Ach, die Phase haben wir schon hinter uns. (Hoff ich mal...) Ich denke, wir haben deshalb jetzt so eine relativ ruhige Phase, weil sich im Gehirn halt wieder was getan hat. Sie sitzt jetzt plötzlich ganz ruhig und sehr interessiert da und baut Bauklotztürme, wenn man sie fragt, was man mit ihr spielen soll, sagt sie auch fast nur noch "Turm bauen". Und den verteidigt sie dann auch: "Mama kein Turm putt machen!" :biggrin: Also ich glaube das Verständnis für gewisse Dinge hat sich erweitert und darum ist es jetzt grad erst mal ruhig.
Aber, um das grad noch mal vorzukramen, das mit dem stören, wenn man sich unterhält, das nervt schon arg gerade. Würde mich mal interessieren wie ihr damit umgeht. Also wenn mein Mann und ich was sprechen, dann plappert sie absichtlich irgendwelchen Quatsch oder schreit halt rum.
Davon gab's bei uns mindestens schon 5 Durchgänge. Wirklich nervtötend! Mittlerweile versteht er ja schon genug, dass ich ihm dann auch mal sage, dass der Papa oder ich gerade was erzählen und er dann nachher dran ist. Funktioniert..... manchmal ;-) Ansonsten versuche ich es auch mal zu ignorieren, was ja auch nicht wirklich was bringt...! Ich weiss nicht, wie viele Halb- und Viertelsätze mein Mann und ich in den letzten 2 Jahren gewechselt haben...! Den ultimativen Tipp hätte ich auch gerne :biggrin: !
wir gehen damit so um:
Papa: blablabla.....................fängt an zu reden, irgendwas
Lina/Marek: kreischen, schreien blöken (Platz für freie Assoziationen :biggrin: )
Mama: Papa, deine Redezeit ist leider beendet :biggrin:
Wir tragen es gerade mit Fassung. Und das mit der beendeten Redezeit ist zu sowas wie unserem Leit(d)spruch geworden. Ich versuche dabei aber auch zu unterscheiden, damit fahren wir am besten. Wenn wir beim Abendessen sitzen, sind die Kids z.B. schon rechtschaffen fertig, sie freuen sich, dass der Papa da ist und haben einfach keine Kapazitäten mehr für warten etc. Leider haben Papa und ich gerade dann Spaß daran, zu erzählen, was alles so war den Tag über. Aber wir sind die Großen und müssen uns das dann für später aufheben. Beim Abendessen sind erstmal die Kids dran. Es gibt aber auch Situationen, da weise ich die Kinder schon darauf hin, dass wir jetzt was besprechen müssen. Wenn es gar nicht geht, schieb ich sie auch mal zur Terassentür raus. Oder sie sind im Wohnzimmer und wir in der Küche, dann geht halt die Tür zu und die 2 sollen im Wohnzimmer alleine kreischen.
"Papi, Mann in Lastwagen reinmachen!!!!" Papa macht das pflichtschuldigst. "NEEEEEEEEIIIIIIN, NICHT DEN MANN IN LASTWAGEN REINMACHEN!!!!" Dazu Geheul, Gestampfe und Geschrei. Ging heute den ganzen Abend so. Ich war allerdings näher am Lachen als am Aufregen, weil es einfach SO absurd war..! Na, das kann ja heiter werden ;-)
Ja, dieses Ja-Nein-Vielleicht macht mich WAHNSINNIG! Hab ich hier seit Monaten, wenns dumm läuft von morgens bis abends :groggy: :groggy: :groggy:
Wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte, dann kreischt sie auch meistens prompt dazwischen. Ich (oder mein Mann) sage ihr dann freundlich, dass sie bitte warten soll, wir möchten uns gerade unterhalten, und dass sie gleich wieder dran ist. Immer wieder wiederhole ich das, immer wieder und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es irgendwann etwas weniger macht.
Ansonsten steht bei uns glaube ich Trockenwerden ins Haus und vielleicht deswegen, oder weil wir Urlaub gemacht haben und sie erst wieder hier ihren Rhythmus finden muss, ist sie sehr, sehr anhänglich zur Zeit. Essen nur auf Mamas Schoss, Mama Arm, Mama Arm, und ich hab sie letzte Woche auch tatsächlich wieder im Mai Tei gehabt. So ist sie nicht schlecht drauf, aber eben anhänglich und das finde ich anstrengend.
:troest: doro, das hört sich sehr anstrengend an, vor allem haben die Mäuse in dem Alter auch schon ganz gut an Gewicht... Aber wenn man das Ergebnis dann sieht ist es nur noch halb so schlimm, oder? :roll:
Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, ich kenn es ja von ihr nicht anders, die war ja schon immer mein Magneto. Aber körperlich ist es schon oft anstrengend, an manchen Tagen, wenn es mir nicht so gut geht, schaff ich es fast nicht. Wenn ich fit bin ist das alles kein Problem, bin ich aber nicht immer.
Ich mag nicht mehr...hab ich doch schon vor Monaten geschrieben, dass Kevin schubt....ist es jetzt nach kurzer 2-wöchiger Erholungspause schlimmer denn je :groggy: das kann doch nciht sein oder? 5 Monate Schub, 2 Wochen Pause, wieder Schub? So langsam glaube ich, ich hab was falsch gemacht, ich kann mich doch nciht 18 Jahre lang durchgehend auf irgendeinen Schub rausreden.
Ja, wir sind hier auch in der nächsten Runde, natürlich wieder im Doppelpack :groggy: Wobei ich bei Marek ganz deutliche Veränderungen erkennen kann in positive Richtung mit Phasen, in denen er unausstehlich ist. Aber er zeigt grad soviel Neues, das ist unglaublich.
Und Lina :groggy: nach 6-wöchiger Pause sind wieder 2 Programme, reaktiviert, die ich nicht vermisst habe: das Lichtschalterprogramm und dass Wasserspielundausschüttprogramm :groggy: Zudem kann sie zur Zeit nur schreien, befehlen oder kreischen :groggy: Zu allem Überfluß hat sie auch noch ne Erkältung/leichtes Fieber. Was freu ich mich, wenn Lina endlich im Kindergarten ist.
Na, hier können beide unerträglich sein, jeder auf seine Art und Weise ;-) Das Angenehme bei Marek ist, dass er momentan sich wieder alleine beschäftigen kann, das erleichter vieles.
*meld* Hier ist es momentan auch wieder sehr spassig..! Neueste Variante: AUSDAUERND (also, sicher 10 Minuten oder mehr) toben und wüten wegen irgendeiner Nichtigkeit. Da fliegen Teile durch die Gegend, Kind wirft sich auf den Boden, schlägt um sich und kriegt sich nur schwer wieder ein. Ich glaube, am Ende des "Anfalls" hat er schon wieder vergessen, worum es eigentlich ging.
Auch sehr nett: bewusst das Gegenteil von dem machen, was man sagt. Also, wenn ich ihm im vorauseilendem Gluckendasein sage, er soll dann bitte NICHT die Treppe da rauf, dann kann ich darauf wetten, dass er das als nächstes tut und dann gerne gleich ein paar Mal. Mami regt sich doch so schön dabei auf ;-) Das muss ich noch üben: lieber erst machen lassen und weniger unbewusste Tipps für Unsinn geben..!
Ach ja, diese ständig, im Sekundentakt wechselnden Willensbekundungen, natürlich begleitet von kreischen in den höchsten Frequenzen, die mag ich am allerliebsten :sad: Zumal ich auch noch so gemein bin und nicht alles mitmache...
Heute reagierte sie recht positiv auf Kuschel-/Tröstangebote. Das schaffe ich aber auch nicht rund um die Uhr.
Woah es ist noch nicht einmal 11 und ich könnte schon... :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Zu seiner Schuberei kommt noch nicht-ausgeschlafen-sein weil er gestern wieder 2h Theater gemacht hat beim Einschlafen :flaming01: Boah ich würd grad echt am liebsten alles hinschmeissen und verschwinden.
Ne, ging wieder über ne Stunde.
Ich glaube, er hat den Mist von mir geerbt...dem gehen abends im Bett einfach 100.000 Sachen durch den Kopf. Ich habe irgendwann angefangen, das abends einfach aufzuschreiben, da wurde es besser. Er kann es halt teilweise noch nicht mal sagen, und das macht ihm dann zu schaffen.
Was mich so ärgert...obwohl ich genau weiss wie es ihm geht, werde ich schnell aggressiv dabei :oops: :oops: :oops:
Wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte, dann kreischt sie auch meistens prompt dazwischen. Ich (oder mein Mann) sage ihr dann freundlich, dass sie bitte warten soll, wir möchten uns gerade unterhalten, und dass sie gleich wieder dran ist. Immer wieder wiederhole ich das, immer wieder und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es irgendwann etwas weniger macht.
Ansonsten steht bei uns glaube ich Trockenwerden ins Haus und vielleicht deswegen, oder weil wir Urlaub gemacht haben und sie erst wieder hier ihren Rhythmus finden muss, ist sie sehr, sehr anhänglich zur Zeit. Essen nur auf Mamas Schoss, Mama Arm, Mama Arm, und ich hab sie letzte Woche auch tatsächlich wieder im Mai Tei gehabt. So ist sie nicht schlecht drauf, aber eben anhänglich und das finde ich anstrengend.
Wenn ich das so lese, kommt mir das irgendwie ziemlich bekannt vor. Hier ist seit Tagen nur noch "Mama tragen" angesagt. Heute hatte ich ihn auch in der Trage drin sitzen, er wollte auch nicht hinten, sondern vorne am Bauch kleben. Super bei den Temperaturen draußen. Wenn ich ihn nicht trage, was halt auch leider nicht immer geht, außerdem hat er seine 13kg, dann wird er so stinke auer, stampft auf den Boden und tobt wie ein Erdbeben :groggy: .
Ich meine, Finn ist ja im Juni erst 2 geworden, aber kann es totzdem schon der Schub sein :shock: ?????
Hier ist alles ok soweit, bis auf - ratet mal - dass Paola so anhänglich ist. Nachts, tags, beim Essen, wenn ich aufs Klo geh, wenn ich koch, wenn ich egal was mache. Es war mal zwischendurch für 2 Monate oder so fast weg. Im Moment nervt es mich nicht sehr, weil hier sonst alles ok ist, aber so zwischendurch gibt es Tage, die sind anstrengend. Wobei all meine Freundinnen sagen, ich soll froh sein, denn ihre Kinder kuscheln gar nicht mehr. Kuscheln find ich allerdings nicht schlimm, aber wenn sie immerzu so an mir rupft und zerrt und auf meinen Füßen liegen MUSS, wenn ich koche, das macht mich manchmal verrückt.
Und warum Fragen? Die kommen hier ununterbrochen. Ich bin gestern zweieinhalb Stunden Zug gefahren und das ging so: Mama ist das eine Frau? Hat die auch eine Mama? Hat die eine Scheide? Hat die ein Handy? Mama ist das ein Mann? Hat der eine Mama? Warum fährt der Zug? Will der schlafen? Hat der einen Penis? Mama, fährt der Zug? Mama hast du Gummibärchenn? Mama, hat Papa einen Penis? Mama fährt der Zug? Mama krieg ich Gummibärchen? Mama schläft der Mann? Warum schläft der Mann? Und so weiter. Als ich dann ausgestiegen sind, haben sich etliche Passagiere von mir verabschiedet und haben gesagt, sie wären selten so gut unterhalten worden.
:biggrin: :biggrin: :biggrin: Immerhin haben sie dich nicht angeschrien Bei uns läuft zur Zeit alles prima. Warum-Fragen haben wir noch nicht, Anfälle in der Bahn werden durch ständige Gabe von Obst verhindert, zuhause gibts mal mehr, mal weniger Geknötter, aber insgesamt eigentlich alles sehr gut. Wir kommen ihr so weit es geht entgegen, um Geschrei zu verhindern; aber meist ist sie dann auch tatsächlich müde, das ist manchmal schon ein Eiertanz.
Ja,wenn sie müde ist, dann geht nix mehr. Das ist hier auch so. Wenn sie ausgeschlafen ist, dann können wir verhandeln oder ablenken oder dann akzeptiert sie bestimmte Sachen auch gut, aber bei Müdigkeit verzichte ich auf Diskussionen oder auf Einkaufen oder sowas, wo Stress vorprogrammiert ist.
Die warum Fragen sind hier ja auch nur dann so schlimm, wenn Lina müde ist. Wenn dann noch dazu kommt, dass ich auch müde oder gestresst bin, dann werde ich reagiere ich dummerweise auch leicht gereizt :sad: Und die Fragen sind dann wirklich zum Mäusemelken :sad: Immer die gleiche Frage 1000 x wiederholt.
Wir hatten heute einen Tagesendspurt der besonderen Art :groggy: . Juniörchen war seit 6 am Morgen wach, hat keinen Mittagsschlaf gemacht und war um 18:00 so was von platt, dass er beim Essen fast vom Stuhl gekippt und danach fast auf dem Teppich eingeschlafen wäre. Kein Wunder - ich wäre nach so einem Tag auch müde..! Also, schnell Schlafanzug an, Zähnchen geputzt und ab ins Bett. Da dreht der plötzlich auf, wie ich es noch nie erlebt habe, rast durch die Gegend, völlig überdreht, als hätten wir ihm Cola oder so gegeben. Klettert überall rauf, springt runter, quasselt in einer Tour ohne Punkt und Komma. So ging das 1 Stunde, dann ist er langsam zerbröselt. Mein Mann also wieder mit ihm ins Bett - fängt das WIEDER an :groggy: ! Erst als mein Mann SEHR bestimmt gesagt hat, dass jetzt endgültig Feierabend ist, hat er sich zuerst tierisch aufgeregt und ist dann innerhalb von Minuten eingeschlafen. Komische Sache. Was DAS wohl wieder soll??
Oh, dieses rumgerase so kurz vor Feierabend haben wir hier auch häufig. Plappern ohne Ende, hektisches Spiel, hüpfen, gegen die Couch laufen und so weiter... Im Bett dann nach einigen Minuten meist Rufe: "Mama, Papa, wach worden" Das ignoriere ich - wenns dann fünf Minuten später nicht ruhig ist, braucht sie mich noch mal. Aber meist pennt sie dann von allein weg. Schon komisch die Knödel...
@doro: das sagst du was. Lina hat heute auch nach einigen Minuten Rumgezappel im Bett verkündet, sie könne nicht schlafen. Habe ihr dann klar gemacht, wenn ich die ganze Zeit zappeln würde, könnte ich auch nicht schlafen, sie soll jetzt endlich ruhig liegen. ZACK WEG, eingepennt in Sekunden :shock:
Ansonsten steppt hier grad der Bär :biggrin: Ich bin so genervt. Keine Sekunde kann sie sich alleine beschäftigen. Beschäftigt man sich mit ihr, dann will sie entweder ein Buch lesen (Conni kommt mir solangsam zu de Ohren raus) oder einen Turm bauen. Mit ihr was Spielen ist aber (es sei denn es geht ums LEsen, aber da penn ich ständig ein ;-) )innerhalb von 2 Sekunden langweilig. Wehe Wasser befindet sich in ihrer Nähe in irgendeiner Form, denn heißt es Land unter :groggy: Zudem ging wegen der ständigen Zappelei ein Glas zu Bruch und eine Schale mit Müsli (ohne Milch) hat sie gleich 2x nacheinander vom Tisch geworfen :groggy: Essen? keine Zeit! Wenn sie Hunger hat kräht sie nach Kaugummi oder Gummibärchen, ok, geht noch, dann sitzt sie am Essen, isst schnell ein paar Löffel, steht auf (damit ist hier das Essen beendet) um kurz drauf wieder nach Essen zu kreischen. Ach ja, Kreischen, das ist der normale Umgangston. Wozu auch normal reden. Sollte sie mal nicht so kreischen, dann verhält sie sich wie ein Baby, redet in Babysprache. Was bin ich froh, dass mein Mann Urlaub hat.
Ich will mein Mädchen wieder :traurig99:
Gibt es eine temporäre Quarantäne für durchgeknallte 2 1/2-jähirge?
Ich jammer ja nun schon eine Weile und es wird auch nicht besser :sad: aber es tut sich was...Kevin spricht in ganzen Sätzen wie ein Wasserfall, erkennt Zusammenhänge dass es einem Angst und Bange wird, kann Sachen zeitlich einordnen (erst das dann das) usw.
Aber mit seinen Ferien gerade :groggy: trifft es mich momentan von morgens bis abends. HILFE! Und ich kann nicht mal schreiben, ich will meinen kleinen Kevin zurück denn er war schon IMMER anstrengend und an die letzte "bessere" Phase kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Wäääääääääääh!
Na, die letzten Woche nach dem Urlaub waren definitiv besser, besser als jetzt auf alle Fälle!
Ja sprachlich merke ich auch, dass sich wieder duetlich was tut, aber der Rest gleicht eher einem Rückschritt: Baby!
Was binihc froh, wenn der Spielkreis wieder los geht. Was bin ich froh, wenn mein MAnn nächste Woche für ein paar Tage zu seinen Eltern abzischt. Und was bin ich froh, wenn Lina im Januar in den Kindi kommt! Das wird sie hoffentlich auslasten!
Kennt Ihr die sanfte Revolution "oder"? Wurde vorher bei allem immer gleich NEEEEIIIIN gebrüllt, geht das jetzt so:
Ich: So, wir fahren jetzt mit der Tram heim
Er (schulterzuckend): Oder wir gehen zum Bäcker
Ich: Nein. Wir brauchen nichts vom Bäcker, wir fahren jetzt heim.
Er (schulterzuckend): Ich weiss es nicht. Oder wir gehen zum Bäcker
etc. pp. Das kann Eeewigkeiten so gehen..!
Vorher gerade:
Ich: Schlafenszeit ((also, das ist jetzt sehr verkürzt wiedergegeben ;-))
Er: Oder wir gehen zum Spielplatz.
Ich: Nein, es ist schon spät und Du bist ja auch schon so müde.
Er (schulterzuckend): Ich weiss es nicht. Oder wir gehen zum Spielplatz.
Das Verrückte ist, das zermürbt mich fast mehr als die NEEEIIIIINs, zumal das Schulterzucken immer mehr so verlegen ausschaut, weil er nicht beide Schultern hochzieht, sondern nur eine..! Da tut er mir dann gleich so leid, irgendwie..!
Ich muß grad schmunzeln beim Lesen ;-) Das hört sich total drollig an. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dich auf die Palme bringt :troest:
Bei uns: noch eine Woche ohne Linas Spielkreis :sad: ! Noch drei Wochen ohne Mareks Waldkindi :sad:
ABER: nächste Woche zischen Marek und Lina mit Papa zusammen zu Oma und Opa ab. Mal sehen wie das wird: von Dienstag bis Freitag ganz alleine! Evtl. schon ab Montag :fun27: !!!
Haha, das werde ich bestimmt nicht. Ich werde die Qual der Wahl haben zwischen 2 großen Betten, werd tun und lassen was mir grad in den Sinn kommt. Naja und ein bisschen ORdnung schaffen im Dachzimer. Die letzten Umzugskartons warten noch auf mich :traurig04: Aber es tut ja auch schon mal gut, wenn ich in aller Ruhe was erledigen kann. Ach natürlich in ALLER RUHE IN DIE STADT GEHEN, JAWOHL!!!!! So gegen Freitag kann ich dann mit dem Vermissen anfangen, aber erst mal werde ich die Zugfahrt nach Südbaden genießen: in Ruhe, mit Zeitung oder was anderem zu lesen :biggrin:
Mal sehen, was ich dann nächste Woche Dienstag/Mittwoch sage
bin ich froh, dass ich diesen Thread gefunden habe :cool:
ich hab gerade Hilfe hier gesucht, weil mein Großer zur Zeit sooo unausstehlich ist, dass man es nicht in Worte fassen kann! Daher bin ich echt froh, dass ich bei allen Postings von euch unterschreiben kann und sehe, dass es wohl "normal" ist...
Simon's Wortschatz besteht momentan aus: "dooooch" "ich will aber" "trotzdeeeem" "Mama/Papa du sollst nicht die Nudeln leer essen/da hin sitzen/das Buch zu machen etc." dann die ständige Fragerei "wo haben wir das gekauft?" das fragt er zu allem!!!!! Sei es ein Spielzeug, unser Auto, die Dusche :shock: , die Wände, das Haus.....
Jammern ohne Ende wg. jeder Kleinigkeit... ich hab ihn schon auf "Jammer-Bert" getauft, dann kommt aber die Antwort: "ich bin kein Jammer-Bert, ich bin der Simon" :cool:
Grundsätzlich das Gegenteil machen oder sagen von dem was ich verlange, Gegenstände schmeißen, künstlich husten oder manchmal sogar spucken, worauf ich mit Konsequenzen reagiere, weil das lasse ich nicht durchgehen! Ich versuche eigentlich so gut wie nichts durchgehen zu lassen, aber wenn man es Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute durchziehen muss ist man irgendwann am Ende...
die Nächte sind auch besch...eiden... meistens geht er relativ gut ins Bett, wacht aber irgendwann auf, weint, beruhigt sich recht schnell wieder, in anderen Nächten wacht er mehrmals auf, will trinken, will dass ich ihn richtig zudecke, findet sein Schlaftier nicht etc. dann krieg ich irgendwann die Krise, denn der Kleine braucht mich auch noch, wenn ich stillen muss...
naja, ich glaub, ich brauch nix mehr weiter zu schreiben, denn ihr habt auch schon alles beschrieben, was bei uns zur Zeit auch abgeht und ich hoffe, dass diese Phase bald vorüber ist...
wann habt ihr gemeint, dass es besser werden soll mit dieser Phase???? ...bevor dann wohl die nächste kommt....?! *seufz*
und in 2 Jahren dann die gleiche Prozedur mit dem Nächsten.... :roll:
Willkommen im Club :biggrin: :troest:
Wobei ich sagen muß, dass Lina grad mal wieder relativ leidlich ist.
Was das Geschwisterschuben angeht, kann ich bisher nicht sagen, was ich schlimmer finde, beide zusammen, also im Quadrat oder nacheinander = Dauerschub. Ist alles anstrengend.
Ich hab mich schon gewundert was mit meinem kleinen Sonnenschein im Moment los ist. Eine Schreiattacke nach der nächsten (Das hatte er früher nie!), alles will er selbermachen und natürlich grundsätzlich das was ich nicht will.
Inzwischen schlage ich schon immer das andere vor, das klappt dann zu 99% ;-) oder ich frage ihn vorher was er tun möchte (also bei Dingen wie z.B.: Treppe raufgehen, auf die Wickelablage klettern oder gehoben werden, Brötchen oder Müsli essen... etc.).
Manchmal kriegt er aber auch echte Heulkrämpfe, so ist er mir gestern aufgewacht. Dann tritt er um sich und weint und ist so gut wie gar nicht mehr zu beruhigen. Mein Mann vermutet das er Wachstumsschmerzen hat. Könnte das sein? Er ist jetzt wirklich schon verdammt lange nicht mehr gewachsen, wäre also langsam an der Zeit. Ich kann mich nicht erinnern das als Kind gehabt zu haben aber mein Mann meinte bei ihm wäre das damals schlimm gewesen.
@Criosa, dass habe wir seit 2 Tage auch :shock: Mara wacht nachts auf und schreit wie verrückt....beruhigen kann ich sie fast gar nicht, denn weder reden, anfassen oder sonstiges hilft. Ich kann da dann einfach nur daneben sitzen und warten bis sie sich etwas beruhigt hat...Ich hatte schon auf Albträume oder so getippt...
Hmm komisch. So kenne ich ihn wirklich gar nicht. Er ließ sich immer sehr gut beruhigen normalerweise. Das einzige was gestern geholfen hat war, nach einer Weile des "Ausweinens und kuschelns", etwas völlig anderes tun und ablenken ablenken ablenken. Wir haben dann was gelesen und das ging. Aber der kleinste Fitzel hat gereicht und es ging wieder los.
Btw... wäre Elias ein Mädchen geworden hätte er auch Mara geheißen. ;-)
Argh...also, wenn dauerndes "Maaaaamaaaaa" - heulen, jammern ohne ersichtlichen Grund, Nicht-ins-Bett- wollen, weinen, weil man irgendwas nicht "haaaaben" kann, beim Essen plötzlich furchtbar wählerisch werden und hektisches "ich mach schon, ich mach schon :cool: "- rufen, wenn er etwas selber machen will, auch dazu gehören, dann kann ich mich wohl hier einreihen :groggy: .
Die Tage mit dem Kleinen sind gerade sowas von anstrengend, das mir manchmal echt die Geduld abhanden kommt. Ich hör mich hier nur noch "leg das wieder hin, lass das liegen, komm her....jetzt komm endlich her...na dann hol ich dich eben......jetzt hör doch auf zu weinen :roll: " und ähnlich sinnvolle Dinge sagen.
Wenn ich lese, das das Monate dauert.........oooooh Hilfe. Naja, spätestens wenn`s Baby da ist, bekommt der Papa das Gejammer dann auch ab, er hat dann Elternzeit. Gerechtigkeit muß sein :biggrin: .
Bei uns war heute auch ein Tag zum Abhaken. "Maaaaaaammmmmiiiii" den GANZEN Nachmittag und nachdem ich mich innerlich schon für meine unglaubliche, schier grenzenlose Geduld bewundert habe, bin ich dann doch mal kurz laut geworden, weil es mit steigender Müdigkeit (bei ihm und bei mir) immer schlimmer wurde. Soll man nicht, weiss ich. Scheisstag! Wir hatten dann doch noch einen entspannten Ausklang des Tages und er schläft jetzt schon seit halb 7. Immerhin.
Bei uns ist zur Zeit jeeeeden Abend Geheule und Getobe, wenn man das Wort Bett auch nur im entferntesten umschreibt. Da hilft nichts, kein vorlesen, kein ausspielen lassen, kein aufbleiben lassen bis sie wirklich umfallmüde ist...
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie Du das überlebst, Nanaki :troest: ! Mir genügt hier schon einer. Geschrei gibt's abends eigentlich nicht soo viel, dafür stolpert er über die eigenen Füsse, weil er so müde ist und kann irgendwie trotzdem nicht runterfahren..! Das braucht viiiiiel Geduld, bis er dann soweit ist, einschlafen zu können. Dann geht's aber dafür ruckzuck ;-)
Ne ne, also das hab ich nicht bestellt, das muß ein Irrtum sein :roll: :cool:.
@guni: ich werd in letzter Zeit auch öfter mal laut, weil Zwerg meint, er könne sich taub stellen. Rennt auf die Straße, reißt im Garten Blumen ab (wir haben hier so einen Mieter, der "bewacht" jeden Grashalm :roll: ) oder macht sonst irgendwelchen Unsinn, während ich noch hektisch "nein" oder so rufe.
Und trotz Müdigkeit kommt er abends einfach nicht zur Ruhe. Der Zug ins Träumchenland hat irgendwie immer Verspätung :groggy: .
Meine Mutter meinte vorhin, ich soll ihm alles in Ruhe erklären. Ihm würde Aufmerksamkeit fehlen. ICH hätte sowas als Kind ja NIE gemacht.........aaaaaaaaaaahhhhhh .
Meine Mutter meinte vorhin, ich soll ihm alles in Ruhe erklären. Ihm würde Aufmerksamkeit fehlen. ICH hätte sowas als Kind ja NIE gemacht.........aaaaaaaaaaahhhhhh .
LG
Da würde Kevin genau einen Satz lang zuhören...er versteht zwar schon total viel, aber er will nicht totgequatscht werden.
@guniem
Keine Ahnung, ich überlebe vermutlich, weil es nicht anders geht ;-) Kevin war schon immer schwierig und wird es vermutlich auch sein bis er auszieht und danach. Wobei ich doch hoffe, dass auch beim ihm das Schlafen gehen sich irgendwann bessert.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
11,944
11,944
59,500
2,721
Papa: blablabla.....................fängt an zu reden, irgendwas
Lina/Marek: kreischen, schreien blöken (Platz für freie Assoziationen :biggrin: )
Mama: Papa, deine Redezeit ist leider beendet :biggrin:
Wir tragen es gerade mit Fassung. Und das mit der beendeten Redezeit ist zu sowas wie unserem Leit(d)spruch geworden. Ich versuche dabei aber auch zu unterscheiden, damit fahren wir am besten. Wenn wir beim Abendessen sitzen, sind die Kids z.B. schon rechtschaffen fertig, sie freuen sich, dass der Papa da ist und haben einfach keine Kapazitäten mehr für warten etc. Leider haben Papa und ich gerade dann Spaß daran, zu erzählen, was alles so war den Tag über. Aber wir sind die Großen und müssen uns das dann für später aufheben. Beim Abendessen sind erstmal die Kids dran. Es gibt aber auch Situationen, da weise ich die Kinder schon darauf hin, dass wir jetzt was besprechen müssen. Wenn es gar nicht geht, schieb ich sie auch mal zur Terassentür raus. Oder sie sind im Wohnzimmer und wir in der Küche, dann geht halt die Tür zu und die 2 sollen im Wohnzimmer alleine kreischen.
3,896
Ja, dieses Ja-Nein-Vielleicht macht mich WAHNSINNIG! Hab ich hier seit Monaten, wenns dumm läuft von morgens bis abends :groggy: :groggy: :groggy:
59,500
2,444
59,500
3,896
:groggy: :groggy: :groggy:
2,721
Und Lina :groggy: nach 6-wöchiger Pause sind wieder 2 Programme, reaktiviert, die ich nicht vermisst habe: das Lichtschalterprogramm und dass Wasserspielundausschüttprogramm :groggy: Zudem kann sie zur Zeit nur schreien, befehlen oder kreischen :groggy: Zu allem Überfluß hat sie auch noch ne Erkältung/leichtes Fieber. Was freu ich mich, wenn Lina endlich im Kindergarten ist.
3,896
2,721
59,500
Auch sehr nett: bewusst das Gegenteil von dem machen, was man sagt. Also, wenn ich ihm im vorauseilendem Gluckendasein sage, er soll dann bitte NICHT die Treppe da rauf, dann kann ich darauf wetten, dass er das als nächstes tut und dann gerne gleich ein paar Mal. Mami regt sich doch so schön dabei auf ;-) Das muss ich noch üben: lieber erst machen lassen und weniger unbewusste Tipps für Unsinn geben..!
2,721
Heute reagierte sie recht positiv auf Kuschel-/Tröstangebote. Das schaffe ich aber auch nicht rund um die Uhr.
3,896
Zu seiner Schuberei kommt noch nicht-ausgeschlafen-sein weil er gestern wieder 2h Theater gemacht hat beim Einschlafen :flaming01: Boah ich würd grad echt am liebsten alles hinschmeissen und verschwinden.
2,721
Lina hat mich heute bald wahnsinnig gemacht mit ihren endlos-Warum-Fragen :groggy:
3,896
Ich glaube, er hat den Mist von mir geerbt...dem gehen abends im Bett einfach 100.000 Sachen durch den Kopf. Ich habe irgendwann angefangen, das abends einfach aufzuschreiben, da wurde es besser. Er kann es halt teilweise noch nicht mal sagen, und das macht ihm dann zu schaffen.
Was mich so ärgert...obwohl ich genau weiss wie es ihm geht, werde ich schnell aggressiv dabei :oops: :oops: :oops:
616
Wenn ich das so lese, kommt mir das irgendwie ziemlich bekannt vor. Hier ist seit Tagen nur noch "Mama tragen" angesagt. Heute hatte ich ihn auch in der Trage drin sitzen, er wollte auch nicht hinten, sondern vorne am Bauch kleben. Super bei den Temperaturen draußen. Wenn ich ihn nicht trage, was halt auch leider nicht immer geht, außerdem hat er seine 13kg, dann wird er so stinke auer, stampft auf den Boden und tobt wie ein Erdbeben :groggy: .
Ich meine, Finn ist ja im Juni erst 2 geworden, aber kann es totzdem schon der Schub sein :shock: ?????
59,500
Hier ist alles ok soweit, bis auf - ratet mal - dass Paola so anhänglich ist. Nachts, tags, beim Essen, wenn ich aufs Klo geh, wenn ich koch, wenn ich egal was mache. Es war mal zwischendurch für 2 Monate oder so fast weg. Im Moment nervt es mich nicht sehr, weil hier sonst alles ok ist, aber so zwischendurch gibt es Tage, die sind anstrengend. Wobei all meine Freundinnen sagen, ich soll froh sein, denn ihre Kinder kuscheln gar nicht mehr. Kuscheln find ich allerdings nicht schlimm, aber wenn sie immerzu so an mir rupft und zerrt und auf meinen Füßen liegen MUSS, wenn ich koche, das macht mich manchmal verrückt.
Und warum Fragen? Die kommen hier ununterbrochen. Ich bin gestern zweieinhalb Stunden Zug gefahren und das ging so: Mama ist das eine Frau? Hat die auch eine Mama? Hat die eine Scheide? Hat die ein Handy? Mama ist das ein Mann? Hat der eine Mama? Warum fährt der Zug? Will der schlafen? Hat der einen Penis? Mama, fährt der Zug? Mama hast du Gummibärchenn? Mama, hat Papa einen Penis? Mama fährt der Zug? Mama krieg ich Gummibärchen? Mama schläft der Mann? Warum schläft der Mann? Und so weiter. Als ich dann ausgestiegen sind, haben sich etliche Passagiere von mir verabschiedet und haben gesagt, sie wären selten so gut unterhalten worden.
11,944
59,500
2,721
@doro: die Zugunterhaltung ist ja auch klasse ;-)
59,500
11,944
59,500
2,721
Ansonsten steppt hier grad der Bär :biggrin: Ich bin so genervt. Keine Sekunde kann sie sich alleine beschäftigen. Beschäftigt man sich mit ihr, dann will sie entweder ein Buch lesen (Conni kommt mir solangsam zu de Ohren raus) oder einen Turm bauen. Mit ihr was Spielen ist aber (es sei denn es geht ums LEsen, aber da penn ich ständig ein ;-) )innerhalb von 2 Sekunden langweilig. Wehe Wasser befindet sich in ihrer Nähe in irgendeiner Form, denn heißt es Land unter :groggy: Zudem ging wegen der ständigen Zappelei ein Glas zu Bruch und eine Schale mit Müsli (ohne Milch) hat sie gleich 2x nacheinander vom Tisch geworfen :groggy: Essen? keine Zeit! Wenn sie Hunger hat kräht sie nach Kaugummi oder Gummibärchen, ok, geht noch, dann sitzt sie am Essen, isst schnell ein paar Löffel, steht auf (damit ist hier das Essen beendet) um kurz drauf wieder nach Essen zu kreischen. Ach ja, Kreischen, das ist der normale Umgangston. Wozu auch normal reden. Sollte sie mal nicht so kreischen, dann verhält sie sich wie ein Baby, redet in Babysprache. Was bin ich froh, dass mein Mann Urlaub hat.
Ich will mein Mädchen wieder :traurig99:
Gibt es eine temporäre Quarantäne für durchgeknallte 2 1/2-jähirge?
3,896
Aber mit seinen Ferien gerade :groggy: trifft es mich momentan von morgens bis abends. HILFE! Und ich kann nicht mal schreiben, ich will meinen kleinen Kevin zurück denn er war schon IMMER anstrengend und an die letzte "bessere" Phase kann ich mich echt nicht mehr erinnern. Wäääääääääääh!
2,721
Ja sprachlich merke ich auch, dass sich wieder duetlich was tut, aber der Rest gleicht eher einem Rückschritt: Baby!
Was binihc froh, wenn der Spielkreis wieder los geht. Was bin ich froh, wenn mein MAnn nächste Woche für ein paar Tage zu seinen Eltern abzischt. Und was bin ich froh, wenn Lina im Januar in den Kindi kommt! Das wird sie hoffentlich auslasten!
59,500
Ich: So, wir fahren jetzt mit der Tram heim
Er (schulterzuckend): Oder wir gehen zum Bäcker
Ich: Nein. Wir brauchen nichts vom Bäcker, wir fahren jetzt heim.
Er (schulterzuckend): Ich weiss es nicht. Oder wir gehen zum Bäcker
etc. pp. Das kann Eeewigkeiten so gehen..!
Vorher gerade:
Ich: Schlafenszeit ((also, das ist jetzt sehr verkürzt wiedergegeben ;-))
Er: Oder wir gehen zum Spielplatz.
Ich: Nein, es ist schon spät und Du bist ja auch schon so müde.
Er (schulterzuckend): Ich weiss es nicht. Oder wir gehen zum Spielplatz.
Das Verrückte ist, das zermürbt mich fast mehr als die NEEEIIIIINs, zumal das Schulterzucken immer mehr so verlegen ausschaut, weil er nicht beide Schultern hochzieht, sondern nur eine..! Da tut er mir dann gleich so leid, irgendwie..!
2,721
Bei uns: noch eine Woche ohne Linas Spielkreis :sad: ! Noch drei Wochen ohne Mareks Waldkindi :sad:
ABER: nächste Woche zischen Marek und Lina mit Papa zusammen zu Oma und Opa ab. Mal sehen wie das wird: von Dienstag bis Freitag ganz alleine! Evtl. schon ab Montag :fun27: !!!
59,500
2,721
Mal sehen, was ich dann nächste Woche Dienstag/Mittwoch sage
70
ich hab gerade Hilfe hier gesucht, weil mein Großer zur Zeit sooo unausstehlich ist, dass man es nicht in Worte fassen kann! Daher bin ich echt froh, dass ich bei allen Postings von euch unterschreiben kann und sehe, dass es wohl "normal" ist...
Simon's Wortschatz besteht momentan aus: "dooooch" "ich will aber" "trotzdeeeem" "Mama/Papa du sollst nicht die Nudeln leer essen/da hin sitzen/das Buch zu machen etc." dann die ständige Fragerei "wo haben wir das gekauft?" das fragt er zu allem!!!!! Sei es ein Spielzeug, unser Auto, die Dusche :shock: , die Wände, das Haus.....
Jammern ohne Ende wg. jeder Kleinigkeit... ich hab ihn schon auf "Jammer-Bert" getauft, dann kommt aber die Antwort: "ich bin kein Jammer-Bert, ich bin der Simon" :cool:
Grundsätzlich das Gegenteil machen oder sagen von dem was ich verlange, Gegenstände schmeißen, künstlich husten oder manchmal sogar spucken, worauf ich mit Konsequenzen reagiere, weil das lasse ich nicht durchgehen! Ich versuche eigentlich so gut wie nichts durchgehen zu lassen, aber wenn man es Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute durchziehen muss ist man irgendwann am Ende...
die Nächte sind auch besch...eiden... meistens geht er relativ gut ins Bett, wacht aber irgendwann auf, weint, beruhigt sich recht schnell wieder, in anderen Nächten wacht er mehrmals auf, will trinken, will dass ich ihn richtig zudecke, findet sein Schlaftier nicht etc. dann krieg ich irgendwann die Krise, denn der Kleine braucht mich auch noch, wenn ich stillen muss...
naja, ich glaub, ich brauch nix mehr weiter zu schreiben, denn ihr habt auch schon alles beschrieben, was bei uns zur Zeit auch abgeht und ich hoffe, dass diese Phase bald vorüber ist...
wann habt ihr gemeint, dass es besser werden soll mit dieser Phase???? ...bevor dann wohl die nächste kommt....?! *seufz*
und in 2 Jahren dann die gleiche Prozedur mit dem Nächsten.... :roll:
3,896
70
war bisher sehr geduldig, aber seit jetzt noch Niklas da ist, ist alles noch etwas anstrengender geworden und meine Nerven liegen öfters blank :sad:
2,721
Wobei ich sagen muß, dass Lina grad mal wieder relativ leidlich ist.
Was das Geschwisterschuben angeht, kann ich bisher nicht sagen, was ich schlimmer finde, beide zusammen, also im Quadrat oder nacheinander = Dauerschub. Ist alles anstrengend.
2,598
Ich hab mich schon gewundert was mit meinem kleinen Sonnenschein im Moment los ist. Eine Schreiattacke nach der nächsten (Das hatte er früher nie!), alles will er selbermachen und natürlich grundsätzlich das was ich nicht will.
Inzwischen schlage ich schon immer das andere vor, das klappt dann zu 99% ;-) oder ich frage ihn vorher was er tun möchte (also bei Dingen wie z.B.: Treppe raufgehen, auf die Wickelablage klettern oder gehoben werden, Brötchen oder Müsli essen... etc.).
Manchmal kriegt er aber auch echte Heulkrämpfe, so ist er mir gestern aufgewacht. Dann tritt er um sich und weint und ist so gut wie gar nicht mehr zu beruhigen. Mein Mann vermutet das er Wachstumsschmerzen hat. Könnte das sein? Er ist jetzt wirklich schon verdammt lange nicht mehr gewachsen, wäre also langsam an der Zeit. Ich kann mich nicht erinnern das als Kind gehabt zu haben aber mein Mann meinte bei ihm wäre das damals schlimm gewesen.
5,435
2,598
Btw... wäre Elias ein Mädchen geworden hätte er auch Mara geheißen. ;-)
3,241
Die Tage mit dem Kleinen sind gerade sowas von anstrengend, das mir manchmal echt die Geduld abhanden kommt. Ich hör mich hier nur noch "leg das wieder hin, lass das liegen, komm her....jetzt komm endlich her...na dann hol ich dich eben......jetzt hör doch auf zu weinen :roll: " und ähnlich sinnvolle Dinge sagen.
Wenn ich lese, das das Monate dauert.........oooooh Hilfe. Naja, spätestens wenn`s Baby da ist, bekommt der Papa das Gejammer dann auch ab, er hat dann Elternzeit. Gerechtigkeit muß sein :biggrin: .
LG
59,500
11,944
3,896
Ansonsten ist hier immer noch Stress... ich finds so langsam echt doof...ständig ein Geschrei und Geheule und Gemotze hier
59,500
3,241
Ne ne, also das hab ich nicht bestellt, das muß ein Irrtum sein :roll: :cool:.
@guni: ich werd in letzter Zeit auch öfter mal laut, weil Zwerg meint, er könne sich taub stellen. Rennt auf die Straße, reißt im Garten Blumen ab (wir haben hier so einen Mieter, der "bewacht" jeden Grashalm :roll: ) oder macht sonst irgendwelchen Unsinn, während ich noch hektisch "nein" oder so rufe.
Und trotz Müdigkeit kommt er abends einfach nicht zur Ruhe. Der Zug ins Träumchenland hat irgendwie immer Verspätung :groggy: .
LG
3,896
Da würde Kevin genau einen Satz lang zuhören...er versteht zwar schon total viel, aber er will nicht totgequatscht werden.
@guniem
Keine Ahnung, ich überlebe vermutlich, weil es nicht anders geht ;-) Kevin war schon immer schwierig und wird es vermutlich auch sein bis er auszieht und danach. Wobei ich doch hoffe, dass auch beim ihm das Schlafen gehen sich irgendwann bessert.
1,024
3,896
1,024
3,896