:flaming01: :flaming01: :flaming01: Hallo Mädels, ich bin mal wieder am Kochen.
Warum muß sich dieses Frau immer in unsere Erziehung einmischen? Alles Reden hilft nix. Auch habe ich ihr schon an den Kopf geschmissen, das sie ihren Sohn erzogen hat und da auch keine Einmischung duldete also soll sie uns doch auch machen lassen.
Gut zugegeben, momentan geht es aber nicht anders bei Svenja, es ist vielleicht nicht gerade das Richtige bis auf drei zu zählen und dann evtl. eine Strafe folgen zu lassen, auch mal ein Klaps auf den Popo, aber wie gesagt, Svenja fordert und fordert bis aufs Äußerste.
Sagte doch Oma tatsächlich das letzte Mal in einem äußerst lächerlichem Ton:"Geh hin, sonst zählen sie wieder!" Heute, Mittagsschlafzeit, Svenja eh wieder sehr aufgedreht wie jeden Sonntag, wenn´s zur Oma geht, wollte ihren Mittagsschlaf nicht machen. Da sagte ich einfach aber bestimmt: Ruhe jetzt, dreh Dich um und schlaf ein bißchen. Kommentar Oma: "Hook, ich habe gesprochen!"
Natürlich kriegt das Svenja alles mit und meint natürlich auch immer noch mehr aufdrehen zu können.
Auch machte Oma heute alles zum Fleiß, so als wollte sie verhindern, dass Svenja einschlafen kann. Erst Nüsse knacken, dann Bonbons auspacken und mit dem Papier extra rascheln, zum Schluß noch in extra lautem Ton reden. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Ich bin wirklich schon manchmal soweit, dass ich sage, wir kommen nicht mehr, wenn sie sich nicht fügt.
Danke fürs lesen.
Kommentare
20,547
Klar so muß nicht vor dem Kind geredet werden da solltet ihr mal ohne sie ein Gespräch führen
Natürlich sind die nicht immer leicht und ich weis ja nicht wie oft sie sich sehen. Aber Omas neigen nunmal dazu die Enkel zu verwöhnen. Deine Kleine kommt nun auch in ein Alter wo sie nicht mehr immer Mittagschlaf machen vieleicht war sie heute wirklich zu aufgedreht.
Und bis drei zählen und dann eins auf den Po zu geben finde ich nun auch nicht so prickelnd. :confuded:
7,124
In Ausnahmefällen, wenn wir abends etwas vorhaben und er länger aufbleiben darf, dann erkläre ich ihm das und er bekommt seinen geliebten Drachenschlafsack, und dann geht er freiwillig ein Schläfchen auf seiner Kuschelmatratze machen.
Mit Zwang läuft da gar nichts.
Oder kannst Du auf Kommando schlafen?
3,647
Ist Dir Triple P ein begriff? Villeicht könnte Dir das helfen und die Schwiegermutter zieht da ganz sicher freudig mit....
Dennoch solltet sie das nicht so vor dem Kind austragen...
Gruß feli
8,312
Ich finde, Du übertreibst etwas in Deiner Aufregung. :confuded:
Natürlich ist es doof "reingeredet zu bekommen", gerade von der Schwiegermutter. ABer zum einen finde ich, hat sie gar nicht wirklich "reingeredet", zumindest nicht in den von Dir gebrachten Beispielen.
Und, nun ja, so ein bisschen Steilvorlage hast Du ihr halt auch gegeben, oder?
Das mit dem Zählen finde ich, mit Verlaub, absolut lächerlich. Egal bei wem, egal wo. Alle Eltern, die ich kenne, machen das aus lauter "Verzweiflung", weil sie gar nicht wissen, wie sie ihrem Kind manche Dinge verdeutlichen sollen. Die Kinder hören in den allerwenigsten Fällen darauf und dann wird das ganze echt zur Farce. (Was bei unseren Bekannten teilweise von der gesamten Nachbarschaft belustigt mitverfolgt wird...)
Und wenn es dann auch noch Klapse gibt - da hört's dann leider ehrlich auf. :confuded:
Und warum sollte sich Deine Schwiegermutter "fügen"? Es ist bei Ihnen, oder? "Fügst" Du Dich ihren Richtlinien??
Ihr solltet ein klärendes Gespräch führen, wenn Svenja nicht dabei ist. Ich denke, so "daneben" wird der Standpunkt Deiner Schwiegermutter vielleicht gar nicht sein.
Was sagt denn Dein Mann dazu?
728
3,647
Das haben wir doch gesagt..... Aber vielleicht weiß Oma sich auch nicht mehr anders zu helfen... Gespräche gab es ja offenbar schon.....
59,500
Und ich kann mich Nienna anschliessen: Greta hat ca. ab dem 2.Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Das ist dann einfach so.
20,547
Aber ich sehe eben das Oma hilflos ist und die Kleine vor den "Anzählen" beschützen will. Ich wüßte nicht was ich machen würde wenn mit meinen Enkel so vor meinen Augen gehandelt werden würde :confuded:
871
ich finde jedenfalls man sollte sich hier auch mal ausk.... können, ohne das man zurecht gewiesen wird - nach den antworten die iris hier bekommen hat würde ich beim nächsten mal meinen ärger lieber in mich reinfressen als zu versuchen ihn hier loszuwerden. denn ärgern wird sie eine solche situation auch nach euren antworten noch, aber dann hat sie vielleicht hier keine möglichkeit mehr sich luft zu machen.
59,500
Und trotzdem..Schlagen ob Klaps oder nicht..das geht nicht..da muss man hier auch eben mit Gegenwind rechnen...
3,647
Das ist das Einzige was ich der Frau anlaste, dass sie es vor/mit dem Kind austrägt. Ansonsten neige ich schon zu mitleid für alle 3.
871
wir sind doch hier um uns zu unterstützen - kritik kriegen wir doch überall.
8,312
Joah, stimmt.
Aber es ist halt das eine, ob man sich mal über die blöde Schwiegermutter auskotzen möchte, die mal wieder irgendwelche an den haaren herbeigezogene Erziehungstipps aus der Luft greift und dabei den Bezug zur Realität und der Familie au den Augen zu verlieren scheint, oder ob man von Begebenheiten schreibt, bei denen man in seiner eigenen Art der Erziehung kritisiert wird, hinter der man selbst nicht so recht steht.
Und ich denke, zurechtweisen und Denkanstöße geben sind auch zwei verschiedene Dinge.
Zumal man nicht immer erwarten kann, dass einem jeder in allem beipflichtet. Deshalb schätzen wir doch auch das Forum hier so, weil man eben auch mal zurecht gerückt wird, wenn es nötig ist und nicht mit falscher Freundlichkeit je nach WIndrichtung anderen nach dem Mund geplaudert wird, oder?
Vermutlich ist es schon ein wenig deplaziert, zu einem "Jammerposting" inhaltliche Verbesserungsvorschläge o.ä. zu schreiben, aber manchmal geht's halt auch nicht wirklich anders...
3,647
2,619
Und zum Thema Oma nochmal: Die Erziehungsmethoden sind natürlich voll in Ordnung. da braucht man den Mittagsteller nicht aufessen, gut kann ja mal vorkommen, dass man nicht soviel Hunger hat, aber eben die Belohnungssüßigkeit gibt es schon.
Svenja und der Mittagsschlaf: Mein Kind braucht den Mittagsschlaf noch sehrwohl, oder würde sie sonst, wenn man sie hinlegt innerhalb von fünf Minuten einschlafen. Ich habe auch Bücher über Kinder und ihr Verhalten gelesen und weiß deshalb auch, wann es mit dem Mittagsschlaf vorbeisein kann.
An die wenigen, die mir ein paar nette Worte zum Trost rübergebracht haben, sage ich DANKE.
3,647
7,124
ist das jetzt ironisch gemeint?
mal ganz abgesehen von der Belohnungssüssigkeit - aber das muss ja jeder selbst wissen, was er als Belohnung einführt....
Auch mir ist schon "die Hand ausgerutscht" - gebe ich zu, tut mir unendlich leid - aber ich benutze so etwas keinesfalls als Erziehungsmassnahme, was ja einen gewissen Plan zugrunde legt. Ich habe nicht vor mein Kind geplant zu verletzen.
Und verletzen tut auch ein Klaps. Ich habe die Augen meines Sohnes gesehen... Sicher ist es kein körperlicher Schmerz - aber ist der seelische nicht viel schlimmer?
Ich habe selbst genug "Klapse" bekommen – auch körperlich schmerzhafte, denn Kochlöffel tun schon weh... – das allerding, woran ich mich am meisten erinnere und was mich immer noch trifft, ist die Demütigung, die es mit sich bringt, wenn die Person, die Du am meisten liebst auf der Welt, dich schlägt und zurückweist. Und das ist auch bei einem Klaps gegeben.
20,547
Davon abgesehen das bestimmt hier so manchen mal die Hand ausrutscht aber das anzählen 1,2,3 bei einem Kind von nichtmal 3 Jahren? Sie ist ein Kleinkind!
Das das Verhalten der Schwiegermutter auch nicht ok war wurde hier ja auch geschrieben.
38,644
Ich finde auch nicht, dass man, wen auch immer, um jeden Preis trösten muss. Man sollte ihn auch darauf hinweisen können sich mal an die eigene Nase zu fassen.
Gesetzesänderung im Juli 2000 Quelle wscw
3,047
Trost und Hilfe gibt es hier IMMER im Forum aber hier ist ja wirklich kein Trost angebracht, sorry. Dein Kind muss schlafen, muss aufessen und wird auch noch geklapst. Mein Sohn wollte in dem Alter auch nicht mehr schlafen aber wenn ich ihn hingelegt habe schlief er auch sofort ein. Trotzdem war das der Anfang ohne Mittagsschlaf auszukommen und irgendwann habe ich ihn nicht mehr hingelegt weil das mehr Kampf wie sonstwas war. Er muss auch nicht aufessen. Ich kenne das aus meiner Kindheit, ich sollte IMMER aufessen, es war schrecklich, essen obwohl man lange satt ist. nd Schläge gabs auch genau wie Klapse usw. Da war es auch meine Oma die mir immer zur Hilfe kam wenn sie da war oder wir da, das war toll. Endlich mal jemand der einen versteht.
Es geht doch auch ohne klapsen, versuch es doch mal. Dieses zählen bis 3 finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm obwohl ich das bei unseren Nachbarn sehe wo der Junge (5 Jahre) ich darüber lustig macht wenn die Mutter anfängt zu zählen. Dann zählt er schonmal selber so von wegen: jaja 1-2-3 ich komme gleich oder auch nicht ;-). Ab einem gewissen Alter klappt das sicher nicht mehr.
728
8,312
Wo habt ihr denn jetzt auf einmal alle was mit dem Aufessen her?
Davon hat doch Iris im Ausgangsposting nix geschrieben und was sie dann nachschob im nächsten Posting habe ich irgendwie ganz anders aufgefasst. So, als ob das schon alles so in Ordnung wäre.
Ich finde, daran sollte man sich jetzt eh nicht so aufhängen. Grundsätzlich ging es doch eigentlich viel mehr (nur) um die Klapse und das Zählen und das "Ausdiskutieren" (o.ä.) von Erziehungsmethoden vor dem Kind.
871
Nein tue ich nicht, aber was hätte deine reaktion denn in diesem Fall geändert ? Positive Kritik oder Verbesserungsvorschläge konnte ich jedenfalls bis zu og. beitrag keine erkennen. und ob jemand irgendetwas ändert weil er angegriffen wird wage ich zu bezweifeln.
ich kann es nur nocheinmal wiederholen, ich kenne Iris nicht, ich möchte mich nicht einmischen, aber ich finde als junge Mutter bekommt man Kritik in der Form wie Iris sie hier bekommen hat reichlich. Ich würde mir wünschen das wir hier freundlicher und positiver miteinander umgehen, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Weiter werde ich mich hierzu nicht äußern, denn zwischenmenschliche beziehungen sind im "realen Leben" schwierig genug, ich brauche keinen zoff hier.
38,644
Da solltest Du mal woanders schauen.
Aber eine Diskussion um den Forenton möchte ich an dieser Stellle auch nicht. Das würde zu weit führen und ein eigens Thema werden.
3,369
Naja...wenn man die Süßigkeiten wegnimmt, weil jemand nicht soviel Hunger hat - das ist eindeutig eine Bestrafung. Und ich finde das auch etwas komisch. Für den wenigen Hunger kann man ja nichts und die Süßigkeit gibt es ja anscheinend, wenn der ganze Teller leergegessen ist, also sie danach satt ist. Ob sie nun nach einem halben Teller satt ist oder nach einem ganzen Teller - das ist doch wurscht. Aber eigentlich ging es ja auch nicht darum, ich glaube die arme Iris hätte den zweiten Post lassen sollen, weil der jetzt auch noch zerpflückt wird ;-)
Alles in allem finde ich den Ton hier im Forum ganz angenehm und da man weiß, was für Mütter hier unterwegs sind, würde ich mich auch in keinem Fall wundern, wenn freundliche Widerworte kommen, wenn ein Kind geklappst wird. Das ist demütigend für das Kind und man stellt sich automatisch auf die Seite von dem Zwerg, also auf die Seite des Schwächeren.
Trotzdem glaube ich natürlich, dass Du Iris, ein sehr liebevolle Mutter bist. Ich würde mir an dieser Stelle für Dein Kind wünschen, dass Du das einfach nochmal überdenkst.
Verstehen kann ich Deinen Frust mit der Oma. Das sollte man einfach nicht vor dem Kind austragen - soviel Respekt hat jedenfalls jede Mutter verdient, dass man ihren (Erziehungs)Stil nicht in Gegenwart von anderen kritisiert. Von daher sei mal ganz lieb :troest:
3,647
Dann lies doch erstmal genauer bevor Du selbst kritik übst....... Kleiner Tip Mein erster Beitrag
3,647
Ist Dir Triple P ein begriff? Villeicht könnte Dir das helfen und die Schwiegermutter zieht da ganz sicher freudig mit....
Davon ausgehend das Iris Gewalt nicht als Erziehungsmittel sieht, sich aber nicht anders zu helfen weiß.
1,473
Ich halte auch nichts davon, ein Kind bei Ungehorsam ins Zimmer zu schicken zum Alleine spielen, auch das ist Liebesentzug sorry. Natürlich sollen Kinder Grenzen spüren, aber es nützt weder mir, noch meinem Kind, wenn ich dann aggressiv werde, das schaukelt die Situation nur hoch.
Was das Zählen angeht, stimme ich den anderen Mamas auch zu, dass sich das schnell ausreizt. Mein Mann macht das auch ab und zu und ich kann jetzt schon sehen, dass es bald nichts mehr bringen wird.
Auch Natalie reizt mich oft und auch mir, fällt es schwer, ruhig zu bleiben, dennoch bringt es meiner Erfahrung nach für beide Seiten mehr, Ruhe zu bewahren (geh kurz aus dem Zimmer zur Not,oder zähle für dich im stillen auf 3 von mir aus) und einen Weg zu finden, dass dein Kind einsieht, dass es jetzt kommen soll oder was auch immer.
Ein Kind mit Süßem zu belohnen finde ich auch nicht gut, aber auch wir haben das schon mal getan, wenn gar nichts ging und Natalie eine Weile zu wenig gegessen hatte. Das war aber nicht nach ein Mal oder zwei Mal, sondern vielleicht nach 4-5 schwachen Mahlzeiten, wo wir uns dann Sorgen machten.
Von der Regel "Teller leer essen" bin ich nicht überzeugt. Du wirst doch sicher auch den ein oder anderen Tag haben, an dem du nicht alles aufisst oder das eine oder andere Gericht, dass du nicht magst? Isst du dann trotzdem alles auf? Ich nicht und darum verlange ich es auch nicht von meinem Kind.
Versuche es doch mal nach Dreikurs mit logischen Folgen, davon hast du doch auch schon geschrieben. Läuft es nicht besser mit solchen Erziehungsmaßnahmen für euch? Bitte denke doch mal darüber nach.
Ich kann verstehen, dass dich die Kommentare der Oma aufbringen, aber vielleicht sieht sie keine andere Chance mehr?
Übrigens schläft auch Natalie nur noch an wenigen Tagen mittags und wir sind froh drüber, denn dadurch geht sie abends früher ins Bett und wir können uns mal wieder in Ruhe einen Film ansehen oder ein Buch lesen oder mal in Ruhe unterhalten, statt um 22.30 Uhr erschöpft kurz nach dem Einschlafen unserer Tochter selbst in Bett zu fallen. Warum versuchst du nicht, deiner Tochter anzubieten, dass sie nicht schlafen muss, aber versuchen soll ein wenig auszuruhen? Vielleicht schaffst du es so auch, dass für dich und sie eine Pause entsteht, die Entspannung bringt? Wäre das nicht mal einen Versuch wert?
LG!
2,619
Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr, weil das nur uferlos enden würde.
Ich bitte hier damit einen Mod, den Beitrag zu schließen oder gar zu löschen, weil das hier nicht zu Ende zu führen sein wird.
3,647
3,047
Und man kann ein Kind nicht zum Schlafen zwingen. Ich habe da nur meine Erfahrung mit meinem Sohn geschrieben und so hatte ich das oft hier bei anderen gelesen. Man denkt das Kind braucht den Schlaf hat aber jeden Tag diesen Kampf weil das Kind nicht will. Ist es dann im Bett schläft es aber...trotzdem haben wir ihn dann einfach irgendwann wachgelassen wenn er nicht wollte und so hörte der Mittagsschlaf irgendwann auf. Dann ging er eben eher ins Bett.
8,312
3,047
2,619
Und Feli: Ich sehe die Einzelheiten schon als Hilfestellung an, auch wenn ich nix mehr dazu schreibe.
Entschuldigung, hier ist wohl einiges am Entgleisen.
Und das war jetzt wirklich das Letzte was ich hierzu geschrieben habe. Auch werde ich hier nicht mehr reinschauen, also könnt ihr Euch Eure Antworten auch sparen.
38,644
Noch etwas: in der Regel sperren wir ab nicht die User. Wenn wir jeden Thread sperren würden wo die Antworten nicht passen....
Sieh es als Entgegenkommen meinerseits. Von daher solltest Du das hier schon noch lesen.
Ich finde es auch schade, dass die Hilfen in einigen der Antworten untergehen.