:table5: ,
kennt jemand ein empfehlenswertes Buch über den liebevollen Umgang und Erziehung von Kleinkindern? Eins, das so ziemlich alles behandelt. Zum Beispiel Themen wie Belohnen und Bestrafen (aus pädagogisch korrekter Sicht - oder gibts auch hier Meinungsverschiedenheiten???). Oder wenn das Kind etwas Falsches macht, sich weigert etwas zu machen oder mit Schimpfwörtern/Schlagen ankommt. Wie man damit umgeht und ihm klarmacht, dass man sowas nicht sagt/macht etc. Das Thema "Trotz" sollte dabei auch behandelt werden.
Ich denke jeder hat so seinen eigenen Erziehungsstil und seine Art, mit solchen Situationen umzugehen, aber mich würd es dennoch reizen, so ein Buch zu lesen. Vielleicht findet man ja noch den ein oder anderen interessanten Hinweis bzw. Ratschlag.
Bin für jede Empfehlung in Richtung "liebevolle Erziehung" von Klein auf dankbar ;-) !
Kommentare
486
Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung
(spiralgebunden - 18 EUR)
Nur über das Internet erhältlich - 14tägiges Rückgaberecht nach Erhalt.
Du hast also Zeit zum Querlesen.
Jesper Juul finde ich inhaltlich auch sehr gut aber sehr anstrengend zu Lesen.
2,615
Also für mich ich Juul der Papst in diesen Fragen. Stimmt, dass 'Das kompetente Kind' ist tatsächlich ein wenig... sperrig zu lesen, liegt aus meiner Sicht aber eher an der grottenschlechten Übersetzung. Es gibt aber trotzdem viele anschauliche Beispiele, die es eigentlich sogar ganz unterhaltsam machen.Deutlich leichter, kurzer und übersichtlicher ist 'Die kompetente Familie'. Kannst ja in beides mal kurz reinschauen, ist in den meisten größeren Buchläden vorrätig. Ich finde Juul darf echt nicht fehlen ;-)
3,369
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen:
Juuls und die Klöters Briefe sind super - wobei die Klöters Briefe "praxisnaher" sind. Zumindest haben mir die auf meinem bisherigen Weg sehr geholfen. Des weiteren möchte ich noch "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez empfehlen und...
das ist jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin automatisch nach der Lektüre von den eben genannten Büchern ganz automatisch bei ihm gelandet, möchte ich noch Ekkehard von Braunmühl uneingeschränkt empfehlen!!! Vor allem sein kleines Büchleich "Zeit für Kinder" ist spektakulär, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
3,369
Bei dem Begriff "pädagogisch korrekt" gruselts mir ein wenig ;-)
Ich konnte jetzt nicht anders...das musste raus :biggrin:
Bei uns gibt es keine Bestrafung. Und zudem versuche ich tagtäglich, meinem Kind was Gutes zu tun - so wie ich das bei mir selbst mache und auch bei meinem Mann und bei allen Menschen, die mir am Herz liegen. Dazu muss sich mein Zwerg nicht besonders (wohl)verhalten - von daher gibt es bei uns auch nicht sowas wie eine Belohnung. Ich würde Dir wirklich die vorab genannten Bücher ans Herz legen
588
Jaa, genau so wird es bei uns auch gehandhabt :biggrin: . Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Erziehungsstil. Sollte jetzt nicht so rüberkommen, als sei ich auf der Suche nach "korrekter Belohnung und Bestrafung". Ich wollt nur mal stöbern, was in den Büchern zu diesem Thema drinsteht. Ist aber auch so glaub ich ein umstrittenes Thema..
3,369
Nee...war ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint :biggrin:
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen und nachdenkliches Lesen.
588
588
-"Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung"
-"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
-"Die Neue Familienkonferenz" von Thomas Gordon
Gordons Buch hat hier zwar noch niemand erwähnt. Ich würde mich aber freuen, auch mal Feedback von der Richtung zu bekommen, da es bei mir auf den ersten Blick einen positiven Eindruck hinterlassen hat.. Wär auch super, wenn mir jemand den Unterschied zwischen den Büchern "Familienkonferenz" und Neue Familienkonferenz" nennen könnte :biggrin: .
Jetzt bleibt nur noch die Frage, mit welchem Buch ich anfangen soll :confuded: Kann man da eine "chronologische Reihenfolge" finden? :oops:
3,369
Ich würde mit In Liebe wachsen anfangen und die Klötersbriefe zum Schluß lesen.
486
1. In Liebe wachsen (Um zu sehen, dass das Bauchgefühl oft stimmt)
2. Juul (Seine Ansichten zum Thema Grenzen-setzen helfen zur Umsetzung der Kloeters-Briefe)
3. Kloeters-Briefe (Praktische Umsetzung)
3. Gordon - Passt finde ich wenn die Kinder älter sind, da er Sprache und die Erarbeitung gemeinsamer Problemlösungen behandelt.
Wesentlicher verständlicher zu dem Thema finde ich das Buch:
Nun hör doch mal zu Elternsprache-Kindersprache von Adele Faber/Elaine Mazlish
(leider nur noch gebraucht erhältlich)
2,615
59,500
588
2,615
486
588
*nochmalnachfrag* :biggrin:
Na wenn schon, denn schon.. ;-)
@Straubienchen: Danke für den Link, ich werd die Texte über Juul bei Gelegenheit mal lesen.
2,615
27,156
Ich finde sie aber auch klasse. Nur eben so wie "In Liebe wachsen" eher in Richtung Baby und Kleinkinder zielt ist die Familienkonferenz dann eher etwas später interessant.
486
Und noch eifrig am lesen - mal neugierig frag.
1,922
Ich versuche auch gerade, mich durch den Dschungel der Erziehungsratgeber zu wühlen. Kloeters und Gonzales habe ich bereits gelesen. Nun wollte ich mich mal an Juuls heran wagen.
Inzwischen gibt es ja "Dein kompetentes Kind" als Nachfolger von "Das kompetente Kind". Hat eine von Euch beide Werke gelesen und kann mir sagen, welches empfehlenswerter ist?
Dann habe ich noch hier im Forum öfters "Grenzen, Nähe, Respekt" gefunden. Ist das eine zusätzliche Investition wert oder ist es inhaltlich dem "kompetenten Kind" zu ähnlich?
1,083
Edit: Ups, das Buch wurde hier gar nicht erwähnt, aber in dem oben verlinkten anderen Thread, sorry...Naja, vielleicht ist die Info trotzdem interessant...
3,896
Sears und Gonzales fand ich klasse und die Klötersbriefe auch. Und dann noch Das Löffelchen voll Zucker. Und mehr gibts hier nicht. Basta ;-)
1,522
Wird von der LL Liga empfohlen und ich fands klasse!
588
*Das kompetente Kind/Dein kompetentes Kind
*Ein Löffelchen voll Zucker
*So sag ichs meinem Kind
Lohnt es sich, alle 3 Bücher zu lesen oder sind die inhaltlich ähnlich (wenn ja, welches auf jeden Fall lesen)? Und welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen :denk33:
3,896
2,721
486
So sag ichs meinem kind ist sehr empfehlenswert mit vielen praktischen Beispielen. Das passt auch sehr gut zu den Kloeters Briefen. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Ein Löffelchen voll Zucker ist eine nette Urlaubslektüre - braucht man aber nicht unbedingt.
Obwohl die Ansätze von Juul sehr gut sind, finde ich die Bücher einfach schierig zum Lesen. Das hängt vielleicht mit den Übersetzungen zusammen. Würde ich nicht wieder kaufen.
588
@milchbart: Wenn ich "Ein Löffelchen voll Zucker" demnächst doch mal lesen will, komm ich auf dich zurück
4,287
1,019
Darin wird wohl erklärt, warum sich Babys und Kinder so benehmen, wie sie es eben tun und das Buch kann somit dazu beitragen, dass man sich in die Kleinen besser hineinversetzen kann und viele Dinge einfach besser versteht.
Ich selbst habe das Buch zwar (noch) nicht gelesen, aber falls jemand noch etwas in diese Richtung braucht, wäre es ja vielleicht was ;-) Bei Amazon hat das Buch auch ganz gute Bewertungen.
1,977
Der Gonzales ist auch klasse, stand ja schon hier.
229
Seine vier Kinder wurden übrigens alle mit Hebammenbegleitung zu Hause geboren ... :-)
1,019
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Sarah irgendwie "anders" ist als andere Kinder, aber ich konnte das nie so richtig einordnen und viele Strategien, die in eigentlich (meiner Meinung nach) guten Erziehungsratgebern aufgeführt waren und die mir auch "logisch" erschienen, haben bei ihr meistens gar nichts gebracht, eher im Gegenteil.
Durch Zufall bin ich in einer Zeitschrift für Erzieher dann über einen Artikel gestolpert, in dem es um hochsensible Kinder geht - und mit jedem gelesenen Satz habe ich mehr gespürt, dass hier die Antwort auf meine vielen Fragen liegt, die ich mir im Rahmen von Sarah's Erziehung schon gestellt habe.
Ich habe darauf hin etwas im Internet recherchiert und mir dann eben letztendlich das o.g. Buch gekauft. Es ist kein klassischer Erziehungsratgeber im engeren Sinne, sondern es wird ausführlich erklärt, wie hochsensible Kinder ticken und welche Besonderheiten im Umgang mit einem solchen Kind zu beachten sind. Mir ist durch dieses Buch inzwischen so unendlich viel klar geworden, was ich zwar schon immer irgendwie gespürt habe, was ich aber nie wirklich erklären und verstehen konnte. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon viel viel früher entdeckt, dann wäre uns wohl mancher Kummer erspart geblieben...Es ist sicher ein etwas spezieller Ratgeber, da er eben nicht auf alle Kinder / Familien passt, aber vielleicht hat ja die ein oder andere hier auch so ein hochsensibles Kind und findet hier geeignete Hilfestellung.
1,977
903
1,019
Der zweite Teil des Buches geht dann konkret auf verschiedene Altersstufen ein (Babys, Kleinkinder, Schulalter, Teenager) und was in den jeweiligen Phasen besonders zur berücksichtigen ist. Was den Umgang bzw. die Erziehung mit HSKs betrifft geht es v.a. darum, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen zu vermitteln, wie sie mit dieser Hochsensibilität am besten umgehen können. Ich bin mit diesem zweiten Teil noch nicht ganz fertig, aber es sind relativ konkrete Tipps und Hilfestellungen aufgeführt. :fungif52:
Was mir persönlich sehr hilft ist auch einfach das Wissen, was mit Sarah los ist. Ich habe wie gesagt immer gemerkt, dass sie anders ist und mich hat das teilweise schon ziemlich verunsichert weil ich nicht genau wusste, was dahinter steckt. Diese Verunsicherung hat sie natürlich gespürt und ist dadurch dann selbst auch noch mehr verunsichert worden - ein echter Teufelskreis :sad: :oops: Seitdem mir jetzt wirklich bewusst ist was Sache ist, kann ich mit verschiedenen Dingen viel besser umgehen und ich habe den Eindruck, dass davon auch bei ihr schon etwas angekommen ist.
*Sorry, das war jetzt vielleicht teilweise etwas OT, aber ich wollte eben deutlich machen, um was es geht und was dieses Buch evtl. auch bewirken kann ;-) *
1,756
1,783
Das klingt wirklich gut vllt hilft eas mir ja auch mit meinem Trotzkind fertig zu werden..
387
1,977
1,019
387
59,500
"Das hochsensible Kind" ist toll und jetzt habe ich mir noch "Ich fühle was, was Du nicht fühlst" gekauft.
27,156
1,977