Qualität von Geburtshilfe ??

CoramiaCoramia

32

bearbeitet 22. 02. 2009, 10:07 in Plauderecke
Kann mir jemand sagen, wie die Qualität der Geburtshilfe eines Landes international gemessen wird bzw. was man darunter verstehen kann ? Geht es international um solche Sachen wie Sterblichkeit von Mutter/Kind während oder nach der Geburt, Qualität der medizinischen Betreuung, Erreichbarkeit der medizinischen Betreuung, oder auch um Feinheiten wie Art der Betreuung und wie viele Betreuer pro Geburt und Zufriedenheit der Gebärenden mit der Betreuung etc. ? Hat jemand irgendwelche Zahlen und kann diese auch erklären ? Sowas ist ja immer subjektiv, was man als qualitativ wertvoll erachtet, aber es muss doch irgendwelche allgemeinen internationalen Vergleiche geben ? Wer erhebt Statistiken und in welchem Interesse ? Es würde mich interessieren, vor allem im Hinblick auf die Geschichte der Geburtshilfe in Deutschland und wo sie heute steht. Gibt es dazu Bücher oder Internetseiten oder hat jemand die Muße, mir etwas dazu sagen, was mir einen Überblick verschafft ? Das Thema beschäftigt mich im Moment einfach sehr Danke

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob das exakt das ist, was du suchst, aber es gibt eine Gesellschaft für Qualität in außerklinischer Geburtshilfe QUAG.
    Einfach das www. und das de dahinter, dann landest du auf deren homepage. Ob es für klinische Geburten etwas vergleichbares gibt weiß ich nicht, da ja jedes Krankenhaus mehr oder weniger unabhängig von den anderen agiert.
    Das einzige, was mir noch einfallen würde, das man einigermaßen vergleichen kann sind die Kaiserschnittraten.
  • CoramiaCoramia

32

Hallo, danke, werd mal nachsehen !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Links dazu sind in den Texten die ich an andere Stelle schon eingestellt hatte.

Was internationale Zahlen nützen würden ist mir nicht ganz klar. Geburtshilfe ist überall anders. Weltweit ist das sicher nicht vergleichbar.
  • CoramiaCoramia

32

Ok ich seh mal nach !
    ja eben es ist nicht wirklich vergleichbar...
    interessiert mich einfach mal über´n Tellerrand zu schauen
    um mich mal von mir selbst abzulenken :)
    Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum