hat jemand von euch schonmal alleine entbunden - also ohne Ehemann, Freund, Freundin oder Mutter etc. weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht dabei sein konnten? Wie habt ihr das empfunden?
Äh - nein, und würde ich auch nie machen ... ich bin sicherlich kein Fan von dieser total medizinischen Sicht einer Geburt, aber ich finde z.B. eine kleine Kreislaufschwäche nicht so unwahrscheinlich, und wenn man dann alleine ist, ist das nicht so super ... wenn es SO schnell ginge, dass keiner mehr kommen könnte, würde ich wohl zur Not eher irgendwen anrufen, der in der Nähe wohnt und kommen kann - aber ganz alleine - nee!!
Ich glaube Kuti meinte nicht in dem Sinn eine richtige Alleingeburt, sondern eine Geburt zwar mit Hebamme/Arzt aber ohne vertraute Person wie Ehemann, Mutter oder Freundin dabei. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das ist dann wieder was anderes ;-) ... hab ich zwar auch nicht gemacht - mein Mann wollte gerne dabei sein und mir war es auch sehr lieb, dass er da war ... aber wenn's nicht gegangen wäre, wäre das für mich auch ok gewesen ... optimal fände ich es aber wohl nicht - mein Mann hat mir bei beiden Geburten super geholfen; ich habe mich auf ihn drauf gestützt, er hat mich mit Wasser versorgt, etc. ...
Ich fand das natürlich toll, meinen Mann und Ex-Mann dabeizuhaben, aber ich denke, ich wäre alleine auch gut zurechtgekommen, wenn die Hebamme gepaßt hätte. Meine Mutter hätte ich nicht dabeihaben wollen und eine Freundin oder Schwester? Hm, dann vielleicht doch lieber allein.
Bei meinen zweiten Kind war ich alleine da mein Mann die Große gehütet hat. Ich fand das nicht schlimm dafür hat sich die Hebamme mehr gekümmert als das mal wo er dabei war. Ne Freundin oder gar Mutter würde ich eh nicht mitnehmen wollen. Dann lieber alleine
Ich fand das nicht schlimm dafür hat sich die Hebamme mehr gekümmert als das mal wo er dabei war.
Machen die das dann in der Regel immer so, wenn man alleine ist? Mein Mann kann sehr wahrscheinlich bei der Geburt nicht dabei sein :sad: und meine Mutter/Schwester oder eine Freundin mag ich auch nicht mitnehmen.. Aber da ist natürlich der Hintergedanke, ob die sich im Krankenhaus dann auch ausreichend um einen kümmern und regelmäßig vorbeischaun etc.
Hm.. bei meiner Hebamme wird das wohl nicht klappen. Ich schau einfach mal, dass ich das vor mit dem Krankenhaus abspreche bzw. mich da nochmal informiere..
Ich wollte von vornherein niemanden bei der Geburt dabei haben. Erstens möchte ich allein sein, wenn ich Schmerzen habe und zweitens empfinde ich den Geburtsvorgang als sehr intim - intim zwischen Mutter und Kind und niemanden anderen. Mit dieser Einstellung steh ich aber ziemlich allein auf weiter Flur Jedenfalls empfand man das im Krankenhaus ziemlich ungewöhnlich und es passierte, dass man mich sogar bemitleidet hat, weil ich doch sooo "allein" war :roll:
Jedenfalls..um auf Deine Frage zurückzukommen:
Ich wurde sehr gut versorgt, es hat sich immer jemand um mich gekümmert und ich war eigentlich auch nie allein, was ich mir während der Wehen doch schon mitunter gewünscht hätte. Aber sie meinten es ja gut ;-)
Und sicherlich kommt es auch auf das Krankenhaus an.
Du kannst Dich doch vorher informieren, wie es gehandhabt wird bei der Geburt.
Ich wurde sehr gut versorgt, es hat sich immer jemand um mich gekümmert und ich war eigentlich auch nie allein, was ich mir während der Wehen doch schon mitunter gewünscht hätte.
Gerade das wünsche ich mir nicht - alleine sein, wenns grad richtig los geht ;-) . Naja, am schönsten wärs halt schon mit Ehemann.. aber ich informier mich im Krankenhaus mal.
Ich weiß nicht.. denke aber eher nein. Die einzige Person, die ich während der Geburt gern bei mir hätte, ist mein Mann. Bei meiner Hebamme hätte ich auch keine Einwände, aber das geht ja leider auch nicht. Naja, wird schon auch ohne klappen...
Ich denke, wenn es eine "Standardgeburt" ist, muss man sicherlich Niemanden dabei haben und schafft es auch gut allein. Allerdings könnte es in kritischen Situationen, in den es um das weitere Vorgehen, mögliche Medikamentverabreichung etc. geht, ganz gut sein, jemanden mit "klarem Kopf" dabei zu haben. Könntest Du sonst z.B. Jemanden bitten, mit ins KH zu kommen, aber nicht in den Kreisssal? Die Person könnte dann im Zweifelsfall Deine Interessen vertreten...!
Ja, ich denke schon, dass sich das einrichten lässt. Aber ich denke, sowas kann man nicht immer schon im Vorfeld abklären. Manchmal ist es auch situationsbedingt, z.B. im Notfall oder so.
Ich würde bei der Geburt weder auf meinen Mann noch auf meine Mutter verzichten wollen. Das war einfach nur.... SUUUUPER!!! beide dabei zu haben! Ich glaube, alleine wäre ich verrückt geworden. Aber die sind beide auch ein echt gutes Team gewesen.
Meine Mutter ist eine ganz pragmatische Frau, wenn es sein muss und die kennt mich einfach so gut und sie kennt die Situation, dass sie meine Interessen ideal vertreten konnte.
Männer lassen sich sehr leicht von Ärzten und Technik beeindrucken :biggrin: .
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
Wie kommst Du darauf?
27,156
7,740
Das ist dann wieder was anderes ;-) ... hab ich zwar auch nicht gemacht - mein Mann wollte gerne dabei sein und mir war es auch sehr lieb, dass er da war ... aber wenn's nicht gegangen wäre, wäre das für mich auch ok gewesen ... optimal fände ich es aber wohl nicht - mein Mann hat mir bei beiden Geburten super geholfen; ich habe mich auf ihn drauf gestützt, er hat mich mit Wasser versorgt, etc. ...
59,500
20,547
588
Machen die das dann in der Regel immer so, wenn man alleine ist? Mein Mann kann sehr wahrscheinlich bei der Geburt nicht dabei sein :sad: und meine Mutter/Schwester oder eine Freundin mag ich auch nicht mitnehmen.. Aber da ist natürlich der Hintergedanke, ob die sich im Krankenhaus dann auch ausreichend um einen kümmern und regelmäßig vorbeischaun etc.
20,547
588
38,644
3,369
Jedenfalls..um auf Deine Frage zurückzukommen:
Ich wurde sehr gut versorgt, es hat sich immer jemand um mich gekümmert und ich war eigentlich auch nie allein, was ich mir während der Wehen doch schon mitunter gewünscht hätte. Aber sie meinten es ja gut ;-)
Und sicherlich kommt es auch auf das Krankenhaus an.
Du kannst Dich doch vorher informieren, wie es gehandhabt wird bei der Geburt.
588
Das Krankenhaus in dem sie arbeitet ist in einer anderen Stadt.
Gerade das wünsche ich mir nicht - alleine sein, wenns grad richtig los geht ;-) . Naja, am schönsten wärs halt schon mit Ehemann.. aber ich informier mich im Krankenhaus mal.
27,156
588
59,500
588
4,431
Meine Mutter ist eine ganz pragmatische Frau, wenn es sein muss und die kennt mich einfach so gut und sie kennt die Situation, dass sie meine Interessen ideal vertreten konnte.
Männer lassen sich sehr leicht von Ärzten und Technik beeindrucken :biggrin: .