Eigentlich steht ja schon fast alles im Titel ;-) .
Ich habe mir vorgenommen, dass ich dieses Mal wirklich etliche Gerichte vorkoche (lasse?) und die dann einfriere. Aber dummerweise habe ich absolut keine Ahnung was man wirklich einfrieren kann. Ich koche normalerweise immer frisches Essen und friere maximal den Fisch oder Spinat ein.
Kann ich also alle möglichen Soßen und Beilagen ganz unproblematisch einfrieren? Was ist mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis? Kann man das wirklich alles einfrieren?
Die Reste der Hühnerbrühe habe ich jetzt gestern einfach in einer Tupperdose in den Tiefkühler gestellt, ob man das danach wieder essen kann weiß ich leider noch nicht :roll: .
Ihr seht, ich bin wirklich etwas planlos :oops: , und brauche deswegen mal ein paar Tipps, was ihr alles einfriert an fertigen Gerichten!
LG
Kommentare
7,471
3,185
59,500
3,185
7,471
In die Mikro würd ichs auch nicht tun. Ich nehm die Gefriertüten/dosen rechtzeitig raus, lass das antauen und brings in nem beschichteten Topf zum köcheln. In der zeit sind die Beilagen gekocht, also max. 10-15 Min Zeitaufwand und man kann auch mal schnell weg vom Herd.
7,740
Eintöpfe sind sowieso kein Problem, genau wie Suppen ... die kocht meine Schwiegermutter immer im Riesentopf und verteilt sie dann portionsweise zum Einfrieren ;-) .... Gemüse auch- kein Problem!
Pass nur auf mit Bolognesesauce (bzw. allgemein Tomatensauce), damit hab ich mir schon Plastikdosen versaut, die vorher durchsichtig waren und hinterher nen deutlichen Rotstich hatten ;-) - das Zeug färbt ziemlich!
59,500
Suppen, Sossen und Eintöpfe friere ich oft ein. Auch sowas wie fertig angemachtes Gulasch, Rouladen oder Geschnetzeltes mit Sosse oder so.
Ich nehme die Dosen auch am Abend vorher raus und stelle sie in den Kühlschrank, dann taut das ganze langsam auf und man kann es am nächsten Tag im Topf warmmachen. Manchmal nehme ich auch die Mikro.
Gemüse nehme ich dann lieber direkt TK-Gemüse, ist ja schnell fertig. Das, was Zeit kostet, ist ja meist das Fleisch. Selbst eingefrorenes Gemüse ist auch nicht so der Hit, finde ich. :oops:
4,312
Ich würde auch nur Soßen einfrieren und evtl. TK-Gemüse kaufen, damit man es nicht erst noch schnibbeln muss etc.
Mikrowelle würde ich jetzt auch nicht so empfehlen. Lieber Warmwasserbad.
3,185
Wie ist das eigentlich mit dem Vitamingehalt? Kann man das TK-Essen da komplett vergessen oder hat es auch noch ein bißchen Nährwert?
59,500
1,919
Ein Glas Suppe ist immer eine volle Mahlzeit und bei Schichtkohl reicht das Glas für 2 Mahlzeiten da er sich ja noch Kartoffeln dazu kocht.
Aber auch ich würd nie Kartoffeln oder Reis einfrieren oder Nudeln, da mir das frisch gekocht besser schmeckt. Alles andere ist einzufrieren kein Problem - meiner Meinung nach.
4,312
3,185
Wenn ich dann noch Rezepte brauche, dann werde ich euch noch nach den besten Soßen und Einfrier-Eintopf-Rezepten löchern :eek02:
1,510
7,471
25,096
3,185
Heute habe ich schon zwei Soßen, eine Tomaten-Soße und einmal Putengeschnetzeltes mit Champignons gekocht und eben eingefroren.
Heute Nachmittag werde ich mich mal zum Einkaufen kutschieren lassen und noch weitere Zutaten besorgen und dann mit meiner guten Haushaltsfee zusammen noch ein paar weitere Gerichte kochen und alles infrieren. Die Spätzle habe ich auch schon das eine oder andere Mal eingefroren und eigentlich waren die immer noch gut genießbar. Allerdings essen meine beiden hier solche Mengen davon, dass ich mich wirklich ranhalten muss. :roll:
Gemüse werde ich wohl wirklich ein paar Tüten besorgen und die dann bei Bedarf auftauen. Ist ja eigentlich nicht für ewig. So schnell werden wir schon keinen Skorbut bekommen ;-) ...
Und zur Not gibt´s bei uns um die Ecke auch noch einen guten Italiener, bei dem wir uns auch mal eine Pizza gönnen können!