Frage zum Rhesusfaktor

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 03. 2009, 17:53 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hab das mit dem Rhesusfaktor nie so richtig kapiert, deshalb muss ich mal doof fragen. Wenn meine Mutter Rhesus negativ war damals und meine große Schwester auch Rhesus-negativ war, kann meine Mutter dann vor meiner Schwester schon mal ein Kind gehabt haben oder passiert das nur beim ersten Kind?

Kommentare

• Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, aber ich kann dir sagen das ich Negativ bin und mein Sohn auch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also - egal, wie viele kinder man bekommt - ob die Rhesus positiv oder rhesus negativ ist, bleibt immer 50/50 (vorausgesetzt der Partner hat das gegenteilige rhesus - wenn beide gleich sind, werden die Kinder auch so).

Wenn Deine Mutter Rhesus negativ ist, und Deine Schwester auch, ist das völlig egal - da bilden sich dann keine Antikörper, weil ja beide gleich sind.

Wenn Du z.B. Rhesus positiv bist (weil z.B. Dein Vater Rh pos ist), können sich bei Deiner Mutter Antikörper bilden - um dem vorzubeugen, hätte sie dann während und nach der SS mit Dir 2x eine entsprechende Spritze bekommen.

Sie hätte also sowohl vor Deiner Schwester als auch nach Dir noch 10 Kinder haben können - bei jedem Kind hätte sie halt dann in der SS eine Spritze bekommen (weil man da ja noch nicht weiß, welche Blutgruppe die Kinder haben), und bei den Rhesus positiven Kindern dann nach der Geburt noch eine!

Ob das Kind Rhesus pos oder neg wird, hat also nichts mit dem Rhesusfaktor der Mutter zu tun, bzw. nur bedingt ... wenn ein Elternteil positiv und eins negativ ist, hat jedes Kind eine 50/50 Chance auf jeden Rhesusfaktor!
  • NiennaNienna

7,124

Snoopy82 schrieb:
    Also - egal, wie viele kinder man bekommt - ob die Rhesus positiv oder rhesus negativ ist, bleibt immer 50/50 (vorausgesetzt der Partner hat das gegenteilige rhesus - wenn beide gleich sind, werden die Kinder auch so).

stimmt so nicht ganz,
    denn:
    Das NEGATIVE Rhesusmerkmal wird REZESSIV vererbt, d.h. (man hat ja jede Erbanlage doppelt) man kann also eine negative und eine positive Rhesuserbanlage haben und dann ist man nach aussen hin POSITIV.
    Wenn also 2 solche Menschen miteinander Kinder kriegen - wohlgemerkt Vater und Mutter sind in dem Fall beide Rh+, kann dabei mit 25%iger Chance auch ein Rh-negatives Kind herauskommen. (So war es bei mir :biggrin: - Meine Eltern sind beide positiv und ich bin negativ - das hat zu einiger Verwirrung geführt... :biggrin: - bis ich genug gelernt hatte um das aufzuklären :cool: )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ah, das wusste ich gar nicht - wieder was gelernt :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAnkeschön, ich glaub ich habs verstanden.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,

die "Spritze" gibt's übrigens noch nicht soo lange wie uns, Doro ;-)

D.h. damals kannte man zwar das Risiko, konnte aber noch nichts dagegen machen. Hab grad erst die Tage mit meiner Mum drüber geredet, sie hat sich nämlich immer eingebildet, ich sei so gelb gewesen, weil es eine Rhesusunverträglichkeit gegeben hätte (sie ist Rh-), kann aber nicht, ich bin auch Rh- (und Erstgeborene). Weiß nicht, ob sie's kapiert hat :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum