Neueinsteiger Homöopathie etc....

lamerelamere

4,111

bearbeitet 12. 05. 2009, 15:26 in Kranke Kinder
...ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen. Hab mich auch versucht im Netz schlau zu machen, aber so ganz steige ich da nicht durch. Kann mir vllt jmd weiterhelfen?
Also es gibt Globuli .. das sind die Kügelchen.
Es gibt die Schüsslersalze ... das sind... was? In welcher Form gibts die?
Sorry für meine vollkommen blöden Fragen - aber von Schüssler gibts nur ne bestimmte Anzahl, 12 oder so ne... und wenn man die haben will, gibts die auf einmal? Oder einzeln? oder wie läuft das?
:oops: :oops: :oops: oh man, ich stell mich hier grad an wie das erste auto... :oops: :sad:
Hab nämlich grad was gelesen von viburcol und osanit und dass das bei abendlichen schreianfällen helfen kann. konnte aber nicht rauskriegen, was genau das jetzt is ... also osanit wohl globuli - aber wie das bspw wirkt?

könnt ihr mir vllt so nen einsteigerkurs geben? also wie man globuli anwendet oder schüssler oder... ? und was man auf jeden fall im haus haben sollte so als basisapotheke?
wenns dazu schon nen thread geben sollte, dann verlinkt mich bitte - ich hab keinen gefunden... :sad: :oops:

danke schonmal... :oops:

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :oops: hab die falschen begriffe gesucht... :roll: :grin:

danke schonmal, ich wühl mich da mal durch... :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwei Beiträge weiter oben stehen noch Hausmittel und hier auch

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ha ... euter.html
    lamere schrieb:
    Hab nämlich grad was gelesen von viburcol und osanit und dass das bei abendlichen schreianfällen helfen kann. konnte aber nicht rauskriegen, was genau das jetzt is ... also osanit wohl globuli - aber wie das bspw wirkt?

Bei Osanit handelt sich um ein homöopathisches Komplexmittel bei Zahnungsbeschwerden. Es handelt sich um Globuli. Dosierung lt. Packungsbeilage.

Viburcol: homöopathisches Arzneimittel bei Unruhezuständen (Zäpfchen).

Beides ist empfehlenswert für die Hausapotheke.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Homöopathie ist ein sehr interessantes Gebiet. Allerdings nur mit Unterstützung eines Homöopathen sinnvoll.
  • GretchenGretchen

3,369

straubienchen schrieb:
    Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Homöopathie ist ein sehr interessantes Gebiet. Allerdings nur mit Unterstützung eines Homöopathen sinnvoll.

Ich hab hier zu Hause eine ordentliche homöopathische Hausapotheke inkl. diverser Nachschlagewerke und habe einen dreitägigen Kurs bei einem Homöopathen absolviert. Wobei der Kurs (obwohl sehr interessant) eigentlich nicht unbedingt hätte sein müssen ;-)
    Ich benutze die Hausapotheke immer und bin damit bis jetzt aucht gut gefahren.
    Sicherlich würde ich einen Homöopathen zu Rate ziehen, wenn es sich um schwerwiegende oder chronische Erkrankungen handelt, da würde ich aber auch noch extra einen Arzt aufsuchen.

Für die kleinen Zipperlein brauche ich persönlich keinen ausgebildeten Homöopathen :grin:
  • lamerelamere

4,111

...habe mir jetzt erstmal n buch bestellt und lese mich da mal ein.

ich hab eigentlich nie viel von diesem "naturkram" gehalten - aber in der letzten nacht vor der einleitung war ich so aufgelöst dß ich nicht schlafen konnte. die hebamme hat mir irgendein globulikügelchen gegeben (ich glaub sogar mit koffein! :shock: ) daß ich schlafen konnte. und das ging auch ziemlich gut.
    und nun denke ich da ein wenig anders drüber.. :roll:
    zumal ich hier immerwieder lese, was caro mit schüssler so alles heilt... :shock: :roll:

ich hab jetzt mal nach den preisen für so ne basisapotheke schüssler geschaut, ganz preiswert isses ja nicht. wie lange hält das denn so? man brauchts ja nicht permanent oder?
    @lammere: Das war sicher Coffea

Wenn du dich für klassische Homöopathie interessierst, kann ich dir folgende Bücher empfehlen:

Homöopathische Haus und Notfallapotheke (8 EUR)
    klein und handlich, passt in die Handtasche und kann mit in den Urlaub
    gerade für den Einstieg geeignet
    ISBN 9-933666-02-03

Homöopathie für Kinder, Dana Ullmann (8,95 EUR)
    umfangreicher, vermittelt Hintergrundwissen

Homöoptische Selbstbehandlung in Akutfällen
    ISBN 978-3-9521004-1-7
    tolles Buch, allerdings etwas teurer, zum Einstieg nicht so geeignet

Ich habe einen Kurs besucht, den ich sehr hilfreich fand. Dadurch habe ich einfach ein viel größerers Hintergrundwissen. Und im Zweifelsfall greife ich einfach zum Telefonhörer.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann dir nicht sagen wie lange die bei dir hält. Ich weis nicht was du alles bei dir damit behandeln willst. Ich habe die Salze hier in der 1000er Größe. Und das Geld habe ich schnell wieder drin weil wir so gut wie keine anderen Medikamente benötigen. (Solange ich mir nicht gerade wieder die Rippen breche). Ich glaube Torben hat in seinem Leben erst 2 Fieberzäpfchen bekommen.

Zur Homöopathie; da solltest du dich wirklich gut informieren und entweder einen Kurs besuchen oder einen Arzt haben der auch mit Homöopathischen Mitteln arbeitet. Da kann es wirklich heftige Reaktionen geben. Es hat schon seinen Grund warum wir hier nur in ganz seltenen Fällen Namen der Mittel nennen.
  • lamerelamere

4,111

...also ein buch darüber reicht nicht meint ihr? werden die kurse von der VHS oder so angeboten?
  • GretchenGretchen

3,369

VHS weiß ich nicht - hier im Raum bieten Homöopathen spezielle Kurse an - z. B. für die Grundlagen, Hausapotheke, Kinder, Schwangere, Notfälle - was auch immer. Schau mal bei Frau Google. Die weiß das sicherlich. In Apotheken liegen manchmal auch Flyer über Kursangebote.

Mir hätte übrigens nur ein Buch nicht gereicht. Es gibt ja auch viele unterschiedliche Ansätze, z. B. über die Höhe der Dosierung etc., da sind schon einige Bücher zusammengekommen. Die braucht man aber eigentlich nur zur Information - was ist Homöopathie, wie wirkt sie, was muss man beachten etc.
    Was ich jetzt immer noch nutze sind Nachschlagewerke, wo ich nochmal nachschauen kann, welches Mittel jetzt angemessen wäre.

Aber das Internet spuckt dazu ja auch nochmal tausende Seiten aus...da kannst Du Dir das eine oder andere Buch auch sparen. Ich will es halt immer ganz genau wissen und wenn man am Körper, vor allem am Körper vom Kind, rumdoktort, wäre es schon besser, wenn man weiß, was man tut.
  • NiennaNienna

7,124

Es wurde doch schon an einigen Stellen darauf hingewiesen, dass homöopathische Globuli keine Bonbons sind!

Leute, das ist MEDIZIN! Ist in puncto Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen mit der sogenannten "Schulmedizin" absolut gleichzusetzen!
    Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchte ja auch kein Arzt zu studieren - das lernt man doch auch nicht in einem 3-Tage-Seminar oder an der VHS!

ICH würde NIEMALS meine Kinder oder mich selbst auf eigene Faust mit homöopathischen Mitteln behandeln. Das ist ein hochkomplexe Wissenschaft und ich kenne einige Heilpraktiker, die von der Homöopathie die Finger lassen, weil es ein so umfangreiches Gebiet ist, dass man sich erst mal Jahre damit beschäftigen muss.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nicht umsonst sind einige Mittel in bestimmten Potenzen verschreibungspflichtig
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das ist klar, dass Globuli keine Bonbons sind :roll:
    Aber wenn ich Linderung bei einem Schnupfen brauche oder was gegen eine Beule tue - brauche ich keine hochkomplexe homöopathische Ausbildung.

Es geht hier um eine Hausapotheke, um nichts anderes - da reichen Bücher und vielleicht noch ein Kurs bei einem Homöopathen, da brauch ich kein Studium :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

Eben und Osanit, Kümmelzäpfchen und Viburcol wird hier ja auch empfohlen und das gibt man OHNE Homöopathen. Nichtsdestotrotz sind es ALLE "homöopathische Arzneimittel"!!
  • GretchenGretchen

3,369

Natürlich sind das Arzneimittel. Sonst würde man sie im Krankheitsfall ja auch nicht nehmen. Genauso, wie auch ein Tee eine Arzneimittel ist, wenn er heilend eingesetzt wird.
    Es gibt bestimmte homöophatische Mitteln, die man getrost in der Hausapotheke haben und nutzen kann, bevor man zu Wick und wie sie nicht alle heißen, greift.
    Um diese geht es - um nichts anderes. Und über die muss man sich natürlich auch informieren.

Ich finde die Warnungen hier in Bezug auf eine normale Hausapotheke etwas überzogen und ich habe das Gefühl, dass damit Angst vor der Homöopathie geschürt wird, die so nicht sein muss.
    Informationen gehören in jedem Fall dazu - das muss man Bedenken und auch sagen, dass es heftige Reaktionen geben kann und dass man bei schwerwiegenden oder auch chronischen Erkrankungen immer und in jedem Fall einen erfahrenen Homöopathen zu Rate ziehen muss.
    Das reicht doch. Es war doch klar, dass es hier nur um eine Hausapotheke für die kleinen Wehwehchen, wie Beulen, kleinere Verbrennungen etc. geht und nicht eine Herzerkrankung geheilt werden sollte.
    Es geht nur darum klar zu atellen dass man nur wenige Mittel aus der Klassischen Homöopathie problemlos nehmen kann.
    Arnika verteilen wir auch oft, weil es z.B, kaum Menschen gibt, auf die das Mittel nicht passt.
    Was Du hefrige Reaktionen nennst, sind meist Ertverschlimmerungen die durchaus erwünscht sein können.

Wird denn in solchen Kursen etwas dazu gesagt? Und auch was man dann tun soll?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich habe mir extra einen KiA gesucht, der (auch) Homöopathie betreibt. Das war nicht einfach (Zich Telefonate mit den Ärzten...) aber ich habe einen gefunden...Bin gespannt, wie der so tickt...Kurze Frage, vll OT?

Virbucol ist doch nur im Ausnahmezustand zu geben, oder? Sind die denn ganz unbedenklich? Ich habe Angst, mein Kind damit "abzuschiessen"...
  • GretchenGretchen

3,369

Es geht nur darum klar zu atellen dass man nur wenige Mittel aus der Klassischen Homöopathie problemlos nehmen kann.
    Arnika verteilen wir auch oft, weil es z.B, kaum Menschen gibt, auf die das Mittel nicht passt.
    Was Du hefrige Reaktionen nennst, sind meist Ertverschlimmerungen die durchaus erwünscht sein können.

Wird denn in solchen Kursen etwas dazu gesagt? Und auch was man dann tun soll?

Das mit den (gewünschten) heftigen Reaktionen bzw. dass es zu einer kurzzeitigen Verschlimmerung des Leidens kommen kann, das man eigentlich behandelt, war mir bekannt und das wird auch in den Kursen vermittelt. Man soll dann keineswegs auf ein anderes homöopathisches Mittel umschwenken, da das aktuelle anscheinend anschlägt - sonst würde es nicht zu dieser Reaktion kommt.

Ich finde es ja auch klasse, dass man auch auf die Gefahren hinweist und nicht blind irgendwas rät. Allerdings ging es ja hier wirklich nur um eine Hausapotheke.
    Aber auch über die Wirkung dieser Mittel, die man problemlos nehmen kann, muss man sich informieren. Wenn man das tut, ist das doch auf jeden Fall besser, als z. B. bei einer Erkältung dem Kind eine chemische Bombe von einem Pharmakonzern zu geben. Ich rede von keinen anderen Mitteln. Und wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt, liest und hört man auch überall die Warnungen vor der Komplexität und auch Gefahr, die bei einer Falschanwendung auftreten können.
    Bei richtigen Erkrankungen konsultiere ich eh den Kinderarzt bzw. unsere Kinderärztin, die hat eine zusätzliche homöopathische Ausbildung. Das war mir wichtig.
    Wir verteilen keine chamischen Bomben hier. Nur ganz selten.

@rajeriver: mit dem Zäpfchen gehst Du sicher nicht das Risiko ein, Dein Kind abzuachießen. So etwas gibt es in meinem Nähkästchen nicht.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das hatte ich mir schon gedacht...Aber ab wann sollte man die genau geben? wenn nichts mehr hilft? Nach ner bestimmten Stundenzahl des Heulens?
    ich hab k.a.
  • GretchenGretchen

3,369

Wir verteilen keine chamischen Bomben hier. Nur ganz selten.

Nee...ich rede ja auch von denen da "draußen" ;-)
    die da draußen lesen mit :cool:
    Nicht alle Kurse sind gut und auch nicht alle Bücher.

Viburcol muss man etwas nach Gefühl geben. Bei so etwas kann man nicht sagen das Kind muss erst fünf Stunden geschrien haben oder so.
  • Juliane2Juliane2

955

Meine Mutter kam zur Homöopathie als ich klein war und hat seither viele Kurse besucht, ich wuchs daher mit Globuli auf und lernte dadurch die Mittel auch kennen und schätzen. Man lernt auf Zeichen seines Körpers zu achten, die man vorher für unwichtig hielt, z.B. möchte man etwas heißes oder kaltes bei Fieber trinken, ... Wir haben zwar auch einen Homöopathen den wir bei "größeren" Sachen fragen, aber wie Gretchen auch sagte kann man mit guten Kenntnissen sich bei Alltagsbeschwerden schon selbst ein Mittel suchen, ich wüßte nicht wovor man da Angst haben sollte. Klar es sind Heilmittel und nicht ohne Bedacht zu wählen. Ich bin immer wieder von der Wirksamkeit verblüfft obwohl ich mir die Wirkung so nicht erklären kann, da eigentlich in den Potenzen die wir einsetzen "nichts" mehr drin ist ;-)
    Die ganzen alternativen Heilmethoden sind ein weites Feld auf dem auch leider viel in einen Topf geworfen wird. Zum Beispiel haben die Komplexmittel wie sie z.B. von Weleda angeboten werden (Osanit nennt sich ja auch homöopathisch :roll:) mit der klassischen Homöopathie nichts zu tun, dort werden nur einzelne Mittel gezielt verabreicht. Ein großer Unterschied besteht auch zwischen den eingesetzten Potenzen, D 6 - D 12 oder C 30, C 200, M bzw. zu den LM Potenzen.
    So Behandlungsmethoden wie Bachblüten oder Schüsslersalze sind jedoch eine andere Richtung auch wenn z.T. dieselben Pflanzen/Salze eingesetzt werden.
    Schau doch einfach mal in deinem Ort im Telefonbuch oder schau in den Veranstaltungskalender. Es gibt auch im Internet das Portal Homöopathischer Arzte, wo Du suchen kannst.
    Zu den Kosten: Die Globuli haben eigentlich kein Verfallsdatum, man sollte sie fern von elektronischen Geräten oder starken Gerüchen (Kampfer, Kaffee) halten, da man meist nur sehr wenige braucht (i.d.R 2 Globuli alle paar Stunden) sind so Fläschchen sehr ergiebig und vergleichsweise günstig zu allopathischen Medikamenten. Es gibt auch Alkohollösungen in Fläschchen, diese sind für Kinder jedoch eher ungeeignet. Das einzig richtig teure ist die Erstanamnese (das erste länger Gespräch), sie dient dem Kennenlernen des Patienten und kostet meist so 150 €.
  • lamerelamere

4,111

...ich wollte hier keine hitzige Diskussion entfachen... :oops:

eigentlich wollte ich nur wissen....
    Es gibt die Schüsslersalze ... das sind... was? In welcher Form gibts die?
    und wenn man die haben will, gibts die auf einmal? Oder einzeln? oder wie läuft das?
    also osanit wohl globuli - aber wie das bspw wirkt?
    könnt ihr mir vllt so nen einsteigerkurs geben? also wie man globuli anwendet oder schüssler oder... ? und was man auf jeden fall im haus haben sollte so als basisapotheke?

nichts anderes. ich wollte mir das zeug nicht reinpfeifen wie brot oder grob fahrlässig damit experimentieren. :roll: ich wollte mich nur informieren. mehr nicht. :confuded:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Bisher hab ich noch nichts mit Schüssler-Salzen gemacht, interessiere mich aber immer mehr dafür. Könnte mein Kinderarzt (oder mein normaler Arzt) die verschreiben??
    Osanit und auch andere Kügelchen verschreibt er problemlos ...
    Nein in die werden nicht verschrieben.

Ihr könnt Euch auch hier mal umschauen und auch beraten lassen,

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
    lamere schrieb:
    ...ich wollte hier keine hitzige Diskussion entfachen... :oops:
    nichts anderes. ich wollte mir das zeug nicht reinpfeifen wie brot oder grob fahrlässig damit experimentieren. :roll: ich wollte mich nur informieren. mehr nicht. :confuded:

Nimm das nicht persönlich. Über dieses Thema wird immer mal wieder etwas hitzig diskutiert. Sind deine Fragen eigentlich alle beantwortet?

Grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle entscheiden, ob du mit Schüssler oder klassischer Homöopathie einsteigen willst. Bei Schüssler bist du bei Fragen bei Caro ja bestens aufgehoben. (Ich kenne mich da nicht gut aus)

Ich bevorzuge die klassischer Homöopathie. Angefangen habe ich mit einem GU-Buch und Glubuli in D6 und D 12. Leider kam ich damit gar nicht klar. Irgendwie schienen mir immer mehrere Mittel passend.

Während meiner Schwangerschaft landete ich dann bei einer klassischen Homöopathin. Ich belegte bei ihr auch 2 Kurse, die mir sehr weitergeholfen haben. Sie hat umfangreiches Hintergrundwissen vermittelt. Und man konnte auch eigene Fragen klären. Außerdem hat sie auch Literaturtipps gegeben. Oft bekommt man auch für wenig Geld mehr. Sie arbeitet mit C30 Potenzen und ich legte mir somit eine neue Hausapotheke zu.

Dadurch fühle ich mich in der Lage alltägliche Wehwehchen selbst zu behandeln. Und wenn mein Kleiner nachts einen Krupp-Anfall oder eine MOE ausbrütet, weiß ich auch, was ich geben kann. Ich kenne aber auch meine Grenzen, gerade bei sehr starken Mitteln, greife ich doch lieber zum Telefonhörer. Durch den Kurs achte ich viel mehr auf Kleinigkeiten und kann so auch ihre Fragen zur Mittelfindung besser beantworten.

Es ist schön, wenn ich uns dadurch einen Arztbesuch ersparen kann. Gelegentlich besteht sie auch darauf, dass etwas beim Arzt abgeklärt wird, um kein Risiko einzugehen. Oder es ist Zeit zur Weitung der Bronchien zusätzlich einen Hustensaft zu geben etc. Antibiotika haben wir seit 2005 noch nie gebraucht (Auf Holz klopf!).

Ich denke, jeder muss selbst den für sich passenden Weg finden. Viel Erfolg!
    So finde ich es persönlich ideal. :cool:
  • lamerelamere

4,111

...so nun habe ich doch nochmal ne Frage. Grundsätzlich: Beides (Globuli Hausapotheke UND Schüssler-Hausapotheke) ist nicht notwendig?

Werde mir jetzt definitiv eines von beidem zulegen. Geht es prinzipiell nur darum, mit welcher Art von Homöopathie ich besser klar komme oder gibt es da Unterschiede was die Wirksamkeit bzw. die Heilung von Krankheiten betrifft?
    Mir geht es besonders um:
    Behandlung/Linderung von Heuschnupfensymptomen
    Hautausschläge/Neurodermitisähnlich
    Stillrheuma/Haarausfall
    Erkältungskrankheiten
    Rückenprobleme (Ischias, Kreuzbein)
    evtl. auch Angstbekämpfung

Kann man pauschal sagen, daß da eines von beiden besser hilft/lindert?
    Eigentlich tendiere ich mehr zu Globuli - da mir im KH was gegeben wurde und ich positiv überrascht war, daß das geholfen hat ... :oops: :roll:
    Die Wirksamkeit von Schüssler finde ich allerdings auch "faszinierend" und würde das auch probieren - nur wie gesagt, beides?? :confuded:
  • Juliane2Juliane2

955

@ lamere: Ich kenne mich mit Globuli besser aus, denke jedoch da es da sehr viele verschiedene Mittel und Potenzen gibt (auch viele der Schüssler Salze gibt es als homöopathische Globuli) bist Du da sicher flexibler. Für jede Erkrankung gibt es eine Richtung die persönlich geeignet ist, z.B. solltest Du bei Behandlung von Angst auch an Bachblüten denken, die wirken auf der psychischen Ebene sehr gut. Die anderen von Dir geschilderten Gebiete können ebenfalls mit Globuli behandelt werden. Du solltest Dir generell überlegen, ob Du diesen Weg einschlagen möchtest, denn eine Parallelbehandlung mit Allopathie führt zu Komplikationen mit der Mittelwirksamkeit.
    Ich würde an deiner Stelle mit einem Dir schon bekannten Behandlungsverfahren einsteigen und einen Kurs bei einer klassischen Homöopathin besuchen (nicht nur bei einem sich mit Naturheilverfahren befassenden Arzt!), später kannst Du Deine Kenntnisse bei Bedarf dann weiter ausbauen. Gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum