Schüssler Salze gegen Eisenmangel beim Kind?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 31. 10. 2009, 09:20 in Gesundheit und Medizin
Ich habe den Verdacht, dass Tom einen dezenten Eisenmangel hat. Er sieht blass aus - ist ständig schlapp und müde (wobei ich nicht richtig einschätzen kann, ob das wirklich stimmt oder ob es in den Situationen, wo er das sagt, nur ganz praktisch für ihn ist... :roll: )
Er ist ein ganz schlechter Esser im Moment - und Fleisch hat er noch nie gemocht. Vollkorn ist im Augenblick auch schwierig und Gemüse geht fast nix aussser Dosenmais. Die Annahme ist also nicht ganz abwegig, da er schon seit vielen Wochen ausser Nudeln und Kartoffeln (aber bitte ohne Verunreinigungen :roll: ) fast nichts isst.

Ich möchte ihn ungern jetzt zum Arzt schleifen und ihm Blut abnehmen lassen.
Kann er Salze nehmen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ha! Da kann ich tatsächlich was dazu sagen ;-) Hatte nämlich vor Kurzem auch die Frage gestellt und da hat Caro mir die Nr. 3 angegeben. Allerdings weiss ich nicht, wie bei Euch die Dosierung sein wird. Wollte nur sagen, dass ich es absolut empfehlen kann! Hat sehr schnell Besserung gebracht und der Kleine trinkt es auch gerne :razz: !
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: ganz richtig Guniem. Die Nummer 3 ist gefordert. Ich würde mit 6 Stück am Tag anfangen.
  • NiennaNienna

7,124

Danke!!!!

Dann geh ich besser gleich mal ne 1000er von der drei bestellen... ich nehm die ja auch...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich habe auch die 1200er hier :roll:
  • NiennaNienna

7,124

ich hab jetzt doch wieder 400 bestellt... es gibt nämlich keine grösseren gebinde...*grrrr*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Upps stimmt. Zur Zeit haben die von Pflüger nur 400 als größte Packung :shock: Na das reicht bei einer Großfamilie wirklich nicht lang :roll: e
  • AphroditeAphrodite

315

Da möchte ich mich gerne mal dranhängen!

Wir hatten die letze große U beim Kinderarzt, wo auch Blut abgenommen wurde. Der Eisenwert liegt bei meiner 5-jährigen bei 10,9. Die Ärztin machte jetzt kein Drama draus, empfahl aber 2-3x die Woche dunkles Fleisch. Jetzt ist die ganze Familie nicht so wirklich der Fleischfans - es gibt schon Fleisch, aber jetzt nicht die Massen - und dann ist meine Maus auch nur wie ein Spatz.

Vollkornbrot gibts bei uns eigentlich täglich zum Frühstück. Müsli wird auch gern gegessen. In Hirse ist ja auch viel drin - könnte man da was davon kochen?
    Ja, und natürlich Schüssler Salze. Würde bei uns auch die Dosierung 6 Stück pro Tag passen? Sie ist nicht blass, zwischenzeitlich aber schon merkbar müde, was ich aber eher auf einen anstrengenden Tag geschoben hab. Denk jetzt aber natürlich, dass da das Eisen mit Schuld sein könnte.

Freu mich auf Tipps!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das passt immer. Und Hirse ist auch eine gute Idee. Nur bitte nicht das natürliche Vitamn C dazu vergessen. Es wird zum Transport gebraucht.

Brot, Fleisch (v.a. Leber), Wurstwaren, Gemüse (grünes Gemüse wie Kohl, Spinat, Zucchini, Erbsen, Fenchel, Linsen, Bohnen), Getreide, Pilze und Beeren sind die wichtigsten Quellen für die Versorgung mit Eisen.
    Alles was in der Erde wächst kann man sagen. Rote Beete und Kartoffeln fallen mir noch ein.
  • AphroditeAphrodite

315

Danke Marlies, für die rasche Antwort. Gemüse kommt bei uns eigentlich täglich auf den Tisch (Fenchel, Linsen, Kartoffel, Zucchini, Kürbis, Karotten, Mangold, Pak Choi,...) und wird von allen liebend gern gegessen,... trotzdem... weniger Eisen im Blut. Leber hab ich sogar schon vorbestellt fürs Wochenende.
    Zur Zeit gibts bei uns viel Rindsuppen und Hühnersuppe - da koch ich ja auch immer ein Stück Leber mit. Aber so schnell gehts dann ja auch nicht. ;-)

Und mit den Schüssler Salzen fangen wir dann an....

Und mir tuts sicher auch gut, mein Eisenwert liegt ja jetzt bei 11,5 - bin aber schwanger, darum ist das ja nicht so ungewöhnlich, wie ich nachgelesen hab. Nur musste ich mich ganz schön wehren gegen die Verordnung von Eisentabletten, ;-) wie eben Ärzte so sind!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es schadet nicht, aber Dein Wert ist okay so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum