweise wird es dann gleich besser. Keine Ahnung, warum das so ist und besonders "erzieherisch wertvoll" ist das wahrscheinlich auch nicht, aber meine Grenze ist halt auch irgendwann mal erreicht, bei allem Verständnis für sein Gefühlschaos..!
Puh, das ist wirklich heftig. So ein Hin und Her haben wir hier zum Glück auch nicht. Eigentlich weiß sie immer was sie will, das Problem ist eher, dass wir sie manchmal nicht schnell genug verstehen. Aber im Augenblick ist eine ruhige Phase, schon ne Woche keine "Anfälle" mehr *klopfklopfklopf*.
@guniem
5x hin und her gibt es sowieso nicht. Dann werden wir ja nie fertig. Manchmal frage ich mich, ob er wirklich nicht weiss, was er will, oder ob er einfach nur schaut, wie weit er mich reizen kann. Und das ab 5 Uhr morgens, genau.
Oh man, jetzt wars hier ein paar Tage etwas besser, geht es heute wieder in doppelter Form los :groggy: er lässt Lucy einfach keine Sekunde in Ruhe (notfalls legt er sich auf sie drauf, damit sie ihm nicht mehr entkommt), nimmt ihr ALLES weg und schmeisst es hinter eines der Türgitter, damit sie nicht mehr dran kommt, hört KEIN bisschen, klettert am Schrank hoch, macht das Herdschutzgitter auf :shock: :flaming01: , ständig am Heulen (50% ganz toll künstlich), und und und. Boah ich mag nicht mehr und wehe mein Mann kommt auch nur eine Minute später als 17:15 Uhr :flaming01: Dann dreh ich durch.
Mensch, das ist wirklich eine fiese Phase... :troest:
Wird er vielleicht krank oder hat sich sonst irgend etwas an seinem Alltag verändert? Bei uns ist es auch manchmal so extrem, aber meist nur dann wenn es eine Veränderung gegeben hat oder sie übermüdet/ krank ist.
Ich hoffe für euch, dass er sich schnell wieder fängt und wieder etwas mehr Ruhe einkehrt bei euch :roll: .
Es geht grad weiter: ich habe vorhin nach dem Baden Lucy abgetrocknet und angezogen was macht er? Lässt das Wasser raus, macht Zielpinkeln auf den Waschlappen und setzt zur Krönung ein Häufchen drauf :flaming01:
Lucy nutzt das folgende Chaos um die Katzenspielzeugaufziehmaus (ihr momentanes Lieblingsspielzeug) ins Klo zu werfen. :groggy: :flaming01: Argh, ich hab für diese Woche echt genug!
Oh man, das hört sich anstrengend an :troest: Gut, dass dein Mann schon kurz nach 5 kommt. Meist ist es doch so, dass die Männer ausgerechnet an den Tagen deutlich später kommen, wenn die Kids nur Mist anstellen und man selbst am Ende ist.
Ich bin letztens auch froh gewesen, dass mein Mann früher nach Hause kam. Lina hatte gerade (nach einem grauenhaften Nachmittag) in einem unbedachten Moment angefangen die Tiefkühltruhe auszuräumen :flaming01: Da lagert z.B. größere Mengen guten Biofleischs vom schwiegerelterlichen Bauernhof :flaming01: Ich war kurz davor zu explodieren.
Zu dem ganzen Gejammer kommt bei uns zur Zeit eine sehr schwierige Schlafphase. Ich bringe sie ins Bett, 2 Stunden werden geschlafen, dann ohne Vorwarnung ein Schrei aus dem Kinderzimmer und "Mama komm sofort". Und wehe ich bin dann nicht binnen Sekunden bei ihr. Dann wird sich gar nicht mehr beruhigt. im Endeffekt wandert sie dann immer in unser Bett, dann haben wir die ganze Nacht wieder Ruhe und alle unseren Schlaf. Anscheind sind zur Zeit zuviele Eindrücke zum Verarbeiten.
Hier ist der Schlaf im Moment 1A, trotzen hält sich eigentlich auch in Grenzen, dafür ist hier ein kleiner Commandante unterwegs, der uns gerne sagt, was wir zu tun haben. Ich erhalte also täglich Befehle, wie ich zu singen habe (leise oder laut), wo und wie ich zu sitzen habe, was ich essen soll etc. ;-) Also, es ist nicht so, dass er spiegelt, was er zu hören bekommt, weil ich ihm eigentlich sehr wenig Vorschriften mache..! Ist ja auf der einen Seite auch sehr lustig das Ganze, auf der anderen ist es natürlich auch ein bisschen nervtötend auf Dauer :roll:
Und wie reagierst du auf die Befehle? Mir geht es nämlich ziemlich auf den Keks, wenn Lina mal wieder meint, mir sagen zu müssen, wohin ich gefälligst zu gehen habe :sad:
Kommt ein bisschen drauf an: wenn er die Lieder laut oder leise gesungen haben will, soll's mir recht sein, dann mache ich das auch. Aber wenn er so Allmachtsphantasien hat, wie Papi soll dort hin und Mami dort oder Du, Mami, darfst nicht die Treppe runter oder Neeeein, nicht da hinsetzen, sondern dort, dann sag ich ihm auch, dass ich aber auch dies und das machen will und mach das dann auch. Bin ja keine Marionette, genauso wenig, wie er eine ist. Gleiches Recht für alle ;-)
Hatte es ja nicht erwartet, aber es sieht so aus als ob bei uns seit letzter Woche auch die UnentschiedenbinundTobphase eingesetzt hat. Dank eurer Berichte war ich nicht total überrascht, jedoch hätte ich ihm sowas nicht zugetraut.
Der Anfall war abends und ab dem nächsten Tag sprach er plötzlich in ganzen Sätzen :shock: :biggrin:
Das Herumkommandieren setzt jetzt auch ein, "Nein Du darfst nicht in die Küche! Das ist verboten!" :biggrin:
Er hat neulich auch verkündet, dass er jetzt kein kleines Kind mehr ist, sondern ein großes Kind. Seit dem 2. Anfall mag er abends keine Milch mehr trinken, sondern gleich im eigenen Bett einschlafen. ;-) Sieht so aus als ob unsere Stillzeit nun zuende geht. ;-)
Hört sich nach Siebenmeilensteifelfortschritten an :biggrin:
Hab ich hier irgendwo mal irgendwann erwähnt, dass Besserung eingetreten ist :roll: Sowas darf man einfach nicht aussprechen, nicht schreiben, noch nicht mal denken :sad: Kann gar nicht sagen, wer mehr schubt. Zumindest sind bei Beiden klare Entwicklungsschritte zu erkennen, das versöhnt wieder ;-)
Heute morgen geht z.B. die Tür von Mareks Zimmer, er wuselt alleine raus (mein Mann pennte bei ihm), ging zum WC und legte sich wieder ins Bett. Bisher brauchte er IMMER jemanden zum Helfen, sonst stand er trippelnd vor dem Klo und pullerte in die Hose.
Bei Marek ist nur diese SChrei-Wutanfall-Phase wieder sehr anstrengend. Da bekommt er einen Wutanfall, nur weil ich auf dem Heimweg vom Kindi so 300m bevor wir zu Hause sind, nicht anhalte, um seine Trinkflasche aus dem Kofferraum zu holen. Zudem meint er darauf bestehen zu müssen, dass ich doch bitte noch mal zum Waldkindi zu fahren habe, damit er dann auf dem Heimweg aus seiner Flasche trinken kann. Klar, sind ja nur 10 km einfache Strecke, die fahr ich einfach mal so, weil er das so möchte :roll: . Der Parkplatz vor der Garage ist leider an einer recht befahrenen Straße, ein Stück weg vom Haus. So mußte ich den "kleinen" Kerl schon mehrfach ins Haus schleppen, natürlich mit massivem Widerstand, weil er ja zum Wladkindi möchte. Ich muß ihn aber mit reinnehmen, wer weiß, was er in seiner Wut an der Straße alleine macht. Und ich muß ihn i.d.R. ins Haus, weil Lina dort alleine ist. Und das ist nicht gut :fingers: , wer weiß, was Lina grad wieder einfällt, z.B. 15 kg Rindfleisch aus der Tiefkühltruhe ausräumen :groggy:
ach ja, das kenn ich auch. Laura kommt nach 10 minuten autofahrt auf die idee, dass sie sich eigentlich selbst anschnallen möchte. nachdem es aber nur noch 5 minuten bis nach hause sind, bleib ich natürlich nicht stehen. manno, das gibt ein geschrei. aber gut, da müssen wir beide durch...
Ich will mich ja nicht beklagen, hier war ja wirklich lange Ruhe und Harmonie, aber jetzt geht's wieder los..! Was ich immer so schlimm finde: dass die alten Gewohnheiten dann auch wieder kommen. Also: Geschrei beim Windelnwechseln, Geschrei beim Zähneputzen, Geschrei beim Anziehen etc. :groggy: Ich finde, das dürfte sich ruhig mal auswachsen..! Ansonsten gibt es hier wieder munteres AufdenBodengeschmeisse, Heulanfälle, wenn nicht SOFORT gemacht wird, was er gerne hätte. Und, was bei uns zwar auch schon war, aber noch nie so stark wie jetzt: in der ersten Sekunde bitteschön das, in der zweiten bitte jenes, in der dritten dann doch eher dies und das, um dann am Schluss unter Riesengeheul wieder das erste zu wollen :groggy: ! Dazu hat er ein - für ihn wichtiges, für mich grausliches - Wort gelernt "doch" :groggy: Herzlich Willkommen Endlosdiskussionen..!
bei uns geht das auch ohne DOCH :biggrin:. "is wuffwuff kucke!", daraufhin " nein, jetzt nicht, du hast schon x-mal ... gekuckt", dann lilly wieder "MAMA, is wuffwuff kucke !!!!" *brüllheulstampfaufdenbodenschmeiss*
Tschuldigung, mein Mann und ich haben gerade gelesen und herzlich gelacht :biggrin: ...mein Mann lief gestern mit ihr zum Briefkasten...es geht los mit WARUMMMMM??? :roll: Ansonsten auch Befehle oder Anweisungen...Mama, Du bleibst da oben (Treppe) stehen bis ich hier unten bin...
Wir haben seit einem Jahr : Mamawasmaxstuda???Und " darfichmalreinschauen???Von den Walums mal abgesehen!!!Momentan auch ganz aktuell : nein,ja,doch,oder nicht,aber eigentlich schon.Und das mit infernalischem Gebrüll.Mit dabei auch der Drang zur Zelbstverstümmelung in dem Mann den Schädel auf den Boden hämmert.Und das in 2-facher Ausfertigung.!!! :roll:
Ich weiß noch, wie ich vor ein paar Monaten das Thema kurz aufgerufen, reingelesen und mit dem Gedanken "da bahnt sich bei uns noch lange nichts an" wieder geschlossen hab :oops: :roll:
Und stecken wir mittendrin!!!!!
Aber es tut ja schon gut, wenn man damit nicht allein ist und es irgendwann wieder besser/anders wird. Was mich außer dem Gejammer/Nölen noch so nervt ist, dass alles genau so zu passieren hat, wie SIE es will. Ich darf also nicht meinem Mann seine Hausschuhe anziehen. Oder etwas weglegen, das ihrer Meinung nach woanders hingehört.
Und wie schnell sich das steigert :roll: "Nein dahin! - Ich habs nun aber aufgeräumt. - DAHIN!!!!! - Nein. - DAHIN!!!! Wäääääääääääääääääääh! Didi! Nugidu! Mama bitte hoch!" :roll: :roll: :roll: :roll:
Und seit drei Tagen braucht sie plötzlich ohne es jemals vorher gehabt zu haben zum Einschlafen ein Licht! Total komisch. Dafür ist sie ein riesen Stück gewachsen. Redet fast nur noch Sätze und kann enorm viele Sachen.
Jaja, es ist nur eine Phase.... oooohhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm
Hier klappts im Moment richtig gut. Sie klammert nicht mehr so dolle und sie spielt tatsächlich mal für eine Viertelstunde alleine und sie fängt an, mit anderen Kindern zu spielen. Und die Art, wie sie spielt, verändert sich. Sie spielt schon so Fantasiespiele. Wenn ich gesaugt habe, dann nimmt sie den Staubsauger, das ist dann ihr Hund, mit dem geht sie dann spazieren und dann nimmt sie das Kabel als Leine, macht ihn irgendwo fest und bringt ihm dann Hundefutter und Wasser und so.
Das einzige, was gar gar gar nicht klappt sind: Waschen, wickeln, Zähneputzen. Die geht nicht mehr baden, läßt sich nicht wickeln und mit der Kraft, die sie aufbringt, schaff ich es tatsächlich auch nicht. Na ja, sonst läufts gut.
Puh Also wenn meine morgens nicht mindestens ne Stunde allein spielen würde, müsste ich immer um 6 aufstehen... das macht sie seit einiger Zeit, und zwar richtig super. Sobald ich sie aus dem Bett gelassen habe, rennt sie los, zieht ihren Schlafsack aus, macht manchmal auch die Wohnzimmertür zu und spielt vor sich hin... manchmal penn ich dann sogar ein (und werd dann erst von "Mama! Kanka Brot, Butter haben" geweckt... hehe). Ansonsten ist im Augenblick auch ziemlich Ruhe. Die Wutausbrüche halten sich in Grenzen. Beim Bahnfahren zweimal die Woche zur TaMu muss ich sie halt bestechen, kaufe viel Obst für unterwegs, dann gehts einigermassen...
Boah, eine Stunde! Da sind wir noch weit entfernt von, aber egal. Ich gönn dir die Stunde auf jeden Fall. Sowas hilft total, besser über den Tag zu kommen.
Na ja, geht so. Ich würde schon lieber länger schlafen. Aber die ist um 6 abends so knülle, dass sie pennt - bis 6 Uhr morgens halt. Das ist ja schön für sie, dass sie so gut schläft, aber es bringt halt leider auch nichts wenn sie erst später ins Bett geht. Dann steht sie trotzdem um 6 auf und holt den Schlaf trotzdem nie nach. Und Mittagsschlaf gibts ja auch nicht mehr. Trotzdem kann ich nicht immer um 10 ins Bett gehen, ich muss abends auch noch was schaffen und will ja auch ein bisschen was vom Tag haben. Also trotz perfekt durchschlafendem Kind bin ich irgendwie immer müde... gemein
Ich glaube, bei uns ist das schlimmste überstanden.
Ein paar Sachen haben sich in den letzten Wochen massiv verändert. Wobei ich auch seit Anfang Juni zweimal in der Woche je eine Stunde Eingewöhnungszeit im KiGa hab, vielleicht hat Paola sich dort auch viel abgeguckt.
Aber sie fängt an, zu spielen, hab ich ja schon geschrieben, aber jetzt wo sie angefangen hat, hört sie gar nicht mehr auf und Mensch, heute morgen hab ich es richtig vermisst, dass sie mal zu mir kommt, sie hat den ganzen Morgen gespielt, einkaufen, verkleiden, mit Puppen, und kam nur noch gelegentlich bei mir vorbei.
Und gestern hatte ich Besuch von meiner Freundin, die hat ein 1 1/2jähriges und einen vierjährigen Jungen. Und Paola und der Junge, die haben bestimmt 2 Stunden zusammen gespielt, aber wirklich gespielt, nicht nur die Spielsachen aus der Hand gerissen. Haben sich Häuser aus Duplo gebaut, haben Doktorspiele gespielt und - ganz süß, sich dann in den "Rollstuhl" (Puppenbuggy) gesetzt und so.
Und sie ist gestern ohne Brust eingeschlafen, sondern nur mit Kuscheln. Und sie ist total gut drauf (mal abgesehen von den Trotzanfällen, aber das find ich nicht sehr problematisch).
Ich denke schon dass der KiGa damit zu tun hat. Bei uns hat das "richtig" spielen auch erst angefangen, seit sie zur Tagesmutter geht. Dort erlebt sie soooooo viel, lernt so viel - und das Abnabeln muss man ja auch irgendwie erst lernen. Ich find unsere Mäuse echt klasse!
Und wenn die Tage nicht so beherrscht werden von Dauergequengel und so, dann ist das Alter einfach toll. Die sind so clever und so kreativ und lernen soviel neues, da staune ich immer wieder. Paola hat mir heute zum ersten Mal gesagt: Mama ich hab dich lieb! Hach war das schön. Und sie hat übrigens gelernt, Purzelbäume zu machen, also alleine und zum wickeln setz ich mich jetzt immer mit dem Rücken an die Heizung und sie bringt sich per Purzelbaum in position, sehr süß.
Der Schub dauert gar nicht mehrere Monate, aber dafür kommt kurz vor dem dritten Geburtstag der NÄCHSTE Schub!!! :shock:
Wir hier sind gerade in einer wilden Piratenphase mit hauen, kratzen, beißen, Sachen/Essen werfen, spucken, provozieren, ignorieren, diskutieren, Baby spielen...
*ommmmmmm ich bin der Fels in der Brandung*
Dafür ist er jetzt tagsüber trocken (UNFALLFREI schon nach zwei Tagen !!! :shock:), was einen für sehr vieles entschädigt! :biggrin:
Ich bin zur Zeit auch jeden Tag am Verzweifeln.
Essen ausspucken, Grenzen austesten, "Mama ich will"-Gerufe und vieles mehr.
Da platzt selbst dem geduldigsten Menschen der Kragen. :oops:
Entweder sind die Tage super-gut oder super-anstrengend mit Dauer-Gezicke. Es gibt bei uns kein Mittelding. :oops:
Oh man und ich hatte die Hoffnung, es wird irgendwann auch mal wieder besser. Ich habe so langsam das Gefühl, Kevin steckt seit einem Jahr im Dauerschub. :groggy: Und dann das?
Oh man und ich hatte die Hoffnung, es wird irgendwann auch mal wieder besser. Ich habe so langsam das Gefühl, Kevin steckt seit einem Jahr im Dauerschub. :groggy:
Das Gefühl habe ich bei Lina auch. Nur habe ich hier noch einen freundlichen Vorstreiter. Dass der 3-Jahresschub nicht ohne ist, weiß ich seit letzten Herbst :biggrin:
Wie konnte ich eigentlich auf die Schnapsidee mit dem 3. Kind nur kommen :shock: Alles nochmal von vorne. Und die lieben Zähne nicht zu vergessen :roll:
Wir sind ja jetzt exakt bei 2,5 angelangt (na ja, vor ein paar Tagen schon). Es hält sich gerade alles in Grenzen, aber seit ein paar Tagen ist plötzlich wieder Mittagsschlaf angesagt - was zur Folge hat, dass es 8 oder 9 abends wird, dafür aber auch morgens nicht mehr 6 Uhr. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile Viele Sachen sind jetzt "doooooof", wenn man etwas gerade nicht will vor allen Dingen. Die Straßenbahnfahrten überstehe ich weiterhin mit viel Obst, wird gerade wieder etwas schwieriger, weil sie anfängt einfach so aus Spaß rumzuschreien. Ich weiß noch nicht wie ich darauf reagieren soll. Genauso beim Unterhalten, da fängt sie auch an zu quatschen oder einfach zu schreien. Mpf.
Wir sind auch im Schub und er dauert auch nach dem 3. Geburtstag noch an. Von Windelfreiheit merke ich noch nichts...aber sie sagt jetzt öfters, dass sie muss, ist ja auch schon etwas.
Extrem ist gerade wieder die MAMAAAAA-Phase, Papa darf sie zeitweise nicht in den Arm nehmen oder etwas fragen...schlimm für meinen Mann, aber er reagiert auch nicht gut darauf...schickt sie dann weg...kann ich zwar verstehen, aber nicht akzeptieren.
Ich denke, es hängt auch alles mit unserem Umzug zusammen...und damit, dass mein Mann und ich uns dauernd streiten...
Ich will aber nicht noch ein Jahr im Dauerschub verbringen. Da kipp ich um, das steh ich nicht durch. Und wenn Kevin dann endlich fertig ist, fängt Lucy an oder wie? :groggy:
Naki, plädiert für klar abgegrenzte Schubzeiten und Erholungsphasen dazwischen!
"Papi, Mann in Lastwagen reinmachen!!!!" Papa macht das pflichtschuldigst. "NEEEEEEEEIIIIIIN, NICHT DEN MANN IN LASTWAGEN REINMACHEN!!!!" Dazu Geheul, Gestampfe und Geschrei. Ging heute den ganzen Abend so. Ich war allerdings näher am Lachen als am Aufregen, weil es einfach SO absurd war..! Na, das kann ja heiter werden ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
lachen10.gif
Systemabstürze wie hier beschrieben hatten wir noch nicht. Also schon das Hingeschmeisse vor Wut, aber das dauert max. 20 Sekunden ;-) Sollte dieser Kelch wirklich an uns vorübergehen? *hoff*
2,721
Mein Bruder klagte irgendwann, so vor nem halben Jahr, dass sein Sohn neuerdings "trotzen" würde, da war das Kerlchen 4 Jahre alt.
2,444
4,431
Ein Klassiker :cool:
636
Bei Erik merke ich immer wieder, je mehr ich motze und tobe desto schlimmer wird es bei ihm mit dem Trotz. Da hilft echt nur tief durchatmen und schööööööön geduldig bleiben, und das finde ich - gelinde gesagt - ziemlich schwer.
Aber auch was Positives: Erik hat wohl einmal zuviel dieses Buch von den Hasen gelesen die sich gegenseitig sagen wie lieb sie sich haben, und jetzt sagt er mir solche Sachen wie "Ich hab dich soooo lieb! Ich hab dich bis durchs ganze Treppenhaus lieb!!" love100:
Ich weiß halt einfach noch wie blöd ich das fand dass meine Mutter wegen jedem Mist ausgerastet ist und gemeckert, geschimpft und gebrüllt hat, und wahrscheinlich mach ich das unbewusst nach. Dabei will ich es eigentlich ganz bewusst unterlassen, aber das ist soooo schwer... :groggy:
728
1,448
Kind: Mamaaa?
Ich (genervt): Was?
Kommt dann:
Weisst Du waaas? Ich hab Dich lieb...! ;-)
3,896
Boah wir hattens hier grad wieder....grrrrrrrr.
Wobei ich da mal eine Frage an die Kloeters-Leserinnen hätte: die besagen doch, man soll konsequent sein aber eben nicht immer gleich in gleicher Situation sondern auf die Verfassung des Kindes angepasst (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).
Wenn Kevin jetzt also in dieser Phase alle 2 Minuten was anderes will (schlafen - essen - schlafen - essen) soll man das Spielchen dann also mitspielen? Nachdem er letztlich doch ein paar Bissen gegessen hat ging es dann los: Mama Bett (normalerweise bringt ihn der Papa und mit mir geht er nur Mittag "gezwungenermassen, weil mein Mann arbeitet). Ich sag schon: Aber dann bleibe ich bei dir, bis du schläfst und ohne Papa-Papa-Geschrei. "Mama!"
Okay, also geh ich mit ihm zur Treppe, sagt er Papa Gute Nacht und was ist? "Papaaaaaaa Bett" (bitte herzzerreissenden Jammerton vorstellen). Argl, echt das macht mich kirre!
59,500
Ich hatte gestern ein richtiges Aha-Erlebnis. Der Kleine mag ja nach wie vor nicht an der Hand laufen. Sobald man ihn an der Hand nimmt, lässt er sich wie ein Sandsack fallen und dann ist nix mehr zu machen. So. Jetzt hab ich gestern erst realisiert, was so unberechenbar ist, wenn er nicht an der Hand läuft: er läuft ja nicht, er rennt immer! Das ist einfach an befahrenen Strassen kein Spass :confuded: . Jetzt hab ich folgenden Deal mit ihm gemacht: er muss nicht an der Hand laufen, ABER er soll bitte nicht rennen! Und was soll ich sagen? Das klappt einfach hervorragend! Er ist zufrieden, Mama ist entspannt - was will man mehr :razz: !
@rainbird, ich denke, jeder Mama platzt mal die Hutschnur, das ist - finde ich - nur allzu menschlich und so lange da kein Dauergeschrei oder -genörgle wird, würde ich da nicht so hart mit mir ins Gericht gehen. Wobei ich Dich schon verstehe. Ich hab dann auch immer direkt ein schlechtes Gewissen :confuded:
3,896
Trotzphase okay, aber durchgehendes, permanentes Geschrei, Geheule, Gezorne, Getobe von morgens um 6 Uhr bis abends um 19 Uhr? So gut wie ohne Pause? Ne sorry, aber das finde ich nun gar nicht normal.
Bspw heute morgen hat er von 5 Uhr bis 7:50 Uhr (da habe ich ihn in der Krippe abgegeben) permanent NUR geschrieen. Er will aufstehen, schlafen, aufstehen, schlafen, anziehn, nicht anziehn, nicht das T-Shirt, nicht die Socken, sowieso gar nicht anziehen, seine Flasche, nein nicht Flasche, Jacke aus, Schuhe aus, nein Schuhe an, nicht Auto fahrn usw :groggy: Wenn dieses hin und her Spielchen wenigstens in halbnormalem Ton von sich ginge, könnte ich damit ja echt noch leben. Aber das geht alles nur in grösster Lautstärke, dass man sich kaum noch traut hier ein Fenster aufzumachen.
Und es hilft gar nix, keine Ablenkungsversuche, kein Nähe anbieten, keine Alternativen nichts. Er hört mich ja nicht mal, wenn er so schreit. Der kriegt von der Umwelt nichts mehr mit, weil er sich so reinsteigert. Und nicht, dass er nach 10 oder 20 Minuten aufhören würde....der schreit auch ne Stunde weiter...
:groggy: :flaming01:
59,500
11,944
3,896
5x hin und her gibt es sowieso nicht. Dann werden wir ja nie fertig. Manchmal frage ich mich, ob er wirklich nicht weiss, was er will, oder ob er einfach nur schaut, wie weit er mich reizen kann. Und das ab 5 Uhr morgens, genau.
3,896
3,185
Wird er vielleicht krank oder hat sich sonst irgend etwas an seinem Alltag verändert? Bei uns ist es auch manchmal so extrem, aber meist nur dann wenn es eine Veränderung gegeben hat oder sie übermüdet/ krank ist.
Ich hoffe für euch, dass er sich schnell wieder fängt und wieder etwas mehr Ruhe einkehrt bei euch :roll: .
3,896
Lucy nutzt das folgende Chaos um die Katzenspielzeugaufziehmaus (ihr momentanes Lieblingsspielzeug) ins Klo zu werfen. :groggy: :flaming01: Argh, ich hab für diese Woche echt genug!
2,444
och mann ist das dooooof....
2,721
Ich bin letztens auch froh gewesen, dass mein Mann früher nach Hause kam. Lina hatte gerade (nach einem grauenhaften Nachmittag) in einem unbedachten Moment angefangen die Tiefkühltruhe auszuräumen :flaming01: Da lagert z.B. größere Mengen guten Biofleischs vom schwiegerelterlichen Bauernhof :flaming01: Ich war kurz davor zu explodieren.
3,896
1,061
59,500
2,721
59,500
27
Der Anfall war abends und ab dem nächsten Tag sprach er plötzlich in ganzen Sätzen :shock: :biggrin:
Das Herumkommandieren setzt jetzt auch ein, "Nein Du darfst nicht in die Küche! Das ist verboten!" :biggrin:
Er hat neulich auch verkündet, dass er jetzt kein kleines Kind mehr ist, sondern ein großes Kind. Seit dem 2. Anfall mag er abends keine Milch mehr trinken, sondern gleich im eigenen Bett einschlafen. ;-) Sieht so aus als ob unsere Stillzeit nun zuende geht. ;-)
2,721
Hab ich hier irgendwo mal irgendwann erwähnt, dass Besserung eingetreten ist :roll: Sowas darf man einfach nicht aussprechen, nicht schreiben, noch nicht mal denken :sad: Kann gar nicht sagen, wer mehr schubt. Zumindest sind bei Beiden klare Entwicklungsschritte zu erkennen, das versöhnt wieder ;-)
Heute morgen geht z.B. die Tür von Mareks Zimmer, er wuselt alleine raus (mein Mann pennte bei ihm), ging zum WC und legte sich wieder ins Bett. Bisher brauchte er IMMER jemanden zum Helfen, sonst stand er trippelnd vor dem Klo und pullerte in die Hose.
Bei Marek ist nur diese SChrei-Wutanfall-Phase wieder sehr anstrengend. Da bekommt er einen Wutanfall, nur weil ich auf dem Heimweg vom Kindi so 300m bevor wir zu Hause sind, nicht anhalte, um seine Trinkflasche aus dem Kofferraum zu holen. Zudem meint er darauf bestehen zu müssen, dass ich doch bitte noch mal zum Waldkindi zu fahren habe, damit er dann auf dem Heimweg aus seiner Flasche trinken kann. Klar, sind ja nur 10 km einfache Strecke, die fahr ich einfach mal so, weil er das so möchte :roll: . Der Parkplatz vor der Garage ist leider an einer recht befahrenen Straße, ein Stück weg vom Haus. So mußte ich den "kleinen" Kerl schon mehrfach ins Haus schleppen, natürlich mit massivem Widerstand, weil er ja zum Wladkindi möchte. Ich muß ihn aber mit reinnehmen, wer weiß, was er in seiner Wut an der Straße alleine macht. Und ich muß ihn i.d.R. ins Haus, weil Lina dort alleine ist. Und das ist nicht gut :fingers: , wer weiß, was Lina grad wieder einfällt, z.B. 15 kg Rindfleisch aus der Tiefkühltruhe ausräumen :groggy:
2,444
59,500
11,944
10,947
1,473
LG!
1,842
3,896
1,842
1,488
Und stecken wir mittendrin!!!!!
Aber es tut ja schon gut, wenn man damit nicht allein ist und es irgendwann wieder besser/anders wird. Was mich außer dem Gejammer/Nölen noch so nervt ist, dass alles genau so zu passieren hat, wie SIE es will. Ich darf also nicht meinem Mann seine Hausschuhe anziehen. Oder etwas weglegen, das ihrer Meinung nach woanders hingehört.
Und wie schnell sich das steigert :roll: "Nein dahin! - Ich habs nun aber aufgeräumt. - DAHIN!!!!! - Nein. - DAHIN!!!! Wäääääääääääääääääääh! Didi! Nugidu! Mama bitte hoch!" :roll: :roll: :roll: :roll:
Und seit drei Tagen braucht sie plötzlich ohne es jemals vorher gehabt zu haben zum Einschlafen ein Licht! Total komisch. Dafür ist sie ein riesen Stück gewachsen. Redet fast nur noch Sätze und kann enorm viele Sachen.
Jaja, es ist nur eine Phase.... oooohhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm
59,500
Das einzige, was gar gar gar nicht klappt sind: Waschen, wickeln, Zähneputzen. Die geht nicht mehr baden, läßt sich nicht wickeln und mit der Kraft, die sie aufbringt, schaff ich es tatsächlich auch nicht. Na ja, sonst läufts gut.
11,944
59,500
11,944
59,500
Ein paar Sachen haben sich in den letzten Wochen massiv verändert. Wobei ich auch seit Anfang Juni zweimal in der Woche je eine Stunde Eingewöhnungszeit im KiGa hab, vielleicht hat Paola sich dort auch viel abgeguckt.
Aber sie fängt an, zu spielen, hab ich ja schon geschrieben, aber jetzt wo sie angefangen hat, hört sie gar nicht mehr auf und Mensch, heute morgen hab ich es richtig vermisst, dass sie mal zu mir kommt, sie hat den ganzen Morgen gespielt, einkaufen, verkleiden, mit Puppen, und kam nur noch gelegentlich bei mir vorbei.
Und gestern hatte ich Besuch von meiner Freundin, die hat ein 1 1/2jähriges und einen vierjährigen Jungen. Und Paola und der Junge, die haben bestimmt 2 Stunden zusammen gespielt, aber wirklich gespielt, nicht nur die Spielsachen aus der Hand gerissen. Haben sich Häuser aus Duplo gebaut, haben Doktorspiele gespielt und - ganz süß, sich dann in den "Rollstuhl" (Puppenbuggy) gesetzt und so.
Und sie ist gestern ohne Brust eingeschlafen, sondern nur mit Kuscheln. Und sie ist total gut drauf (mal abgesehen von den Trotzanfällen, aber das find ich nicht sehr problematisch).
11,944
59,500
4,431
Der Schub dauert gar nicht mehrere Monate, aber dafür kommt kurz vor dem dritten Geburtstag der NÄCHSTE Schub!!! :shock:
Wir hier sind gerade in einer wilden Piratenphase mit hauen, kratzen, beißen, Sachen/Essen werfen, spucken, provozieren, ignorieren, diskutieren, Baby spielen...
*ommmmmmm ich bin der Fels in der Brandung*
Dafür ist er jetzt tagsüber trocken (UNFALLFREI schon nach zwei Tagen !!! :shock:), was einen für sehr vieles entschädigt! :biggrin:
1,061
Essen ausspucken, Grenzen austesten, "Mama ich will"-Gerufe und vieles mehr.
Da platzt selbst dem geduldigsten Menschen der Kragen. :oops:
Entweder sind die Tage super-gut oder super-anstrengend mit Dauer-Gezicke. Es gibt bei uns kein Mittelding. :oops:
3,896
Wo kann ich mein Kind zur Adoption frei geben???
1,842
OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMM
2,721
Das Gefühl habe ich bei Lina auch. Nur habe ich hier noch einen freundlichen Vorstreiter. Dass der 3-Jahresschub nicht ohne ist, weiß ich seit letzten Herbst :biggrin:
Wie konnte ich eigentlich auf die Schnapsidee mit dem 3. Kind nur kommen :shock: Alles nochmal von vorne. Und die lieben Zähne nicht zu vergessen :roll:
11,944
1,473
Extrem ist gerade wieder die MAMAAAAA-Phase, Papa darf sie zeitweise nicht in den Arm nehmen oder etwas fragen...schlimm für meinen Mann, aber er reagiert auch nicht gut darauf...schickt sie dann weg...kann ich zwar verstehen, aber nicht akzeptieren.
Ich denke, es hängt auch alles mit unserem Umzug zusammen...und damit, dass mein Mann und ich uns dauernd streiten...
LG!
3,896
Naki, plädiert für klar abgegrenzte Schubzeiten und Erholungsphasen dazwischen!
59,500
"Papi, Mann in Lastwagen reinmachen!!!!" Papa macht das pflichtschuldigst. "NEEEEEEEEIIIIIIN, NICHT DEN MANN IN LASTWAGEN REINMACHEN!!!!" Dazu Geheul, Gestampfe und Geschrei. Ging heute den ganzen Abend so. Ich war allerdings näher am Lachen als am Aufregen, weil es einfach SO absurd war..! Na, das kann ja heiter werden ;-)