Haare schneiden

tinattinat

11,944

bearbeitet 28. 03. 2009, 22:24 in Kleinkinder
Ich würd dem Minimonster gern mal die Haare schneiden, aber wie stell ich das am geschicktesten an? Nehmt ihr richtige Haarschneidescheren dafür? Lassen eure das einfach mit sich machen? Ich hab Angst mich zu verschneiden und dann hat sie ne Pott-Frisur... Ich kann auch nicht gut schneiden, beim Papierschneiden schneid ich immer schief. Ich nehm mal an das gute alte Topf-aufsetzen ist trotzdem keine gute Idee... habt ihr Tricks?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe sowohl eine Haarschneidescheere als auch eine Maschine. Bei Mirco benutze ich vor allem die Maschine, bei Jolanda die Scheere. Beide lassen das recht gut mit sich machen. Allerdings liegt das wohl vor allem an der Bestechung: sie dürfen dabei fernsehen. Und da Jolanda bisher überhaupt nicht fernsehen darf und Mirco nur das Sandmännchen, zieht das recht gut ;-) Dann gucken sie halt mal eine nette Zoogeschichte und ich darf derweil schnippeln.

Trau dich einfach ran, das darf ruhig auch etwas schief sein. Und einfach mal einigermaßen gerade abschneiden ist gar nicht so schwierig. Das Einzige womit ich echt Probleme habe ist der Pony bei Mirco :roll: Da muss ich mir echt mal erklären lassen, wie man das vernünftig macht.
  • tinattinat

11,944

Ja, hier wärs auch vor allem der Pony. Da ist dann nichts mit nebenbei den geliebten Maulwurf gucken, die Bestechung würde da nicht so funktioniern. Kann man mit der Maschine denn auch den Pony schneiden?
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich weiss nicht wie es bei den Kids ist, aber ich schneid meinen Pony immer mit der Maschine, weil ich das mit der Schere bei mir selbst nicht kann.

Einfach ohne Aufsatz und die Haare am besten leicht feucht, dann glatt kämmen und stückchenweise abschneiden/rasieren...
  • tinattinat

11,944

Na, wenn das grundsätzlich geht, wirds auch bei Kindern funktionieren :) Ich schau mal, was so Maschinchen kosten. Ich trau meiner Hand nicht so recht wegen den Scheren... :)
  • NanakiNanaki

3,896

Haare schneiden funktioniert bei Kevin nur beim Friseur. Da ist es anscheinend so spannend, dass er echt sitzen bleibt :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

@ tinat: Ich dachte wegen dem rumzappeln ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelles Haare schneide ich nach dem Waschen nass - ganz profimäßig mit obere Hälfte hochstecken, und erst unten schneiden, dann Rest drauf und auch schneiden - habe die Erfahrung gemacht, dass es so viiiiel gleichmäßiger und gerader wird!!
    Joelle findet es toll, wenn sie die Haare mit meinen Spangen hochgesteckt bekommt (diese normalen Klammerteile) - und das schneiden findet sie auch grundsätzlich toll ... das mit dem still halten ist noch so ne Sache - Joelle meint, es reicht, den Kopf still zu halten - dass der mitwackelt, wenn sie mit Armen und Beinen zappelt, versteht sie irgendwie noch nicht so ;-) ... ich muss halt Zeit einplanen - schon so 20-30 Minuten - aber dafür sieht's danach eigentlich gut aus!
    Pony hat sie keinen, die find ich schrecklich - daher habe ich da kein Problem ;-) Ich schneide einfach runterherum eine Länge, bzw. nach vorne hin stufe ich ein bisschen kürzer, damit's ein weicher Übergang ist (ganz vorne die Haare haben noch nicht die Länge von hinten erreicht).

Wie ich das bei Jannik mache, weiß ich noch nicht - bisher musste ich noch nicht ran ... aber ich bin kein Fan von den typischen Jungen-Abrasier-Frisuren :confuded: - da darf's ruhig was länger sein ... hinten lasse ich daher auf jeden Fall noch (allein schon wegen der Löckchen :grin: ) - nur vorne muss ich mir mal was überlegen - die Haare hängen mittlerweile bis zur Nase - ich find's total schön, wenn er die seitlich weggekämmt hat, aber das hält halt nie lange - meine (Schwieger-)Eltern sind schon immer darn "der arme Junge, der hat ständig die Haare in den Augen hängen, die musst Du ihm UNBEDINGT mal schneiden!!" :roll: ... naja, grundsätzlich haben sie ja Recht - zu Hause mache ich ihm manchmal ein Spängchen rein ( :oops: - aber nur das orangene mit der Giraffe - kein rosa Glitzer :biggrin: ), aber draußen muss das ja nicht sein .... ich hab nur Angst, dass ein Pony doof aussieht ...
    (Sorry, TinaT, dass ich Deinen Thread hier missbrauche :oops: ) - wenn we Tipps für Jungen-Mittel-/Langhaar-Frisuren hat, also immer her damit (gerne auch Fotos) :grin:
  • tinattinat

11,944

Nur zu nur zu :)

Was habt ihr denn für eine Maschine? Das ist ja mal wieder ne schwere Entscheidung...
  • VansessaVansessa

903

Ich kann mit nicht so recht vorstellen, wie das mit so ner Maschine gehen soll... Da schneide ich meinem Mann mit die Haare, so 2-4 mm lang sind die dann noch...

Paula schneide ich die Haare auch mit der Schere, erst immer nur den Pony, da habe ich mich an der Form der Augenbrauen orientiert, und einfach etwas darüber abgeschnitten, ich find das sieht ganz gut aus, nicht so gerade und streng. Voriges mal musste ich auch hinten etwas ran, da muss ich aber noch was üben, ich werds wohl mal mit dem hochstecken probieren, danke für den Tip, Snoopy.
  • EowynEowyn

27,156

Ich schneide Mirco mit der Maschine und mit einem Kamm die Haare. Also mit dem Aufsatz der Maschine nur das Grobe und dann nehme ich lieber den Kamm zur Hilfe, weil ich da flexibler bin.
  • MeteoraMeteora

728

Ich darf meiner Tochter nicht die Haar schneiden da ist Theater vorprogrammiert. Momentan macht das die Tagesmutter wenn ich nicht dabei bin weil sie sonst nicht still hält wenn ich da bin

Wiso klappt es bei mir nicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schneide auch selbst mit einer Schere, dabei sieht Natalie dann eine Folge Mondbär von der DVD.
    In der Regel hält sie da einigermaßen still. Es ist sicher nicht perfekt wie vom Friseur, aber es ist einigermaßen gerade und wenn nicht, mache ich mich auch nicht verrückt, erstens wissen die anderen Mamas auch, dass Kinder nicht alle die ganze Zeit still sitzen, zweitens wächst es schnell nach und drittens lockt sich Natalies Haar unten noch leicht, sodass kleine Unebenheiten eh nicht so auffallen :oops: :biggrin: .

LG!
  • Mini-MeMini-Me

603

Das Problem haben wir zum Glück nicht,bin ja vom Fach und Püppi kennt den Anblick von Kamm,Schere und Umhang von Anfang an :grin:
    Ab in den Hochstuhl,Umhang rum,Kind hält ohne Bestechung still und zack in 5 Minuten fertig ;-)
  • tinattinat

11,944

Pöh... :) Also stillhalten geht. Aber mir fehlt noch die richtige Schere, oder eben so ein Gerät. Ich schwanke noch...
  • Mini-MeMini-Me

603

Würde ich definitiv Schere nehmen.
    Maschine hat meines Erachtens an Pony etc nix zu suchen,aber ist vielleicht auch was Anderes bei mir.
  • littlejakelittlejake

3,185

Wir haben heute auch das erste Mal Hand oder besser gesagt Schere an Hannah gelegt. Allerdings hat sie keinen Pony, sondern wir haben die Spitzen insgesamt geschnitten.
    Erst war sie in der Wanne und dann habe ich die nassen Haare glatt gekämmt und nach und nach die Spitzen abgeschnitten. Erst war sie sehr skeptisch, aber als die Strähnen dann nach und nach in die kleine Tüte wanderten fand sie es toll.
    Allerdings sind ihre Haare jetzt immer noch wahnsinnig lang, d.h. sie enden zwischen Schultern und Po... :shock:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab Tim noch nie selber geschnitten. Wir sind bisher immer beim Friseur gewesen. Und ich möchte
    auch, das der mit Schere schneidet und höchstens im Nacken oder an den Seiten darf er mal kurz mit der Maschine ran, weil komplett mit Maschine und wenn möglich noch rappelkurz, das gefällt mir garnicht. Obwohl es diemal mit Schere auch kurz geworden ist, da er gezappelt hat.
    Aber ich mag das wenn das schön gestuft ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir mussten bisher nur einmal schneiden + jetzt ist es bald wieder so weit ...

ich mag das rappelkurze fuer jungs im moment nicht so, daher schneide ich den pony auf hoehe der augenbrauen + im nacken ein bisschen gestuft, aber im grunde ist alles ziemlich lang + man sieht auch nicht wirklich, dass geschnitten wurde ... ich versuche jedenfalls vokuhila zu vermeiden ;-)

mal sehen, das naechste mal schneiden muss bestimmt youtube herhalten, letztes mal gings mit nem buch + bespassung durch papa :-)

hm, ich hab ne ganz normale scharfe haushalts-/bastel-schere benutzt + die haare zwischen die finger genommen, damits etwas gestufter wird.

so, werde gerade zur holzeisenbahn geschleift :cool:
    blackaliss
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hab auch den "Vom-Fach-Vorteil" :biggrin:
    Am Anfang hab ich Jocelyn die Haare immer in der Badewanne geschnitten. Sie konnte nebenzu spielen und ich in Ruhe schneiden und die Haare waren auch gleich weg.

Nun schneid ich im Hochstuhl mit Umhang (logisch, gell :biggrin: ) und sie hält suuuuper still. Mitlerweile gehts sogar, dass sie für eine gewisse Zeit den Kopf in einer bestimmten Richtung lässt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also mit Kaya war ich das erste mal mit 14Monaten beim Friseur. Die hatten nen Kindersitz (mit Lenkrad und 2Rädern). Da war sie abgelenkt und hielt still. Wenn wir mal bei einem Friseur sind, wo nicht so ein Sitz ist, nehm ich sie auf den Schoß.

Mit Dominic war ich das erste mal mit 4 1/2 Monaten beim Friseur. Ich hatte ihn auf dem Schoß. Seit er sitzen kann, setz ich ihn in nen Einkaufswagen. n bisschen mußte ich immer den Kopf festhalten. Beim letzten ml, stand eine andere Friseurtante vor Dominic, hielt n Schergerät in der Hand, welches an war. Das Geräusch fand er zwischendurch immer wieder ineressant und hielt so still.

Nächsten Monat müssen die Kinder und ich zum schneiden. Kaya kann nicht mehr so gut aus den Augen gucken, wenn sie den Pony nach vorn hätte. Dominics Haare sind mal wieder so lange, wie die Haare von tinat´s Maus. Meine sind auch viiiel zu lang.
  • EowynEowyn

27,156

Ein Umhang wäre hier eigentlich auch mal eine Anschaffung :fies02: Wir behelfen uns hier immer mit einem umgehängten Handtuch, aber so richtig das Wahre ist das natürlich nicht. Zumal Mirco das dann auch irgendwann nicht mehr richtig festhält.
  • milchbartmilchbart

2,721

das stimmt, aber wo gibt es sowas? Zudem, was gibt es für Möglichkeiten, die Haare vorne zu schneiden und das Kind von den rieselnden,kitzelnden Haaren im Gesicht zu verschonen? Das ist meist der Punkt, an dem Marek streikt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Umhänge gibt es unter anderem im großen Auktionshaus. Sogar mit Kindermotiven. ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Bei uns tuts noch ein altes Hemd vom Papa.Einfach vekehrt rum anziehen.Meinem Mathias wird auch nur ab und zu der Pony mit der Schere geschnitten.Der bräuchte manchmal sonst auch ein Spängchen ( Wird schon ständig von den großen Mädels Frisurtechnisch versorgt,Spängchen,Pferdeschwanz)Er hat nämlich auch so goldige blonde Engelslöckchen,die kann man ihm nicht abschneiden lasse.!!
    Florian wird auch nur ab und der flaunselige Pony geschnitten.Gehr wie gesagt im Hochstuhl mit Papas Hemd ganz prima :eek: :eek:
  • milchbartmilchbart

2,721

Die Umhänge gibt es unter anderem im großen Auktionshaus. Sogar mit Kindermotiven. ;-)

Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Danke, werde gleich mal schauen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum