Hallo,
ich oute mich hier mal als absoluter Faschings-Muffel.
Was ich mich schon eine Weile frage, aber noch nicht "offiziell", ist, welcher Tag eigentlich "der" offizielle Verkleidungstag ist?
Es gibt ja Leute, die die ganze Zeit verkleidet/geschminkt sind. Andere nur Montags oder nur Dienstags.
Da sind wohl auc regionale unterschiede zu berücksichtigen.
Aber gibt es "den" faschingstag, an dem eigentlich Verkelidungstag ist?
Oder kann das eh jeder halten wie er will?
:oops: :oops: :oops:
Kommentare
59,500
Also liebe Supi.ich kann dir mit Wissen leider gar nicht weiter helfen...
20,547
In der Zeit sind die meisten Sitzungen und Umzüge in den Karnevallshochburgen.
Aber es gibt schon regional Veranstaltungen die zu früheren Zeitpunkten stattfinden
4,312
einen besonderen Verkleidungstag gibt es nicht. Die 5. Jahreszeit ist ja lang, sie geht vom 11.11. bis zum Aschermittwoch und ich sag jetzt mal ab Mitte Februar (wenn man kein Aktiver in einem Verein oder so ist), steigern sich die Anlässe. Es gibt überall Faschingsfeiern (betrieblich, Kiga, Vereine etc.) und da verkleidet man sich. Nicht zu vergessen natürlich die Umzüge, die ich als abolutes Highlight empfinde (weil die normalen "Feiern" finde ich eigentlich auch doof, ist eher was für die Kinder).
Früher... also vor meiner Kinder hab ich es da richtig krachen lassen. Da hatte ich eine Woche Urlaub und hab die meiste Zeit davon in einer Bar gearbeiet (also meist von Donnerstag an bis Dienstag) und in der Zeit hab ich mir allein an Trinkgeld schon eine goldene Nase verdient (lief meist mit 800-900 Euro raus). Einen Tag habe ich mir immer freigelassen, das war der Umzug in Neuhausen, den ich schon seit Jahren verfolge und der mir sehr gut gefällt. Viele meiner Freunde sind richtig aktive, die einem Verein angehören und entsprechend ganz tolle Kostüme haben. Ich habe ja eine Schwäche für die aufwendigen Masken z.B. der Hexen, die ja alle reine Handarbeit sind (und ein Vermögen kosten :roll:)
Ja, jetzt hab ich jede Menge geschrieben... also ich liebe Fasching. :biggrin:
25,096
Fasnachts/Karnevalsbeginn ist der 11.11 um 11:11 Uhr. An dem Tag werden Rathäuser gestürmt und die "Regentschaft" übernommen.
Dann ist Pause für die Narren bis zum 6. Januar. Mit dem Dreikönigstag endet die Weihnachtszeit und beginnt für die Narren die Hochphase. Da sind dann jedes Wochenende Veranstaltungen zu denen Otto Normalverbraucher hin kann (verkleidet) und die Mitglieder in Zünften/Vereinen hin müssen.
Das ganze steigert sich bis zum
Weiberfasnachtstag/Schmutzge Dunschtig/Unsinniger Donnerstag...und endet am darauffolgenden Mittwoch dem Aschermittwoch.
Zwischen Donnerstag und dem Aschermittwoch ist Verkleidungszeit für alle und jeden der Mitmachen will. Heißt in der Zeit schaut auch keiner schief wenn man verkleidet rumläuft. ;-)
8,312
Trotzdem sind ja für den "Laien" Rosenmontag udn Faschingsdienstag die 2 Haupttage.
Welcher ist der Verkleidungstag undn warum? Bzw. was steht hinter diesen Tagen?
Ganz konkreter Anlass: Melanie war jetzt wochenlang nicht im Kindi, weil krank. Hat das Kostüm nicht mitgebastelt und wird vermutlich eh noch ne Woche zu Hause bleiben. Ich dachte, ich mache dann hier zu Hause einen faschingstag mit den Mädels und sie sind halt hier verkleidet. Welcher Tag ist denn dann der "traditionelle" dafür?
Im Kindi feiern die ja scheints wie sie wollen, die Leiterin dort sagte irgendwas von "am Faschingstag...". Tjoah, welcher denn?
Ihr seht, bei mir ist Hopfen und Malz verloren. :oops:
25,096
Die Hauptage sind eben zwischen Schmutzge Dunschtig und Aschermittwoch. An diesen Tagen wird sich verkleidet. Wer Lust hat jeden Tag und wer weniger macht an einem der Tage.
Es ist auch in Ordnung wenn in der Woche vorher in den Kindergärten gefeiert wird.
Rosenmontag und Fasnachtsdienstag sind halt in den Hochburgen die großen Umzüge. Im Reinland und in der schwäbisch allemanischen Fasnet hauptsächlich am Rosenmontag.
In Bayern und hier in Nordbaden hauptsächlich am Faschingsdienstag. Schau doch wo bei euch ein Umzug ist an den Tagen verkleide die beiden und geh zum Zuschauen.. ;-)
Alleine zu Hause ist doch langweilig. Ansonsten verkleide sie am Rosenmontag und schaut euch die Züge im Fernsehen an.
8,312
Ich dachte eben, in meiner Laienhaftigkeit, es gäbe vielleicht einen Tag, an dem man sich traditionell am ehesten verkleidet. :oops:
Nun ja.
Ob das mit dem Live hingehen was wird, bezwifle ich allerdings - wir müssen morgen erstmal alle zum Arzt. Alle krank hier mit Fieber, Husten, Schnupfen, diversen Nebenhölenentzündungen, Schmerzen aller Art und was weiß ich noch alles. ALso eher eine Art Familien-Arztumzug statt Faschingsumzug...
(Ist ja nicht so, als ob wir damit nicht nun schon seit Anfang januar in Summe rummachen und die Kinder nun in die 4. Woche am Stück gehen...) Die KiÄ kann uns morgen mal "was ordentliches" aufschreiben. :flaming01: *off aus :oops: ;-) *