Buch über liebevollen Umgang und Erziehung von Kleinkindern

KutiKuti

588

bearbeitet 19. 12. 2010, 13:54 in Medien und Information
:table5: ,

kennt jemand ein empfehlenswertes Buch über den liebevollen Umgang und Erziehung von Kleinkindern? Eins, das so ziemlich alles behandelt. Zum Beispiel Themen wie Belohnen und Bestrafen (aus pädagogisch korrekter Sicht - oder gibts auch hier Meinungsverschiedenheiten???). Oder wenn das Kind etwas Falsches macht, sich weigert etwas zu machen oder mit Schimpfwörtern/Schlagen ankommt. Wie man damit umgeht und ihm klarmacht, dass man sowas nicht sagt/macht etc. Das Thema "Trotz" sollte dabei auch behandelt werden.

Ich denke jeder hat so seinen eigenen Erziehungsstil und seine Art, mit solchen Situationen umzugehen, aber mich würd es dennoch reizen, so ein Buch zu lesen. Vielleicht findet man ja noch den ein oder anderen interessanten Hinweis bzw. Ratschlag.

Bin für jede Empfehlung in Richtung "liebevolle Erziehung" von Klein auf dankbar ;-) !

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es in Richtung "liebevolle" Erziehung gehen soll habe ich folgende Literaturtipps:

Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung
    (spiralgebunden - 18 EUR)
    Nur über das Internet erhältlich - 14tägiges Rückgaberecht nach Erhalt.
    Du hast also Zeit zum Querlesen.

Jesper Juul finde ich inhaltlich auch sehr gut aber sehr anstrengend zu Lesen.
  • sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    straubienchen schrieb:
    Jesper Juul finde ich inhaltlich auch sehr gut aber sehr anstrengend zu Lesen.

Also für mich ich Juul der Papst in diesen Fragen. Stimmt, dass 'Das kompetente Kind' ist tatsächlich ein wenig... sperrig zu lesen, liegt aus meiner Sicht aber eher an der grottenschlechten Übersetzung. Es gibt aber trotzdem viele anschauliche Beispiele, die es eigentlich sogar ganz unterhaltsam machen.Deutlich leichter, kurzer und übersichtlicher ist 'Die kompetente Familie'. Kannst ja in beides mal kurz reinschauen, ist in den meisten größeren Buchläden vorrätig. Ich finde Juul darf echt nicht fehlen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ich würde einfach Bücher meiden, in denen steht, dass Du Plan soundso befolgen sollst, wenn das Kind dies und jenes macht. Da kann schon was nicht stimmen, weil jede Situation, jede Familie und erst recht jedes Kind anders ist.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen:
    Juuls und die Klöters Briefe sind super - wobei die Klöters Briefe "praxisnaher" sind. Zumindest haben mir die auf meinem bisherigen Weg sehr geholfen. Des weiteren möchte ich noch "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez empfehlen und...
    das ist jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin automatisch nach der Lektüre von den eben genannten Büchern ganz automatisch bei ihm gelandet, möchte ich noch Ekkehard von Braunmühl uneingeschränkt empfehlen!!! Vor allem sein kleines Büchleich "Zeit für Kinder" ist spektakulär, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Kuti schrieb:
    Zum Beispiel Themen wie Belohnen und Bestrafen (aus pädagogisch korrekter Sicht - oder gibts auch hier Meinungsverschiedenheiten???).

Bei dem Begriff "pädagogisch korrekt" gruselts mir ein wenig ;-)
    Ich konnte jetzt nicht anders...das musste raus :biggrin:

Bei uns gibt es keine Bestrafung. Und zudem versuche ich tagtäglich, meinem Kind was Gutes zu tun - so wie ich das bei mir selbst mache und auch bei meinem Mann und bei allen Menschen, die mir am Herz liegen. Dazu muss sich mein Zwerg nicht besonders (wohl)verhalten - von daher gibt es bei uns auch nicht sowas wie eine Belohnung. Ich würde Dir wirklich die vorab genannten Bücher ans Herz legen :grin:
  • KutiKuti

588

bearbeitet 23. 02. 2009, 00:39
    "Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung" scheint in der Tat gut zu sein, hab mal bissel rumgesurft. Bei den anderen Büchern muss ich noch was surfen.
    Gretchen schrieb:
    Bei uns gibt es keine Bestrafung. Und zudem versuche ich tagtäglich, meinem Kind was Gutes zu tun - so wie ich das bei mir selbst mache und auch bei meinem Mann und bei allen Menschen, die mir am Herz liegen. Dazu muss sich mein Zwerg nicht besonders (wohl)verhalten - von daher gibt es bei uns auch nicht sowas wie eine Belohnung.

Jaa, genau so wird es bei uns auch gehandhabt :biggrin: . Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Erziehungsstil. Sollte jetzt nicht so rüberkommen, als sei ich auf der Suche nach "korrekter Belohnung und Bestrafung". Ich wollt nur mal stöbern, was in den Büchern zu diesem Thema drinsteht. Ist aber auch so glaub ich ein umstrittenes Thema..
  • GretchenGretchen

3,369

Kuti schrieb:
    "Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung" scheint in der Tat gut zu sein, hab mal bissel rumgesurft. Bei den anderen Büchern muss ich noch was surfen.
    Gretchen schrieb:
    Bei uns gibt es keine Bestrafung. Und zudem versuche ich tagtäglich, meinem Kind was Gutes zu tun - so wie ich das bei mir selbst mache und auch bei meinem Mann und bei allen Menschen, die mir am Herz liegen. Dazu muss sich mein Zwerg nicht besonders (wohl)verhalten - von daher gibt es bei uns auch nicht sowas wie eine Belohnung.

Jaa, genau so wird es bei uns auch gehandhabt :biggrin: . Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Erziehungsstil. Sollte jetzt nicht so rüberkommen, als sei ich auf der Suche nach "korrekter Belohnung und Bestrafung". Ich wollt nur mal stöbern, was in den Büchern zu diesem Thema drinsteht. Ist aber auch so glaub ich ein umstrittenes Thema..

Nee...war ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint :biggrin:
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen und nachdenkliches Lesen.
  • KutiKuti

588

Dankeschön ;-) ! "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez steht auch schon auf meiner Liste.
  • KutiKuti

588

So, ich habe mich vorerst für folgende 3 Bücher entschieden :fun15: :

-"Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung"
    -"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
    -"Die Neue Familienkonferenz" von Thomas Gordon

Gordons Buch hat hier zwar noch niemand erwähnt. Ich würde mich aber freuen, auch mal Feedback von der Richtung zu bekommen, da es bei mir auf den ersten Blick einen positiven Eindruck hinterlassen hat.. Wär auch super, wenn mir jemand den Unterschied zwischen den Büchern "Familienkonferenz" und Neue Familienkonferenz" nennen könnte :biggrin: .

Jetzt bleibt nur noch die Frage, mit welchem Buch ich anfangen soll :confuded: Kann man da eine "chronologische Reihenfolge" finden? :oops:
  • GretchenGretchen

3,369

Die Familienkonferenz hab ich vor 2 Jahren gelesen. Ich bin mit dem Buch nicht warmgeworden; es gab sehr sehr viele Stellen im Buch, die ich einfach überflogen habe. Dies hatte aber eher mit dem Schreibstil zu tun, ob es langweilig oder schlecht geschrieben war oder ob es einen anderen Grund für meine Abneigung gab, kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen ;-) Bei Dir kommt das Buch vielleicht besser an - die Geschmäcker sind ja verschieden. Ansonsten sind die Ansichten von Gordon schon lesenswert.

Ich würde mit In Liebe wachsen anfangen und die Klötersbriefe zum Schluß lesen.
    Kuti schrieb:
    So, ich habe mich vorerst für folgende 3 Bücher entschieden :fun15: :

-"Kloeters-Briefe 1-12: Kindererziehung durch Selbsterziehung"
    -"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
    -"Die Neue Familienkonferenz" von Thomas Gordon
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, mit welchem Buch ich anfangen soll :confuded: Kann man da eine "chronologische Reihenfolge" finden? :oops:

1. In Liebe wachsen (Um zu sehen, dass das Bauchgefühl oft stimmt)
    2. Juul (Seine Ansichten zum Thema Grenzen-setzen helfen zur Umsetzung der Kloeters-Briefe)
    3. Kloeters-Briefe (Praktische Umsetzung)
    3. Gordon - Passt finde ich wenn die Kinder älter sind, da er Sprache und die Erarbeitung gemeinsamer Problemlösungen behandelt.
    Wesentlicher verständlicher zu dem Thema finde ich das Buch:
    Nun hör doch mal zu Elternsprache-Kindersprache von Adele Faber/Elaine Mazlish
    (leider nur noch gebraucht erhältlich)
  • sopie74sopie74

2,615

Ich unterschreib bei Straubinchen... Juul muss wirklich dringend rein :biggrin: Gordon nutze ich hauptsächlich bei meinem Mann, nein, den erzieh ich nicht, doch die Sache mit den Ich-Botschaften funktioniert super bei Beziehungsstreits finde ich, mein Muckel ist in jedem Fall noch zu klein dafür. Den Unterschied zwischen der neuen und der alten weiß ich nicht genau, ich hab beide hier und ich glaube nur die alte gelesen weil ich die neue doof fand... oder umgekehrt... ich schau mal nach...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Jesper Juul auch nur empfehlen! :fun52:
  • KutiKuti

588

Hm.. wenn der Name Jesper Juul fällt, von welchem Buch ist denn dann genau die Rede : "Das kompetente Kind" oder "Die kompetente Familie" oder Sonstiges :traurig04: ? :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

'Das kompetente Kind' ist einfach etwas umfangreicher, enthält aber das eigentliche Konzept. Wenn du sagst, du hast eh schon viel zu lesen und willst dir lieber schnell reinziehen tuts auch 'Die kompetente Familie', dass ist halt verständlicher aufgemacht, enthält nur die Essentials, ist aber trotzdem gut und hilfreich...
  • KutiKuti

588

straubienchen schrieb:
    3. Gordon - Passt finde ich wenn die Kinder älter sind, da er Sprache und die Erarbeitung gemeinsamer Problemlösungen behandelt.
    Ah interessant.. Also so ab Grundschulalter ungefähr?
    sopie74 schrieb:
    Den Unterschied zwischen der neuen und der alten weiß ich nicht genau, ich hab beide hier und ich glaube nur die alte gelesen weil ich die neue doof fand... oder umgekehrt... ich schau mal nach...
    *nochmalnachfrag* :biggrin:
    sopie74 schrieb:
    'Das kompetente Kind' ist einfach etwas umfangreicher, enthält aber das eigentliche Konzept.
    Na wenn schon, denn schon.. ;-)

@Straubienchen: Danke für den Link, ich werd die Texte über Juul bei Gelegenheit mal lesen.
  • sopie74sopie74

2,615

So, jetzt habe ich die hier die ganze Bude auf den Kopf gestellt und nur die 'alte' Familienkonferenz gefunden, hab dafür mal bei Amazon nachgeschaut. Da kannst du ja mal schauen, kann man nämlich von beiden das Inhaltsverzeichnis anschauen. Also zunächst mal sind es zwei komplett verschiedene Bücher, in der neuen wird schon viel von der alten verbraten, der Fokus bei der neuen liegt stärker auf der konkreten Erziehung, also erziehen ohne Strafe. Die 'alte' Fassung ist irgendwie allgemeiner, im Zentrum steht die Kommunikation und der Umgang mit Konflikten. Ist halt total vollgepackt mit vielen Beispielen sogar Schaubildern. Ich hab die alte richtig und die neue nur quergelesen, weil im ersten Buch eben die eigentliche Grundlagen schon besprochen sind, das zweite fand ich dann nur noch bedingt interessant...
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab "Die Familienkonferenz" von Gordon schon von meinen Eltern geerbt. Die ist also wirklich alt :biggrin: *nur mal so einen Einwurf mach*

Ich finde sie aber auch klasse. Nur eben so wie "In Liebe wachsen" eher in Richtung Baby und Kleinkinder zielt ist die Familienkonferenz dann eher etwas später interessant.
    :fun15:

Und noch eifrig am lesen - mal neugierig frag.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

*hochkram*

Ich versuche auch gerade, mich durch den Dschungel der Erziehungsratgeber zu wühlen. Kloeters und Gonzales habe ich bereits gelesen. Nun wollte ich mich mal an Juuls heran wagen.

Inzwischen gibt es ja "Dein kompetentes Kind" als Nachfolger von "Das kompetente Kind". Hat eine von Euch beide Werke gelesen und kann mir sagen, welches empfehlenswerter ist?

Dann habe ich noch hier im Forum öfters "Grenzen, Nähe, Respekt" gefunden. Ist das eine zusätzliche Investition wert oder ist es inhaltlich dem "kompetenten Kind" zu ähnlich?
  • najonajo

1,083

"Nun hör doch mal zu" heißt jetzt "Wie sag ichs meinem Kind" und ist z.B. bei der LaLecheLiga erhältlich... ;-)
    Edit: Ups, das Buch wurde hier gar nicht erwähnt, aber in dem oben verlinkten anderen Thread, sorry...Naja, vielleicht ist die Info trotzdem interessant... :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Das kompetente Kind habe ich nach der Hälfte irgendwann liegen lassen, damit konnte ich gar nix anfangen. Inzwischen hat es über booklooker einen neuen Liebhaber (hoffe ich *g*) gefunden.

Sears und Gonzales fand ich klasse und die Klötersbriefe auch. Und dann noch Das Löffelchen voll Zucker. Und mehr gibts hier nicht. Basta ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

So sag ich's meinem Kind: Wie Kinder Regeln fürs Leben lernen von Adele Faber, Elaine Mazlish, und Christine Steffens
    Wird von der LL Liga empfohlen und ich fands klasse!
  • KutiKuti

588

So, da bin ich wieder.. Hab bisher "In Liebe wachsen" und "Kloeters Briefe" gelesen und bin am überlegen, wies weitergehen kann. Ich dachte da an:

*Das kompetente Kind/Dein kompetentes Kind
    *Ein Löffelchen voll Zucker
    *So sag ichs meinem Kind

Lohnt es sich, alle 3 Bücher zu lesen oder sind die inhaltlich ähnlich (wenn ja, welches auf jeden Fall lesen)? Und welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen :denk33:
  • NanakiNanaki

3,896

Eigentlich sollten die zwei doch reichen ;-) Ich würde ansonsten noch das Löffelchen voll Zucker lesen, das ist einfach herzerfrischend anders. Dem kompetenten Kind konnte ich, wie oben geschrieben, gar nix abgewinnen.
  • milchbartmilchbart

2,721

@Kuti: wenn du "ein Löffelchen voll Zucker" haben willst, ich kann es dir verkaufen. Habe das Buch letzten Sommer nur quergelesen und ist somit neuwertig :grin:
    Kuti schrieb:
    So, da bin ich wieder.. Hab bisher "In Liebe wachsen" und "Kloeters Briefe" gelesen und bin am überlegen, wies weitergehen kann. Ich dachte da an:

*Das kompetente Kind/Dein kompetentes Kind
    *Ein Löffelchen voll Zucker
    *So sag ichs meinem Kind

Lohnt es sich, alle 3 Bücher zu lesen oder sind die inhaltlich ähnlich (wenn ja, welches auf jeden Fall lesen)? Und welche Reihenfolge würdet ihr vorschlagen :denk33:

So sag ichs meinem kind ist sehr empfehlenswert mit vielen praktischen Beispielen. Das passt auch sehr gut zu den Kloeters Briefen. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Ein Löffelchen voll Zucker ist eine nette Urlaubslektüre - braucht man aber nicht unbedingt.

Obwohl die Ansätze von Juul sehr gut sind, finde ich die Bücher einfach schierig zum Lesen. Das hängt vielleicht mit den Übersetzungen zusammen. Würde ich nicht wieder kaufen.
  • KutiKuti

588

@Straubienchen: Ich hab bei Amazon mal bissel durchgeblättert. "Ein Löffelchen voll Zucker" scheint echt was zum Unterhalten zu sein. "So sag ichs meinem Kind" würd ich aber schon gern mal lesen. Ich denk ich hols mir einfach mal.. Danke dir! :geb37:

@milchbart: Wenn ich "Ein Löffelchen voll Zucker" demnächst doch mal lesen will, komm ich auf dich zurück :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hat hier noch jemand og Bücher, die er loswerden möchte?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Heute in der Stillgruppe hat unsere Hebamme von einem Buch geschwärmt, dass sie aktuell liest; es heißt "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster.

Darin wird wohl erklärt, warum sich Babys und Kinder so benehmen, wie sie es eben tun und das Buch kann somit dazu beitragen, dass man sich in die Kleinen besser hineinversetzen kann und viele Dinge einfach besser versteht.

Ich selbst habe das Buch zwar (noch) nicht gelesen, aber falls jemand noch etwas in diese Richtung braucht, wäre es ja vielleicht was ;-) Bei Amazon hat das Buch auch ganz gute Bewertungen.
  • PinoahPinoah

1,977

"Von der Erziehung zur Einfühlung" von Naomi Aldort. Das Buch ist vom Arbor-Verlag. Auf der Seite des Verlages gibt es eine Leseprobe zu diesem Buch. Revolutionär!!!
    Der Gonzales ist auch klasse, stand ja schon hier.
    Das Buch von Renz-Polster kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es ist wissenschaftlich fundiert, sehr angenehm geschrieben, regt zum Nachdenken an, ist undogmatisch und dennoch klar in seiner Aussage ... in manchen Details widerspricht er der "Forenmeinung" hier, aber er führt seine Argumente dafür an, ohne andere Wege zu verurteilen, so dass ich es wirklich als Bereicherung empfinde.

Seine vier Kinder wurden übrigens alle mit Hebammenbegleitung zu Hause geboren ... :-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich habe nun für uns wohl den ultimativen Ratgeber gefunden...endlich: Es ist das Buch "Das hochsensible Kind" von Elanie N. Aaron und auch wenn ich das Buch noch nicht ganz durch habe war bis jetzt jede einzelne Seite eine Offenbarung für mich.

Ich hatte schon immer den Eindruck, dass Sarah irgendwie "anders" ist als andere Kinder, aber ich konnte das nie so richtig einordnen und viele Strategien, die in eigentlich (meiner Meinung nach) guten Erziehungsratgebern aufgeführt waren und die mir auch "logisch" erschienen, haben bei ihr meistens gar nichts gebracht, eher im Gegenteil.

Durch Zufall bin ich in einer Zeitschrift für Erzieher dann über einen Artikel gestolpert, in dem es um hochsensible Kinder geht - und mit jedem gelesenen Satz habe ich mehr gespürt, dass hier die Antwort auf meine vielen Fragen liegt, die ich mir im Rahmen von Sarah's Erziehung schon gestellt habe.

Ich habe darauf hin etwas im Internet recherchiert und mir dann eben letztendlich das o.g. Buch gekauft. Es ist kein klassischer Erziehungsratgeber im engeren Sinne, sondern es wird ausführlich erklärt, wie hochsensible Kinder ticken und welche Besonderheiten im Umgang mit einem solchen Kind zu beachten sind. Mir ist durch dieses Buch inzwischen so unendlich viel klar geworden, was ich zwar schon immer irgendwie gespürt habe, was ich aber nie wirklich erklären und verstehen konnte. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon viel viel früher entdeckt, dann wäre uns wohl mancher Kummer erspart geblieben...Es ist sicher ein etwas spezieller Ratgeber, da er eben nicht auf alle Kinder / Familien passt, aber vielleicht hat ja die ein oder andere hier auch so ein hochsensibles Kind und findet hier geeignete Hilfestellung.
  • PinoahPinoah

1,977

Hört sich spannend an. Magst Du mal einige Kergedanken des Buches aufschreiben?
  • VansessaVansessa

903

Ich lese gerade STEP, das Elternbuch. Sehr schön, knapp, prägnant, mit vielen praktischen Tips, lässt sich leicht umsetzen und zeigt schon Wirkung!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Pinoah: Im ersten Teil des Buches geht es eher um die Theorie; es wird eben erklärt, was in so hochsensiblen Kindern (HSK) vorgeht und warum sie in gewissen Situationen auf bestimmte Art und Weise reagieren. Der Grund liegt darin, dass HSKs Reize und Eindrücke viel intensiver wahrnehmen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Sie sind deswegen von eigentlich alltäglichen Situationen oft total überfordert und überwältigt weil sie so damit beschäftigt sind, das alles sehr gründlich zu verarbeiten. Oft wirken sie deswegen auch unsicher, schüchtern und zurückhaltend. Sie mögen z.B. auch keine Veränderungen oder Überraschungen und reagieren auch sehr empfindlich auf Kritik, Zurechtweisungen o.ä.; sie haben an sich selbst oft hohe Ansprüche und wollen alles richtig machen - bevor sie etwas falsches sagen oder tun, sagen oder machen sie lieber gar nichts. In vielen Situationen können sie sich z.B. auch schlecht konzentrieren, weil sie sich leicht ablenken lassen, machmal wird dann (fälschlicher Weise) auch ADS diagnostiziert. Andererseits sind sie oft sehr mitfühlend und spüren intuitiv, was in anderen Menschen vorgeht. Sie realisieren viele Details, sind sehr gewissenhaft und umsichtig.

Der zweite Teil des Buches geht dann konkret auf verschiedene Altersstufen ein (Babys, Kleinkinder, Schulalter, Teenager) und was in den jeweiligen Phasen besonders zur berücksichtigen ist. Was den Umgang bzw. die Erziehung mit HSKs betrifft geht es v.a. darum, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen zu vermitteln, wie sie mit dieser Hochsensibilität am besten umgehen können. Ich bin mit diesem zweiten Teil noch nicht ganz fertig, aber es sind relativ konkrete Tipps und Hilfestellungen aufgeführt. :fungif52:

Was mir persönlich sehr hilft ist auch einfach das Wissen, was mit Sarah los ist. Ich habe wie gesagt immer gemerkt, dass sie anders ist und mich hat das teilweise schon ziemlich verunsichert weil ich nicht genau wusste, was dahinter steckt. Diese Verunsicherung hat sie natürlich gespürt und ist dadurch dann selbst auch noch mehr verunsichert worden - ein echter Teufelskreis :sad: :oops: Seitdem mir jetzt wirklich bewusst ist was Sache ist, kann ich mit verschiedenen Dingen viel besser umgehen und ich habe den Eindruck, dass davon auch bei ihr schon etwas angekommen ist.

*Sorry, das war jetzt vielleicht teilweise etwas OT, aber ich wollte eben deutlich machen, um was es geht und was dieses Buch evtl. auch bewirken kann ;-) *
  • engelchen78engelchen78

1,756

DarkBlue, das klingt interessant! Danke für den Tip!
  • IsyriaIsyria

1,783

Vansessa schrieb:
    Ich lese gerade STEP, das Elternbuch. Sehr schön, knapp, prägnant, mit vielen praktischen Tips, lässt sich leicht umsetzen und zeigt schon Wirkung!

Das klingt wirklich gut vllt hilft eas mir ja auch mit meinem Trotzkind fertig zu werden..
  • LupinaLupina

387

Ich hab hier auch min. ein HSK und mir ging es beim Lesen des Buchs auch so, fast jede Seite brachte neue Aha-Momente :fungif52: .
  • PinoahPinoah

1,977

@DarkBlue: danke für die ausführliche Beschreibung. In einigen Aspekten erkenne ich meine Tochter wieder. Sie hatte vom Säuglingsalter an Schwierigkeiten damit, äußere Reize zu filtern. Kann mir gut vorstellen, auch einige Aha-Effekte zu erleben.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ist ja interessant, dass sich hier doch so einige Mamis mit HSKs tummeln ;-) Damit es nicht zu sehr OT hier wird, wollen wir in den "Bekanntschaften" vielleicht einen Thread aufmachen, wo wir uns etwas austauschen können? Oder lohnt sich das nicht? :scratch.:
  • LupinaLupina

387

Von mir aus gerne, ein bisschen Austausch fände ich nicht schlecht :smile: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier! Hallo! Ich habe ein HSK hier. Gut, dass ich nochmal in den Thread reingeschaut habe. Wir sollten wirklich einen eigenen Thread aufmachen. Ich kann auch so einiges erzählen... :sad: ;-)

"Das hochsensible Kind" ist toll und jetzt habe ich mir noch "Ich fühle was, was Du nicht fühlst" gekauft.
  • EowynEowyn

27,156

topkapi schrieb:
    Hier! Hallo! Ich habe ein HSK hier. Gut, dass ich nochmal in den Thread reingeschaut habe. Wir sollten wirklich einen eigenen Thread aufmachen.
    Nur zu!
  • PinoahPinoah

1,977

Gute Idee. Bin dabei. Werd wohl erst abends wieder zum Schreiben kommen. Nun ist bei uns erstmal die "Weihnachtsbäckerei" eröffnet. :smile: :santa:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum