Einmal Komplikationen- bei jeder Geburt wieder?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 22. 02. 2009, 17:28 in Geburt
Hallo

ich habe eine Frage die sich vielleicht blöd anhört. Ich habe Angst das sich die Komplikationen der ersten Geburt bei der zweiten Wiederholen und es wieder ein Ks wird.

Ich habe meine FA angesprochen und der hat nur gemeint ich soll doch gleich einen Kaiserschnitt machen, denn wäre ich auf der sicheren Seite.

Gerade davor habe ich aber angst. Ich kann die Geburt vom meiner Tochter nicht vergessen und brauche eigendlich jemanden der mir mut macht.

Wie wahrscheinlich ist es das die zweite Geburt wie die erste Läuft?

Gruss

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jede Geburt ist anders! Und die Aussage deines Arztes zum Kaiserschnitt finde ich ja schon echt heftig :shock: ein Kaiserschnitt birgt ja schließlich auch ein Risiko, von wegen "da sind sie auf der sicheren Seite". Ganz so einfach ist das ja nun auch nicht.

Was gab es denn für Komplikationen bei der Geburt? *das nicht im Kopf hab*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meteora schrieb:
    Ich habe meine FA angesprochen und der hat nur gemeint ich soll doch gleich einen Kaiserschnitt machen, denn wäre ich auf der sicheren Seite.

Aber genau davor, dass es wieder ein KS wird, hast Du doch Angst ... da ist ein geplanter KS doch total schwachsinnig - damit würdest Du Dir ja jede Chance auf eine normale Geburt dieses Mal nehmen ...

Ich kenne einige, die bei der 1. Geburt einen Not-KS hatten, und das zweite Kind ganz normal bekommen haben ... genauso, wie ich welche kenne, die das 1. Kind ganz normal bekommen haben und das 2. per Not-KS ... und auch welche, die 2 Kinder per Not-KS bekommen haben ... ich glaube, da steckt man nicht drin - 2 Geburten sind 2 völlig unterschiedliche Ereignisse - es kann also diesman GANZ anders kommen!!!
  • najonajo

1,083

Bei mir kams anders! Und daher rate ich Dir, es zu versuchen- es lohnt sich!! Bei den Geburtsberichten kannst Du etwas von mir dazu lesen und beim Thema "3. Kaiserschnitt oder spontan?" steht auch noch Etwas! Ansonsten darfst Du mich auch gerne fragen, wenn Du noch Etwas wissen willst!
    Warum kam es denn beim ersten Mal zum KS?
  • MeteoraMeteora

728

Danke für eure Antworte. Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen eine Geburtsstillstandes und schlechter werden Herztönen des Kindes. Dazu kam das dass Kind einfach nicht ins Becken rutschen wollte. Ich hatte ja auch noch eine Vollnarkose weil die PDA nicht richtig saß und sie mir bei bewußtsein den Bauch aufgemacht habe.

Mich verfolgt das in letzter Zeit sehr stark. Die Schmerzen das Ausgeliefert sein. Der Weg in den Aufwachrraum war schlimm. Ich erinner mich an so viele Sachen es lässt mich nicht los verfolgt mich schon im Schlaf.

Alle in meinem Umfeld meinen ich soll mich nicht so anstellen, und wenn ich Angst hätte soll ich eben noch einen KS machen. Das würde denn anders ablaufen. Ich glaub daran aber nicht. Ich hab einfach nur Angst.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

also ich habe auch von mehreren gelesen, dass sie einen Notks hatten und die folgende Geburt dann spontan und ohne Probleme verlief :) !
  • najonajo

1,083

Du könntest auch versuchen, eine Selbsthilfegruppe o.Ä. zu finden. Ich hatte mich nach meinem KS, an dem ich auch echt zu knabbern hatte, bei einer Gesprächsgruppe angemeldet- die dann leider nicht zustande kam. Was Anderes war hier aufm flachen Land nicht zu finden, aber vielleicht hast Du mehr Glück!
    Übers Hörensagen bin ich dann an meine Beleghebamme gekommen, die selbst einen KS und eine normale Geburt hatte und zudem in einem KH arbeitet, das sich der natürlichen Geburt verschrieben hat.
  • MeteoraMeteora

728

Danke für eure Antworten.

Selbshilfegruppen gibt es hier leider auch nicht.

Was ich mich halt frage. Mein FA würde auch den Ks machen. Meint ihr daher kommt seine empfehlung?
  • EowynEowyn

27,156

Möglich ist das, denn an einem Kaiserschnitt verdient er bedeutend mehr. Aber ob das wirklich sein Bewegggrund ist können wir natürlich nicht abschätzen. Vielleicht schätzt er dich auch einfach nur falsch ein oder hat noch nicht verstanden, was da in dir gerade vorgeht.

Hast du eine Hebamme? Mit ihr könntest du das Thema ja auch etwas aufarbeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum