Vorkochen, aber was eignet sich zum einfrieren?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 24. 02. 2009, 12:28 in Nach der Geburt
Eigentlich steht ja schon fast alles im Titel ;-) .
Ich habe mir vorgenommen, dass ich dieses Mal wirklich etliche Gerichte vorkoche (lasse?) und die dann einfriere. Aber dummerweise habe ich absolut keine Ahnung was man wirklich einfrieren kann. Ich koche normalerweise immer frisches Essen und friere maximal den Fisch oder Spinat ein.
Kann ich also alle möglichen Soßen und Beilagen ganz unproblematisch einfrieren? Was ist mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis? Kann man das wirklich alles einfrieren?
Die Reste der Hühnerbrühe habe ich jetzt gestern einfach in einer Tupperdose in den Tiefkühler gestellt, ob man das danach wieder essen kann weiß ich leider noch nicht :roll: .
Ihr seht, ich bin wirklich etwas planlos :oops: , und brauche deswegen mal ein paar Tipps, was ihr alles einfriert an fertigen Gerichten!
LG

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst sämtliche soßen (bolognese etc) eigentlich gut einfrieren. ich hab in der Tiefkühltruhe aktuell Tomatensoße, Gemüsebolognese, Tomatenbolognese, Champignonrahmsoße (allerdings gleich nach dem Kochen einfrieren und nur 1x aufwärmen) oder z.b. puten-paprika-geschnetzeltes, gulasch etc...
  • littlejakelittlejake

3,185

Ah, das ist schon mal gut zu wissen. Also kann man auch Gemüse-Soßen problemlos einfrieren... Auch Eintöpfe? Beilagen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich bin nicht die Einfrierexpertin, aber ich habe mich immer gefragt, wie man Nudeln einfrieren kann. Die dauern doch zum Auftauen genauso lang, wie man welche gekocht hat, oder nicht? Und ich glaube, selbst die grösste Küchennull bekommt es hin, Nudeln zu kochen. Das hat sogar mein Mann geschafft als ich im Wochenbett war ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Naja, ich dachte an Spätzle oder Reis oder auch vielleicht Kartoffeln... Ich denke die Nudeln könnte mein Mann auch noch selbst kochen, ich weiß nur im Moment nicht, wie es dann zeitlich bei uns aussieht, wenn er wieder zur Arbeit muss nach 2 Wochen und ich dann mit beiden Kindern den ganzen Tag/Nachmittag alleine bin. Da wäre es schon praktisch einfach alles am Abend vorher rauszustellen und dann nur noch ab in die Mikrowelle damit... :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

Beilagen würd ich frisch kochen. nicht einfrieren. Zumindest mit Kartoffeln, Nudeln und Reis hats bisher nicht geklappt, das war ätsch :groggy: aber wichtig sind doch die Soßen etc. ;-) Beilagen sind schnell gekocht.

In die Mikro würd ichs auch nicht tun. Ich nehm die Gefriertüten/dosen rechtzeitig raus, lass das antauen und brings in nem beschichteten Topf zum köcheln. In der zeit sind die Beilagen gekocht, also max. 10-15 Min Zeitaufwand und man kann auch mal schnell weg vom Herd.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab schon die Nudeln mit der Sauce vermischt und das dann eingefroren - schmeckt wunderbar ;-) ...

Eintöpfe sind sowieso kein Problem, genau wie Suppen ... die kocht meine Schwiegermutter immer im Riesentopf und verteilt sie dann portionsweise zum Einfrieren ;-) .... Gemüse auch- kein Problem!

Pass nur auf mit Bolognesesauce (bzw. allgemein Tomatensauce), damit hab ich mir schon Plastikdosen versaut, die vorher durchsichtig waren und hinterher nen deutlichen Rotstich hatten ;-) - das Zeug färbt ziemlich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch Kartoffeln, Reis und Nudeln auch nicht einfrieren, das wird fies und Nudeln müssen nunmal al dente sein. Auch Kartoffeln mag ich lieber frischgekocht.
    Suppen, Sossen und Eintöpfe friere ich oft ein. Auch sowas wie fertig angemachtes Gulasch, Rouladen oder Geschnetzeltes mit Sosse oder so.
    Ich nehme die Dosen auch am Abend vorher raus und stelle sie in den Kühlschrank, dann taut das ganze langsam auf und man kann es am nächsten Tag im Topf warmmachen. Manchmal nehme ich auch die Mikro.
    Gemüse nehme ich dann lieber direkt TK-Gemüse, ist ja schnell fertig. Das, was Zeit kostet, ist ja meist das Fleisch. Selbst eingefrorenes Gemüse ist auch nicht so der Hit, finde ich. :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

die stärkehaltigen SAchen würde ich auch eher frisch machen, besonders Kartoffeln. Kartoffeln eignen sich eigentlich auch nicht so gut zum einfrieren und wie schon geschrieben wurde, kriegt das wirklich jeder hin und es geht schnell.

Ich würde auch nur Soßen einfrieren und evtl. TK-Gemüse kaufen, damit man es nicht erst noch schnibbeln muss etc.
    Mikrowelle würde ich jetzt auch nicht so empfehlen. Lieber Warmwasserbad.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ah, sehr gut. Dann weiß ich ja jetzt, was ich die nächsten Tage alles machen werde... Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen! Also nur Soßen und die Beilagen dann lieber frisch dazu machen - hab ich notiert ;-) .
    Wie ist das eigentlich mit dem Vitamingehalt? Kann man das TK-Essen da komplett vergessen oder hat es auch noch ein bißchen Nährwert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hat durchaus noch einen Nährwert. Aber deshalb sollte man auch besser direkt TK-Gemüse werden und nicht vorgekochtes Gemüse einfrieren, da ist dann nicht mehr soviel drin. ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich friere nicht ein sondern wecke ein. Da ich aktuell bald für 3 Wochen weg bin und meinen Partner gut versorgen möchte, tummeln sich gerade 21 eingeweckte Gläser im Kühlschrank :confuded: . Möhrensuppe, Erbsensuppe, Schichtkohl, Hühnerbrühe, Tomatensoße, Eisbein, Sauerkraut, Rotkraut und morgen koche ich das letzte mal nämlich aus der restlichen Eisbeinbrühe einen weiteren Eintopf. Das werden nochmal 6 Gläser werden.

Ein Glas Suppe ist immer eine volle Mahlzeit und bei Schichtkohl reicht das Glas für 2 Mahlzeiten da er sich ja noch Kartoffeln dazu kocht.

Aber auch ich würd nie Kartoffeln oder Reis einfrieren oder Nudeln, da mir das frisch gekocht besser schmeckt. Alles andere ist einzufrieren kein Problem - meiner Meinung nach.
  • BibileinBibilein

4,312

also (laut meiner Info) ist das TK-Gemüse teilweise sogar vitaminreicher als manches ewig lang schlecht gelagertes Frichgemüse. Entscheidend ist aber auch die schonende Zubereitung. Also besser dampfgaren oder dünsten als kochen etc.
  • littlejakelittlejake

3,185

Sehr schön! Wenn ich euch nicht hätte, dann müssten wir wohl matschige Kartoffeln und labberige Nudeln essen nach der Geburt.
    Wenn ich dann noch Rezepte brauche, dann werde ich euch noch nach den besten Soßen und Einfrier-Eintopf-Rezepten löchern :eek02:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wobei du Spätzle meiner Erfahrung nach sehr gut einfrieren kannst und sie danach auch noch gut schmecken. Ich mach immer einen riesen Schwung und friere ein. Taue sie dann poritonsweiße auf und brate sie in der Pfanne an. Kein Problem.
  • MäusleMäusle

7,471

ich kauf mir für solche Fälle Spätzle vom Bofrost. Die sind lecker und lassen sich auch super portionieren :biggrin: in riesigen Mengen machen und einfrieren ist natürlich gut. Aber ob man das so kurz vor der geburt noch macht? Keine ahnung :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pfannkuchen lassen sich auch gut einfrieren wenn man sie als Suppeneinlage mag. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Pfannkuchen lassen sich auch gut einfrieren wenn man sie als Suppeneinlage mag. ;-)
    Jaa, das werde ich noch angehen!
    Heute habe ich schon zwei Soßen, eine Tomaten-Soße und einmal Putengeschnetzeltes mit Champignons gekocht und eben eingefroren.
    Heute Nachmittag werde ich mich mal zum Einkaufen kutschieren lassen und noch weitere Zutaten besorgen und dann mit meiner guten Haushaltsfee zusammen noch ein paar weitere Gerichte kochen und alles infrieren. Die Spätzle habe ich auch schon das eine oder andere Mal eingefroren und eigentlich waren die immer noch gut genießbar. Allerdings essen meine beiden hier solche Mengen davon, dass ich mich wirklich ranhalten muss. :roll:
    Gemüse werde ich wohl wirklich ein paar Tüten besorgen und die dann bei Bedarf auftauen. Ist ja eigentlich nicht für ewig. So schnell werden wir schon keinen Skorbut bekommen ;-) ...
    Und zur Not gibt´s bei uns um die Ecke auch noch einen guten Italiener, bei dem wir uns auch mal eine Pizza gönnen können!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum