Ich habe den Verdacht, dass Tom einen dezenten Eisenmangel hat. Er sieht blass aus - ist ständig schlapp und müde (wobei ich nicht richtig einschätzen kann, ob das wirklich stimmt oder ob es in den Situationen, wo er das sagt, nur ganz praktisch für ihn ist... :roll: )
Er ist ein ganz schlechter Esser im Moment - und Fleisch hat er noch nie gemocht. Vollkorn ist im Augenblick auch schwierig und Gemüse geht fast nix aussser Dosenmais. Die Annahme ist also nicht ganz abwegig, da er schon seit vielen Wochen ausser Nudeln und Kartoffeln (aber bitte ohne Verunreinigungen :roll: ) fast nichts isst.
Ich möchte ihn ungern jetzt zum Arzt schleifen und ihm Blut abnehmen lassen.
Kann er Salze nehmen?
Kommentare
59,500
20,547
7,124
Dann geh ich besser gleich mal ne 1000er von der drei bestellen... ich nehm die ja auch...
20,547
7,124
20,547
315
Wir hatten die letze große U beim Kinderarzt, wo auch Blut abgenommen wurde. Der Eisenwert liegt bei meiner 5-jährigen bei 10,9. Die Ärztin machte jetzt kein Drama draus, empfahl aber 2-3x die Woche dunkles Fleisch. Jetzt ist die ganze Familie nicht so wirklich der Fleischfans - es gibt schon Fleisch, aber jetzt nicht die Massen - und dann ist meine Maus auch nur wie ein Spatz.
Vollkornbrot gibts bei uns eigentlich täglich zum Frühstück. Müsli wird auch gern gegessen. In Hirse ist ja auch viel drin - könnte man da was davon kochen?
Ja, und natürlich Schüssler Salze. Würde bei uns auch die Dosierung 6 Stück pro Tag passen? Sie ist nicht blass, zwischenzeitlich aber schon merkbar müde, was ich aber eher auf einen anstrengenden Tag geschoben hab. Denk jetzt aber natürlich, dass da das Eisen mit Schuld sein könnte.
Freu mich auf Tipps!
38,644
Brot, Fleisch (v.a. Leber), Wurstwaren, Gemüse (grünes Gemüse wie Kohl, Spinat, Zucchini, Erbsen, Fenchel, Linsen, Bohnen), Getreide, Pilze und Beeren sind die wichtigsten Quellen für die Versorgung mit Eisen.
Alles was in der Erde wächst kann man sagen. Rote Beete und Kartoffeln fallen mir noch ein.
315
Zur Zeit gibts bei uns viel Rindsuppen und Hühnersuppe - da koch ich ja auch immer ein Stück Leber mit. Aber so schnell gehts dann ja auch nicht. ;-)
Und mit den Schüssler Salzen fangen wir dann an....
Und mir tuts sicher auch gut, mein Eisenwert liegt ja jetzt bei 11,5 - bin aber schwanger, darum ist das ja nicht so ungewöhnlich, wie ich nachgelesen hab. Nur musste ich mich ganz schön wehren gegen die Verordnung von Eisentabletten, ;-) wie eben Ärzte so sind!
38,644