Bronchitis (oder Keuchhusten?) bei (fast) Neugeborenem?

petra72petra72

586

bearbeitet 24. 02. 2009, 19:42 in Kranke Kinder
Hallo!

Leo ist 10 Wochen alt und hustet schon ca. eine Woche (zu dem Schnupfen, den er hat).
Erst war beim Abhören nichts zu hören, der KiA hat gemeint, erstmal Nase mit Kochsalz spülen und inhalieren mit dem Pariboy.
Das half aber nicht wirklich, am WE bekam er vor allem nachts Hustenattacken mit anschließendem erbrechen der Mumi, Mann, wir hatten Angst, er erstickt uns :shock:
Heute hat der KiA Geräusche beim Abhören gehört und hat uns nun AB (Erythromycin) verordnet :sad: Wg. Keuchhusten meinte er nur, von wem er das haben sollte, wenn keiner in seiner Umgenbung auffällig hustet, und er meinte, das AB macht wenn dann auch den Keuchhusten mit platt :sad:
Komisch fand ich, dass er uns gar nicht gesagt hat, was Leo denn nun genau hat: Bronchitis, Lungenentzündung oder was? Und das AB macht mir auch Bauchscmerzen bei einem sooo kleinen Baby...

Nun meine Fragen:

Was denkt ihr, könnte das Keuchhusten sein? Wie gesagt, heftige Hustenanfälle, manchmal aber auch ein paar Stunden Ruhe. Manchmal Erbrechen nach dem Husten... Ich habe jetzt voll Angst wegen den Atemnotanfällen, die ja bei Keuchhusten bei ganz kleinen Babys vorkommen können :shock:

Und: Gibt es Alternativen zu dem AB? Oder lieber bei sooo kleinen Babys nicht abwarten, sondern AB geben?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Petra

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß leider auch nicht, ob es Keuchhusten sein könnte, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Hat er denn eigentlich Fieber? Hört sich alles bißchen komisch an. Ich glaub, ich würde nochmal in der Praxis anrufen und genau nachfragen, was er hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ums AB kommt ihr vermutlich nicht rum. Aber Keuchhusten ist doch gewagt. Zieht er beim Einatmen? Und sind das gerade Nachts eben so keuchende Attacken? Wenn nicht ist es warscheinlicher das er ne heftige Bronchitis habt.

Am besten weiter inhalieren, in Thymian baden wenn er kein Fieber hat oder Thymianaufguss in seine Nähe stellen. Außerdem viel trinken..und etwas aufrecht lagern..dann ist das Atmen auch leichter.

gute Besserung.
  • petra72petra72

586

vielen Dank schonmal.
    Ich hole heute noch eine 2. Meinung ein bei eineme anderen KiA...
    Muss man denn in dem Alter Bedenken haben wegen der Nebenwirkungen des AB?
    Wir haben es noch nicht gegeben, die Nacht heute war etwas besser...
    Nein, Keuchen oder Ziehen tut er nicht. Nur halt sehr doll husten und ab und an kommt die Mumi danach wieder raus.
    Danke und ich halte euch auf dem laufenden...
    Liebe Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

Fieber hat er nicht? Also wenn es jetzt ohne AB besser geworden ist, würde ich tatsächlich noch mal schauen ob ihr nicht darauf verzichten könnt. Eine zweite Meinung ist da vielleicht nicht verkehrt. Kann sein, dass er einfach einen Virus hat, dann hilft das AB eh nicht.
    Antibiotika sind eine tolle Sache, wenn sie wirklich nötig sind. Aber ich persönlich verzichte immer gerne darauf so lange es geht.
  • petra72petra72

586

hallo, da bin ich wieder.

ich war heute morgen bei einer Ärztin, die auch homöopathisch arbeitet und eher vorsichtig mit AB umgeht, sie wurde mir von etlichen Kindergarteneltern emfophlen.

Sie meinte, sie würde auch das AB geben, zwar sei die Wahrscheinlichkeit eines Keuchhustesn gering und wahrscheinlich hat er zu 90% einen viralen Infekt, aber wenn er denn doch den Keuchusten hat (sie meinte von der Art seines Hustens würde sie es nicht ausschließen :shock: , er hatte in der Praxis gleich ein paar solcher Anfälle :sad: ), müsse mann recht schnell AB geben um den Verlauf abzumildern.
    Zwar hat sie auch einen Abstrich genommen um festzustelen ob es Keuchusten ist, aber die Ergebnisse sind erst in 3-4 Tagen da und dann ist es für das AB auch schon zu spät...
    Ich fand sie sehr vertrauenswürdig und sie hat wirklich eine ganze weile nachgedacht, also leichtfertig hat sie das AB nicht verordnet...
    wenn die Ergebnisse des Abstrichs da sind und er hat keinen Keuchusten, könnte man überlegen, so die Ärztin, das AB früher wieder abzusetzen.
    Was halten denn die medizinkundigen Userinnen davon?

Liebe Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

Na ich finde das hört sich doch wirklich gut an. Vor allem scheint sie sich ja auch richtig Zeit für euch genommen zu haben.
  • petra72petra72

586

Ja, im Kinderladen hat eine Mama mir noch erzählt, das diese Ärztin wirklich AB fast nie gibt bzw. nur wenn es wirklich nicht anders geht... von daher wird es schon so richtig sein.
    Ich habe ihm das AB nun gegeben und hoffe, dass er keine dieser furchtbaren Nebenwirkungen bekommt, von denen die Packungsbeilage nur so strotzt... :confuded:
    Liebe Grüße
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er das AB bekommt dann auch solange wie die Ärztin sagt. ;-)

Und meistens wird es wirklich gut vertragen. Also in eurem Fall gebt es ...es ist kein Teufelszeug wenn nötig.

Gute Besserung
  • petra72petra72

586

Vielen Dank!
    Ich werde demnächst mal berichten, ob sich der Husten gebessert hat...
    Liebe Grüße
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum