Jetzt muss ich hier auch noch mal meine Sorgen loswerden.
Luzie ist in allem etwas langsamer als Tom das zu seiner Zeit war... daran habe ich mich ja schon gewöhnt.
Sie läuft noch nicht (kann es aber - es ist ihr nur zu unsicher).
Aber was die Sprache angeht ist sie ganz weit hinterher, ist mein Eindruck.
Sie spricht eigentlich nichts.
Das einzige Wort, das sie mal spontan äussert ist etwas das klingt wie "Haaaaaaaaalte!" und heisst "Schalke!" :oops: Das hat sie aufgeschnappt, weil ihr Bruder das immer zusammen mit dem Papa ruft. (Auch so lang gezogen).
Seit vorgestern ist noch ein "Haaaa - na" dazugekommen (meine Schwester Hannah war zu Besuch und die hat sie scheinbar schwer beeindruckt.)
Sonst sagt sie spontan gar nichts.
Nachplappern tut sie "Papa", aber nur wenn man es ihr vorsagt.
Kommunizieren tut sie eigentlich gut - ich verstehe fast immer, was sie will. Sie zeigt, macht Geräusche. Aber sie spricht eben nicht.
Wann muss ich anfangen mir Sorgen zu machen?
Kommentare
10,947
hat sie lallsilben /ba/, /da/, /ma/ o.ä. produziert bzw. äussert sie jetzt immer noch ? wenn ja, werden die folgenden wörter eingebettet in diese lallmonologe pauftauchen.
ich würde die entwicklung in den nächsten 2-3 monaten erstmal noch beobachten und darauf achten, viel blickkontakt beim sprechen aufzunehmen, wörter zu betonen und zu dehnen, die gerade im aufmerksamkeitsfokus stehen, diese häufiger zu wiederholen und darauf achten, hintergründige störgeräusche (radio, fernseher, etc.) auszuschalten, damit sprache besser wahrgenommen werden kann.
lilly hat auch erst am ende des 14. monats das erste richtige wort gesagt. davor kam wenig bis auf ein paar lalläußerungen, auch imitierte sie so gut wir gar nichts. mittlerweile ist der wortschatz gut angewachsen und sie produziert zwei-wort-äußerungen, obwohl sie keinen deutlichen spurt gezeigt hat. sie scheint eher der stetige lerner zu sein - vll. ist luzie auch ein solcher typ ;-) ?!
7,124
sie produziert Töne - keine Laute. Sie quietsch und kreischt, wenn sie nicht sofort Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Ansonsten sind es so "hm hm" Laute.
Mamamam kommt manchmal...
Sie versteht auf jeden Fall gut. Ich sage zum Beispiel: "stell das Buch bitte wieder zurück ins Regal!" Und sie versucht es.
Ich frage: "Hast Du einen Stinker?" und sie hebt ihren Pulli hoch und tastet nach der Windel.
Das Radio läuft hier bei den Mahlzeiten immer dann wenn mein Mann da ist - ich kanns ihm nicht ausreden. Ich finde es selbst furchtbar - seit meiner MOE höre ich nicht mehr so gut - jedenfalls nicht wenn es durcheinander geht.
10,947
was das radio angeht, ist wichtig, dass es nicht permanent läuft und damit als störgeräusch fungiert.
7,124
wenn mein Mann "das Spielfeld" verlässt, dann schalte ich das sofort aus. Ich habe hier genug Beschallung durch die beiden (mein Sohn redet mehr als ein laufendes Radio), und ich kann das schon eine ganze Weile nicht mehr ertragen, wenn dazu auch noch das Radio läuft.
Danke Dir,
dann werde ich mich mal in Geduld üben. Sie versucht ja auch immer noch Laufen zu lernen - vielleicht möchte sie das zuerst tun.
Ich fände es nur schon sehr nett, wenn Sie statt zu quietschen sich mal ein Wort für "Trinken" angewöhnen könnte :roll: .
Tonfall hat sie übrigens. Ihre Töne sind ganz klar "Fragen" oder "Aufforderungen" oder einfach nur zufriedenes oder unzufriedenes "Gemurmel".
10,947
dass luzies äußerungen intonationsgefärbt sind, ist typisch für das alter. ich denke, sie wird demnächst den schritt - sprachlich und motorisch - leisten ;-).
7,740
Unsere 2 Kleinen würden sich wohl gut verstehen :cool: :biggrin:
Jannik quietscht auch in sämtlichen Tonlagen, wenn er etwas haben will - allerdings hat er sich seit ein paar tagen angewöhnt, beim Quietschen auf seinen Mund zu zeigen, wenn er Hunger hat :cool: - finde ich super!! :biggrin:
Jannik ist ja auch so ein "Sprachgenie" (und noch 2 Monate älter als Luzie) - er sagt zwar Papa, Mama, da und Bouba (ein französisches Bärchen aus nem Zeichentrick), aber auf Aufforderung partout GAR NIX ... er kann am Tag schon 100x Papa gesagt haben - wenn wir dann zu ihm sagen "sag mal Papa" straht er uns nur an ;-) ... die werden einfach Mathematiker :biggrin:
Ich hab mir allerdings auch überlegt - vielleicht liegt's auch mit daran, dass sie von den Großen an die Wand geredet werden? Joelle ist ja auch pausenlos am erzählen - da hat Jannik gar keine Chance irgendwas zu sagen ...
7,124
So ist es hier auch. Tom sabbelt noch im Schlaf! Ehrlich.
Die Schnute steht keine 5 Minuten still am Tag - er hat nicht mal Zeit was zu essen, weil er so viel erzählen muss. Vielleicht denkt Luzie sich einfach, dass das als Beschallung für Mamas Ohren ausreichend ist - Danke, liebe Luzie.
11,944