Antibiotikum und Pilz-Prophylaxe

enitenit

41

bearbeitet 13. 03. 2009, 09:33 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen und vor allem an die lieben Ratgeberinnen:

Weil ich meinen schlimmen Schnupfen überhaupt nicht losgeworden bin und der Schleim dabei immer grüner wurde, hat mir mein HA ein Antibiotikum verschrieben... Am Freitag war ich zum Feinultraschall im KH und der dortige Chefarzt hat mir empfohlen bei Einnahme des Medikaments direkt eine Pilz-Prophylaxe mit Vaginalzäpfchen zu machen. Das tue ich jetzt ganz brav mit Vagi-Flor und hoffe, dass meine Flora so unterstützt wird.
Reicht es das bis zum Ende des Antibiotikums zu machen oder besser noch etwas länger? Was meint ihr?

Herzlichen Dank und einen guten Start in die Woche,
enit

(22. SSW)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beeser bei einem Pilz wäre es eine Behandlung mit eingeführten Knoblauch zu machen und im Anschluß in Joghurt getränkte Tampons zu benutzeb.
  • littlejakelittlejake

3,185

Du könntest das selbe Ergebnis auch etwas günstiger, nämlich mit Naturjoghurt haben. Der baut auch die Vaginalflora wieder mit auf und ist dazu noch ganz natürlich...
    Bist du denn was Pilzinfektionen nach AB-Behandlungen angeht sehr anfällig? Ich denke an deiner Stelle würde ich wenn dann die Behandlung noch einige Zeit nach Ende der AB-Behandlung fortsetzen.

Edit: Caro, ich hatte es so verstanden, dass sie es vorbeugend gegen eine evtl. auftretende Pilzinfektion unter der Antibiotika-Gabe macht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich wollte nur ausdrücken das man den Pilz oft auch ohne Antibiotika mit Knoblauch zu Leibe rücken kann ;-) Aufgebaut wird die Schleimhaut dann wie litteljake sagt mi Joghurt
  • enitenit

41

Hallo ihr beiden

und Danke erst mal für eure Antworten. Leider habe ich mir schon am Samstag Vagi-Flor in der Apotheke geholt. Für 11 €! *Grummel*

Egal, das Zeug werde ich dann nehmen bis die Packung leer ist und hoffe, dass ich damit allen Pilzen aus dem Weg gegangen bin... Auf eine Infektion habe ich verständlicherweise so gar keinen Bock *zwinker*.

Liebe Grüße
    enit

(22. SSW)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja das kann ich verstehen. Und fürs nächste mal (was hoffentlich nicht kommt) nimmst du dann den Joghurt
  • MelusineMelusine

535

Ihr Lieben!

Wie genau geht die Anwendung von Knoblauch und Joghurt? Ich meine, wie oft und wie lange bleiben die beiden Sachen drin? :oops:

VLG von Melusine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Knoblauch nimmst Du eine Zehe, ziehst einen Faden durch und führst sie ein wie ein Tampon. Sechs bis acht Stunden liegen llassen. Meist reicht das, aber Du kannst es auch noch einmal widerholen.

Joghurt alleine ist nicht gegen Pilz ;-) sondern baut die sauren Scheidenschlimhäute wieder auf.
    Man kann einen Tampon in Naturjoghurt (ohne Zucker) tauchen vollsaugen lassen und einführen. Aber öfter wechseln. Also nicht einen Tag liegen lassen. :cool:
  • MelusineMelusine

535

Danke Marlies! Zum Glück hat der Knoblauch gewirkt! Bin so froh um Canesten und Co rumzukommen!

LG Melusine :grin:
    na also :-)
  • enitenit

41

Hallo zusammen, jetzt ich noch mal :groggy: :

*grummel*. Irgendwie werde ich das Thema leider nicht so toll los. Letzte Woche Dienstag war ich zur Gyn und die meinte wg. schlechtem PH-Wert auf jeden Fall weiter Vagi-Flor oder vergleichbares nehmen (von Tampons während der SS hält sie nicht so viel), sonst sähe alles gut aus. Ich Schlumpf habe das nur sporadisch gemacht, war letzten Freitag zum Aquafitness für Schwangere (in herlich super-warmen Salzwasser) und seit Sonntag ziept und brennt es wieder. Aber, kein Ausfluss. Heißt das der Pilz ist nur äußerlich wieder aufgetreten?
    Oder sollte ich doch jetzt mal auf Knobi zurückgreifen und danach die Vaginal-Tabs nehmen? Und sollte ich das Schwimmen vielleicht erst mal sein lassen? Was kann ich zur äußerlichen Anwendung außer den üblichen apothekenpflichtigen Mittelchen (Canesten) tun?

Ein genervter Hilfeschrei mit lieben Grüßen
    enit
    Ehrlich gesagt ist es mir relativ wurscht was Deine Ärztin von Tampons hält.
    Man kann z.B. zum Schwiimen eins vorbeugend in Öl tränken. Olive wenn vorhanden. Daran glischt jede Bakterie ab. Ich weiß nicht ob Du einen Pilz hast, aber alternativ käme auch für außen Majorana in Frage

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... orana.html
  • enitenit

41

Danke für den Tipp zum Schwimmen - das werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall testen... Diese Seuche muss doch loszuwerden sein!

Majorana ist auch bestellt.
    Gerade auf das Schwmmen muss man wirklich nicht verzichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum