Zierliche Mutter, kräftiges Baby-natürliche Entbindung?

KutiKuti

588

bearbeitet 11. 03. 2009, 19:55 in Geburt
:table5: ,

mich würd mal interessieren, ob eine zierliche Mutter bei einem kräftigen Baby auch eine natürliche Entbindung haben kann oder ob es "von Natur aus nicht passt". Gibt es etwas, was man tun kann, um so eine Geburt zu vereinfachen?

Mein Kleiner wog schon stolze 3750g, musste aber wegen Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt werden. Nun soll Nr. 2 auch n dickerchen werden.. :biggrin: . (Ich weiß, man kann sich auf die Messungen nicht verlassen, aber für den Fall, dass es doch zutreffen sollte..)

Würd mich auch über Berichte von Müttern mit solchen Erfahrungen freuen..

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kuti,

also ich denke ich bin zierlich (1,64cm und unschwanger 52kg), meine 1.Tochter wog 3590gr, natürliche Geburt ohne Probleme in ca. 3h. Mein 2.Sohn wog 4120gr, natürliche Geburt ohne Probleme in ca. 2h. Die äußere Erscheinung sagt nichts über das innere Becken und die "Dehnbarkeit" des Beckens aus. Heißt eine Frau mit "geburtsfreudigem Becken" kann unter Umständen kein Kind normal entbinden, wohingegen eine zierliche Frau Brocken ohne Probleme bekommen kann. Meine Hebamme sagte mir (ich hatte auch ein bischen Bammel ob das passen kann), man bekommt eigentlich nur Kinder, die auch durchpassen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich hatte vorallem Angst, weil das Köpfchen immer sehr groß war (bei der Geburt tatsächlich 37cm), das hat ohne Probleme gepaßt, die Schultern haben da etwas länger zum "durchzwängen" gebraucht. Ohne Schnitt, ohne Riss (siehe Geburtsbericht). Außerdem sagte meine Hebamme, große, kräftige Kinder werden häufig schneller geboren, weil die aktiv viel mehr mithelfen und sich in der Gebärmutter abstossen. Ob das stimmt oder sie mich nur beruhigen wollte, keine Ahnung. Aber keine Angst, Du ein Dein Kind Ihr werdet das schaffen.

Alles Gute!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ich glaub auch, ihr schafft das. ich bin 1,68 groß und 55 kg schwer und meine große hatte bei der geburt 3995 g. und ich bin weder gerissen noch geschnitten worden, alles war in ordnung!

Mach dir keine Sorgen, ihr schafft das!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar können auch zierliche Mütter kräftige Babys bekommen. Ich bin immer so bei 50 Kilo gewesen und meine Älteste hatte weit über 4000g und Kevin war mit 59 cm und 3900 f auch nicht gerade klein. Und das ging ganz problemlos.
    Der Kaiserschnitt bei Torben hatte absolut nichts mit seinem Gewicht zu tun
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe zwar keine großen Kinder, würde mich aber als eher schlank bezeichnen (vor den SS 52 kg auf 1,68m) - gerade im Becken bin ich ziemlich schmal ... trotzdem haben beide Kinder problemlos durch gepasst (3300 g und 3120 g, beide 35 cm Kopfumfang). Man sieht dem Becken von außen nicht an, wie groß es innen ist - das ergibt sich im Laufe der Geburt ... und das entscheidende ist doch wirklich nur die innere Öffnung - ob da drumherum 50 oder 100kg Mama sind, ist egal ;-)
  • KutiKuti

588

Oh das ist ja super! Das ermutigt einen schon, wenn man weiß, dass es bei so vielen Frauen auch geklappt hat. Na dann hoffe ich mal, dass wir zwei bei der Geburt dann "durch dick und dünn gehen" :biggrin: und eine nätürliche Geburt, ohne Komplikationen haben werden!
  • uvduvd

81

ich bin nur 1,58 m groß und wiege unschwanger 54 kg.
    mein 2. kind wog 3840 gramm, das 4. kind sogar 4050 gramm - sie kam zuhause problemlos im geburtspool zur welt.
  • NukaNuka

2,340

Ich bin 1,60 cm, war immer superschmal, trug Hosen in Gr. 32, oder auch 164.
    Meine Tochter wog 3575 g, mein Sohn 4160 g, KU 36,5 cm (Hausgeburt).
    Allein an Körpergröße und äußerer Erscheinung des Beckens kann man echt nicht sagen, ob das Kind durchpasst oder nict.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum