überschäumende Phantasie

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 22. 02. 2009, 20:48 in Kleinkinder
Anscheinend ist bei uns gerade die Märchenphase angebrochen. Seit einiger Zeit leben bei uns im Haus unsichtbare Katzen, kleine Schweine und sogar Kinder :biggrin: .
Hannah spielt im Moment mit großer Vorliebe Spiele, bei denen die Hälfte der Spielpartner nur für sie sichtbar sind und spricht mit denen dann auch in einer selbst erfundenen Sprache, bzw. gibt ihnen die lustigsten Namen. Auch die Räume werden frei erfunden, so dass aus unserer Couch mal ein Schwimmbad wird, der Waschkorb ist dann ein Bagger und wir graben die Wohnung um ;-)
Sprechen kann sie, bis auf einige unregelmäßige Vergangenheitsformen, die sie dann wie regelmäßige behandelt weitgehend fehlerfrei. Darum mache ich mir jetzt mal wegen dem Sprechenlernen keine Sorgen ;-) .
Wann kam denn diese Phantasie-Phase bei euren Kindern? Meine Mutter meinte, dass die erst mit vier oder fünf Jahren kommt, aber so richtig sicher war sie sich auch nicht.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee wir hatten hier letzten Sommer ein Pferd im Haus. Das kam auch mit einkaufen und wurde vor dem Läden angebunden, mit Gras gefüttert und durfte sogar unter dem Bett schlafen :roll: ImMoment tauchen mal babys mal Tiere und andere Kinder überraschend auf. Meistens "braucht" Torben für diese dringend Süßigkeiten :roll: Also es geht auch früher aber kann noch eine Weile anhalten
  • NiennaNienna

7,124

Wir haben hier Wichtel, die wohnen in Höhlen unter unserem Haus. Die kommen immer raus, wenn keine hinguckt und klauen mir Sachen, die sie dann in Toms Zimmer verstecken. :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, bei uns wollen die Katzen oder Babies auch unbedingt was Süßes, oder sie waren es, die das Chaos im Kinderzimmer veranstaltet haben.
    Besonders witzig findet sie anscheinend, dass wir nichts verstehen, wenn sie sich mit ihnen unterhält in ihrer Phantasie-Sprache...
    Dann versucht sie immer sie uns zu erklären und wir sollen das Kauderwelsch nachsprechen :roll: . Also noch alles im Rahmen, oder? ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Unsichtbare Mitbewohner haben wir keine, aber immer, wenn Joelle an ner Telefonzelle vorbei kommt, muss sie dringend jemanden anrufen ;-) ... macht sie auch ganz professionell mit imaginärem Geld reinwerfen, wählen, und hinterher greift sie immer ins Geld-Rückgabefach, kommt mit ner Faus raus und sagt "Ich hab 2 (oder 3 oder sonstwieviel) Euro wiedergekriegt" .... heute wurde das dann ausgeweitet: Der Mann hat mir gesagt, die soll ich in den Briefkasten schmeißen ;-) (der Briefkasten steht direkt daneben, ein Mann war weit und breit nicht zu sehen - vermutlich war der am anderen Ende des Telefons :cool: )
  • bratenbraten

2,538

wenn man bei uns aus dem badezimmerfenster schaut, kommen immer schäfchen (abwechselnd mit dem flugzeug aus australien oder amerika, oder mit dem zug aus italien etc.). die werden dann bekocht usw. zwei imaginäre freunde namens phillip und martin sind öfter mal zu besuch. die sind schon sieben, gehen aber noch in den kindergarten. ein freund namens "hannover" wurde neulich sogar zu den nachbarn eingeladen und durfte kaffee trinken, weil er schon groß ist. alle möglichen gegenstände dienen als maßinstrumente bzw. werden zu maschinen konstruiert. eine cd-aufbewahrungstasche ist sein computer, mit dem nackenmassagegerät machen wir ultraschalluntersuchungen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek trägt gerne ein imaginäres Baby durch die Gegend, dass natürlich auch gestillt werden muß. Seit Monaten bohrt er wie ein wilder irgendwelche Löcher in die Wände, die sind schon völlig durchsiebt :biggrin: Und dann diese Motorsäge, hier in der Straße steht seit heute kein Baum mehr, mußten alle gefällt werden (der Waldkindergarten durfte letztens beim Baumfällen zuschauen :biggrin: ). Wenn er sich den Kopf irgendwoanhaut, wird die Ecke gleich weggesägt, damit ihm das nicht mehr passiert. Und Lina bohrt und sägt inzwischen auch wie wild, wo immer sie kann.
  • KatieKatie

3,507

Jaja, Nicolas hat auch weiterhin seine imaginären Freunde Butzemann und Adi, dazu noch seine bösen Hexen und die Affen, die eigentlich ständig bei uns zu Gast sind. Aktuell wohnen hier gerade noch der kleine König samt allen Freunden. Und er macht alle paar Minuten die Wohnungstür auf und lässt weitere Gäste rein (gern kommt der Weihnachtsmann mit den Engelchen - da packt er dann immer erstmal jede Menge Geschenke aus :grin: )

Momentan ist er jeden Tag jemand anders, mal nennt er sich Karl-Theodor, wahlweise auch Fabian, Emil, Phillip oder Flo. Wir müssen uns ganz schön konzentrieren, damit wir da klarkommen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och ist das süß :biggrin:
    Wir hatten immer rosa Elefanten und Ungeheuer unter dem Bett oder im Schrank. Aber wann das aufgehört hat, ist mir entfallen. :cool:
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Aber diese Phantasien können doch mit einem bestimmten Alter Gefährlich werden oder nicht? Ich kenne das zum Beispiel gar nicht, habe heute das erste mal gelesen das das wohl voll normal ist. Ich dachte wenn Kinder so was haben leiden sie unter einer "Persönlichkeitsstörung" oder so was! :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

nee eigentlich muß man aufhorchen wenn Kinder das gar nicht haben. Das gehört einfach zur Entwicklung dazu
  • littlejakelittlejake

3,185

Die_Jessy schrieb:
    Aber diese Phantasien können doch mit einem bestimmten Alter Gefährlich werden oder nicht? Ich kenne das zum Beispiel gar nicht, habe heute das erste mal gelesen das das wohl voll normal ist. Ich dachte wenn Kinder so was haben leiden sie unter einer "Persönlichkeitsstörung" oder so was! :oops:

Inwiefern meinst du, dass das gefährlich werden könnte? Dass sie ganz in ihre Phantasie-Welt abtauchen und den Bezug zur Realität verlieren?
    Ich glaube das kommt wirklich selten vor...
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind auch ausgesprochen viele und sehr realistische Märchengeschichten erzählt habe und mir etlich, fremde Erwachsene die ganzen Geschichten ohne zu zweifeln geglaubt haben, weil ich wohl recht überzeugend dabei war.
    Bislang glaube ich, bin ich noch einigermaßen normal geblieben, hoffe ich zumindest :razz: :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum