Anscheinend ist bei uns gerade die Märchenphase angebrochen. Seit einiger Zeit leben bei uns im Haus unsichtbare Katzen, kleine Schweine und sogar Kinder :biggrin: .
Hannah spielt im Moment mit großer Vorliebe Spiele, bei denen die Hälfte der Spielpartner nur für sie sichtbar sind und spricht mit denen dann auch in einer selbst erfundenen Sprache, bzw. gibt ihnen die lustigsten Namen. Auch die Räume werden frei erfunden, so dass aus unserer Couch mal ein Schwimmbad wird, der Waschkorb ist dann ein Bagger und wir graben die Wohnung um ;-)
Sprechen kann sie, bis auf einige unregelmäßige Vergangenheitsformen, die sie dann wie regelmäßige behandelt weitgehend fehlerfrei. Darum mache ich mir jetzt mal wegen dem Sprechenlernen keine Sorgen ;-) .
Wann kam denn diese Phantasie-Phase bei euren Kindern? Meine Mutter meinte, dass die erst mit vier oder fünf Jahren kommt, aber so richtig sicher war sie sich auch nicht.
Kommentare
20,547
7,124
3,185
Besonders witzig findet sie anscheinend, dass wir nichts verstehen, wenn sie sich mit ihnen unterhält in ihrer Phantasie-Sprache...
Dann versucht sie immer sie uns zu erklären und wir sollen das Kauderwelsch nachsprechen :roll: . Also noch alles im Rahmen, oder? ;-)
20,547
7,740
2,538
2,721
3,507
Momentan ist er jeden Tag jemand anders, mal nennt er sich Karl-Theodor, wahlweise auch Fabian, Emil, Phillip oder Flo. Wir müssen uns ganz schön konzentrieren, damit wir da klarkommen :biggrin:
38,644
Wir hatten immer rosa Elefanten und Ungeheuer unter dem Bett oder im Schrank. Aber wann das aufgehört hat, ist mir entfallen. :cool:
277
20,547
3,185
Inwiefern meinst du, dass das gefährlich werden könnte? Dass sie ganz in ihre Phantasie-Welt abtauchen und den Bezug zur Realität verlieren?
Ich glaube das kommt wirklich selten vor...
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind auch ausgesprochen viele und sehr realistische Märchengeschichten erzählt habe und mir etlich, fremde Erwachsene die ganzen Geschichten ohne zu zweifeln geglaubt haben, weil ich wohl recht überzeugend dabei war.
Bislang glaube ich, bin ich noch einigermaßen normal geblieben, hoffe ich zumindest :razz: :razz: