Pickelchen > Nahrungsmittelunverträglichkeit?

bearbeitet 28. 02. 2009, 16:13 in Kranke Kinder
Hallo,
wir haben ja nun endlich mit der beikost angefangen und mein Kleiner ist auch ein ganz begeisterter Brei-Esser. Wir haben mi Zuchini angefangen, allerdings hat mein Kleiner ziemlich am ersten Tag mit mehr als nur einem Löffelcen Brei kleine rote Pickelchen im Nacken und auf dem Rücken bekommen, haben sich dann in den folgenden Tagen noch mehr ausgebreitet (Oberarm, Beine). Sind ganz typische Allergiepickelchen. Dachte erst es wäre vielleicht vom Schwitzen ( bei uns ist es schon arg warm). Aber nun habe ich nach 5 Tagen Brei, 2 Tage Pause gemacht und die Pickelchen sind nun fast wieder weg.
Das heisst dann doch sehr wahrscheinlich das es vom Zucchini Brei ist oder? Wie macht man denn jetzt mit der Beikost- Einführung weiter? Welches Gemüse empfiehlt sich?

(Ps. Sorry, das ich die Frage 2-mal eingetellt hab, habe sie schon einmal in meinem erster brei - thread eingestellt, aber ich glaub da ist sie etwas untergegangen)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hhhmm, nun hat mein Kleiner heute wieder ein paar neue Pickelchen auf Bauch und Brust, scheinen ihn auch etwas zu jucken... also doch nicht der Brei? Ob es doch sowas wie Hitzepickelchen sind? Kann es sein das er durch das viele schwitzen irgendwo drauf allergisch ist, was sonst kein Problem war?
    Hat jemand ne Idee wovon sowas sein könnte? Ich habe ihm Moment nämlich keine.... Er hat schon mal so Pickelchen als Reaktion auf Wollwaschmittel gehabt und ich kriege genau solche, wenn ich Erdbeeren esse...
    Oder könnte es auch was anderes als eine Unverträglichkeit sein?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dsa hört sich wirklich eher nach Hitzepickel/Ausschlag an und weniger nach Brei. Also macht mit der BEikost ruhig weiter.

Und ja unter Hitze/schwitzen können die Kinder schon mal auf was reagieren das sonst kein Problem macht.

Sonnencreme, Kleidung Waschpulver ect..überlegt einfach mal was. Auch die Sonnen ansich kann es sein..gerade wenn ihr jetzt länger in Deutschland wart. Wenn es zu sehr juckt müßt ihr wohl zum KIA gehen.

gute Besserung
    Danke!

Naja, kratzen tut er nur wenn er nackig ist, sonst geht er gar nicht ran. Von der Sonne selbst kann es nicht sein, denn wir sind immer nur im Schatten (meistens nur auf dem Balkon).
    Ich hatte schon ans Waschpulver gedacht, aber da hatte ich ja letzten Sommer schon das selbe...
    Ob es auch nur vom Schwitzen sein kann? Er schwitzt halt schon ziemlich stark wenn er ununterbrochen in Bewegung ist... Sollte ich ihn dann dünner anziehen? Aber dann wird er ja kalt sobald er mal stillsitzt...
    Also werde erstmal wieder Zucchinibrei kochen, mal sehen ob es dann wieder schlimmer wird...

Was würdet ihr denn gegen Hitzepickelchen empfehlen? Ich wasche ihn jeden Abend Rücken und Brust ab, und morgens sind die Pickel immer so gut wie weg, erst gegen abend werden sie dann wieder doller...
    Habt Ihr Aovera bei Euch?? Evtl. sogar eine Planze in der Nähe oder als Spray/Gel?
    @marlies du meintest Aloe Vera nicht wahr? ja mal gucken ob ich die hier irgendwo kriegen kann, in Deutschland hatten wir ja eine grosse Pflanze...
    Aber eigentlich lindert ja schon waschen mit kaltem Wasser...

Also es scheinen tatsächlich Hitzepickelchen zu sein, immer wenn eine Stelle besonders heiss wird, kriegt er da diese Pickelchen, neulich als ich ihn länger auf dem Rücken getragen habe z.B. wieder an den Beinen...
    Woher kommt den mit einem Mal so eine Empfindlichkeit? ( Er hatte bisher kein Problem mit Hitze, aber ich hatte es auch als ich klein war)
    Kann man vorbeugend etwas tuen? außer atmungsaktive Kleidung ( Baumwolle, nicht zu dick) und meistens im Schatten bleiben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Schweißdrüßen werden einfach aktiver..da kann sich so eine Empfindlichkeit schon entwickeln. Mehr als das was ihr tut kann man eigentlich nicht machen.
    Eben abends doch mit Aloe Vera einreiben.
    Ja sorry Aloe Vera :oops:
    DANKE für eure Antworten! Ist echt toll das es das Forum gibt! Ihr habt mir schon so oft weitergeholfen!
    Bitte, gerne doch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum