Hallo,
meine Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und hatte Weihnachten einen starken grippalen Infekt mit hohem Fieber.
Die Vertretungsknderärztin hatte in einem Schnelltestabstrich auch Stretokoken nachgewiesen und 10 Tage Antibiotikum verordnet. Dies schlug leider erst nach 5 Tagen richtig an.
Seit Samstag hat sie jetzt Schnupfen, seit Sonntag Husten 4 Nächte hat sie über Halsweh und Nase zu geklagt, Abhilfe jeweils mit Zwiebeln, Nasentropfen, Hustensaft. Alles komplett ohne Fieber (max. 37,7), sie war/ist sonst auch fit und ißt gut.
Gestern morgen hatte sie dann starkes Aua beim Husten und in der Brust, aber kein Halsweh mehr.
Bin dann mit ihr (leider) wieder zur Vertretungsärztin, Untersuchung: Hals leicht rot, Mandeln etwas geschwollen und rot, Lymphknoten leicht angeschwollen, Ohren ok.
Der Abstrich als Schnelltest war negativ, dann sagte sie schon im Hinausgehen, aber wir legen dann noch mal eine Kultur an, rufen sie morgen früh an.
Ergebnis positiv Streptokokken A, --> Antibiotikum für 3 Tage, viel höhere Dosis als im Beipackzettel pro Körpergewicht angegeben ist, außerdem Hinweis, dass es nicht das geeignetste
Mittel für Streptokokken im Hals- Nasen-, Ohrenbereich ist.
Alles in mir sträubt sich jetzt dagegen meiner Kleinen schon wieder Antibiotikum zu geben, vor allem, da sie kein Fieber hat, der Hals nicht mer wehtut und nach jetzt 3maliger Einnahme des Spasmohustensaftes sich der Husten anfängt zu lösen, die Brust nicht mehr wehtut und sie gut drauf ist.
Habe außerdem auch keinen Hinweis bekommen, dass sie nicht mit anderen Kindern Kontakt haben sollte.
Was würdet ihr tun, welches Risiko?
Mein Kiarzt ist leider auch noch nächste Woche nicht da.
Habe ja auch den Vergleich zu Weihnachten, da war sie wirklich eine Woche richtig krank und hat unter der Einnahme des Antibiotikums auch nichts gegessen, nur getrunken und etwas Brei, war gerade froh, dass sie jetzt zur u 7A, 13,5 kg wog.
Noch einmal warten?
LG Tina
Kommentare
25,096
Und die Ärztin hat ja einen Abstrich gemacht und Kultur angelegt..also wirklich nicht voreilig verschrieben.
Gute Besserung.