Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass mein Bruder (4 Jahre) hin und wieder mal nen Krupp-Anfall hat.
Ich hab mir darunter gar nicht richtig was vorstellen können.
Letzte Woche war ich dort auf Besuch. Und in der Nacht hat mein Bruder auf einmal zum Schreien angefangen. Er hat sich angehört wie ein verustes Ofenrohr. Das war irgendwie ganz extrem. Man hat richtig gehört, dass er Angst hatte zu ersticken. (Auch meine Kleine ist mit Angstschreien aufgewacht und hat einige Zeit gebraucht um sich wieder zu beruhigen.)
Es ist dann erst besser geworden, als meine Mutter ihm ein Cortison-Zäpfchen gegen Krupp bzw. Pseudo-Krupp gegeben hat.
Mich würde jetzt interessieren ob jemand Erfahrung mit Krupphusten hat. Und wie man solchen Anfällen vorbeugen kann (Bei ihm kommt das ca. alle 6 Monate mal vor.)
Kommentare
3,579
Was auch hilft ist, überall im Zimmer nasse Handtücher aufzuhängen.
Meine Schwägerin ist mit ihrem Kleinen immer ins Bad gegangen und hat die Dusche angemacht. Bis im Bad ganz feuchte Luft war ----> eine Wohltat für die gereizten Schleimhäute.
3,882
unser niki hat auch krupp (josch übrigens auch, aber bei ihm wars nach 2 jahren vorbei), lustigerweise wohnen wir auf dem land...
wichtig ist es tatsächlich immer rectodelt- zäpfchen im kühlschrank liegen zu haben. ansonsten hilft frische luft, kühlschrank / kühltruhe auf- kind davor. nasse tücher wie schon erwähnt und aufsetzen, auf keinen fall liegen lassen! die typische anfallszeit liegt unserer erfahrung nach zwischen 23.00- 2.00 uhr. das allerwichtigste: selbst ruhe zu bewahren! sobald die kinder merken das die eltern panisch werden, verschlimmert sich das ganze.
niki bekommt meist vorher eine bronchitis, daher wird man schon aufmerksam. mein bruder hing aus heiterem himmel so da, johannes auch.
50
59,500
nein, diese Zäpfchen werden nicht prophylaktisch verschrieben, da ein Laie gar nicht imstande ist, die Krankheit als solche zu erkennen, zumal sich schon die Ärzte zeitweilig richtig schwer damit tun...
:byebye01:
Gisela
699
Nico hatte einmal einen Kruppanfall....seitdem habe ich ein Cortisonzäpfchen für den Notfall im Kühlschrank. Mein Bruder hatte das als Kleinkind auch genau einmal und dann nie wieder. Und der Arzt meinte, das würde sich "verwachsen" wenn er so 6 Jahre alt ist.
Im Moment jedenfalls bin ich jedesmal hellwach, wenn ich Nico durch's Babyphon husten höre....
Liebe Grüße
Andrea
(Nico *24.06.2003)
1,248
es hilft auch in der kühleren Jahreszeit ans weit geöffnete Fenster mit dem Kind zu gehen.
59,500
Gisela
138
59,500
Gisela
920
59,500
Gisela
920
1,643
25,096
wir haben auch Rectodelt im Kühlschrank, und inhalieren mit Pariboy, und das ist eindeutig ein Kaltvernebeler.
59,500
@Mimi: Mit Gelassenheit (und das nicht nur beim gesunden Kind) wäre allen Beteiligten am meisten geholfen. Ein Kind mit einem (Pseudo-)Krupp-Anfall z. B. spürt die Panik der Eltern ungebremst und verkrampft noch mehr. Glaub mir, man kann Gelasenheit lernen, sogar schon beim ersten Kind. ;-)
Gisela
1,643
699
Ach ja...und als in unserem Urlaub von zwei der drei Autos alle Reifen und Felgen geklaut wurden...in Holland vor dem Ferienhaus !!!
103
Liebe Grüße,
Nickel
515
wir mussten heute zum KiA. Matteo hatte heute Nacht nur leicht hin und wieder gehustet. Klang ziemlich trocken.
Heute Vormittag war alles ganz normal.
Dann hielt er sein Mittagschlaf und nach kurzer Zeit ist er dann aufgewacht und sein Stimme klang irgendwie belegt. Dann kam noch dieser bellende Husten dazu und er pfiff immer beim Einatmen. Der Arzt diagnostizierte dann Pseudo-Krupp.
Wir bekamen dann Hustenzäpfchen, Nasentropfen und diese Cortisonzäpfchen verschrieben.
Was hilft jetzt eigentlich, warme feuchte Luft oder doch die kalte Luft?
Der Arzt meinte, falls er einen Anfall diese Nacht bekommt soll ich ihn einpacken und raus gehen, dann müsste es besser werden. Wenn nicht dann soll ich ihm dieses Cortisonzäpfchen geben.
Wie lange kann sowas gehen? Denn die Notfallzäpfchen sind nur 2 Stück.
Bin etwas erschrocken heute Nachmittag bei diesem noch kleinen Anfall und heute Nacht muss ich Ruhe bewahren.
Hoffe es wird nicht ganz so schlimm. Kommt das bei Kindern häufig vor?
25,096
515
Was mir gerade noch einfällt:
Seine Erkrankung kann aber nicht von mir nun kommen (wegen meinem erhöhten Streptokokkenwert)?
Oder wie kommt es eigentlich zu dieser Erkrankung? Kann man die verhindern?
38,644
Streptokokken sind keine Viren, sondern Bakterien.
Wirklich verhindern kann man das kaum.
515
hier sind wir nun wieder. Nun ist der Krupp-Anfall gerade mal ca. 2 Wochen her, und die letzte Nacht kam er schon wieder. Ist das normal?
Bis zu welchem Alter kann dieser Krupp-Anfall auftreten?
Sollte ich morgen wieder zum Arzt? Beim letzten Mal hab ich die Cortisonzäpfchen nicht gebraucht, also sie sind noch vorrätig. Ich habe alle Medikamente noch da.
Muss ich nun immer damit rechnen, dass er so ein Anfall bekommt, oder wird das mit dem Alter oder auch mit der wärmeren Jahreszeit besser?
Bin etwas ratlos?
25,096
Was hast du denn heute Nacht gemacht?
515
diese Nacht hab ich ihm die Nasentropfen gegeben zum Abschwellen und das hat dann schon gereicht. Heute Morgen hatte er auch nicht so eine belegte Stimme wie das letzte Mal.
Übrigens alles Gute!! Du hast doch heute Geburtstag?!
25,096
Bist du sicher das ein Krupp Anfall war?
Wenn es sihm sonst gut geht brauchst du nicht zum Arzt. Wenn er allerdings stark erkältet ist würde ich mal abhorchen lassen.
515
Oder, kannst Du mir sagen, wie genau die Symtome aussehen?
Die Nase ist seit Freitagnacht etwas verschnupft aber nicht tragisch, ansonsten rennt er durch die Wohnung und ist topfit. Doch kein Krupp?
7,124
mein kleiner Tom hat mit 9 Monaten auch so einen Pseudokrupp Anfall gehabt. Zum Glück kannte ich das schon aus Erzählungen meiner Mutter (meine beiden Geschwister waren auch betroffen).
Es hat sich schon am Tage angekündigt mit diesem wirklich unverwechselbaren Husten, nachts wurde es dann schlimmer, er wollte nicht weiterschlafen. Ich habe die beiden schon besprochenen Massnahmen ausprobiert, und sie haben beide geholfen. Nur ans Schlafen war nicht zu denken, also haben wir eine Stunde gespielt, und dann war es besser und Tom wollte wieder ins Bett.
Am nächsten Tag bin ich dann zum Arzt gefahren, der mir erklärt hat, dass man die Rectodelt Zäpfchen dann geben sollte, wenn das Kind in Ruhe bei jedem Einatmen hörbare Geräusche macht.
Ausserdem hatte ich noch den tollen Tip bekommen (nicht von dem Arzt) dass man Brustwickel mit Lavendel machen kann um Husten zu lindern... das war keine gute Idee, denn das mag bei einem normalen Husten funktionieren, aber beim Pseudokrupp wohl nicht! In dieser Nacht haben wir das Rectodelt dann nämlich gebraucht. Am nächsten Tag las ich dann, dass ätherische Öle jeder Art gemieden werden sollen! Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht!
Alles ist gut gegangen, und ich konnte erstaunlicherweise auch ziemlich ruhig bleiben. Es hört sich wohl auch schlimmer an, als es ist, sagte man mir. Mein Sohn hat sich jedenfalls auf meinem Arm mit gutem Zureden auch recht schnell beruhigt, und einen Pariboy zum Inhalieren (einfach nur mit isotonischer Salzlösung) kann ich auch nur empfehlen (konnte ich mir in der Apotheke ausleihen).
Liebe Grüsse,
Elena
1,248
also ich kann eindeutig sagen das KALTE LUFT sehr wohl hilft. Erstens findet man das auf jeder Krupp Husten Seite im Internet so und zweitens ist meine Erfahrung nach 3 Krupp Anfällen doch auch aussagekräftig.
Der Arzt bei dem wir letztens wegen dem Krupp Husten waren (Nachts bei Schnee und Kälte), sagte das die meisten Kinder wenn sie im Krankenhaus ankommen kaum Symptome mehr zeigen weil durch die kalte frische Luft der Husten besser wird. Und er hatte recht denn sie hatte tatsächlich NUR durch die kalte Luft eine Besserung der Atmung und des Hustens.
Hab auch nochmal im Psyrembel Klinisches Wörterbuch nachgeschlagen. Empfohlene Therapie: u.a. feuchte kühle Luft.
142
Meine Tochter hatte im letztem Jahr auch sehr viele Kruppanfälle. Beim letzen Krupphusten wurde mir dann Hepar sulfuris D12 in einer Apotheke empfohlen. Den haben wir dann ohne Anfall überstanden. Das ist ein Homöopathisches Mittel und eigendlich nicht direkt für Pseudo Krupp gedacht, sondern für Husten und Bronchitis. Ich gebe ihr immer wenn Sie Husten hat zehn Kügelchen zur Nacht und Sie ist schon seid einem Jahr Anfallsfrei. Die Tochter einer Freundin war am Wochenende im Krankenhaus wegen Kruppanfall.Seid Montag gibt Sie Ihr diese Kugeln und der Krupp ist weg kein Anfall keine kruppige Atmung mehr.
Für mich ist es ein kleines Wundermittel und deshal empfehle ich es sehr gerne.
Liebe Grüße
Christiane
38,644
Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig. aber ich kopiere mal ein, was alles berücksichtigt werden soll, damit man das richtige Mittel findet
Das ist das sog. Arzeneimittelbild, des von Dir angesprochenen Mittels.
142
Selbstverständlich habe ich mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und Sie meinte es wäre zumindestens bei Uns unbedenklich.
Meine Freundin hat es auch in Absprache mit dem Kinderartz gegeben und auch dort gab es keine der beschriebenen Veränderung. Die Kinder sind gleich alt aber sowohl vom körperlichen als auch vom Naturell her total verschieden. ( meine 1m groß und 19,5 Kg schwer/ ihre 84cm groß und 11,5 Kg schwer)
Ich für mich persönlich gesehen bin von diesem Medikament völlig überzeugt, denn bevor ich es hatte, musste ich Ihr immer "Prectal" geben. Das hat nur gehofen, wenn der Anfall schon da war und einmal mussten wir trotz alledem mit dem Notarzt ins Krankenhaus. Da Sie noch ein Zäpfchen bekommen musste und beatmet wurde.
Ich habe ich gedacht, das ich mit diesem Tipp helfen kann. Die Möglichkeit mit seinem Kinderartzt zu sprechen hat ja jeder und vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Liebe Grüße
Christiane
38,644
Das was das steht, sind Symptome, bei denen das Mittel paßt, keine Veränderungen. Ich wollte nur einmal darstellen, wie umfassend so etwas ist. Denn eigentlich ..ja guck bitte hier
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
142
Ok uind das soetwas nicht gewünscht wird war mir nicht bewusst, werde in Zukunft nichts mehr in der Richtung schreiben.
Gruß
Christiane
1,248
nur mal so gefragt ... kann man denn bei Einnahme eines falschen homoöpathischen Mittels etwas falsch machen? Ich dachte Globulis sind gerade deshalb so gut, weil sie eben keine Nebenwirkungen wie Medikamente haben. Ich teste auch bei Erkältung und Husten ein wenig rum. Habe allerdings auch ein Buch darüber gekauft. Das macht mich aber nicht zur Heilpraktikerin - ich weiss :roll: Aber das ein oder andere hat ja schon geholfen.
Ich kann dann wenn man nicht das Geld für eine Heilpraktikerin hat jedem nur empfehlen ein Buch darüber zu kaufen - es sei denn ich kann damit etwas "falsch" machen.
38,644
Ich arbeite im richtigen Leben fast ausschließlich mit Homöopathie, aber hier habe ich kaum jemals etwas davon empfehlen.
555
Melissa aht schon seid längerem nachts so starken trockenen Husten. Erst dachten wir es läge an der trockenen Luft. Hängten nauch warme feuchte Tücher auf und Stellten Töpfe mit heissem Wasser in den raum aber nichts half. Dies geht nun schon seid 6 Tagen so.
Gestern waren wir beim KiA er sagte uns leider das seien Kruppanfälle .
Er verschrieb uns auch diese Zäpfchen für den Notfall.
Vergangene Nacht ging es wieder los sie schrie und Hustete und war durch nichts zu beruhigen. Komisch es ist immer die Zeit wenn sie ihre Flasche bekommt so gegen 24.00 Uhr. Ich gebe ihr die Flasche und es dauert nicht lange 5Min. dann geht der Hustenanfall los.
Kann dies auch sein das die Milch verschleimt? Tee lehnt sie ab , sie möchte ihre Flasche. Sie schläft durch den Husten tagsüber nur noch 1 Std. und ist dann so gegen 17.00 Uhr total platt, so das sie auch essen verweigert. Ich lege sie dann schlafen aber dies hält nicht lange an dann geht es wieder los
Letzte Nacht versuchten wir es mit dem offenen Fenster aber leider ohne Erfolg, sie schrie und hustete so stark das die Nachbarn wach wurden :sad: . Da hat mein Mann ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Dies wirkte 5 Std. dann ging es wieder los.
Wie lange soll dies noch gehen????? Ich weiss es heisst man sollte die Ruhe bewahren aber dies fällt mir in dieser Situation sehr schwer. Sie tut mir so leid und ich leide mit :sad: . Habe Angst sie müsste in ein KH.
In der Packungbeilage der Corti Krupp Zäpfchen steht unter anderen auch Ausreichen Flüssigkeit - "Wenn möglich geben sie ihrem Kind in kl. schlücken gesüßtes stilles mineralwasser". Hat das schon jemand versucht??
25,096
Das sind absolute Notfall -Zäpfchen. Das sidn immerhin 100mg Cortison die ihr da in den Körper pumpt.
Ich habe sie bisher 2x gebraucht. Aber da hat Felix wirklch nach Luft gejampst.
PFeifft sie denn beim atmen?
Wenn nicht ist das auch kein Krupp sondern eine heftige obstruktive also Bronchineverkrampfende Bronchitis.
Ihr bräuchtet denke ich was zum Inhalieren.
8,312
Ich dachte immer, dass "so ein Krupp-Husten-Anfall" mal eine NAcht auftritt und dann wieder nach einer ganzen Weile, oder eben auch nicht.
Aber kann das auch mehrere Nächte hintereinander auftreten, also quasi wieder und immer wieder?
Und wird das dann nur über die Beschreibung der Eltern diagnostiziert, oder gibt es da auch weitere Untersuchungen o.ä., die die Diagnose sichern?
142
Also bei uns war es immer ganz deutlich an Ihrer Atmung zu hören, wann sie wieder kruppt. Sie hat meistens zwei, drei Nächte hintereinander so einen Anfall bekommen, den wir dann mit viel Ruhe frische Luft und einem Prectal Zäpfchen in den Grriff bekommen haben. Beim ersten mal waren wir natürlich sehr panisch und da es in der dritten NAcht so heftig war und trotz Zäpfchen nicht weg ging haben wir den Notartzt gerufen und der hat uns dann ins Krankenhaus gebrcht. Dort waren wir dann noch zwei weitere Nächte. Diese Anfälle hatten wir von Januar bis März bei jedem kleinen Infekt und dann habe ich eben mein "Wundermittel" bekommen. Sie ist seid dem Anfallsfrei.
Meine Cousine hatte als Säugling das gleiche Problem, bei Ihr ging das bis zu Ihrem sechsten Lebensjahr. Da es bei Ihr so schlimm im Säuglingsalter, dass sie mehr im Krankenhaus als alles andere war, musste Sie sogar für ein halbes Jahr auf`s Land und dort ging es Ihr dann auch besser. Sie hat damals in Berlin gelebt und man vermutete das es mit der dortigen Luft zusammen hing.
Unsere wurde ganz normal untersucht und meine Ärztin hörte aber auch gleich an Ihrer stark auffälligen Atmung das sie Krupp hat. Sie hat halt tagsüber so komisch geatmet und Nachts zwischen 23,30 Uhr und 1.30 Uhr die Anfälle.
So ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen deine Fragen beantworten.
Ich denke aber, dass sich auch dies bei jedem Kind unterschiedlich stark äussert.
Liebe Grüße
Christiane
555
Die Nase ist ständig zu auch tagsüber ( und dies schon seid 2 Monaten).
Ich hatte mich mal bei den Hausmittelchen durchgelesen und so eine Salzlösung angefertigt. Dann ging es für 3 tage gut .Dann war sie wieder zu. Erst schnarchte sie nachts immer.
Der KiA meinte damals es ist alles noch sehr eng bei Melissa. Irgendwelche Tropfen zu verschreiben würde auch nicht viel bringen es müsste sich von alleine wieder geben. Finde ich auch ok.
Wir waren am Dienstag beim KiA der horchte sie ab die Lunge war völlig frei. Tropfen und inhalieren würde überhaupt nichts bringen so der KiA.
Seid 6 tagen hat sie so ein pfeifen beim atmen und den husten auch tagsüber.
Wie haben ihr das Zäpfchen auch nur deshal gegeben weil ihr so richtig die Luft wegblieb . Ich habe eine Abneigung gegen diese Zäpfchen.
Wir haben alles versucht aber nichts half. Sobald wir sie wieder hinlegten (nach beruhigung) ging es wieder los.
Mittags sit es das selbe, sie schläft kaum noch.
Der Husten will einfach nicht besser werden .
das schlimmste ist wir können ihr nicht viel helfen .
142
Frage dein Kinderartzt doch mal was er von WALA Nasenbalsam für Kinder hält. Das ist pflanzlich und ich mache es meiner kleinen zum schlafen mit einem Wattestäbchen in den Naseneingang. Es hat meiner kleinen beim Atmen durch die Nase immer für ein paar Stunden geholfen. Vielleicht probierst Du es mal mit einer aufgeschnittenen Zwiebel.Sie sollte in etwa 30cm vom Kopf entfernt liegen.
Auch dort habe ich das Gefühl, dass es Ihr dadurch besser geht.
Lagerst Du sie mit dem Oberkörper hoch?
Erbricht deine Kleine bei den Anfällen auch?
Liebe Grüße
Christiane
555
Das mir der zwiebel haben wir auch schon versucht es macht die nase frei aber es reizt auch den husten. Die KiA meinte das sollte ich erst einmal weglassen.
Den oberköper lagere ich hoch aber die kleine maus wandert leider im bett und hat ständig eine andere liegeposition :sad: .
Erbrechen tut sie zum glück nicht aber die Nase und der Mund sind verschleimt :sad: .
Jetzt geht es wieder los .
Lieben dank für die Hilfe
142
Ach Mensch, dass tut mir so leid. Würde deiner Kleinen so gerne helfen.
Legst Du die Kleine eigendlich immer ins gleiche Bett. Hast Du schon mal versucht Sie woanders hin zu legen und ist es da auch so? Vielleicht ist es ja auch eine Allergie.
Vielleicht solltest Du dir nochmal eine zweite Meinung einholen, nur um auf Nummer sicher zu gehen das es auch Krupp ist. Oder hast Du das schon getan?
Schläfst Du Nachts bei der Kleinen?
Ich habe meine Maus immer in meinem Arm gehabt, habe selbst etwas hochgelagert gelegen und konnte Sie so immer sofort Beruhigen und Sie lag ruhig in meinm Arm, sonst wandert meine auch im ganzen Bett umher ;-)
Nun gut ich hoffe, dass die Kleine nicht ganz so arg heute Nacht leiden muss.
Liebe Grüße
Christiane
4,118
Trifft das nicht auf ausnahmslos jedes Kleinkind zu? ;-)
1,248
so ein Anfall kann auch zwei Tage hintereinander vorkommen. Leider.
Und Inhalieren ist immer gut ...
Krupp Husten wird eigentlich meist nur über die Beschreibung der Eltern diagnostiziert da die meisten Kinder symptomfrei sein wenn sie durch die Kalte Nacht zu den Ärzten gebracht werden.
555
Melissa schläft eigentlich immer in ihrem Bettchen bei uns im schlafzimmer.
Hatte es auch versucht sie mit in unser Bett zu nehmen aber sobald ich sie hinlege fängt sie an zu weinen. Obwohl sie tagsüber gerne darin tobt.
Die letzte Nacht verlief etwas ruhiger sie hustete nicht mehr so kräftig aber dafür in kleineren Abständen.
Ich gehe jeden Tag mit ihr mindestens 2 mal an die luft.
Es müsste doch nun endlich mal weg gehen :sad: .
Sollte es bis Montag nicht besser werden, werden wir nocheinmal zum KiA gehen müssen. Denn der Husten geht ja nicht erst 2 tage.
Habt alle ganz lieben dank
515
Jetzt haben wir den gleichen Käse schon wieder!!!!!
Ich glaube, der Kleine bekommt es nun immer gleich auf den Kehlkopf, wenn er sich ein Erkältung einfängt.
Mein Mann hat seit Mittwoch Halsschmerzen und nun auch ein bisschen Schnupfen. Matteo hat heute Nacht leicht verstopfte Nase gehabt, und ein wenig husten. Aber eben wieder so ein bellender Husten.
Er hat jetzt auch ein wenig Fieber 38,2°. Er spielt aber toll und trinken tut er auch recht ordentlich.
Jetzt werden wir ja sehen, wie die kommende Nacht wird. Er hat nämlich bis jetzt immer 2 Nächte diesen richtig heftigen Husten gehabt.
Ich hab gedacht, wir hätten jetzt nun die Erkältungen hinter uns, und nun das schon wieder.
Auch bei mir kratzt der Hals seit heute Morgen auch schon wieder.
Was ist nur diesen Winter los. bzw. jetzt ja endlich Frühling!!!
Er tut mir eben immer so leid und ich muss mich immer sehr zusammenreissen, dass ich so ruhig bleibe.
142
Ich wollte mal fragen wie es Deiner Kleinen geht?
Mit dem anderen Bett meinte ich eine andere Wohnung. Ich weiß, dann hätte ich es auch so schreiben müssen. ;-)
Liebe Grüße
Christiane und Zeraphine *1.12.2003
*Gaby
Also mit den Erkältungen können wir diesen Winter auch mit halten. Seid Dezember sind wir hier ständig Krank. Erst meine Tochter, dann mein Mann und zum Schluß darf ich dann auch immernoch probieren wie sich dieser Infekt anfühlt.
Da bei uns aber auch noch andere Sachen schief laufen, sag ich mir einfach, dass es nicht unser Jahr ist.
Liebe Grüße
Christiane und Zeraphine *1.12.2003
515
ja bei uns geht das Ganze auch seit Dezember. Auch im Wechsel.
@ Alle
Die Nacht ging einigermassen, aber das Fieber geht nicht runter. Gestern
Nachmittag stieg es auf 39,1° und seit gestern Abend liegt es konstant bei 38,0°-38,3°.
Hoffe das geht bis morgen weg!