Brille?!

bearbeitet 25. 02. 2009, 18:27 in Kranke Kinder
HI!
Komme gerade deprimiert vom Augenarzt.Lina(4) wurde da ausgemessen und hat gleich eine Brille verschrieben bekommen. Was ich nur nicht verstehe sind die Zahlen auf dem Rezept. +5.5 und + 6.0 (da setht Späre drüber auf dem Rezept) auf dem anderen Auge. Sind das die Dioptrinzahl sein? Das wären doch mega dicke Gläser das würde doch bedeuten sie könnte gar nix sehen?? Ich fand eigentlich immer das sie gut sehen kann.

weiss da jemand einen Rat für mich?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ja das sind Dioptrien, allerdings weitsichtig. D.h. die Gläser sind nur in der Mitte etwas dicker, am Rand allerdings sind weitsichtige Gläser recht dünn. Meine Nichte ist jetzt knapp 6 und bei ihr wurde die Woche auch +4 Dioptrien festgestellt... ;-) keine Panik, die Gläser sind nicht sooooo dick.

Und Kinder in dem Alter überspielen eine Fehlsichtigkeit leicht. Bei mir wurde bis zur Einschulung damals nix festgestellt, und dann ganz plötzlich. Tja ich hab das eben als Kind nie so wahrgenommen, dass ich schlecht seh. Für mich wars normal.

Probleme hatte sie sicher. Bei meiner Nichte wars einfach, dass sie oft huschelig war (Glas umgeschmissen, beim mensch-ärgere-dich-nicht immer falsch gezählt, nicht gern Bilder gemalt, oft wo angestoßen etc) jetzt mit Brille fällt uns allen viel auf, was plötzlich besser läuft.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Kindern habe ich im Bekanntenkreis schon oft relativ hohe Dioptrinzahlen mitbekommen - die auch immer stark schwanken (teilweise 2 Dioptrin Unterschied zwischen 2 Augenarztbesuchen). Das scheint also nichts außergewöhnliches zu sein und muss nicht heißen, dass sie ihr Leben lang so schlechte Augen haben wird - sie wächst ja noch und die Augen wachsen auch .... wichtig ist, frühzeitig mit der Brille zu korrigieren!

Wichtig finde ich, eine Brille fürs Kind nicht als etwas schlimmes zu sehen ... das merken Kinder sehr schnell und übernehmen die Ansicht! Ein guter Freund von Joelle ist z.B. Brillenträger und seine Eltern finden das ganz schlimm (so nach dem Motto "der arme") ... sie sagen es nicht offen vor ihm, aber man merkt es ihnen schon an - dementsprechend findet der seine Brille auch ganz furchtbar, zieht sie beim spielen heimlich aus und schämt sich, damit in den Kindergarten zu gehe (obwohl sogar in der Gruppe noch mehr Brillenträger sind und noch nie einer was gesagt hat) ... ich würde wohl versuchen, meinem Kind das irgendwie so zu vermitteln, dass die Brille total "chic" ist und sie darum sicher alle beneiden! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich meine, dass sich gerade Weitsichtigkeit im Kindersalter auch wieder verwachsen kann (im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit..!). Ich glaube, da kann man viel mit Augentraining machen. Aber warte mal auf dieUrsi, die ist vom Fach und kann da sicher kompetent Auskunft geben ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

richtig komplett verwachsen - das glaub ich nicht so ganz. Kommt aber wohl ganz drauf an... bei meinem Mann ist die Weitsichtigkeit familienbedingt, das wurde nie sehr viel besser. Mit Sehschule kann man bestimmt was machen, aber (ich bin natürlich nicht vom Fach) aber zumindest kenn ich niemand bei dem es ganz weg ging. Is ja auch nicht schlimm, ich seh´s wie Snoopy. Je weniger die eltern das als "Tragödie" empfinden, desto weniger tuts auch das Kind ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

guniem schrieb:
    Ich meine, dass sich gerade Weitsichtigkeit im Kindersalter auch wieder verwachsen kann
    Das ist bei den Weitsichtigen, also wie bei deiner Tochter, tatsächlich oft der Fall. Weitsichtigkeit bedeutet, dass das Auge deines Kindes etwas zu kurz ist. Das kann sich aber in den nächsten Jahren wieder ausgleichen bzw auf ein Minimum reduzieren.
    Weitsichtigkeit ist bei kleinen Kindern nichts ungewöhnliches. Bei vielen Kindern bleibt es unentdeckt, weil es die Kinder besser "vertuschen" können, als die Kurzsichtigkeit.

Mit +5,50 dpt und +6,00 dpt kannst du mit dicken Gläsern rechnen. Du kannst es dir wie ein Vergrößerungsglas vorstellen. Das Glas wird in der Mitte dick und zum Rand hin dünner. Es gibt aber die Möglichkeit die Gläser dünner zu schleifen, dann sieht man den Gläsern die höhere Dioptrienzahl nicht mehr so an. Allerdings ist es eine Kostenfrage, da sich die Dioptrienzahl alle paar Monate ändern kann und ihr somit wieder neue Gläser braucht.

Wichtig ist, dass du dir einen guten Augenoptiker aussuchst, der sich Zeit für dein Kind nimmt und euch gut berrät. Lina soll sich mit der Brille wohlfühlen, damit sie die Brille auch gerne aufsetzt. Und wie eine Vorrednerin schon meinte, geht bitte ganz normal mit der Sache um. Macht nicht zu viel Tamtam darum und seht es ja nicht als Krankheit an, dass spürt sonst die Kleine.
  • tesorotesoro

4,431

Ohhhh, meine erste Brille war was ganz tolles für mich damals.
    Ich wusste bis ich 11 war leider nichts von meiner Kurzsichtigkeit!

Dann bekam ich immer Kopfweh in der Schule und der Neurologe hat mich direkt zum Augenarzt geschickt.

Das erste Mal, als ich meine Brille aufhatte, das war, wie in einer anderen Welt zu sein! :shock: :shock:
    Ich hatte plötzlich eine derart verschärfte Wahrnehmung!!! Das war einfach nur super! :grin: Ich hab mich damals so gefreut!

Und dann das erste Mal Kino mit Brille und das erste Mal Fernsehen mit Brille... WOW!

Das ist so, als hätte jemand immer einen 80er Jahre Farbfernseher gehabt und würde auf einmal einen High Definition - Super Flatscreen im Kinoformat kriegen!!!

Ich wünsch deiner Tochter ganz viel Spaß mit ihrer neuen Sicht der Dinge :biggrin: :cool: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei unserer Maus wurde zum Glück schon festgestellt, dass sie weitsichtig ist (+4 auf einem Auge, +1 auf dem anderen) als sie etwas über 1 Jahr alt war. So konnten wir mit Hilfe der Brille und der Sehschule bei einer der Augenarztpraxis angeschlossenen Orthoptistin erreichen, dass sie - während sie die Brille trägt - auf beiden Augen wieder ausgeglichene 100% Sehkraft hat. Außerdem beugt man durch frühzeitige Erkennung Fehlsichtigkeiten vor. Fehlsichtigkeiten können nicht mehr reguliert werden und bleiben. Die Sehkraft unserer Maus kann noch und ist auch bereits schon besser geworden.

Ich bin wirklich unserer KIA dankbar, dass sie uns einfach zur Vorsorge zum Augenarzt geschickt hat, weil mein Mann und ich eine Brille tragen (Mann kurzsichtig, ich Hornhautverkrümmung und leicht weitsichtig).

Unsere Kleine hat die Brille schnell akzeptiert und setzt sie nie ab - außer zum Schlafen natürlich. Allerdings müssen wir auch seitdem sie die Brille hat an 3 Tagen in der Woche für 3 Stunden das "gute" Auge abkleben, damit das "schlechtere" trainiert wird. Aber damit dürfen wir auch Mitte des Jahres wegen der guten Fortschritte aufhören.

Und beim Kauf würde ich eine gute Brillenqualität kaufen. Wir sind überzeugt von den Flex-Brillen (sind die, die aus Titanflex sind und somit "biegsam"). Bei Kindern kann die Brille schnell mal größeren Belastungen ausgesetzt sein. Außerdem sind die vom Material her leichter.

Und es gibt superstylishe Brillen auch schon für Kinder - nur leider genauso teuer wie die Erwachsenenbrillen (wir kaufen für unsere Maus immer Eschenbach). Haben aber eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die uns 1x im Jahr eine komplette Brille bezahlt - egal wie teuer - und das für einen monatlichen Betrag von ca. 1,50 Euro. Bei einem Rechnungsbetrag von ca. 150 Euro pro Brille macht sich das doch schon bezahlt, und sie darf sich so jedes Jahr eine neue Brille aussuchen. Muss auch sein, da Kinder ja noch sehr schnell wachsen und die Brillengestelle nach ca. 1 bis 1 1/2 Jahren zu klein sind.
  • lamerelamere

4,111

..da mein Freund einen starken Augenfehler hat, haben wir für August schonmal einen Termin bei ner Augenärztin vereinbart. Da wird sie 8 Monate alt sein. Da kann man wohl schon irgendwas feststellen ... sollte sie die Augen geerbt haben und ne Brille brauchen, würde ich ihr versuchen klarzumachen, daß das 1. total schick ist, 2. cool, Papa hat ja auch eine und 3. sieht man mit Brille mehr als Leute ohne Brille... :roll: ich hoffe, das funktioniert.
    Als Kind fand ich Brillen immer toll - wollte immer einer haben, aber meine Augen waren immer tiptop... :confuded: :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Mein Sohn hätte ja liebend gern eine Brille :roll: Der war richtig enttäuscht, dass der Augenarzt meinte er braucht keine :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und gleich mal über eine Krankenzusatzversicherung nachdenken. Bei Kinderbrillen werden nur noch 9 Euro pro Glas bezahlt..die Gestelle garnicht mehr. Und Kinder brauchen ja durch das Wachstum ständig neue Brillen. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Das mit den 9 Euro ist nicht ganz richtig. Es kann etwas mehr und etwas weniger betragen, je nachdem wie hoch die verordnete Stärke ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na auf jeden Fall zahlt man das Gestellt komplett selbst..und wir legen jetzt schon bei Felix Gläsern drauf..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum