Ich habe heute auf rtl gesehen das eine Frau ihr 4 Monate altes Kind im Schlaf erdrückt hat. In dem Bericht wurde eindrücklich davor gewarnt das Kinde nicht ins Elternbett gehören. Eine Ärztin hat das Bestätigt.
Hat das jemand von euch gesehen?
Was haltet ihr davon?
Kommentare
11,944
4,287
Wenn ich allein bin, dann haben wir genug Platz im Bett, aber wenn mein Mann da ist, dann hab ich schon sehr Angst, dass sie erdrückt werden könnte, zumal er ja unter der Woche allein pennt!
11,944
8,312
Grundsätzlich wird ja tatsächlich davor gewarnt, die Kinder im Ehe-/Eltern-Bett schlafen zu lassen
wenn die Eltern Drogen konsumiert haben oder so. :biggrin:
...Und ganz ehrlich: Wer weiß, was die bei RTL verschwiegen haben.... :roll:
4,287
Im Schlafzimmer sind es grade mal 15 Grad und sie hat den Innenschlafsack vom Alvi an und meine decke mit über( Ohne decke pennt die nicht :razz: )
Ja leider verunsichern solche Beiträge immer wieder :sad:
59,500
Und ...phhh RTL...Sensationsjournalismus :roll:
728
Ich weiss nur das ich schon mit meiner Tochter auf der Brust eingeschlafen bin und genau so wieder aufgewacht bin. :oops:
3,369
Das ist mir oft beim Mittagsschlaf passiert - auf einem total schmalen Sofa, da war er noch gaaanz klein ;-)
Hoffentlich hat diesen Beitrag nicht meine Mutter gesehen :roll:
7,364
Edit: Ja mit Kind auf Brust schlafen ist hier allabendlicher Standard, bis zum ersten stillen nachts, dann schläft sie meist in meinem Arm weiter.
59,500
Und trotzdem:Ich kann mir nicht vorstellen,wenn man sich drauf rollen sollte,dass man da ruhig weiterschläft..ist ja auch nicht weich wie ein Kissen und das Kind wird sich schon bewegen dann..ich denek wenn man das nciht bemerkt schläft man unnatürlich tief..
4,287
Ohhh, das hoffe ich auch! :groggy:
7,740
Angeblich ... RTL erzählt viel ;-) ... ganz ehrlich: Nie im Leben war sie völlig gesund und ohne irgendwelche Substanzeinflüsse!! Irgendwas muss da gewesen sein, sonst könnte so etwas nicht passieren.
Wenn ich dran denke, wie leicht ich geschlafen habe, als meine Kinder als Säuglinge mit im Bett lagen - ich bin immer so aufgewacht, wie ich eingeschlafen bin - meistens ziemlich verspannt ...
Wenn ein Mensch am sterben ist (z.B. durch Ersticken), gibt es immer einen Todeskampf - ein Aufbäumen z.B. ... spätestens in dem Moment würde man als Mutter wach (abgesehen davon, dass man sich nicht drauf legt).
Also, ich glaube nicht an die Version von RTL!!
3,647
3,185
Ich habe ein Mal aus Versehen die Decke über Hannahs Gesicht gelegt, während ich mich umgedreht habe und sie noch ganz klein war. Sowohl sie als auch ich sind sofort wach geworden und es war überhaupt kein Problem...
Ich frage mich wirklich, wie man da nicht wach werden kann. Das muss doch auch zum Liegen wahnsinnig unbequem gewesen sein, oder? Man kann doch nicht einfach auf einem anderen Menschen/ Baby liegen, ohne zu spüren, dass das härter als die Matratze ist?!
Letztendlich sind die Berichterstattungen bei RTL (ich erinnere nur an den Beitrag übers LZS) meist an den Haaren herbeigezogen. Genausogut hätten sie einen "Experten" finden können der bestätigt, dass das Schlafen neben den Eltern das SIDS-Risiko deutlich verringert. Die drehen es sich doch einfach immer so, wie es ihnen am besten passt.
59,500
Ja ich denke jeder wie er sich wohl fühlt.....
Trotzdm denke ich hat RTL mal wieder übertrieben..
27,156
Interessant wäre doch mal eine Gegenüberstellung: wie viele Kinder sterben an SIDS, eben weil sie nicht im Familienbett schlafen. Und wie viele Kinder sterben, weil sie im Familienbett schlafen.
59,500
Interessant wäre doch mal eine Gegenüberstellung: wie viele Kinder sterben an SIDS, eben weil sie nicht im Familienbett schlafen. Und wie viele Kinder sterben, weil sie im Familienbett schlafen.[/quote]
Na da hoff ich doch,dass es Einzelfälle sind ,die im Familienbett sterben..und wahrscheinlich würde man bei jedem Fall einen Grund finden warum..wie Alkohol..etc..
8,312
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich aus Versehen auf sein Kind legt und es dann nicht merkt.
Und, by the way, Snoopy hat's ja auch schon geschrieben: Ein Kind erstickt doch nicht ohne Bewegung oder Geräusch. Bzw. auch wenn es erdrückt würde oder sonstwas - das kämpft. Und einen Todeskampf, selbst von einem Baby bemerkt man doch...
@Eo:
Ich glaube, das Problem ist dann aber die "Rekonstruktion": Kann man sagen, woran das Kind tatsächlich gestorben ist? Eher nicht. Und damit kann man das Ergebnis wieder in alle Richtungen drehen und wenden, die man gerade braucht.
Ich denke, im Zweifelsfall ist sowas eher wieder Wasser auf den Mühlen von RTL und Co... :confuded:
3,647
Das hat aber nix mit Berichten zu tun oder das die nicht übertrieben gewesen sein Waschbär, sondern ist lediglich mein Weg mit meinen Gründen und meiner Alternative gewesen ;-)
Den Bericht habe ich nicht gesehn weil ich so gut wie nie Fern sehe ( Schon gar nicht Tags ) und daher kann ich mich dazu nicht äußern.
3,369
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber vielleicht sind das dann die Männer, die eh einen leichten Schlaf haben. Mein Mann gehört jedenfalls nicht dazu :roll:
59,500
676
Und in der RTL Sendung: "Morgens um 8 kam Schwiegermutter ins Zimmer"...
Bei einer gesunden Frau???
60
Ich hätte zwar keine Angst, dass unser Baby erdrückt wird (jedenfalls nicht von mir), da ich ruhig liegen bleiben kann, wenn noch etwas auser uns im Bett liegt, allerdings haben wir nur ein 140er Bett und da mein Mann drei Schichten arbeitet und er in diesem Job fit sein muss, will ich ihm nicht auch noch einen beengten Schlafplatz und ein quängelndes Baby in der Nacht zumuten, wenns Hunger hat, weswegen es in sein eigenes Bettchen kommt.
1,208
UNserer hat solange er selber wollte entweder links oder rechts in meinem Arm/zwischen uns geschlafen. Ich bin bei der kleinsten Bewegung von ihm aufgewacht und hab geschaut ob alles in Ordnung ist.
Ich denke das sind die ganz natürlichen Mutterinstinkte. UNd wenn man sich nicht mit Alkohol/Drogen betäubt, dann geschieht da auch nichts. Sonst würden ja viel viel mehr Kinder erdrückt werden...
Gruß ed
342