Das Drama mit dem Windeln wechseln...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 01. 2011, 18:21 in Kleinkinder
Juniörchen hat ja schon immer seine Meinung lauthals kundgetan und definitiv das SCHLIMMSTE - zumindest nach der Lautstärke seines Protests zu urteilen - ist das Windeln wechseln. Ok, ich habe mich damit arrangiert. Da muss er durch und ich auch..! Vollgepinkelte Windeln wechsle ich inzwischen auch einfach so nebenher und das geht dann auch. ABER: seit neuestem streckt er immer so die Beine, dass ich nach einer vollgemachten Windel eigentlich auch gar nicht richtig sauber machen kann. Jetzt ist er wohl - so ich das überhaupt bei den kurzen Blicken beurteilen kann - wund und ich vermute mal, er hat einen Pilz, den die normale Creme, die ich ihm im Blindgang hinschmiere, hat nix genützt...! Deshalb meine Frage: wie macht Ihr das, wenn das Kind partout keine Windeln gewechselt kriegen will und mit durchgestreckten Beinen da liegt? Keine Angst, wir haben schon sämtliche Ablenkungsmanöver etc. durch. Liedchen singen, Spielsachen geben, die er nur dort bekommt, gutes Zureden, Faxen machen etc. pp. Nützt alles nix....

Tausend Dank für Eure Tipps :razz: !

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich drück halt die Beine zurück. Ja, das klingt jetzt fies, aber Windeln wechseln muss ich ja einfach machen. Ich nehm die Beine unter den Knien und dann klappt das eigentlich schon, ohne dass das wehtut. Man kann z. B. kurz die Kniekehlen kitzeln, bei uns funktioniert das, und dann schnell den Unterarm quer legen. Die Unterschenkel liegen dann auf meinem Unterarm und ich komm ran. Schwer zu beschreiben... Habt ihr ablenken auch mal zu zweit versucht? Das geht bei uns auch. Also einer macht die Windel, einer lenkt ab.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik ist auch so ein Kandidat - er dreht sich immer um, steht auf oder versucht, sich von der Wickelkommode abzuseilen ... es ist manchmal echt ein Kraftakt, ihn da 1000 mal wieder hinzulegen (unter Protest, versteht sich).

Manchmal hilft es, wenn ich mit meinem Gesicht an seinem Bauch kitzle oder da Pupsgeräusche mache - das findet er super, aber oft klappt auch das nicht (er hat jetzt raus, dass ich damit ganz schnell aufhöre, wenn er kräftig an meinen Haaren zieht :confuded: ).

Den ultimativen Tipp hab ich leider auch noch nicht gefunden ... im Stehen klappt's meistens etwas besser, und wenn es mal ganz schlimm ist, habe ich ihn auch schon in die Badewanne gesetzt und den Popo abgeduscht :confuded:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Bei uns funktioniert es manchmal besser, wenn Sarah sich den Ort zum Wickeln selbst raussuchen darf. Normalerweise wird sie im Kinderzimmer auf einer Matratze gewickelt, aber manchmal streikt sie dort und dann ziehen wir eben z.B. ins Wohnzimmer auf's Sofa um ;-) Sie findet das wohl spannend und lässt die Prozedur dann halbwegs willig über sich ergehen.

Manchmal hilft allerdings bei uns auch nur "Gewalt" :oops: Sie war vor einigen Tagen auch recht wund und hatte beim Saubermachen scheinbar Schmerzen, jedenfalls hat sie ständig "Aua" gesagt und wollte eben partout nicht gewickelt werden. Ich habe sie dann auch ein paar mal zu ihrem Glück gezwungen und die Beine eben nach oben gedrückt. Zuerst hat sie sich dann zwar auch wie eine Wilde gewehrt, hat sich weggedreht usw., aber irgendwann hat sie scheinbar verstanden dass es einfach sein muss und hat es dann doch erduldet...

Bei uns hat gegen das Wundsein die Mirfulan-Salbe übrigens super geholfen! Mit der normalen Wundschutzcreme haben wir 2 Tage lang überhaupt keine Verbesserung gehabt, eher im Gegenteil - aber nach 2x Mirfulan war der rote Po fast komplett abgeheilt! :shock:
  • VansessaVansessa

903

Ich wasche Stinkepopos grundsätzlich am Waschbecken. Ich versuchs mal zu erklären: Das Kind bäuchlings auf meinen rechten Unterarm, mit der Hand halte ich in der gegenüberliegenden Kniekehle fest, Hüfte und Knie gebeugt, dann den Po unter den Wasserstrahl und mit der anderen Hand waschen. Geht super, ruck zuck, und die Kinder haben keine chance sich durchzustrecken. Das klappt vom Neugeborenen bis zum Kleinkind.

Ansonsten würde ich mal versuchen, falls du merkst wann er macht ihn dafür aufs Töpfchen zu setzen, dann klebt auch nicht so viel am Popo...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich bin ja schon mal froh, dass es nicht nur mir so geht. Und auch, dass ich mir kein schlechtes Gewissen machen muss, wenn ich ihn mal festhalte zum Windeln wechseln - ich komme mir immer so rabiat vor :confuded: ! Die Tipps werden gleich mal durchprobiert, viiiielen Dank :razz: ! Nur das mit dem Waschbecken traue ich mich nicht - der hüpft mir dort noch runter, wenn's hart auf hart kommt, ich kenn doch meinen kleinen Pappenheimer ;-) Und wer weiss, vielleicht hab ich morgen dann tatsächlich mal eine Chance, richtig zu sehen, wie's dort unten aussieht..! Der Arme quält sich bei jedem Geschäft, weils vom Wundsein halt einfach weh tut und dann hat er natürlich noch weniger Lust auf's Windeln wechseln..! *Seufz* Ich sag ihm immer, er soll doch einfach trocken werden, dann müsste er das Drama nicht mehr haben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube ja langsam, dieses Forum hat magische Kräfte :biggrin: :

Heute morgen, neue volle Windel, ich bereit für Tipp 1, liegt Juniörchen ganz ruhig und fröhlich da, macht die Beine schöne auf, lässt sich geduldig putzen und ich stelle bei der Gelegenheit fest, dass die Rötung komplett weg ist :shock: ! Sachen gibt's ;-)
  • tinattinat

11,944

Das ist ja toll :) Bei uns gibts übrigens auch immer vermehrt dann Probleme, wenn da unten was weh tut. Allerdings: sobald die Weleda Popocreme an die entsprechenden Regionen kommt, ist sofort Ruhe. Ich nehme an, allein das Beine spreizen tut schon weh, und sobald sie dann merkt dass man etwas dagegen unternimmt ist Ruhe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hole das Thema mal ein bisschen aus der Versenkung ... und bin heilfroh, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind!

Johanna ist knapp zwei Jahre alt und geht seit September täglich in eine Großtagespflege. Seit einigen Wochen wird es mit dem Wickeln immer schlimmer: zuerst war es nur sporadisch, dass sie sich die Windeln nicht wechseln lassen wollte, trotzdem hat sie sich da noch ablenken lassen. Mittlerweile gibt es um jeden Windelwechsel das Nein von ihr und die Suche nach dem Zeitpunkt, an dem sie sich dann doch einigermaßen problemlos die Windel freiwillig wechseln läßt.

Mit "Gewalt" geht gar nix, da wehrt sie sich wie wild und weint sie so heftig, dass es erstens kaum machbar ist und mein Mann und ich genauso wie das Kind mit den Nerven fertig sind. Johanna ist nach so einer Aktion dann nur am Weinen, läßt sich weder anfassen geschweige denn in den Arm nehmen und trösten.

Ich habe ja kein Problem damit, so lange abzuwarten, bis Johanna sich die Windeln wechseln läßt, aber mein Mann meint, dass können wir nicht machen, dass Kind stinkt etc pp... Leider ist sie dadurch auch oft rot im Windelbereich, werde jetzt aber mal eine andere Creme (die weiter obengenannten) probieren, vielleicht ist das auch ein Grund, dass sie das nicht so gerne mag, weil die Zinksalbe, die ich dann benutze vielleicht brennt oder so ähnlich.

In der Betreuung klappt das Windelwechseln ganz problemlos, wie mir eine der Erzieherinnen gestern bestätigte (sonst wären wir bestimmt schon mal angesprochen worden). Ein Gedanke von mir war nämlich auch, dass die Gummihandschuhe der Erzieherinnen bestimmt auch nicht so angenehm auf der Haut sind, aber wir tragen zu Hause ja keine Gummihandschuhe dabei...
  • EowynEowyn

27,156

Dann berichte mal, ob es eine Besserung bringt. Ich finde diese Kämpfe ums Windel Wechseln auch immer furchtbar anstregend.
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben diesen Kampf seit einigen Wochen auch und ich finde es furchtbar anstrengend. Jedes rausgehen, jeder Termin wird zur Last... teilweise läuft sie mit 3 Windeln pro Tag durch die Gegend. :roll: Mehr ist nicht drin und selbst diese 3 Windeln sind ein absoluter Kampf und ein Geduldspiel. Aufs Töpfchen oder Klo gehen mag sie nicht, da läuft sie lieber stundenlang in der nassen Windel rum oder wenn ich es dann geschafft habe, sie auszuziehen, ewig lang ohne...

EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePh
    ase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.Esistnur
    einePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.
    EsistnureinePhase.

*ohhhhhhhhhhhm* ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Da unterschreibe ich mal dick und fett mit Leuchtfarben bei Armana. Jedes einzelne Wort hätte von mit kommen können. Ich bekomme manchmal Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke, dass ich den Kleinen wieder einpacken muss. Schlimm finde ich auch die Tage, wo der junge Mann 3mal sein Geschäft verrichtet. Da bin ich ja quasi gezwungen, ihm die Buchse zu wechseln.
    Ich will, dass es draußen warm wird...seufz...
  • NanakiNanaki

3,896

Ich wär froh, wenn hier ein bestimmter kleiner Mann mal ohne Windel gehen wollen würde....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mittlerweile hat sich die Situation bei uns wieder entspannt, ganz von alleine und eben mit der nötigen Geduld. Selbst mein Mann hat das mittlerweile akzeptiert und dann wird z. Bsp. die Nachtwindel eben in der Tagespflege gewechselt, bevor Johanna dort in die Obhut der Erzieherinnen gegeben wird.

Der Wickelplatz selber ist relativ verwaist, meistens wird auf dem Sofa gewickelt und oft wird Johanna einfach "überrumpelt", beim Stillen zum Beispiel (darf nur keine Windel mit großem Geschäft sein ;) ), denn wenn wir sie fragen, dann kommt meistens immer noch ein nein.

Dafür knabbert die kleine Madam seit einigen Wochen Fingernägel...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum