Nnnnnnnnnnnnnnnnnerv, heute war die Rückfahrt von der Tagesmutter nnnnnnneeeeeeeervig, müdes Kind, dass sich auf die Zunge gebissen hat, komische Olle, die sich gleich einmischen musste, nerviges Kind, das nur Unsinn gemacht hat, so dass ich dachte ich lasse sie noch etwas auslaufen, also sind wir eher ausgestiegen... dann wieder nur Unsinn, mehr Genöle und Geheule, nervnervnerv... also ich hatte die Nase voll und hab ihr auch gesagt, dass ich sauer bin. Sie nur "hmm hmmm". Zuhause hab ich noch mal gesagt, dass ich sauer war. Sie mir dann erzählt, dass sie geweint hat und weggelaufen ist und mich gehauen hat... jaja, genau Dann war's wieder gut. Mann, sie tat mir ja auch sehr leid, weil sie so durcheinander war, aber ich wünschte echt die Anfälle gäbs nur daheim :roll:
Bei uns war's heute auch nicht wirklich besser als gestern. Ist ist als ob ihm ein kleines Teufelchen im Nacken sitzt, das ihm immer einflüstert, was jetzt besonders toll wäre...! Als ich ihn dann gefragt habe, warum er denn immer was anderes macht als ich sage, meinte er: "Aaah, schau mal, Bagger!" "Aaaah, orange". Ok, naja. Am Nachmittag hab ich dann mal mit Schwung das Geschirr in die Spüle verfrachtet, weil ich einfach so gesotten war. Da meinte er: "Was macht Mami?". Da hab ich ihm gesagt, dass ich sauer bin, weil ich nicht verstehe, warum es ihm nicht gut geht. Ab dem Moment war er wie verwandelt. Keine Ahnung, warum. Aber spassig ist anders...!
toetouch: bestimmt, ab dem 3. Geburtstag wird alles besser :biggrin:
wie sagt meine Schwester immer in solchen Fällen: es wird nicht besser -nur anders ;-)
Lina hatte heute auch wieder so einen RAndaletag :groggy: Ich war mit beiden in der Stadt, beide hatten das Laufrad dabei, das war ein Fehler. Am schlimmsten sind aber die Leute,die sich dann immer noch einmischen. Ich habe Lina grad davon abgehalten mit dem Rad irgendwelchen Unsinn anzustellen, musste dazu aber das Rad tragen, kreischende Lina im Schlepptau, Marek außer Sichtweite (aber ich wußte, dass er vor dem Geschäft stehen bleibt, in das ich rein möchte). Kommt so eine alte Tante uns entgegen mit einem Riesenhackenporsche, in den hätte Lina mitsamt Laufrad reingepasst. Sie geht auf Lina zu und erzählt ihr, dass sie sie gleich mitnehme, wenn sie nicht brav sei :shock: Lina hat zum Glück so laut geschrien, dass sie nichts davon gehört hat. Und ich hab der Tante zugeschrien, dass sie sich nicht einmischen soll und schon gar nicht so einen Unsinn dem Kind erzählen soll. So eine Frechheit!
:shock: Unverschämtheit. Die Olle heute nachmittag hats nur gut gemeint, aber trotzdem fand ich das lästig. Kind hatte sich halt auf die Zunge gebissen und ich wusste erst nicht warum sie weint. Während sie versucht hat mir das zu vermitteln, kam da diese Frau von hinten an und blubberte mir was ins Ohr, was ich auch erst nicht verstanden hatte. Sie meinte, ich solle dem Kind das Zeug ausm Mund holen - sie hatte noch zwei Krümel vom Croissant drin. Ich wusste da ja aber noch gar nicht was das Kind hat und hab erst gedacht, die hätte irgendwas gesehen, was ich noch nicht gesehen hab. Als ichs dann kapiert hab, hab ich gemeint: Das ist kein Problem, sie hat sich nur auf die Zunge gebissen. Und die so *murmelmurmelmeckermecker* Kein Problem, kein Problem! - Ich hab sie ja nicht angeschnauzt oder so, ich war nur ziemlich irritiert. Ich misch mich doch auch nicht ein, wenn anderer Leuts Kinder auf einmal zu weinen anfangen.
Oh ja, solche Situationen sind nervig. Da ist man schon genug damit beschäftigt, herauszubekommen, was los ist, Kind zu beruhigen, da kann man sich noch um andere Leute kümmern. Mich stresst das ewig laute Kreischen meiner Zwerge meist schon so, dass ich überhaupt keine Kapazität für weiteres GEschwätz habe.
Oh ja! Es ist schon an manchen Tagen wie verhext. Wenn man Hilfe gebrauchen könnte, dann glotzen die Leute nur doof, sitzen im Weg rum oder machen dumme Bemerkungen. Kann man's so gar nicht brauchen, kommen die ungefragten Ratschläge... gngngn
Ich weiss jetzt, warum der Thread so heisst wie er heisst. Ich glaube, hier ist ein vorläufiger Höhepunkt erreicht. Auf jeden Fall bin ich nach den letzten 3 Tagen reif für 2 Wochen kinderlosen Urlaub :groggy: ! Meldet sich jemand freiwillig als Babysitter :biggrin: ?
Nein danke. Hier war heute auch ein Nervtag, unglaublich. Eigentlich gabs noch nie zwei Tage hintereinander Zoff. Wir haben uns beide ganz schön reingesteigert, glaub ich und uns mächtig gegenseitig angenervt. Bin ich froh, dass morgen der weltbekannte Regisseur kommt - den liebt sie ja über alles und der spielt auch unglaublich geduldig mit ihr.
Meiner ist zwar keine 2 1/2 mehr, aber auch schon seit 2 Tagen nur am rumnerven und rumzicken. :groggy: Liegt bestimmt am Wetter oder was sagt ihr?! :roll: Irgendetwas muss ja dran Schuld sein.
Mama? Was machst`n du?
Mama, was is`n das?
Mama, ißt du Nudeln (oder xyz)?
Was macht denn der Mann/ die Frau?
usw. usw.
Fragen über Fragen, den ganzen Tag. Ist ja eigentlich kein Grund zum meckern, nur bissel anstrengend. Wir reden nahezu pausenlos, außer, wenn ich mal nur "hmmmm" brumme :oops: .
Gut ist auch: "Das mag ich nicht, das schmeckt mir nicht, das will ich nicht....".
Und er ist grad sehr anhänglich, will immer hinter mir her, ich muß mitspielen, vorlesen oder singen (Mama, singst du nochmal "Lied seiner Wahl"???) ihn ins Bett bringen (und noch dableiben, nochmal wiederkommen etc.).
Andererseits lernt er (motorisch) auch gerade unheimlich viel, er klettert überall rum, balanciert wo es nur geht, Laufrad klappt total gut...und er malt ganz viel, am liebsten Mondgesichter und Zick-Zack-Schlangen.
Also, es gibt auch einen Ausgleich für die anstrengenden Stunden ;o)
Ganz neu, noch nie da gewesen: das kleine Kerlchen zaudert und zögert!! Bei allem Neuen sagt er im Moment: "Das kann ich nicht", "Das ist zu schwierig", "Mami, Du musst mir bitte helfen". :shock: :shock:
Daran muss ich mich erst gewöhnen...!
Und: er muss abends, bevor er einschlafen kann, erstmal grosse Hunde, Flugzeuge etc. unter seiner Decke verscheuchen, bevor er schlafen kann. Im Moment kann er eigentlich auch die erste Zeit NACH dem Einschlafen nicht alleine sein. Er wacht dann auf, ist ganz verzweifelt, wenn man sich aber dauerhaft zu ihm legt, schläft er wie ein Engelchen..!
Hach ja... die Phantasiephase fängt schon an. Bei uns auch. Sie spricht mit irgendwelchen nicht existierenden Katzen, manchmal auch Männern... Zur Zeit ist es wieder eine nervige Phase bei uns - ständiges Gejammer, Gewimmer, viel Geschrei und Gekreische wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, viel Widerstand und viel Geschimpfe von mir *seufz* Ich werde oft richtig wütend, zumal wenn es draußen passiert.
Das Geschimpfe - in die ein oder andere Richtung - ist im Moment Gottseidank wieder vorbei, aber ich finde ja, dass TinaLunas Spruch aus den Kloetersbriefen immer wahrer wird, je älter das Kind wird:
"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter besteht darin, sich selbst in heiterer, ausgeglichener Stimmung zu halten."
ständiges Gejammer, Gewimmer, viel Geschrei und Gekreische wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, viel Widerstand und viel Geschimpfe von mir *seufz*
Hier dasselbe :sad: .
LG
Ich dachte ja schon lang, dass wir mittendrin stecken....weit gefehlt... JETZT stecken wir drin...von morgens bis abends, von abends bis morgen. Die Tage sind nur noch ein einziger Kampf, echt.
Da es bei uns immer nur so Phasen sind, ist das schon alles irgendwie erträglich. Aber ich würde mir wünschen, dass ich besser damit umgehen könnte. Was mich vor allem irritiert ist, dass sie seit einigen Wochen nicht mehr so fröhlich und gut gelaunt erwacht wie zuvor noch. Jetzt stöhnt sie immer und knurbelt irgendwie vor sich hin... auch nachts, wenn sie mal wach wird. Wenn sie aufsteht ist sie dann schon gut drauf, aber früher ist sie einfach wach geworden, hat nach mir gerufen und gleich gestrahlt.
Blöd ist auch seit einiger Zeit, dass sie abends IMMER jammert wenn sie ins Bett soll. Selbst wenn sie müde ist und selbst ins Bett möchte, sobald man raus ist gibts Geschrei, denn eiiiiiiiigentlich möchte sie noch spielen, ist noch gar nicht müde, muss dringend noch den Turm fertig bauen und weiß ich nicht was alles. Das ist auch so eine Kraftprobe gerade. Wir haben es mit lesen versucht, aber gerade dann ist sie zu unkonzentriert und hampelt rum oder singt oder plappert.
Das geht hier momentan einigermassen...machen ja beide keinen Mittagsschlaf mehr, da sind die spätestens um 18 Uhr so platt, dass die fast im Stehen einschlafen :biggrin:
Wäre nur schön, wenn diese eeeeeeeeeeeewig lange Phase endlich mal rumwär :groggy: und wir vielleicht mal wieder was sinnvolles tun können ausser nörgeln, kreischen, keifen, schreien etc :roll: und vielleicht macht er dann auch mal wieder was anderes als Lucy ärgern, Lucy alles wegnehmen, Lucy hauen, alles kaputtmachen, alles machen was man nicht darf.
Also bitte: bevor das Wetter schlecht wird, Schub rum, okaaaaaaaaaayyyyyyy? ;-)
Also bitte: bevor das Wetter schlecht wird, Schub rum, okaaaaaaaaaayyyyyyy
Ja, da bin ich auch dafür :biggrin: .
Ins Bett gehen ist hier auch schwierig. Konni fragt immer: und was machen wir jetzt? Und dann? Und dann? usw. Irgendwann kommt eben der Punkt "ins Bett gehen" :cool: , da gibts dann Geschrei. Wenn er endlich drin liegt, wird gesungen, erzählt, wieder aufgestanden etc.
Aber wenn er denn mal schläft, dann doch meistens bis morgens *klopf auf Holz*.
Ich wär auch gern etwas ruhiger/gelassener. Aber ich krieg es einfach nicht hin :oops: :sad: . Konni kommt dann immer an und sagt "Mama, mußt du nicht ärgern. Mama bist ganz lieb." Naja, da gehts dann meist wieder :roll: .
Aber mal ehrlich: wer kann denn schon konstant und bei jeder Gelegenheit ruhig und gelassen bleiben? Das geht ja gar! Ich persönlich glaube auch nicht, dass es dem Kind zuträglich ist, wenn die Mutter sich ständig gefühlsmässig zurückhält..! Aber natürlich mache ich mir auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich genervt bin :sad: !
wer kann denn schon konstant und bei jeder Gelegenheit ruhig und gelassen bleiben
Das seh ich ja auch so. Mein Freund meint ja, das müsse ich können :roll: . Also klar, mal schimpfen und so "darf" man. Aber nicht wütend werden. Naja, ich flippe ja nicht komplett aus, aber ich werd schon auch mal laut.
Ja, mich stört vor allem das wütend werden. Weil ich merke, ich verhalte mich dann wie meine Mutter früher - und das finde ich sehr unschön. Nicht, dass ich ihr jetzt irgendwas vorwerfen möchte, aber ich möchte mich halt einfach anders verhalten und falle dann aber in solche alten Verhaltensmuster zurück. Da muss man schon ganz schön an sich arbeiten.
Jepp, bei mir merke ich Züge meines Vaters (meine Mutter war eher ruhig und zurückhaltend). Nicht sehr schön, aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, oder so ;-)
Dafür ist heute wieder ein Tag mit lieeeeeebem Mädchen... weiß der Geier, was die immer hat TaMu meinte, sie hätte etwas Temp und wäre sehr ruhig gewesen. Die war einfach nur etwas warm, weils dort immer warm ist und viele Kinder da waren, glaube ich. Und sie war müde, weil sie heute nacht wach war und unruhig. Hat sich in der Bahn vorlesen lassen und war ganz lieb. So kanns gehen...
Meine waren heute auch aussergewöhnlich erträglich....dafür haben beide eine Schnupfennase....dh mir steht ne tolle Nacht bevor (ein Kind links, eins rechts und das auf 1,40m).
Keine Ahnung ob das ein Schub, die eher leichte Erkältung oder beides ist, ich finde Lina grad unerträglich. Egal was ist, sie kreischt gleich fürchterlich los, weiß nicht was sie will, mal soll Wasser mal Sprudel in ihrem Becher sein. Dann die Esserei, sie isst z.Z. nicht wirklich viel, was mich nicht stresst. Mich nervt nur, dass sie z.B. im Brustton der Überzeugung behauptet, dass sie noch einen Pfannkuchen haben will, der dann mit Zwiebelschmalz beschmiert unangetastet liegen bleibt. Oder sie sagt, sie will Nudeln mit Soße, sobald die Soße auf dem Teller ist, wird losgekreischt, dass sie ÜBERHAUPT KEINE SOSSE NIE UND NIMMER WILL. Nehme ich dann ihre Portion und gebe ihr nur Nudeln, dann will sie plötzlich doch Soße, aber nicht zu heiß. Ach was weiß ich.
Ich kann schon recht lange recht geduldig bleiben, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Und ich finde schon, dass die Kinder merken dürfen, dass man grantig ist. Ich bin kein emotionsloses Wesen und will es nicht sein, Ärger, Wut sind ganz normale Reaktionen, nur völlig ausflippen ist nicht grad sinnvoll.
WEnn ich selbst innerlich schon am Überkochen bin und dem Kind immer noch in zuckersüßer Stimme sage, dass ich das jetzt aber nicht schön finde, dass sie das Wasserglas (absichtlich) ausschüttet, dann nimmt mich das Kind doch auch nicht grad ernst. Und wichtiger noch, authentisch bin ich dann nie und nimmer. Das ist doch legitim, dass man dann auch schimpft.
Klar darf man schimpfen...aber ich merke hier momentan immer öfter, wie mir so RICHTIG die Galle hoch kommt und ich stinksauer werde. Und da muss ich dann echt aufpassen, dass ich Kevin nicht grob anpacke :oops: das kostet mich verdammt viel Beherrschung.
Ich bin nun mal so ein leicht-an-die-Decke-Geher :oops:
Ja ich auch :oops: Aber da hat Marek deutlich mehr Fett abbekommen in dem Alter. Bei Lina bin ich schon richtig gemäßigt. Mareks Dauerkreisch-Wutanfälle haben nicht nur mir den letzten Nerv geraubt. Zudem war da meine Lebenssituation auch wesentlich angespannter :roll:
-man Mama und Schwester ständig den Tag versaut?
-man grundsätzlich das Gegenteil von dem tut, was man gerade tun sollte?
-man nie was spielen, aber alles kaputt machen will und das dann toll findet? :groggy:
-man PERMANENT das tut, was man nicht soll? (Ich kann momentan eigentlich echt nicht mal aufs Klo gehen...)
-man pausenlos sabbelt und nicht mal 10 Sekunden den Schnabel halten kann?
So könnte ich grad stundenlang weiterschreiben :groggy:
-man nie was spielen, aber alles kaputt machen will und das dann toll findet? :groggy:
-man PERMANENT das tut, was man nicht soll? (Ich kann momentan eigentlich echt nicht mal aufs Klo gehen...)
Wir hatten heute total das Theater, als ich vergessen habe Moritz imaginären Bob-Baumeister-Freund auch noch aus dem Auto aussteigen zu lassen. :roll: So richtig aus dem Lehrbuch: Boden werfen und schreien.
Es muss zur Zeit alles in zweifacher Ausführung gemacht werden. Manchmal haben wir sogar Katzen die noch extra Essen benötigen...
Hier ist auch viel Phantasie angesagt. Wir müssen z.B. auch immer Legosteine "essen". Das letzte Essen, das ich so kredenzt bekommen habe, war "Erdbeeren mit Schokolade und Karotten". Lecker :biggrin: ! Unser Garten besteht mittlerweile aus einem Supermarkt, einem Zug, einem Zoo und einem Spielplatz. Das wird nach und nach abgeschritten oder wahlweise mit dem Zug angesteuert. Ausserdem hausen verschiedene Leute in unserem Garten, die ich bitteschön freundlich zu grüssen habe :biggrin: !
Was wieder aktuell ist und das geht mir SOOOOOOO auf den Geist: Theater beim Windelnwechseln und Anziehen :groggy: ! Ich dachte, das hätten wir hinter uns, aber nix da - es geht von Neuem los und mittlerweile ist er natürlich auch schon so gross und stark, dass ich auf seine Kooperation angewiesen bin. Spass lass nach...!
Hier ist auch viel Phantasie angesagt. Wir müssen z.B. auch immer Legosteine "essen".
Johan und Franka sollten mal nen Laden zusammen aufmachen... hier wird in der Regel Suppe gekocht, oder die Legosteine muss man lecken, weil's ja Eis ist. Oder man muss einen "Arzt" bauen und ein "Kind", und das Kind geht dann immer zum Spielplatz, fällt die Rutsche runter und muss zum Arzt - erst war's das mit Bauklötzen, jetzt mit den Legosteinen Jeder Bauklotz ist ein Handy. Außerdem wird sie gelegentlich von einer Schlange und einem Löwen verfolgt. Die beissen dann Stücke aus der Mama und so.
Oh, da hätten wir dann sicher sehr kreative Mahlzeiten zu verspeisen :biggrin: ! Was übrigens noch nicht funktioniert: wenn ich seine Phantasien weiterspinne. Also, wenn ich die xy, die unter dem Baum steht, zum zigsten Mal begrüssen gehen soll und dann - weil zu faul jedes Mal den ganzen Garten zu durchqueren - einfach sage, dass die doch direkt neben mir steht, klappt das nicht. Da schaut er mich an, als wäre ich nicht ganz dicht :biggrin: !
Wenn ich das hier so lese, bin ich doch ganz froh, dass wir von den imaginären Menschen bisher total verschont geblieben sind! Ich bin gar nicht der Typ für sowas, und scheinbar Joelle auch nicht - Jannik ist ja eh noch was klein, aber bisher macht er auch keine Anstalten ;-)
Was heißt denn, dass Jannik noch etwas zu klein dafür ist. Marek hat mit 2 Jahren ständig imaginäre Babys mit sich rumgetragen. Ich mußte leise sein, weil Baby schläft, dann wurde das Baby gestillt etc. ;-) Ist wohl eher Typsache. Lina hat damit bisher gar nichts am Hut, sie trägt lieber ihre richtigen Puppen rum.
Aber zurück zum Thema: eigentlich ist sie momentan relativ friedlich, wenn sie nur nicht wegen jedem Mist völlig ausflippen würde. Dieses hysterische Kreischen ist unerträglich, v.a. die Frequenz kratzt recht unangenehm am Trommelfell. Was sich auch etwas nachteilig auswirkt, ist der Wechsel in der Spielgruppe. Die Großen sind jetzt im Kindi, dafür gibt es jetzt jede Menge Kleine. Einen davon hat sie unter ihren Fittichen, der wird von ihr versorgt und gehegt. Und zu Hause verfällt sie in Babysprache :sad: Kann ich mich schon mal daran gewöhnen, wie sie nächstes Jahr auf das Baby reagiert.
Was heißt denn, dass Jannik noch etwas zu klein dafür ist. Marek hat mit 2 Jahren ständig imaginäre Babys mit sich rumgetragen. Ich mußte leise sein, weil Baby schläft, dann wurde das Baby gestillt etc.
Oh ja, ich muss auch seit einigen Wochen von imaginären Keksen abbeißen und unsichtbare Babys im Puppenbuggy anschnallen und ihnen Mützen aufsetzen..... bislang ist das aber eher niedlich ;-)
Also, über die Phantasie des Kleinen beschwer ich mich überhaupt nicht. Ich find das toll!! DAS darf er gerne beibehalten, andere Sachen dann doch lieber nicht :groggy: !
Juhuuu, das "Warum" ist da. Ich weiss, ich werde es noch verfluchen, aber das war so süss heute. "Mami, was macht die Frau da?" - "Die wartet auf ihre Kinder." - "Warum???" Ich war so perplex und hab mich gleichzeitig so gefreut, dass ich ihm eine super-ausführliche Antwort gegeben habe :biggrin: !
Oh Mann... toll Und wir haben gerade mal "Was ist das" (statt "Das iiiiiiis?" und "ich" erreicht *schmoll* Ich glaube, das Kind ist einfach nur gründlich. Jetzt kann sie endlich mal Franka sagen, also das "r" nach einem anderen Buchstaben funktioniert jetzt. Wir hatten ihr ein paar Mal den F-Laut vorgesprochen, also deutliches Fffff-ranka, seitdem gehts. Und sie hats irgendwie gleich durchschaut, vorhin hat sie "rrrr-Rasenmäher" gesagt, und das hatten wir nicht geübt, Rasenmäher konnte sie vorher schon sagen
Im Augenblick ist hier auch alles ganz prima, eine Zeit ohne größere Nörgelei. Ich zehre immer noch von dem schönen Wochenende, wo sie so lieb war
Ok, dann nehm ich das "zu klein" zurück und freue mich, dass er diese Phase scheinbar auch nicht durchmacht Er trägt eher richtige Puppen durch die Gegend, und momentan müssen überall die Stoffmaus und der Stoffelefant (aus der Sendung mit der Maus) mit - total süß!
In der Trotzphase sind wir allerdings auch angekommen :roll: ... wenn ich mir das bei Jannik so angucke, muss ich ehrlich sagen - Joelle hatte eine sehr, sehr harmlose Trotzphase :roll: ;-)
Gestern im Kindergarten z.B. ... wir haben Joelle morgens hingebracht, und ein paar Meter vom Kiga entfernt arbeitete ein Bagger - Jannik wollte also Bagger gucken ... nach 2 Minuten hab ich ihm dann gesagt, dass wir jetzt Joelle reinbringen müssen und dass wir später weiter Bagger gucken. Hat er gar nicht eingesehen ... er hat sich so gesträubt, dass ich ihn reintragen musste (ich kann ihn ja nicht gut draußen stehen lassen, und es war schon halb 9 - bis dahin müssen die Kinder da sein) und drinnen hat er 5 Minuten lang dermaßen wie am Spieß geschrien, dass die Erzieherinnen aus den anderen Gruppen rauskamen um zu gucken, was passiert ist :oops: Der Flur war natürlich total voll, also massig Publikum :roll: ;-) ... nach 5 Minuten war dann von einer Sekunde auf die andere Ruhe und er hat mit den anderen Kindern im Flur gespielt (bzw. mit den Großen geflirtet, wie immer ;-) )!
Wir stecken da seid fast 8 Monaten fest! Es nimmt kein Ende. Es ist zwar auch schön ein so kleines wissbegieriges Kind zu haben, aber wenn ich wirklich jede Aufforderung, Satz, Frage (!) mit einem "Warum" kommentiert bekomme :shock:
Dieses nervige Gekreische ist echt *zumausderHautfahren*. Hat da jemand schon einen Geheimtipp?
Ignorieren, aufs Zimmer schicken, ablenken, beruhigen sind fehl geschlagen.
Aber heute morgen war wieder der hammer. Wir wecken Moritz um 7 Uhr, damit wir um 8:30 Uhr zum Kiga gehen können.
Sobald von uns die Aufforderung kommt: bitte frühstücken oder bitte anziehen. Läuft Moritz nur noch in Zeitlupe und hält sich mit jeder Kleinigkeit auf.
Er kann dann nicht mehr selber essen oder sich selber anziehen (und er kann sich anziehen).
In der Regel bringt mein Mann ihn in den Kiga, aber heute war er um 8:30 Uhr immer noch nicht angezogen, sondern lief hier nackt durch die Wohnung.
Somit ist mein Mann gefahren.
Erste Wutphase mit Schreien, Bruder zanken, Mama treten.
Ins Zimmer gesteckt mit der Aufforderung sich zu beruhigen und sich anzuziehen (bei schwierigen Stellen helfe ich ja auch, aber nein NUR DER PAPA - wird hier gebrüllt)
Nach 10 min liegt er auf dem Boden und spielt - nackt!
Aufforderung bitte weiter zu machen
zweite Wutphase
ich ziehe mich an, ziehe Jannik an und stehe zur Fahrt in den Kiga bereit.
Oh Wunder, das Kind ist angezogen.
Mittlerweile ist es dann auch schon 8:55 Uhr
Da der Kiga aber auch um 9 Uhr die Türen verschließt - geht es heute leider ohne Laufrad in den Kiga
Wutphase Nummer 3!
Um 9:15 uhr sind wir dann alle total entnervt, fertig usw. da wo wir sein wollen...
Aber in 2 Wochen ist Moritz 3 Jahre alt - dann wird alles besser - oder???
Ähem,Mathias ist 3 1/4 und zieht sich noch in keinster Weise selber an. :shock: :shock:
Aus ja,vor allem wenn ich ihn grade für den Kindergarten angezogen habe und Florian noch anziehen muss,damit wir bis 8.15 endlich im Auto sitzen. ;-)
Bei uns ist das Hochfrequenzkreischen seit mehr als einem Jahr an der Tagesordnung.Einzige Linderung sind glaub ich Oropax. :groggy:
Anziehen kann sich meine auch, allerdings sind Strumpfhosen noch etwas kompliziert Das ist gerade so die "Alleine machen!"-Phase. Alles muss alleine angezogen werden. Da darf mans halt nicht eilig haben :groggy:
Anziehen kann sich meine auch, allerdings sind Strumpfhosen noch etwas kompliziert Das ist gerade so die "Alleine machen!"-Phase. Alles muss alleine angezogen werden. Da darf mans halt nicht eilig haben :groggy:
hier gasnz genauso. am liebsten will sie auch nur noch jeanshosen anziehen, wovon wir ganze 2 stück haben, ansionsten nur leggings/jogginghosen, weil die so bequem sind. langsam entdeckt sie auch ihren eigenen geschmack und will sich die anziehsachen selbst aussuchen :roll:.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
11,944
59,500
2,721
wie sagt meine Schwester immer in solchen Fällen: es wird nicht besser -nur anders ;-)
Lina hatte heute auch wieder so einen RAndaletag :groggy: Ich war mit beiden in der Stadt, beide hatten das Laufrad dabei, das war ein Fehler. Am schlimmsten sind aber die Leute,die sich dann immer noch einmischen. Ich habe Lina grad davon abgehalten mit dem Rad irgendwelchen Unsinn anzustellen, musste dazu aber das Rad tragen, kreischende Lina im Schlepptau, Marek außer Sichtweite (aber ich wußte, dass er vor dem Geschäft stehen bleibt, in das ich rein möchte). Kommt so eine alte Tante uns entgegen mit einem Riesenhackenporsche, in den hätte Lina mitsamt Laufrad reingepasst. Sie geht auf Lina zu und erzählt ihr, dass sie sie gleich mitnehme, wenn sie nicht brav sei :shock: Lina hat zum Glück so laut geschrien, dass sie nichts davon gehört hat. Und ich hab der Tante zugeschrien, dass sie sich nicht einmischen soll und schon gar nicht so einen Unsinn dem Kind erzählen soll. So eine Frechheit!
11,944
2,721
11,944
59,500
11,944
3,384
Meiner ist zwar keine 2 1/2 mehr, aber auch schon seit 2 Tagen nur am rumnerven und rumzicken. :groggy: Liegt bestimmt am Wetter oder was sagt ihr?! :roll: Irgendetwas muss ja dran Schuld sein.
*rausrenn*
3,241
Mama? Was machst`n du?
Mama, was is`n das?
Mama, ißt du Nudeln (oder xyz)?
Was macht denn der Mann/ die Frau?
usw. usw.
Fragen über Fragen, den ganzen Tag. Ist ja eigentlich kein Grund zum meckern, nur bissel anstrengend. Wir reden nahezu pausenlos, außer, wenn ich mal nur "hmmmm" brumme :oops: .
Gut ist auch: "Das mag ich nicht, das schmeckt mir nicht, das will ich nicht....".
Und er ist grad sehr anhänglich, will immer hinter mir her, ich muß mitspielen, vorlesen oder singen (Mama, singst du nochmal "Lied seiner Wahl"???) ihn ins Bett bringen (und noch dableiben, nochmal wiederkommen etc.).
Andererseits lernt er (motorisch) auch gerade unheimlich viel, er klettert überall rum, balanciert wo es nur geht, Laufrad klappt total gut...und er malt ganz viel, am liebsten Mondgesichter und Zick-Zack-Schlangen.
Also, es gibt auch einen Ausgleich für die anstrengenden Stunden ;o)
LG
59,500
Daran muss ich mich erst gewöhnen...!
Und: er muss abends, bevor er einschlafen kann, erstmal grosse Hunde, Flugzeuge etc. unter seiner Decke verscheuchen, bevor er schlafen kann. Im Moment kann er eigentlich auch die erste Zeit NACH dem Einschlafen nicht alleine sein. Er wacht dann auf, ist ganz verzweifelt, wenn man sich aber dauerhaft zu ihm legt, schläft er wie ein Engelchen..!
11,944
59,500
"Die wichtigste und schwerste Aufgabe für jede Mutter besteht darin, sich selbst in heiterer, ausgeglichener Stimmung zu halten."
11,944
3,241
Und ja, der Kloeters- Spruch ist sehr zutreffend. Aber schwer in der Umsetzung, find ich..
LG
3,896
Ich dachte ja schon lang, dass wir mittendrin stecken....weit gefehlt... JETZT stecken wir drin...von morgens bis abends, von abends bis morgen. Die Tage sind nur noch ein einziger Kampf, echt.
Ich mag nicht mehr :sad:
11,944
3,896
Ja, hier hapert es oft auch dran, dass ICH nicht ruhig bleiben kann. Schlimm :oops:
11,944
3,896
Wäre nur schön, wenn diese eeeeeeeeeeeewig lange Phase endlich mal rumwär :groggy: und wir vielleicht mal wieder was sinnvolles tun können ausser nörgeln, kreischen, keifen, schreien etc :roll: und vielleicht macht er dann auch mal wieder was anderes als Lucy ärgern, Lucy alles wegnehmen, Lucy hauen, alles kaputtmachen, alles machen was man nicht darf.
Also bitte: bevor das Wetter schlecht wird, Schub rum, okaaaaaaaaaayyyyyyy? ;-)
3,241
Ins Bett gehen ist hier auch schwierig. Konni fragt immer: und was machen wir jetzt? Und dann? Und dann? usw. Irgendwann kommt eben der Punkt "ins Bett gehen" :cool: , da gibts dann Geschrei. Wenn er endlich drin liegt, wird gesungen, erzählt, wieder aufgestanden etc.
Aber wenn er denn mal schläft, dann doch meistens bis morgens *klopf auf Holz*.
Ich wär auch gern etwas ruhiger/gelassener. Aber ich krieg es einfach nicht hin :oops: :sad: . Konni kommt dann immer an und sagt "Mama, mußt du nicht ärgern. Mama bist ganz lieb." Naja, da gehts dann meist wieder :roll: .
LG
59,500
3,241
Gut zu wissen, das es Anderen auch so geht......
LG
11,944
59,500
11,944
3,896
2,721
Ich kann schon recht lange recht geduldig bleiben, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Und ich finde schon, dass die Kinder merken dürfen, dass man grantig ist. Ich bin kein emotionsloses Wesen und will es nicht sein, Ärger, Wut sind ganz normale Reaktionen, nur völlig ausflippen ist nicht grad sinnvoll.
WEnn ich selbst innerlich schon am Überkochen bin und dem Kind immer noch in zuckersüßer Stimme sage, dass ich das jetzt aber nicht schön finde, dass sie das Wasserglas (absichtlich) ausschüttet, dann nimmt mich das Kind doch auch nicht grad ernst. Und wichtiger noch, authentisch bin ich dann nie und nimmer. Das ist doch legitim, dass man dann auch schimpft.
3,896
Ich bin nun mal so ein leicht-an-die-Decke-Geher :oops:
2,721
11,944
3,896
NIMMT DIESER SCHUB DENN NIE EIN ENDE???
1,024
Du sprichst mir aus vollem Herzen! DANKE!!!
1,024
Wir hatten heute total das Theater, als ich vergessen habe Moritz imaginären Bob-Baumeister-Freund auch noch aus dem Auto aussteigen zu lassen. :roll: So richtig aus dem Lehrbuch: Boden werfen und schreien.
Es muss zur Zeit alles in zweifacher Ausführung gemacht werden. Manchmal haben wir sogar Katzen die noch extra Essen benötigen...
3,896
59,500
Was wieder aktuell ist und das geht mir SOOOOOOO auf den Geist: Theater beim Windelnwechseln und Anziehen :groggy: ! Ich dachte, das hätten wir hinter uns, aber nix da - es geht von Neuem los und mittlerweile ist er natürlich auch schon so gross und stark, dass ich auf seine Kooperation angewiesen bin. Spass lass nach...!
11,944
Johan und Franka sollten mal nen Laden zusammen aufmachen... hier wird in der Regel Suppe gekocht, oder die Legosteine muss man lecken, weil's ja Eis ist. Oder man muss einen "Arzt" bauen und ein "Kind", und das Kind geht dann immer zum Spielplatz, fällt die Rutsche runter und muss zum Arzt - erst war's das mit Bauklötzen, jetzt mit den Legosteinen Jeder Bauklotz ist ein Handy. Außerdem wird sie gelegentlich von einer Schlange und einem Löwen verfolgt. Die beissen dann Stücke aus der Mama und so.
59,500
7,740
2,721
Aber zurück zum Thema: eigentlich ist sie momentan relativ friedlich, wenn sie nur nicht wegen jedem Mist völlig ausflippen würde. Dieses hysterische Kreischen ist unerträglich, v.a. die Frequenz kratzt recht unangenehm am Trommelfell. Was sich auch etwas nachteilig auswirkt, ist der Wechsel in der Spielgruppe. Die Großen sind jetzt im Kindi, dafür gibt es jetzt jede Menge Kleine. Einen davon hat sie unter ihren Fittichen, der wird von ihr versorgt und gehegt. Und zu Hause verfällt sie in Babysprache :sad: Kann ich mich schon mal daran gewöhnen, wie sie nächstes Jahr auf das Baby reagiert.
2,615
Oh ja, ich muss auch seit einigen Wochen von imaginären Keksen abbeißen und unsichtbare Babys im Puppenbuggy anschnallen und ihnen Mützen aufsetzen..... bislang ist das aber eher niedlich ;-)
2,721
59,500
59,500
11,944
Im Augenblick ist hier auch alles ganz prima, eine Zeit ohne größere Nörgelei. Ich zehre immer noch von dem schönen Wochenende, wo sie so lieb war
7,740
In der Trotzphase sind wir allerdings auch angekommen :roll: ... wenn ich mir das bei Jannik so angucke, muss ich ehrlich sagen - Joelle hatte eine sehr, sehr harmlose Trotzphase :roll: ;-)
Gestern im Kindergarten z.B. ... wir haben Joelle morgens hingebracht, und ein paar Meter vom Kiga entfernt arbeitete ein Bagger - Jannik wollte also Bagger gucken ... nach 2 Minuten hab ich ihm dann gesagt, dass wir jetzt Joelle reinbringen müssen und dass wir später weiter Bagger gucken. Hat er gar nicht eingesehen ... er hat sich so gesträubt, dass ich ihn reintragen musste (ich kann ihn ja nicht gut draußen stehen lassen, und es war schon halb 9 - bis dahin müssen die Kinder da sein) und drinnen hat er 5 Minuten lang dermaßen wie am Spieß geschrien, dass die Erzieherinnen aus den anderen Gruppen rauskamen um zu gucken, was passiert ist :oops: Der Flur war natürlich total voll, also massig Publikum :roll: ;-) ... nach 5 Minuten war dann von einer Sekunde auf die andere Ruhe und er hat mit den anderen Kindern im Flur gespielt (bzw. mit den Großen geflirtet, wie immer ;-) )!
1,024
Wir stecken da seid fast 8 Monaten fest! Es nimmt kein Ende. Es ist zwar auch schön ein so kleines wissbegieriges Kind zu haben, aber wenn ich wirklich jede Aufforderung, Satz, Frage (!) mit einem "Warum" kommentiert bekomme :shock:
Dieses nervige Gekreische ist echt *zumausderHautfahren*. Hat da jemand schon einen Geheimtipp?
Ignorieren, aufs Zimmer schicken, ablenken, beruhigen sind fehl geschlagen.
Aber heute morgen war wieder der hammer. Wir wecken Moritz um 7 Uhr, damit wir um 8:30 Uhr zum Kiga gehen können.
Sobald von uns die Aufforderung kommt: bitte frühstücken oder bitte anziehen. Läuft Moritz nur noch in Zeitlupe und hält sich mit jeder Kleinigkeit auf.
Er kann dann nicht mehr selber essen oder sich selber anziehen (und er kann sich anziehen).
In der Regel bringt mein Mann ihn in den Kiga, aber heute war er um 8:30 Uhr immer noch nicht angezogen, sondern lief hier nackt durch die Wohnung.
Somit ist mein Mann gefahren.
Erste Wutphase mit Schreien, Bruder zanken, Mama treten.
Ins Zimmer gesteckt mit der Aufforderung sich zu beruhigen und sich anzuziehen (bei schwierigen Stellen helfe ich ja auch, aber nein NUR DER PAPA - wird hier gebrüllt)
Nach 10 min liegt er auf dem Boden und spielt - nackt!
Aufforderung bitte weiter zu machen
zweite Wutphase
ich ziehe mich an, ziehe Jannik an und stehe zur Fahrt in den Kiga bereit.
Oh Wunder, das Kind ist angezogen.
Mittlerweile ist es dann auch schon 8:55 Uhr
Da der Kiga aber auch um 9 Uhr die Türen verschließt - geht es heute leider ohne Laufrad in den Kiga
Wutphase Nummer 3!
Um 9:15 uhr sind wir dann alle total entnervt, fertig usw. da wo wir sein wollen...
Aber in 2 Wochen ist Moritz 3 Jahre alt - dann wird alles besser - oder???
1,842
Aus ja,vor allem wenn ich ihn grade für den Kindergarten angezogen habe und Florian noch anziehen muss,damit wir bis 8.15 endlich im Auto sitzen. ;-)
Bei uns ist das Hochfrequenzkreischen seit mehr als einem Jahr an der Tagesordnung.Einzige Linderung sind glaub ich Oropax. :groggy:
11,944
10,947